Star Wars setzt wieder zum Siegeszug an. Nach durchweg (fast nur) positiven Kritiken, was für ein Star Wars Film schon ungewöhnlich ist, verzeichnet auch der Soundtrack zu Episode III Erfolge.
Von Null auf Platz 10 ist der grandiose Soundtrack von John Williams in die deutschen Album-Charts eingestiegen und setzt sich damit vor die Alben von Interpreten wie 50 Cent, AC/DC, Sarah Conner oder Will Smith.
Nächste Woche macht dann hoffentlich auch der Film positiv von sich reden, indem er Rekorde um Rekorde bricht. Das bleibt zumindest zu hoffen...
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Expert
@Meister Windu: Die Star Wars Soundtracks waren meistens gut in den Charts vertreten, was bei rein instrumentalen Soundtracks eher selten vorkommt (viele verkaufen sich wirklich schlecht). Ich habe keine Zahlen zur Hand (oder im Kopf....), aber der ROTS Soundtrack ist auf keinen Fall der erste, der in den Top 10 gelandet ist.
Nanoc
Shaak Ti
Darth_Timo
Obi Wan-Kenobi
Modjo
Master Wayne
Meister Windu
Darth Anaa
Brem Clide
Bernd Kenobi
stimmt das ist unbestreitbar, dass der TEsb Soundtrack am besten ist.
@ Master Wayne Ehrlich? ich fand den Herr der RInge Soundtrack(vom 3. FIim) etwas einfallslos und eintönig muss ich sagen. Den vom ersten fand ich klasse der vom 2. war noch gut und der vom 3. ..naja ich hab mir nich die Mühe gemacht innen Laden dafür zu gehen
Sternhagelvoll
Lord Sidious
Sternhagelvoll
Terminator10
Sternhagelvoll
@ Sternhagelvoll
Du hast mich tatsächlich falsch verstanden. Ich meinte, da immer weniger CDs
im Handel (oder online) gekauft werden, reichen inzwischen kleine Mengen an
verkauften CDs um in die Charts zu kommen – gerade in einem so
Neuheitenarmen Monat wie diesen. Da kann es schon mal schnell passieren,
dass man mit 100 verkauften EP III-Soundtracks in die Charts kommt. Erst wenn
richtige Zahlen der verkauften Einheiten veröffentlicht werden, kann man
beurteilen ob es wirklich eine besondere Leistung ist, auf Platz 10 einzusteigen.
Bernd Kenobi
@Bernd Kenobi
sure, aber die verkaufszahlen nehmen ja im verhältnis ab...
50 cent verkauft weniger cds und john williams ebenfalls...
ohne illegalen quellen verkauft 50 cent zb 10 cds und johny 9.
mit illegalen quellen verkaufen 50 cent zb 5 und johny 4 cds...
also eigentlich schnuppe ob man die illegalen quellen jetzt beachtet oder nicht. die charts kümmert das einen dreck
(oder ich hab dich falsch verstanden)
Meister Windu
Scho recht, Meister Windu.
Die Logik verbietet solche Aussagen.
Wenn Raubkopierer dafür sorgen, dass weniger gekauft wird, sind nicht nur ein paar bestimmte Alben davon betroffen und die anderen sind fein raus (will heißen, 50 cent wird elf Mal raubkopiert und es werden nur neun Alben richtig verkauft und SW-Soundtrack wird gar nicht raubkopiert und es werden 20 verkauft, sind somit auf einem höheren Platz, das ist eine falsche Rechnung). Raubkopierer kopieren ALLE Alben, nicht nur spezielle. Somit werden in etwa gleich viele Alben raubkopiert bei 50 cent wie bei SW. Also ist ein Platz in den Charts genauso viel wert, als wenn nicht raubkopiert würde.
darth dieguteseitedermacht
darth dieguteseitedermacht
Die heutige Musik ist *imo* einfach nur Müll. Zum Großteil.
Immer nur diese Scharze Musik - *kotz*.
Und nicht nur diese, sondern auch fast alle popsongs sind so einfallslos und verdienen nichts. Immer nur dasselbe - so leicht kann man Geld verdienen. Mit Können hat das nichts zu tun.
Ganz anders bei John Williams und Co. Aber vor allem er!
Obi Wan-Kenobi
@ Mace Windu & Obi Wan Kenobi
Klammert euch mal nicht an mein "Raubkopierer" fest. Mir ging es nicht
darum, wie sich der Markt durch Raubkopierer relativiert, sondern dass es
nicht mehr viele verkaufte Einheiten braucht um in die Charts zu kommen.
Damals brauchte es vielleicht 5.000 verkaufte Platten, heute kommt man
vielleicht schon mit 50 verkaufen Scheiben in die Charts – egal ob das 50
Cent oder John Williams ist. Musik wird (durch Raubkopierer) nicht mehr so
Oft im Handel gekauft wie einst und damit braucht es nicht mehr viele
verkaufte Einheiten.
Aber worauf ich hinaus will: Nur weil es vielleicht 100 Fans da draussen gab,
die sich den Soundtrack für ihre Sammlung gekauft haben und dadurch in die
Charts kam, braucht hier niemand von einem "Siegeszug" reden. Dafür
bräuchte man schon nackte Zahlen um das Verhältnis dieses Erfolgs zu
erkennen.
Bernd Kenobi
Hab ihn grad zum ersten mal gehört und bin platt !
Dass das Werk seinen Platz im Markt finden wird war klar, nun wird man abwarten müssen ob im zuge des allgemeinen Star Wars Fiebers die breite Masse Intresse an diesem Monstertrack finden wird.
Ich denke dass der Absatz weiter steigen wird wenn die Lichtspielhäuser des Landes ihre Besucher im laufe des Films mit ohrenbrechender THX-Dröhnung das Verlangen nach diesem epochalen Meisterwerk steigern.
Beim Genuss der High-Energie-Scheibe wird man von Emotionen nur so hin und hergerissen.
Von "Palpatine`s Teachings" (Schock!!) über "Battle of the Heroes" bei dem sich der eigene Brustkorb seltsamer Weise aufpumpt bis zu den "End Credits" die einem irgenwie das Gefühl vermitteln von Star Wars mit einem feierlichen Akt verabschiedet zu werden.
In diesem Sinne: " ES WAR MIR EINE EHRE MIT IHNEN ZU FLIEGEN MR. LUCAS "
Octavian
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