Das Acklay ist eine riesige insektenähnliche Kreatur, welche zur Exekution in der Hinrichtungs-Arena von Geonosis verwendet wurde.
Das Acklay steht auf sechs gewinkelten Scherenarmen, an deren Ellenbogen eine kleine Hand sitzt. Jeder der sechs Füße ist eine gefährliche Schere, mit der das Tier seine Gegner zerkleinern kann. Sein Kopf sitzt auf einem langen gebogenen Hals. Der Kopf selbst ist mit einem langgezogenen Nackenschild versehen, die Schnauze mit zahllosen kleinen messerscharfen Zähnen besetzt. Der Rücken ist mit einem Schild gepanzert und damit sehr gut gegen Angriffe geschützt. Die einzige Schwachstelle des Acklay ist seine weiche Brust, die es aber durch seine Scheren schützt.
Die Herkunft des Acklay ist unklar, vielleicht stammt diese Bestie aber von Felucia, da die 501. Klontruppengarnison gemeinsam mit Aayla Secura dort auf solche Kreaturen traf.
Zur teilweisen Kontrolle über das Acklay benutzten die GeonosianerElektrostäbe, mit denen sie dem Acklay kleine Stromstöße zuführen. Doch ist es erst mal in Rage, kann selbst ein Jedi dieses Ungetüm kaum aufhalten.