Aller Mittwoch-Morgen ist es wieder so weit; eine neue Mission für die abtrünnige Kloneinheit 99 alias The Bad Batch steht auf dem Tagesplan.
Selbstredend könnt ihr diese wie immer gleich über Disney+ auf dem Fernseher, Laptop oder Smartphone eurer Wahl mitverfolgen.
Als Kloneinheit 99 ihren nächsten Schritt plant, taucht eine geheimnisvolle Fremde auf.
Wie immer dürft ihr euch hier im Thread (leidenschaftlich, aber zivilisiert) über die Folgen austauschen. Was ist eure Meinung zum neuesten Kapitel der Animationsserie?
Seite 1 2
nächste Seite »
Nun, das hat ja nicht lang gedauert mit der Auflösung der unbekannten Holo-Figur ...
- "Wie ich gehört habe, stellt ihr Fragen nach dem SPOILER-Wert ..."
_________________________________________________________
PRO
+ fand es ganz nett, wie sich die Situation aufgelöst hat, als Omega zurückkam; erst wurde viel geboxt, geschossen und alle sind bereit zum äußersten, dann Schnitt auf sie als sie ankommt, und Hunter & Cross sind am Boden, während Wrecker in der Luft hängt
+ Wreckers Aua-Rufe im Kampf fand ich doch leicht belustigend
+ Ventress' Sprüche finde ich schon ganz cool hier ... "Kauziger, kleiner Klon" ... "Hör auf zu lächeln, das ist beunruhigend." ^^
+ beim Demonstrieren mit den Fischen blüht Kiner kurz nochmal musikalisch auf
+ "Monster of the week" ist zurück, aber zumindest mal mit anderem Ausgang als wir das bisher im TBB-Kontext dank mangelnder Macht-Fähigkeiten gewohnt sind ... und die anfängliche Atmo hatte ja ein bisschen was von 'Jaws' oder 'Moby Dick'
CON
- ich bin sicher, mein Homie @Lord Galagus wird das auch sehr scharf beäugen, aber ja, mir hat doch etwas mehr Bezug auf 'Dark Disciple' gefehlt, und irgendwelche Erklärungen in der Hinsicht auf dessen Geschichtsverlauf gab es auch keine. Und von Vos auch keine Spur, wobei ich persönlich auch nicht damit gerechnet habe
- bisschen mehr Reaktionen/Spekulationen der Truppe in Bezug auf die Enthüllungen von Ventress wären wünschenswert gewesen, aber vllt spart man sich das auf für spätere Folgen, wo dann auch Echo, Rex und sonst wer miträtseln können
- als Ventress gegen die 3 kämpft, wirkt die Gesamtanimation größtenteils unnatürlich schnell und etwas abgehackt. Ich habe das Gefühl, dass das extra so gemacht wurde, vllt um das Gefühl der Unnatürlichkeit in Verbindung mit der Macht aus der Perspektive der Klone einzufangen, aber ich empfand es doch eher als etwas störend
- davon ab, ehrlich gesagt wirkte der komplette Kampf zu Beginn etwas forciert
TRIVIA
# die Bildsprache mit dem Licht vermittelt anfangs abwechselnde Eindrücke: erst steht Ventress im Schatten und die Klone im Licht, kurz darauf ist es direkt umgekehrt
# wenn die 3 im Dunkeln auf Ventress ballern, hat das was leicht Dark-Knight-mäßiges
# Ventress' Schiff scheint mir komplett neu zu sein, mir kommt es völlig unbekannt vor, und es scheint nicht der Typ zu sein, der im Dark-Disciple-Roman beschrieben wurde
# wobei ... es erinnert mich formtechnisch recht stark an die Speeder, welche der Widerstand einst auf Crait gegen die Kampfläufer einsetzen wird (wird aber nicht dasselbe sein)
# wie kann Ventress eigentlich von dem Baum wissen? Hat sie womöglich schon etwas früher in der Siedlung unbemerkt spioniert? Möglich wäre es
# wenn die beiden im Wasser strampeln, ahmt die Kamera das Seeschwanken aus schräger Stellung heraus nach
# das Mosnter-Design (gerade die Augen un der Schnabel) erinnert mich vage an eine ähnliche Kreatur, die Anakin & Obi-Wan in der originalen Comic-Version der "Sklaven-der-Republik"-Geschichte abwehren mussten, als sie ein zygerrianisches Schiff im All entern wollten
# Ventress kommt auf die oft auftretende Verbindung zwischen Machtsensitiven und der Natur zu sprechen
# man merkt, dass Hunter, Wrecker und Crosshair allmählich wieder besser konditioniert als Team arbeiten und ihre Vertrauensdifferenzen allmählich abgelegt haben
FAZIT
Tja, ich finde hier heute leider eher wenig Pro-Punkte und dafür relativ viel auf der Contra-Seite, und davon ab passiert eben nicht so viel.
Das einzig wirklich Relevante ist eben nun, dass die Klone Bescheid wissen, was der M-Wert ist, aber was genau können sie jetzt eigentlich mit dieser Info anfangen? Dem Imperium besser aus dem Weg gehen? Wüsste nicht wie genau.
Fraglich ist, ob das jetzt der einzige Auftritt von Ventress in der Show war. Wenn ja, fände ich das nicht so dolle, da sollte schon etwas mehr her. Ob man den Bezug auf den Roman wegen Zuschauer vermieden hat, die nur die Serie kennen? Aber wozu dann die Aussage, dass er Beachtung fände? Da muss doch dann noch was kommen.
Joah, irgendwie hatte ich doch etwas mehr von Ventress' Debüt in der Serie erwartet. Fühl mich grad doch etwas enttäuscht, offen gestanden. Weiß nicht, ob sich da vllt nochmal ändert.
STARKILLER 1138
Redakteur
Eine Überraschung zweifelsohne, aber eine willkommene?
*Spoiler*
Diese Folge lässt mich mit einem großen Fragezeichen zurück.
Ich hoffe doch sehr, dass wir noch im Laufe der Staffel erfahren, wie Ventress nach „Dark Disciple“ wieder von den Toten auferstanden ist, denn ansonsten wird dieser gute Kanon-Roman einfach ad absurdum geführt.
Ansonsten ist Ventress‘ Persönlichkeit und Verhalten gut charakterisiert.
Und los mit den kontroversen Diskussionen.
Ezra76
Ezra76
Ja... wo fang ich an? Ich fühle mich ziemlich veräppelt von den Machern der Serie. Aber dazu gleich mehr. Objektiv betrachtet wars wieder eine nette Folge, die wieder alles abgehakt hat, was man aus S3 inzwischen gewohnt ist: Tippelschritte in Sachen Omega und Story, ein paar schöne visuelle und musikalische Momente, etwas Teambuilding und Crosshair wird wieder mehr zum Teil der Crew, Omega und Batcher haben Spaß und natürlich dürfen ein prominenter Gastauftritt und das Monster-of-the-Week nicht fehlen. Soweit, so bekannt.
Mehr im nun folgenden SPOILER Part:
"And to that, the events of Dark Disciple are true. We are aligning right with them. You might not get every answer in The Bad Batch for how that comes about, but just rest assured, you probably will at some point."
"We don't want to spoil anything, but want fans to know that any new storytelling with Ventress will align with the events of Star Wars: Dark Disciple.”
Diese zwei Zitate bekamen wir von Supervising Director Brad Rau, als die Rückkehr von Asajj Ventress im Trailer zu S3 gespoilert wurde. Ich spreche von "Spoilern", denn wenn das wirklich ihr einziger Auftritt in der Serie war, bin ich extrem enttäuscht. Erstens hat der Trailer die Überraschung vorweggenommen, zweitens hatte man dadurch schon gewisse Erwartungen, was Antworten für diese Entscheidung angeht. Mich als Canon-Junkie und großer Fan des Canon(!)-Romans "Dark Disciple" hat das obige Zitat dahingehend beruhigen sollen, dass ich mir keine Sorgen mache und wir ganz bestimmt keine "somehow Ventress returned" Situation bekommen. Stand jetzt muss ich aber sagen: Genau das ist wieder einmal eingetreten. Eine Figur kehrt ohne Erklärung von den Toten zurück, was dann nachträglich irgendwann vielleicht mal erklärt wird, nicht aber bei der Rückkehr selbst. Ventress ist einfach da, sieht unversehrt aus, keine Verletzungen, keine Narben, keine Anzeichen von Magie oder Ähnlichem. Sie hat ihr "Dark Disciple" Outfit, ihren Blaster, ihr Schiff... alles ist wie gewohnt. Sie ist einfach (wieder) da und darüber hinaus mehr ausbalanciert und Jedi als jemals zuvor. Es tut mir Leid, dass ich mich darüber aufrege, aber ein Satz wie "I've got a few lifes left" reicht mir nicht als Antwort. Zumindest hätte in den Archiven der Republik stehen müssen, dass sie eigentlich tot ist, immerhin wurde sie offiziell bestattet. Ich verstehe auch nicht, warum wir jetzt diese Figur brauchten. Wenn das wirklich ihr einziger Auftritt war, hätte man für diesen lieber eine Ahsoka oder Quinlan Vos nehmen sollen. Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass da noch was kommt. Vermutlich aber nicht in THE BAD BATCH sondern in einer anderen Serie. Vielleicht war dies ja ein Teaser für Ventress' zentrische TALES OF THE JEDI Folgen in S2. Nike Futterman hatte ja bereits angedeutet, dass man mehr Pläne für Ventress habe...
To be continued.
(zuletzt geändert am 27.03.2024 um 11:19 Uhr)
Abgesehen davon... ja gut. Omega hat einen hohen M-Wert oder nicht? Immerhin wurde einmal kurz "Midi-chlorians" gesagt, ansonsten tippelt man auch hier wieder um dieses scheinbare Tabu-Wort umher.
Positiv sind erneut die kleinen Momente zwischen Omega, Crosshair, Hunter und Co zu benennen, der Moment wo Crosshair (auch musikalisch untermalt vom Bad Batch Theme) Teil der Gang wurde. Der Faustkampf zwischen Ventress und den Klonen war nett, aber sonst? Vieles kannte man schon. Omegas Training hatte Momente aus TESB und allen anderen Trainingseinlagen, die wir kannten. Hätte es schön gefunden, wenn Ventress mal eine andere Variante ausprobiert als die Standard-Nummer.
Ja, alles in allem bin ich nicht wirklich zufrieden mit dieser Folge und möchte mich an dieser Stelle auch für die schlechte Stimmung entschuldigen. Ist normalerweise nicht meine Art, aber in diesem Fall stört es mich einfach. Wer DARK DISCIPLE nicht kennt oder Romane ohnehin nicht für vollen Canon nimmt, wird das vermutlich alles egal sein. Aber für mich war das einer der besten Romane des neuen Canons, eine tolle Geschichte für Ventress und ihren Charakter und ihre plötzliche und (Stand jetzt) grundlose Rückkehr macht mehr kaputt als sie aufbaut. Ich bin sehr enttäuscht und fühle mich mit Blick auf Rau's Zitat auch veräppelt, um mal keine noch dramatischeren Worte zu wählen.
EDIT: Achso und in Sachen Trivia ist mir jetzt nichts aufgefallen, was nicht schon in STARKILLER 1138s Liste stünde. War ja nicht viel Neues zu sehen.
(zuletzt geändert am 27.03.2024 um 10:26 Uhr)
„Dann handelt es sich um… SPOILER.“
Kann mich bezüglich der fehlenden Verbindung zu „Schülerin der dunklen Seite“ auch STARKILLER 1138, Ezra76 & Lord Galagus nur anschließen. Hatte beim Schauen die ganze Zeit einen bitteren Beigeschmack, weil mir einerseits Ventress‘ Darstellung zwar ebenfalls sehr gefallen hat, aber andererseits in meinem Hinterkopf die wundervolle Geschichte des Romans mit dem tragischen Ausgang abgespeichert ist.
Zumindest haben sie am Ende der Folge ja etwas in diese Richtung probiert, als sie ungefähr sagte: „Ich habe noch genug Leben übrig.“ Ob wir die Erklärung nun im Rest der Serie oder in einem weiteren Buch/Comic bekommen werden, bleibt abzuwarten. Wäre allerdings auch enttäuscht, wenn es sich um letzteres handeln würde
@STARKILLER 1138 Bezüglich der Kampfsequenz ging es mir ähnlich… das fühlte sich einfach alles so schnell „vorgespult“ an Aber vermutlich sollte es wirklich einfach nur die Überraschtheit des Bad Batchs in Bezug auf Ventress‘ Fähigkeiten vermitteln. Oder die Framerate ist durchs „Vorspulen“ in der Postproduktion auf 48 fps gestiegen und unsere Geräte sind schlichtweg zu schlecht dafür
(zuletzt geändert am 27.03.2024 um 10:29 Uhr)
Darth Synap
ACHTUNG SPOILER
_______________________________________________________________
Die Folge hat vielversprechend begonnen, am Ende gibt es aber kaum eine Änderung am Status Quo. Es ist weiterhin unklar, ob Omega machtsensibel ist... zumindest glaubt sie es aber selber nicht. Mal schauen wie lange, ich erwarte, dass sie irgendwann im Verlauf der Staffel, ähnlich wie Ventress in dieser Folge, ein Monster durch eine Machtverbindung bändigen wird.
Apropos Ventress, hier wissen wir nun, dass sie in der Tat noch lebt. Warum, sagt sie mit ihrem letzten Satz in der Folge. Da stellt sich natürlich nun die Frage, was Ventress genau ist. Sie ist scheinbar ein Wesen mit mehreren Leben... ein geschickter Schachzug, um so nebenbei Kennern von Dark Disciple eine Erklärung für ihr Auftreten zu geben, aber andere Zuschauer, die das Buch nicht gelesen haben, können das Buch weiterin ignorieren. Das bedeutet für mich dann auch, dass wir Quinlan Vos definitiv NICHT in TBB sehen werden, zumindest nicht im größeren Stil. Denn der Vos, der in TCW vorkam, dürfte von der Einstellung nicht mehr mit dem Vos zu vergleichen sein, den wir vom Ende von Dark Disciple kennen, dafür ist in Dark Disciple zu viel passiert. Da Filoni Dark Disciple aber gerne "ignoriert", kann ich mir nicht vorstellen, wie man Vos stimmig in die Handlung einbauen könnte. Aber lasse mich auch hier gerne, eines besseren belehren. Vllt taucht er auch irgendwann zusammen mit Ventress auf und es heißt dann einfach salopp im Nebensatz, die beiden haben in den letzten Jahren viel zusammen durchgemacht...
We will see...
Frage mich selber grade, hat mir die Folge gefallen? Ich werde es wahrscheinlich erst am Ende der Staffel wissen, denn dann wird sich zeigen, für was der Auftritt von Ventress gut war.
Vllt soll die nächste Animationsserie nach TBB auch Ventress als Hauptfigur haben, und ein paar Handlungsstränge von Dark Disiciple werden in TOTJ thematisiert... ähnlich zum Ahsoka-Roman...
delphinho
@delphinho
Ich sehe das mit der Einordung dieser Folge recht ähnlich.
Ich kann gar nicht sagen, ob mir diese Folge gefallen hat oder nicht, und hoffe sehr, dass es positive Auflösung der Frage, warum Ventress noch lebt, in dieser Staffel geben wird.
Insgesamt fand ich die 3. Staffel bis heute sehr gut, und sie hatte das Potenzial, die meines Erachtens beste Staffel von TBB zu werden.
Für mich hängt viel von der Beantwortung und Auflösung des Ventress-Plots ab.
Und ja: ich mag nicht auf eine andere Serie, die wahrscheinlich erst in einiger Zeit realisiert wird, oder gar auf ein anderes Medium (Comic) vertröstet werden.
Ezra76
@Ezra76:
"Und ja: ich mag nicht auf eine andere Serie, die wahrscheinlich erst in einiger Zeit realisiert wird, oder gar auf ein anderes Medium (Comic) vertröstet werden."
In diesem Jahr soll ja noch die zweite Staffel von TALES OF THE JEDI kommen und nach den Episoden zu Dooku und Ahsoka in S1 wären drei Folgen zu Ventress in S2 ebenfalls sehr naheliegend. Eine Folge als Jedi-Padawan, die zweite wie sie zu Dookus Schülerin wurde (hier könnte man sich z.B. an der 2D CW Serie orientieren) und dann etwas aus "Dark Disciple" oder danach. Da TOTJ S2 noch diesen Sommer kommen könnte, wäre das Warten auch nicht allzu lang.
OvO
Was ich mich gerade frage und vielleicht kann hier wer helfen: Kennen wir eigentlich noch irgendwen auf Pabu? Wir verbringen ja seit S2 wirklich viel Zeit auf dieser idyllischen Welt und doch sind wir immer nur bei unseren Klonen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das Imperium früher oder später in S3 dort auftauchen und die Insel besetzen wird, daher wäre es doch umso emotionaler, wenn wir auch ein paar der "normalen" Einwohnerinnen und Einwohner kennenlernen würden oder? Die Klonkadetten Mox, Deke und Stak aus der zweiten Folge von S3 "Paths Unknown" müssten dort ja irgendwo rumlaufen und in S2 hatten wir neben Phee doch noch den Bürgermeister Shep Hazard und seine Tochter Lyana. Wo sind die eigentlich alle? Wenn wir schon so viel Zeit auf Pabu verbringen, können wir nicht noch etwas mehr Alltag der Lokalgemeinschaft erleben, außer dass hier und da mal kurz wer von den BB-Klonen eine Kiste für irgendeine namenlose Figur trägt?
Eigentlich eine ganz nette Folge. Liegt vermutlich daran, dass ich Dark Disciple nicht kenne. Da geht's mir wie OvO. Deshalb konnte ich sie wahrscheinlich auch mehr geniessen als manch anderer. War jetzt keine Masterpiece Folge, aber denoch ganz ok.
Es gab allerdings einen Punkt, der mich ein wenig die Nase rümpfen ließ.
Hunter und auch alle anderen 99er pochen mir zu sehr darauf, dass sie die Guten sind.
Hunter warnt Omega Asajj nicht zu vertrauen mit den Worten :"Du weißt nicht, was sie im Krieg alles getan hat." Und das von jemanden, der selbst im Krieg schlimme Dinge getan hat. Die Schadencharge wurde ja nicht nur auf Droiden Ziele angesetzt. Sie wurden ja zb.auch dafür eingesetzt, Aufstände niederzuschlagen.
Hunter scheint für sich und seine Klonkumpel gerne zu beanspruchen, sich geändert zu haben und jetzt auf der Seite der Guten zu stehen, weil sie Omega beschützen, ungeachtet dessen was sie vorher im Krieg alles getan haben. Anderen (zB. Asajj) gesteht er diese Redemption, diese Begleichung ihrer Schuld, aber wohl nicht zu. Das finde ich ein bisschen einseitig. Da wird halt mit zweierlei Maß gemessen.
Natürlich weiß man noch nicht so genau, auf wessen Seite Asajj und auch Fenec nun eigentlich stehen, aber sie haben Omega und den 99ern auf ihre Art und Weise geholfen, obwohl sie es nicht gemusst hätten. Die Klone haben Cid vertraut und die hat sehr viel weniger für sie getan und hatte sicherlich auch keine so vertrauensvolle Vergangenheit.
Deerool
Und auf geht's zur neuen BB-Folge.
O.k. wie angekündigt spul ich mal vor und schaue ob ich die Folge trotzdem kapieren würde wie bei den letzten Folgen und da sind Omega und Asaij Ventress im Wasser mit nem 100pro überflüssigen Monster, also muss ich doch von Anfang an anschauen.
Gut Omega trifft beim Gassi gehen auf Ventress die irgendwie mit nem riesigen Schiff angekommen ist, ohne bemerkt zu werden, o.k., was aber komisch ist, den laut einem Buch, dass ich leider nicht gelesen habe, soll die ja eigentlich mausetot sein, aber da irgendwer gesagt hat: "Nein, Bücher sind uns egal" ist sie dennoch da und nimmt sich Omega an um zu schauen ob sie die Macht nutzen kann. Die Tests sehen so aus, dass sie einerseits auf einem Bein balancieren muss und dann soll sie die Bestienkontrolle ausüben, was einfach mal echt ne krasse Aufgabe ist. Hätte erstmal mit was simplen angefangen wie "Steine hochheben" oder "Kuscheltier herholen" anstatt die Bestienkontrolle, was ja ne Technik für Fortgeschrittene ist. Funktioniert aber alles nicht deswgen brauchen das überflüssige Monster, um eine falsche Dramaturgie zu erzeugen soll, von der JEDER weiß, dass da NIX passieren wird. Ventress reißt wieder ab und wir sind genau da, wo wir angefangen haben.
Wow. überflüssig. Überflüssiges Cameo, überflüssige Folge. Nichts.
Nein das stimmt nicht, es wird jemand eigentlich Totes zu den lebenden zurückgeholt und die Arbeit von einem Author ignoriert, ohne eine Erklärung abzugeben. Da würd ich mich als Author sehr geschätzt fühlen. Aber da frage ich mich, wie soll das gehen? Welche Figuren können alles ihren "Tod" bestätigen und wie könnte man da wieder was hinbasteln, dass sie wieder lebt? Würd mich echt interessieren.
Epos
Nein, gefällt mir leider überhaupt nicht. Wenn man kein Interesse an einem großen Kanon aus allen Veröffentlichungen inklusive Büchern und Comics hat, dann lasst es doch bitte einfach gleich sein. Dann kann man auch gleich alle Bücher mit Legends betiteln und muss sich eben auch an nichts halten bzw einschränken lassen. Aber so finde ich es wirklich ziemlich entäuschend. Da wirkt das Versprechen eines großen Universums, indem alle Veröffentlichungen relevant sind, einfach nur wie hohle Werbesprüche um Verkaufszahlen anzukurbeln. Dabei ist jetzt weder "Dark Disciple" mein Lieblingsroman, noch Asajj Ventress meine Lieblingsfigur.
Aber es würde Star Wars vielleicht auch mal gut tun, sich nicht nur über die Rückkehr oder Cameos bekannter Figuren zu definieren. Dann müssten man vielleicht endlich auch mal mehr Wert auf Handlung mit Substanz legen. Zumal mir diese Rückholaktionen mit One-Linern wie "I've got a few lifes left" oder "The Dark Side of the Force is a Pathway..." auch einfach viel zu billig erklärt werden. Ich bin auch ganz bei @LordGalagus, dass ihr Auftauchen an dieser Stelle weder alternativlos logisch, noch besonders sinnvoll oder überhaupt notwendig ist. Ihre Funktion hätte ganz leicht von Ahsoka oder auch meinetwegen einer ganz neuen Figur übernommen werden können. Hier macht man es sich wieder ganz leicht und setzt lieber auf Fanservice, als sich was vernüftiges neues auszudenken. Von den ganzen Machtnutzern die mittlerweile in den "Dark Times" unterwegs sind, will ich gar nicht erst anfangen.
Also sorry für den kleinen Rant. Ansonsten hat mir die Folge ja ganz gut gefallen. Immerhin ging es storytechnisch endlich mal etwas voran.
(zuletzt geändert am 27.03.2024 um 15:00 Uhr)
CmdrAntilles
Hier sind wir aber heute auch ganz schön doll drauf, was? Wie aufmüpfig.
@Ezra76
// "Du musst die Gefahr kennen, um die richtigen Konsequenzen zum Schutz vor der Bedrohung zu ziehen."
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie sie das handfest nutzen sollen. Imperiale Jäger und Truppler werden durch dieses Wissen nicht anders abzuhängen/zu bekämpfen sein.
@Darth Synap
Man konnte sich auch an ganz frühe TCW-Zeiten erinnert fühlen ... da waren bei Nahkämpfen/Duellen die Bewegungsanimationen generell ja auch eher etwas schlicht, schnell und leicht abgehackt. War aber auch deren (erfahrungs-)technischer Stand. Hier sehe ich an sich schon eine Absicht, wie gesagt.
Nur hat es bei mir seinen Zweck leicht verfehlt, fürchte ich.^^
@Lord Galagus
// "Was ich mich gerade frage und vielleicht kann hier wer helfen: Kennen wir eigentlich noch irgendwen auf Pabu?"
Habe ich mich auch schon gefragt. Es gab ja in Staffel 2 mal diesen recht breiten kahlköpfigen Kerl, der ein wenig wie ein Gemeinschaftsvorstands-Mitglied wirkte; Shep Hazard ist sein Name. Ah, laut SW.com ist er sogar der Bürgermeister. Und auch ein paar Kinder in Omegas Alter ... aber ja, die sind bisher in dieser Staffel vor allem durch ihre Abwesenheit aufgefallen. Phee hatte sich ja bislang auch recht rar gemacht und kein Wort über den Tod von Tech verloren ...
Sollte es so kommen wie du prophezeist (was ich durchaus für möglich halte), wäre es wünschenswert, diese Leute nochmal etwas mehr auf dem Bildschirm zu sehen.
STARKILLER 1138
Redakteur
@STARKILLER 1138:
"Hier sind wir aber heute auch ganz schön doll drauf, was? Wie aufmüpfig."
Hast du etwas anderes erwartet? Bei mir kam das ja mit Ansage seit wir über diese Rückkehr im Trailer informiert wurden und wer große Versprechungen macht, der wird eben auch an diesen gemessen werden
"Es gab ja in Staffel 2 mal diesen recht breiten kahlköpfigen Kerl, der ein wenig wie ein Gemeinschaftsvorstands-Mitglied wirkte; Shep Hazard ist sein Name. Ah, laut SW.com ist er sogar der Bürgermeister."
Nicht nur laut SW.com sondern auch laut meines Kommentars, aus dem du zitiert hast In jedem Fall muss da noch was passieren, denke ich. In S2 hatte sich dann ja dieser Tsunami leise angekündigt und die Idylle zerstört und in S3 könnte das das Imperium sein. Angeteasert wurde das ja nun auch schon an unterschiedlicher Stelle. Ich meine, mich sogar an eine Einstellung aus dem Trailer zu erinnern, wo es so aussah, als wären da Sturmtruppen auf der Landeplattform von Pabu zu sehen. Kann aber auch woanders gewesen sein.
"Sollte es so kommen wie du prophezeist (was ich durchaus für möglich halte), wäre es wünschenswert, diese Leute nochmal etwas mehr auf dem Bildschirm zu sehen."
Zumindest haben sie das in früheren Staffeln ja immer so gemacht. Wann immer sich eine Tragödie anbahnte, wurde kurz davor besonders viel Zeit verbracht. Kommende Woche kommen ja wieder zwei Episoden mit den Titeln "Identity Crisis" und "Point of No Return". Ich rechne mal damit, dass wir in der ersten nochmal ordentlich viel Zeit auf Pabu verbringen und es zur Ruhe vor dem Sturm kommt, ehe dieser dann in "Point of No Return" wirklich losbricht. Pabu wird vom Imperium zerstört oder eingenommen, insofern gibt es kein Zurück mehr für die Bad Batch Crew. Keinen sicheren Hafen. Aber: Ich spekuliere nur. Bisher gibt es keine Belege dafür.
Uh, bezüglich der großen Fragezeichen hier wegen dem Überleben: Vor just 1 Minute wurde ein Interview mit der Sprecherin Nika Futterman veröffentlicht.
Und das hier könnte insofern interessant sein ...
// “Ventress is one of our all-time favorite characters,” Rau says. “So, when Dave brought up the idea of bringing her into The Bad Batch, we were beyond excited.”
“We had several discussions about the book and how her story could continue,” Corbett explains. “How she survived will be revealed in future content, but for this story, we were thrilled to include her and explore her unique connection to, and compassion for, Omega.”
Also erwartet uns da wohl wirklich noch was. Aber wann (und wo) genau ...?
@Lord Galagus
// "Nicht nur laut SW.com sondern auch laut meines Kommentars, aus dem du zitiert hast"
Ach Dreck ey. In letzter Zeit überlese ich echt viele Dinge.
STARKILLER 1138
Redakteur
Ich hatte mich zuerst gewundert, warum die Klone Asajj Ventress nicht erkennen. Immerhin müsste sie in den Klonkriegen ja ein Ziel mit hoher Priorität gewesen sein.
Schön, dass das dann doch noch in der Folge aufgegriffen wurde
Ich bin auch nicht ganz sicher, wann das Bad Batch in Dienst gestellt wurde. Sie sind ja eigentlich noch recht jung und wurden bis ins Erwachsenenstadium im Klontank gezüchtet. Möglicherweise galt Ventress da schon als tot oder hat zumindest nicht mehr für die Seperatisten gekämpft. Das könnte erklären, warum sie in Mission Briefings nicht mehr auftauchte.
Ich verstehe nicht ganz, warum Ventress jetzt Geschicklichkeitsübungen und sowas mit Omega macht. Konnte Obi-Wan Anakins Blutprobe nicht einfach mit dem Bordcomputer des Naboo-Raumschiffs analysieren?
Irgendwo müsste doch auch noch der Medidroide AZ-3 rumschwirren, oder habe ich vergessen, dass der zerstört wurde?
@Starkiller1138: Die Speeder auf Crait waren natürlich nicht raumtauglich. Trotzdem hast du recht, mich erinnerte das Design an die H-60 Tempest Bomber (Vorläufer des B-Wing), ebenfalls ein Design von Slayn & Korpil.
https://starwars.fandom.com/wiki/H-60_Tempest_bomber
Auch Elemente vom Cloakshape Fighter sowie von diesem Konzept für einen republikanischen Starfighter könnten mit eingeflossen sein:
https://media.moddb.com/images/groups/1/6/5991/dWing.jpg
https://starwars.fandom.com/wiki/CloakShape_fighter/Legends
@Lord Galagus: In Dark Deciple flog sie noch ein anderes Schiff: https://starwars.fandom.com/wiki/Banshee_(starship)
Ob sie in den Archiven der Republik als tot gelistet wurde, da müsste man mal das Aurebesh auf dem Datapad entziffern. Die großen Buchstaben sind nur ihr Name, das Kleingedruckte konnte ich leider nicht entziffern. Vielleicht wird der Episode Guide uns da weiterhelfen
Mir hat ihr Auftritt auch sehr gefallen und ich hoffe, dass in irgendeiner Form noch mehr kommt.
Falls sie einen Tales of the Jedi Dreiteiler bekommt, fände ich auch eine Folge über ihre Zeit als Herrscherin von Rattatak sehr spannend
Falls gar nichts mehr kommt, kann man sich jetzt zumindest wieder im eigenen Headcanon austoben
Dass Leute Quinlan Vos erwartet hatten, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Quinlan ist zu dieser Zeit (auch im Kanon) mit Kahleen Hentz zusammen. Disney wird sicherlich nicht in einem 22-Minuten-Animationsformat ein kompliziertes Love Triangel bringen.
@Deerool: Wo steht das, dass das Bad Batch im Krieg Aufstände niedergeschlagen hat?
Auf wessen Seite Asajj jetzt steht, hat sie ja eigentlich selbst beantwortet: Auf ihrer eigenen. Ich muss sagen, inzwischen erinnert sie mich sehr an Catwoman. Liegt vielleicht auch an ihrer Aussage, dass sie immer noch ein paar Leben übrig hat
DreaSan
Richtig genervt hat mich das "Somehow Ventress knows their location". Um einzuschätzen, ob auch das Imperium Pabu finden könnte, müsste man halt wissen, wie Asajj das angestellt hat.
Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass das Imperium Pabu findet und angreift. Eine Safeworld könnte ein eleganter Weg sein, wie man die Serie beenden könnte, ohne dass die Protagonisten sterben müssen.
Gönnen/wünschen würde ich es ihnen
DreaSan
@DreaSan:
Ah danke für die Aufklärung mit Ventress' Schiff. Dass ich den Roman gelesen hab, liegt schon ein paar Tage zurück. Dann ist es wohl ein neues Schiff.
"Irgendwo müsste doch auch noch der Medidroide AZ-3 rumschwirren, oder habe ich vergessen, dass der zerstört wurde?"
Guter Punkt mit AZ. Sollte ein Klacks für ihn sein, ihr Blut zu untersuchen. Eigentlich sollte auch er wissen, was der M-Count ist. Aber hey... der ist wohl ebenfalls in diesem Schwarzen Loch, worin die ganzen anderen Bewohnerinnen und Bewohner von Pabu abhängen, die wir seit etlichen Folgen bzw. seit S2 nicht mehr gesehen haben
Bezüglich Vos: Kahleen Hentz wurde laut Wookieepedia im Canon nur in einem Kartenspiel erwähnt. Wenn für Lucasfilm nicht einmal ein Roman wie "Dark Disciple" zählt, würde ich darauf jetzt nicht setzen. Also ein Love-Triangel wird es also sicher nicht geben. Quinlans Überleben hingegen wurde ja in OBI-WAN KENOBI erwähnt und er passt meiner Meinung nach noch immer perfekt zu den Bad Batch Klonen, da er im Grunde ihr Pendant innerhalb des Jedi-Ordens ist. Also ganz abschreiben würde ich ihn weiterhin nicht, aber die Chancen sind nun tatsächlich nochmal erheblich geschrumpft. Er hätte mir in dieser Folge beispielsweise viel besser gefallen als Ventress, deren plötzliche Rückkehr hier wirklich verschwendet wurde.
@STARKILLER 1138:
"Also erwartet uns da wohl wirklich noch was. Aber wann (und wo) genau ...?"
Wenn nicht in TBB S3 dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es in TOTJ S2 passieren wird. Die steht ja auch noch aus in diesem Jahr, was auch nur eine relativ kurze Wartezeit bedeuten würde. Da man sich dort ja offenbar nicht von TCW-Charakteren loslösen kann, ist Ventress nach Dooku und Ahsoka nur die logische, nächste Kandidatin für einen Dreiteiler.
@DreaSan
"@Deerool: Wo steht das, dass das Bad Batch im Krieg Aufstände niedergeschlagen hat?"
Vor ihrem Einsatz für Cody auf Anaxes war die Kloneinheit auf Yalbec Prime unterwegs, um einen Aufstand niederzuschlagen (Niederschlagen, nicht durch Verhandlungen beenden). Ich gehe nicht davon aus, das es der erste Einsatz dieser Art war.
Zitat Jedipedia:
"Die Einheit wurde auf den Planeten Yalbec Prime entsandt, um einen Aufstand niederzuschlagen. Dabei kam es jedoch zu Komplikationen, nach denen die Einheit sich selbst verteidigen musste. Kurz darauf brachen die vier Mitglieder der Einheit nach Anaxes auf, wohin sie von Kommandant Cody gerufen worden waren. Dort sollten sie dabei helfen herauszufinden, wieso die Separatisten jegliche Taktiken der Republik auf Anaxes vorhersehen und gezielt dagegen vorgehen konnten."
(zuletzt geändert am 27.03.2024 um 17:13 Uhr)
Deerool
DreaSan
delphinho
Gleich vorweg: Das Monster of the Week hat mir gut getaugt!
Jetzt steht fest: Filoni kann die Macht, was ich nicht bezweifelt hab, ich bin nur kein großer Fan seiner Mortis Mythologie mit der Macht Familie.
Aber Asajj als dunkle Machtmentorin hat mir mächtig (Pun intended) gut gefallen.
Was mir daran am Besten gefällt? Es ist eine Ohrfeige für die "Episode 1 hat meine Kindheit zerstört" Fraktion: Weitere Vertiefung der Macht- Wissenschaft. Filoni bezieht damit einmal mehr für Lucas Vision Partei und das gefällt mir gut wie auch schon Jar Jar Binks in the Clone Wars.
Meine Güte war das ein guter Soundtrack, ich bin platt! Speziell das Asajj Motiv oder wie das heißt.
@Starkiller, ihr Schiff kommt mir schon bekannt vor, vielleicht weil es sein Sonnensegel nicht ausgefahren hatte?
Und:
Crosshair- der ja anscheinend bei Frauen gut ankommt- erkundigt sich auch bei Asajj gleich, wie sie zu welcher Fraktion steht. Wenn er sie noch weiter ausfragt, können die beiden mal auf ein Date gehen..
Fazit: Geile Machtfolge, meine Prophezeiung von Omega als ersten Macht Klon steht weiter und Asajj werden wir- nach ihrer Erwähnung in Ahsoka- hoffentlich bald live sehen.
Fun Beobachtung: Irgendwie war die Höhle, in der Asajj parkte, genau von der Größe für ihr Schiff(so ein Zufall!) und bequem vor der Stadt. Man kann also parken wie ein Tourist, zum Baum gehen, dort eine weiße Blüte sehen und dann zum Schiff in die Höhle zurückkehren und darauf warten von Omegas Haustier aufgestöbert zu werden.
(zuletzt geändert am 27.03.2024 um 21:32 Uhr)
Xando
@DreaSan
"Einen bewaffneten Aufstand niederzuschlagen sehe ich nicht unbedingt als Kriegsverbrechen."
Das hängt davon ab, wer da gegen wen rebelliert und warum. Und es hängt davon ab, wie der Aufstand sich darstellte und wie er niedergeschlagen wurde.
Und nach einem bewaffneten Aufstand, der die Existenz der Republik gefährdete, klingt die Krise auf Yalbec Prime für mich aber auch nicht. Man wollte sich nur von der Republik lossagen und evtentuell den Separatisten anschliessen, was die Republik aus welchen Gründen auch immer, mit Gewalt versuchte zu verhindern. Wie das zu bewerten ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Kampfhandlungen gegen die Republik hatten aber wohl noch nicht stattgefunden.
Auf jeden Fall wurden während des Aufstandes auf Yalbec Prime mehrere Yalbecs durch die Kloneinheit 99 getötet, da Wrecker der Königin wohl ihren Stachel bei lebendigem Leibe abgeschnitten hatte, was mehrere männliche Yalbecs dazu brachte sich der Einheit bedrohlich zu nähren. Hunter interpretierte dieses Vorgehen fälschlicherweise als Angriff, mit dem Ziel die Klone zu fressen und eröffnete das Feuer. Tech korrigierte diese Sichtweise aber später im Gespräch mit Cody auf Anaxes, in dem er anmerkte, die Yalbec wollten sie nicht fressen, sie wollten sich mit den Klonen paaren (ich vermute mal, der abgeschnittene Königinstachel versprühte eine Art Pheromon. ). Ob Notgeilheit nun ein Grund ist ein anderes Wesen zu töten, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall war dieser Auftrag nicht unbedingt einer der glorreichereren des Bad Batch.
Ein Aussenstehender könnte in Bezug auf diesen Vorfall seine Erzählung ebenfalls mit den Worten beginnen :"Ich habe Geschichten über die Kloneinheit 99 gehört. Sie haben im Krieg schlimme Dinge getan. Zum beispiel haben sie auf Yalbec Prime die Königin und mehrere Yalbec getötet. Nur weil sie nicht mehr zur Republik gehören wollten."
Deshalb finde ich es eben ein wenig scheinheillig von Hunter, dass er gegenüber Omega so tut, als ob Asajj die einzige wäre, die im Krieg vermeindlich Unschuldige getötet hat.
Von Kriegsverbrechen hat ja auch niemand geredet. Es ging nur darum, dass auch das Bad Batch "Schlimme Dinge" im Krieg getan und gesehen hat. Dinge, auf die man nicht unbedingt stolz sein kann oder darf. Mehr wissen wir von Asajj aber auch nicht. Kein Wort davon, dass sie unschuldige Opfer zu Dutzenden getötet oder gefoltert hat oder sogar ganze Dörfer oder planetaren Bevölkerungen ausgelöscht hat.
Deerool
@delphinho: Sie wurde 2020 in den Kanon übernommen. Allerdings ist nur ihr Name bekannt und die Tatsache, dass sie zur Zeit der Jedi Purge die Geliebte von Quinlan war.
Ihr Aussehen und ihr restlicher Hintergrund sind im Kanon noch nicht definiert. Kann genauso sein wie in Legends, aber man weiß es bisher einfach noch nicht.
DreaSan
Da ist sie nun: Ventress. Das war gar nicht so der Wow Moment, aber vielleicht hat's da auch einfach der Trailer vermurkst. Die Romanleser erst recht, aber alle anderen auch, wären doch überrascht gewesen.
Also sie steht irgendwie von den Toten auf, spürt ohne Probleme das BB auf, kann unbemerkt da rumfliegen und rumschleichen, das ist so irgendwo zwischen passend sehr mysteriös oder schlecht geschrieben.
Ansonsten gefällt mir ihr Charakter (wie eigentlich schon immer) sehr gut. Irgendwie interessant, dass sie bei ihrem Schwertgriff bei ihrem ehemaligen Meister bleibt. Ob ich jetzt noch mehr von ihr möchte? Ich weiß nicht, einerseits ruft es noch nach Auflösung, anderseits könnte es das auch schlimmer machen und so ein einmaliges Auftauchen einer mysteriösen Hexe, die wieder in den Schatten verschwindet, hätte auch was.
@DreaSan Catwoman ja. Allgemein von ihrer ganzen Art und am Ende dann die Bemerkung ala 7 Leben, da dachte ich zumindest auch an Katze.
Ah Midi-Chlorianer ist also doch kein Rotes Tuch. Das Rätsel um Omega ist allerdings trotzdem nicht ganz gelöst bzw. bleibt man da (wohl bewusst) ein wenig vage.
@DreaSan/Galagus Dieses Messdings, das Qui-Gon hatte, war vill. sehr exklusiv Ventress nimmt halt die traditionelle Methode. Palpi ist wohl dran gelegen alles, was mit der Macht zu tun hat, möglichst galaxienweit geheim zuhalten bzw. zu vertuschen. Bei so fortschrittlicher Medizin müsste man zwar meinen, das jeder Dorfarzt über Midi-Chlorianer (die ja in jedem sind) bescheid weiß, aber man weiß wiederum auch nicht, wie so ein Scan läuft und wie weit die M-C ansonsten überhaupt relevant sind. AZ ist da (irgendwo), haben wir ja erst bei Crosshairs Behandlung gesehen.
In der einen Folge fand ich die Konzentration auf das BB ja noch ok. Aber mittlerweile kommt mir Pabu auch wie ne Geisterinsel vor. Selbst die Leute, die man heute gesehen hat, waren eher nur wie Schatten.
@Starkiller Das mit den Kampfanimationen ist mir ebenso aufgefallen. Hat mich ein wenig an Ahsokavs.Vader aus Rebels erinnert. Vielleicht sollte das tatsächlich einfach besonders schnell aussehen. So richtig gefallen hat mir das nicht. Wenn auch der Kampf an sich schon ganz interessant war.
@Xando Crosshair und Ventress fänd ich eine teuflisch gute Kombination.
Die Musik viel mir gleich wieder auf, fand ich vom ersten Ton an und dann auch die ganze Zeit, großartig.
Patrios
@Patrios: Für Nicht-Roman-Kenner war es wohl nicht überraschend, denn sie wussten ja gar nicht, dass sie gestorben war. In sofern, wenn man jetzt ihre Auferstehung gezeigt/thematisiert hätte, hätte man auch erstmal thematisieren müssen, dass sie überhaupt gestorben war. Und dann eigentlich auch die Umstände ihres Todes. Das wäre schon ziemlich ausgeufert...
Das unbemerkte Rumschleichen und Rumfliegen finde ich nicht so unpassend. Immerhin ist sie eine machtsensitive Assasine und Nachtschwester.
Hat Merrin in Jedi: Fallen Order nicht auch das Raumschiff unsichtbar gemacht?
Obi-Wan und die Botschafter-Klasse aus SWTOR können auch unbemerkt durch Gänge huschen.
Jetzt fällt mir auch gerade ihr erster Legends-Auftritt überhaupt aus der 2D-CW-Serie ein, wo sie es schaffte, sich auf Lichtschwertlänge an Count Dooku heranzuschleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=J5FOwpY7dCY
Und ich TCW ist sie ja auch mit zwei Nachtschwestern in sein Schloß eingedrungen.
An Catwoman musste ich hauptsächlich denken weil sie halt weder so richtig Heldin noch Schurkin ist und eigentlich nur noch ihr eigenes Ding drehen will, in wichtigen Momenten aber dann doch das Herz am rechten Fleck hat.
Qui-gon hatte nur eine Blutprobe genommen und die Daten dann mit seinem Comlink an Obi-Wan geschickt. Analysiert hat dieser die Daten aber dann mit dem Bordcomputer des Raumschiffs. Also keine spezielle Jedi-Tech.
Dass die Klone nicht wissen was Midi-Chlorianer sind finde ich inzwischen nicht mehr so abwegig. Immerhin betrifft das Wissen darüber 99,999999999999999999999999999% der Galaxisbevölkerung überhaupt nicht.
Interessant, dass viele hier die Kampfanimationen als hölzern empfanden. Blind Wave dachten in ihrem Reaction-Video, man hätte Motion Capture verwendet. Was ja eher für sehr fließende/natürliche Bewegungen sorgen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=_S3TCPLlUBg
Klar ist aber, dass die Bewegungen irgendwie anders wirkten als es in den letzten Jahren bei TCW/TBB Standard war.
DreaSan
Guten Morgen,
Mein Eindruck zur Folge ist :war ganz cool, aber absolut unglaubwürdig.
Das Ventress jetzt mit dem gelben Schwert als JediHüterin unterwegs ist für mich nicht nachvollziehbar.
Haben denn wirklich alle die CloneKriege überlebt, bis auf die Opfer die in Episode 3 gezeigt werden?
Monster of the week hat sich schon von Weiten angekündigt hätte auch ohne sehr gut funktioniert.
Auch wenn ich die neue Ventress cool fand, passt es für mich nicht ganz. Aber wenn Sie jetzt schon da ist, wäre es doch ein tragischer Tod, würde Sie von Vader als Jedi aufgespürt und zur strecke gebracht.
Beide haben die Seiten gewechselt und Vader schafft das als Sith, was Ventress als Assassine nie geschafft hat.
botrooper
Jetzt wo Ventress wieder zurück ist könnte ich mir gut vorstellen dass sie, sofern nicht im Serienfinale sie einen (erneuten) Heldentod stirbt um das Batch (oder nur Omega) zu retten, dass man sie in Live-Action Form in Staffel 2 von Ashoka wiedersieht, immerhin spielt da ja Dathomir eine Rolle. Vielleicht ja sogar zusammen mit Merrin aus den "Star Wars Jedi" Games
Pre Vizsla
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare