Es ist Mittwoch in der Früh, und das bedeutet, dass uns neuer Content aus der weit, weit entfernten Galaxis erwartet - oder auch aus der anderen, noch ein bisschen weiter entfernten Galaxis; man weiß es nicht genau.
So oder so, das 5. Kapitel von Ahsoka kann nun via Disney+ eingesehen werden.
Dieses Mal schien es im Voraus keinen Ausschnitt aus der Folge vorab zu geben (vermutlich weil sie eben von Lucasfilm als so speziell angesehen wird und man den Kinogängern nichts vorwegnehmen möchte).
Ahsoka wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und Hera unternimmt eine Rettungsmission
Ab hier wünschen wir euch wie immer beste Unterhaltung und einen anschließenden spannenden und umgänglichen Meinungsaustausch in der Kommentarsektion.
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
Insgesamt hat mir die Folge gut gefallen, jedoch wünschte mich mir, man hätte sie GL inszenieren lassen. Mit den nicht CGI Klonen komme ich irgendwie nicht so recht klar. Auch sahen die Explosionen nicht überzeugend aus. Und schade, dass man gespart hat und anstelle einer wirklich tollen Umgebung die Flashbacks in einen Nebel gepackt hat. Da wünschte ich mir, man hätte wenigstens für die Flashbacks GL geholt, da wäre tolles Worldbuilding und CGI Klone vorprogrammiert gewesen. Denke auch der Kampf Ahsoka vs Anakin wäre mit GL deutlich PT ähnlicher und krasser gewesen. Auch habe ich mich an Jacen noch nicht so recht gewöhnt, weiß nicht ob es am Schauspiel liegt, aber irgendwie wirkt er so unnatürlich. Aber sonst fand ich die Folge gut, toll das es Klonkriegs Flashbacks gab, die junge Ahsoka fand ich passend, Hera und Jacen haben auch was zu tun gehabt. Und nächste Woche dürften wir dann in der anderen Galaxie landen, ich hoffe bzw. gehe im Moment stark davon aus, dass wir dann endlich Großadmiral Thrawn zu Gesicht bekommen.
ARC A-001
- "To review your episodes you must SPOILER them …"
________________________________________
Da wurde so manche Theorie erfüllt und andere zunichte gemacht.^^
PRO
+ “Sie sollten doch zusammenbleiben … doch sie hören nicht auf mich. Sie hören einfach nie auf mich.” -_- … kein unwesentlich unberührender Einstieg
+ der Namedrop von Leia … ja, eigentlich trivial, aber an der Stelle mochte ich das doch sehr
+ ebenso hat mich gefreut, dass endlich auch Kanan kurz zur Sprache kam
+ Anakins Choreografie zu Beginn fühlt sich sehr nach seinem PT-Stil an, und das plötzliche Zerschneiden der Brücke kam unerwartet
+ ja nun, Anakin & Ahsoka in den Klonkriegen zu sehen, hat schon was, auch wenn es kein "echter" Rückblick war
+ und Hayden im frühen TCW-Look haben sie gut hingekriegt, und gerade die Mandos in roter Maul-Rüstung sahen gut aus
+ uh, "Dark Anakin" mit roter Klinge und roten Augen hatte echt was
+ dieses in die neblige Ferne verlegte Switchen zw. Anakin & Vader … zumindest partiell hat man also das TFA-Konzept aufgenommen
+ eigentlich ein schönes Detail, dass der junge Jacen hier einen echten Anteil an der Handlung hat, schließlich wird in erster Linie nur durch ihn Ahsoka wiedergefunden (fraglich ist, ob sie hier hätte sterben können ... wäre ja strange gewesen, wenn sie diese Sache in der WBW abschließt, nur um dann zu ertrinken, wenn Jacen nicht den Anstoß gegeben hätte, sie zu finden)
+ das Hinhalten durch Captain Teva war nicht unamüsant
+ und wie der grüne Alien-Leutnant auf der Brücke guckt als die Wale vorbeiziehen
+ Alter, die Musik als die Flotte der Purggills aufbricht ... klingt episch
CON
- hm, ein Teil von mir wünscht sich, die Quasi-Flashbacks wären ohne die Nebelatmosphäre ausgekommen
- die Tales of the Jedi-Ahsoka und die Mandalore-Ahsoka sind mir etwas zu ähnlich, man sieht zu wenig den Altersunterschied im Vergleich zu den Animationsserien, gerade im Gesicht
- finde es doch etwas schade, dass wir keinen Temuera Morrison zu Gesicht bekommen haben; unaufdringliche Gelegenheiten wären da gewesen
- wenn ich ehrlich bin, würde mich jmd fragen, was genau Tieferes hinter dem ganzen Trip steht und was Anakin letztlich Ahsoka eigentlich noch mit diesen Trips beibringen wollte, ich könnte es grad nicht so recht beantworten. Kommt mir vllt noch, aber zu dieser Stunde weiß ich es nicht wirklich
TRIVIA
# Plötzlich fällt mir auf: Der Sockel in der Mitte des Altar-Platzes hat von der Seitenansicht erstaunliche Ähnlichkeit mit Vaders Burg auf Mustafar. Zufall? Glaub ich kaum!
# im Deutschen siezt Ahsoka Anakin tatsächlich noch/wieder; bin grad nicht sicher, ob sie das zuletzt in SWR oder TCW abgelegt hatte oder nicht
# Hera nutzt das gleiche Suchgerät wie einst Han Solo auf Hoth, als er den verschwundenen Luke suchte
# augenscheinlich befinden wir uns auf Ryloth im ersten Flashback … später geht es nach Mandalore
# im Mandalore-Gefecht hat Ahsoka keine Probleme mit den Rüstungen der Mandos - trugen die damals also vllt doch keine reinen Beskarrüstungen?
# vom Outfit her befinden wir uns beim ersten Flashback etwa im Zeitraum von Ahsokas zweiter TOTJ-Episode - nur war die Befreiung von Ryloth ja defintiv zu vorherigen Zeiten
# ohne Kopfschmuck sieht der Übergang zwischen Montrals und Gesicht schon etwas seltsam aus
# es kommt wieder das Macht-Lesen aus Gegenständen zum Tragen
# wieder einmal ein Auftritt für Ahsoka die Weiße
# ich bin nach wie vor unsicher, was genau dieser Trip jetzt war; ob es die echte WBW war oder doch nur ein Komatraum
# die Purggills haben hier eindeutig Barten ... ich meine, in SWR hatten sie noch Zähne
# Ariana Greenblatt hat wohl einige Erfahrung als Darstellerin jüngerer Charaktere ... sie hat auch die junge Gamorra in 'Avengers: Infinity War' gemimt
FAZIT
Puhh.
Das war eben etwas Anderes als alle bisherigen Folgen.
Schwerpunktmäßig ist es halt ein Nostalgietrip für Hayden- und TCW-Fans. Aber darüber hinaus passierte ja nicht wirklich viel.
Glaube aber spontan, dass ich letzte Woche doch etwas gehypter war.
Und ab jetzt ist das Spekulieren relativ müßig, denn stellt sich die Frage, was erwartet uns in der nächsten Galaxie, und das kann ja alles und nichts sein.
Wobei, ich habe ja noch ein Gedankenspiel in Richtung Thrawn/Ezra, aber das heb ich mir noch auf.
STARKILLER 1138
Redakteur
Da ich eh nicht schlafen kann (Magen-Darm Infekt) habe ich sie auch schon gesehen.
Hmm was soll man davon halten ?
Ich fand es nicht schlecht.... aber irgendwie fällt mir jetzt in diesem Moment nur ein Wort ein .... Fanservice.
Klar es ist schön Hayden wieder zu sehen, aber hat diese Folge in irgendeiner Form die Handlung großartig vorangebracht?
Ich bin jemand der sehr auf die Musik achtet, hab da mal ne Frage an die Runde:
Findet ihr das nicht komisch das nicht einmal das Vader Theme komplett ausgespielt wird.... hab manchmal den "Eindruck" man spielt in den Serien bewusst wenig bekannte Themen, weil .... ja warum eigentlich? Möchte man es einfach nicht oder hat John Williams da ein Mitspracherecht haha ?
Darth Ranck
Uuh ja, das ist DIE Folge auf die ich gehofft habe. Obwohl ich letzte Woche eher pessimistischer war als die allgemeine Meinung anging, war dies die Folge die mich voll und ganz abgeholt hat.
PURE GÄNSEHAUT!!!
Genauso habe ich mir das gewünscht und Gott sei Dank gab es kein Zeitreise-WBW Zeug.....welches laut einigen "seriösen" Theoretikern die ST ausradiert hätte sollen .
Zu den Flashbacks muss ich gestehen, dass diese mir absolut so gefallen wie sie sind. Ahsoka und Anakin stehen im Vordergrund. Klar eine absolut schön aussehende CGI PT Welt ist toll anzusehen aber hätte meiner Meinung nach eher vom Geschehen abgelenkt. Wie ich schon schrieb die Beziehung und Lektion der beiden ist im Vordergrund. Obwohl ich denke das Morrisons Gesicht nicht geschadet hätte .
Aber diese nebligen Atmosphäre hatte etwas... es war surrealer als in TCW, was die Atmosphäre einer Vision meiner Meinung gut rüber gebracht hat. Und natürlich hatt es auch technische Vorteile und Vorteile für das Budget; aber das ist ja eher zweitrangig.
@ARC Das mit den Klonen kann ich voll und Ganz verstehen aber dennoch stehe ich den realen Rüstungen nicht zu kritisch gegenüber. Fühlt sich für mich als Vorreiter von Sturmtruppler Rüstungen schon natürlich an. Aber ja wenn man sich an den PT Look der Klone gewöhnt hat kann das für einen schon sehr nach "Cosplay" aussehen.
Aber neben Ahsokas "Lektion" (ich muss sagen ich finde es super das diese nicht direkt einen auf die
Nase gedrückt wird sondern zu Diskussionen anregt und eher vage war) waren vor allem die Puurgils das wahre Highlight dieser genialen Folge. Musikalisch, cinematographisch, thematisch...alles hat meiner Meinung nach gestimmt und es war pure Gänsehaut. Ich liebe es .
An sich haben mich nur 2 Kleinigkeiten gestört (so trivial das diese meine Meinung zu der Folge nicht runterziehen werden). Zum einen wäre da Random-Rex. Der hätte meiner Meinung nach nicht seien müssen aber schön für die Fans. Das andere ist Ahsokas Aussehen ohne Kopfschmuck. Das hat mich ungelogen zu nem kleinem Lachflash geführt, dass geht doch wirklich besser oder bin nur ich das der es komisch findet .
Aber ansonsten....eine 10/10 so sieht's aus. An sich wollt ich den Ahsoka Folgen keine Punktzahl geben aber das, dass war HAMMER. Für mich wahrlich Peak Dave Filoni Star Wars, so wünsch ich mir das
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 05:06 Uhr)
Marshall 3PO
Mir hat die Folge in der Summe leider nicht so gut gefallen. Optisch fand ich das zwar alles ganz schön umgesetzt, aber was uns die Geschehnisse in der World between worlds sagen sollen, verstehe ich (noch) nicht. Aus meiner Sicht hat es weder Ahsoka noch die Handlung weiter gebracht. Auch wenn mir Anakin dabei durchaus gefallen hat. Dass sie gefunden werden wird war dann auch recht früh klar.
Schlussendlich haben wir in dieser Folge nur erfahren, wer mit in die andere Galaxie reist und auf welche Weise. Dass dies am Ende der Folge steht, ist zwar OK, aber den Weg dahin fand ich nicht besonders interessant auserzählt. Man könnte gefühlt die Hälfte der Folge streichen und es würde nichts fehlen, meiner Meinung nach. Grundproblem ist dass ich nicht nachvollziehen kann, inwiefern Ahsoka das Erlebte mit Anakin weiter bringt. Ansonsten finde ich sein Auftreten ganz passend und auh gut umgesetzt, es muss halt nur irgendwie Handlung oder Charaktere weiter entwickeln.
chaavla
Die Folge war sehr schön anzusehen, mit einer Menge Fan-Service. Da ist mehreres, was mich sehr gefreut hat, aber auch etwas, das mich sehr enttäuscht hat.
Achtung Spoiler:
Dass Jacen hier eine entscheidende Rolle spielt, hat mir sehr gefallen, auch dass auf diese Weisen Kanan erwähnt wurde. Auch dass man Leia erwähnt. Auf diese Weise hat man nochmal Carrie Fisher ein Denkmal gesetzt.
Dass Ahsoka nun mit den Purrgils reist, war zwar vorherzusehen, gefällt mir aber trotzdem gut. Ist mir jedenfalls lieber, als die World Between Worlds dafür als Vehikel zu nehmen.
Auch gut, dass Ahsoka über die zerbrochene Kugel erfährt, wo Sabine ist. Auch das war für mich vorherzusehen, aber das ist gut nachvollziehbar.
Enttäuscht bin ich allerdings von dem, was Ahsoka in der der World Between Worlds erlebt hat. Ja, ich fand es gut, die Schauplätze zu besuchen, und die junge Ahsoka - gut dargestellt von Ariana Greenblatt, fand ich auch super. Aber:
Hier hat man eine ganz große Chance verpasst. Ich habe es immer so interpretiert, warum man keine quirlige lustige freche Snips als Ahsoka hat, sondern eher eine introvertierte, frustrierte, schwermütige Ahsoka, liegt daran, dass sie sich die Schuld an Anakins Werdegang gibt. Und hier bei der Begegnung hätte man das nun aufarbeiten können. Am Ende, als sie dann gegen den "bösen" Anakin gekämpft hat, hätte man statt des Kampfes lieber ein Gespräch zwischen ihnen stattfinden lassen können. So dass Ahsoka dann geläutert aus der WBW heraus kommt und sich nicht mehr die Schuld an Anakins Fall gibt und wir wieder eine etwas fröhlichere Ahsoka bekommen. Wirklich Schade, diese verpasste Chance. Und ich glaube kaum, dass Ahsoka und Anakin sich nun nochmal begegnen werden. So bleibt es wirklich offen, was Ahsoka denn nun in der WBW eigentlich gelernt hat und in wieweit er ihr Training beendet hat.
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 07:43 Uhr)
Kylos Girl
Bin über die "Enttäuschungen" und Fanservice Vorwürfe ein wenig überrascht.
Ich fand, es war bisher die zweitbeste Folge des ganzen Filoni/Favreau/Mandoverse-Ding.
Und ist für mich auch einer der wenigen Sachen seit dem Disney Deal, die sich - unabhängig von Schauwerten - mal wieder nach George Lucas Star Wars angefühlt haben.
Die WBW war halt ne "Dagobah-Höhle" Sache. Einfach gesagt: Ahsoka trägt den Konflikt in sich, dass ihr Meister auch Vader ist. Und sie hatte offenbar ne unterbewusste Angst, auch einen Vader in sich zu tragen. Beziehungsweise diesen auch an eine Schülerin weiterzugeben. Und diesen Konflikt hat sie da nun in dieser Form ausgetragen und diese Angst überwunden.
Das wurde alles eindeutig erzählt.
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 09:03 Uhr)
OvO
Nichts Neues.
Tolle Schauwerte. Die besten der Serie bis hier hin. Inhaltlich nur dasselbe wie Dagobah Baum in länger, plus TCW Nostalgie Bait mit schmalem Budget.
Ahsoka folgt dem vorhersehbaren Weg der Purrgils. Null neue Infos, nichts wirklich interessantes zur Beziehung Ahsoka/Anakin. Lichtschwertkampf!! Wichtiger!
Aber hübsch gefilmt. Wird für die Masse reichen.
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 09:37 Uhr)
Avenger
@OvO
Schliesse mich deiner Überraschung an. Für mich war das sinnig erzählt und gezeigt. Habe die Folge sehr genossen und sie ist für mich auf dem gleich hohen Niveau wie Folge 4.
Ahsoka musste sich mit ihrem inneren Konflikt auseinandersetzen und geht nun hoffentlich gestärkt und "bereinigt" als Ahsoka die Weisse nach Peridea. Muss das kurz mal sacken lassen und heute Abend noch mal in den Rewatch gehen.
Gazzman
@ OvO:
"Die WBW war halt ne "Dagobah-Höhle" Sache."
Ich verstehe was Du meinst. Aber ihr Haupt-Schuldgefühl, nämlich Anakin verlassen zu haben und somit an "Vader" mit Schuld zu sein, wird sie durch diese WBW-Erfahrung doch nicht lost werden, oder? Oder habe ich da was verpasst?
Werde es mir heute Nachmittag auch nochmal anschauen.
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 10:44 Uhr)
Kylos Girl
Naja, sie hat ja auf einer ihrer ersten TCW Mission jetzt schon aus der WBW heraus gesehen, dass damals schon Vader in ihm steckte und es daher inevitable war. Somit braucht sie sich keine Vorwürfe mehr zu machen.
Mein erster Kommentar zu Ahsoka. Ich muss sagen Filoni liefert hier echt toll ab. Da stimmt vieles. Und es kommt ja noch einiges an Content, vor allem die Auflösung was genau Baylan Skoll ist und vorhat. Fand ich auch stimmig wie sie es kurz angeteasert haben in der Folge, als Anakin ihn erwähnt hat, dass man jetzt Hintergrundinfos zu ihm bekommt. Aber dann wurde sich doch auf Anakin/Ahsoka fokussiert, was absolut stimmig war für *diese* Folge. In den nächsten 3 Folgen dann irgendwann mehr über Skoll, denke ich.
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 10:50 Uhr)
ThisIsTheWay
Fantastische Folge! Ahsoka kommt ins Reine mit sich selbst uns tritt die Reise in eine andere Galaxie an.
Das soll mir an Handlung absolut ausreichen.
Buhu Fanservice...
War toll Ahsoka in jung zu sehen. Rückt die Klonkriege nochmal in ein anderes Licht, wenn man ein Kind auf dem Schlachtfeld sieht. Gut gespielt von Klein-Gamorra.
Der Nebel des Klonkriegssettings war okay für mich, passt dazu, dass es letztlich in der WBW stattfindet.
Vader Transition einer der besten Shots ever. Kämpfe on point. Und wehe jemand fängt jetzt an zu heulen weil "Ahsoka Vader besiegt hat"
Ihr letzter Dialog mit Huyang war peak TCW Ahsoka
Und meine Güte, macht Rosario Dawson einen fantastischen Job. Geht es nur mir so, oder sieht sie mit jeder Einstellung besser aus?
Third Sister
DarthSeraph
Bevor ich mit meiner Trivia-Liste komme eine kleine REVIEW zur Folge. SPOILER sind selbstverständlich enthalten:
Mir ist völlig bewusst, dass manche diese Folge als Fanservice betrachten. Dieser Fan bekam aber etwas serviert, was er sich schon sehr, sehr lange gewünscht hat: Live-Action-Clone-Wars. Hayden samt Frisur und Rüstung aus den ersten Staffeln zu sehen, hat mich riesig gefreut. Während er am Ende von Folge 4 noch etwas künstlich wirkte, sah er in dieser Folge wirklich fantastisch aus. Vielleicht war dies die beste Anakin-Performance überhaupt von Christensen. Bin froh, dass er die Chance dazu bekam. Auch Ariana Greenblatt hat mir als junge Ahsoka sehr gut gefallen. Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht mehr von diesen beiden sehen sollten. Aber falls es dabei bleiben sollte, wäre das trotzdem ok für mich. Visuell hat man vieles im Nebel gelassen oder „im Schatten“, um den Bezug zum Folgentitel zu wählen. Dies ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass hier Vieles sicher im Volume gedreht wurde und man eben kein Kinofilm-Budget hatte. Die Stimmung kam rüber und hat (zumindest bei mir) den Effekt erzielt. Die großen Kinobilder gab es dann ja wieder bei den Purrgils. Lobenswert fand ich auch, dass Chopper und Jacen nicht nutzlos „dabei“ waren, sondern vor allem letzterer eine entscheidende und nachvollziehbare Rolle bei der Rettung Ahsokas gespielt hat. Auch möchte ich nochmal die Musik der Kiners loben. Wirklich toll, was hier wieder abgeliefert wurde!
Ein paar Sachen blieben für mich aber unklar: Ich hoffe sehr, dass Pablo Hidalgo bald mal ein Mandoverse-Visual-Guide herausbringt, denn die Timeline dieser Serien ist schon etwas verwirrend. Mir ist nicht ganz klar ist, wann AHSOKA nun eigentlich zeitlich angesiedelt ist. Während MANDO S2? Danach? Vor TBOBF oder danach? Weiß sie schon von Luke? War sie schon bei ihm? Wusste sie bereits, dass Anakin durch seinen Sohn gerettet wurde? Dies kam hier nicht wirklich rüber, denn war es nun der „echte“ Anakin, der Kontakt zu ihr aufgenommen hat oder nicht? Denn Ahsoka ist ja nun „die Weiße“, während sie in TBOBF eindeutig noch ihr graues Outfit trägt. Ich hätte es gut gefunden, wenn das Thema Bindung und die Tatsache, dass es die Liebe zu seinem Sohn der Grund war, dass Anakin wieder ins Licht gefunden hat. Dies wäre eine tolle Erfahrung für Ahsoka gewesen, die sich ja aktuell stark gegen emotionale Bindungen jeder Art verschließt. Was war jetzt genau die Lehre aus ihrem Training mit Anakin? Auch ihre Schuldgefühle gegenüber Anakin und dessen Fall zur Dunklen Seite, welches Baylon in der Vorwoche ansprach, kam nicht vor. Also bleibt schon die Frage: Was genau hat sie nun gelernt? Außerdem finde ich es komisch, dass Hera angeblich keine Beweise hat. Huyang hat doch einen Scan der "Eye of Sion" gemacht oder?
Fortsetzung folgt...
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 11:16 Uhr)
Es folgt meine mehr SPOILER-haltige TRIVIA-LISTE:
ALLGEMEIN
# Die Episode heißt „Shadow Warrior“. So cool der Titel ist, ich bin mir nicht ganz sicher, wer hier gemeint sein soll. Anakin? Ahsoka? Wie die Premiere wurde diese Folge von Dave Filoni inszeniert, der wie bei allen anderen Folgen auch das Buch geschrieben hat
# Vorwochen-Korrektur 1: Letzte Woche hab ich fälschlicherweise behauptet, es fehlten nur noch die zwei Shots mit Thrawn aus den Trailern, aber diese Folge gab es noch einen mit der Ghost und Ahsokas T-6 Shuttle in den Wolken von Seatos und einen mit den drei aus dem Hyperraum springenden Kreuzern der Neuen Republik, die ebenfalls in Trailern zu sehen waren
# Vorwochen-Korrektur 2: Außerdem hab ich bei Anakin am Ende von Folge 4 völlig daneben gelegen. Weder fehlte die Narbe, noch trug er Vaders Lichtschwert. Es war doch der ROTS Anakin Skywalker. Da gingen mit mir wohl einfach die Spekulationspferde durch
FIGUREN
# Dies ist die erste Episode der Serie, in der weder Sabine, Baylon, Shin oder Morgan physisch auftauchen. Der Fokus liegt voll auf Ahsoka und Anakin mit einer Nebenhandlung um Hera, Huyang, Jacen, Carson und Chopper, die alle etwas nützlich sein dürfen
# Nach dem Teaser am Ende der letzten Folge sehen wir Hayden Christensen als Anakin Skywalker in seiner vollen Pracht. In kurzen Momenten sehen wir aber auch Darth Vader. In der Rüstung steckt Tom O’Connell, einem der drei Vader-Performer aus KENOBI. Kurz sehen wir auch den Vader aus ROTS, also Hayden mit Sith-Augen
# Aber Anakin war nicht der einzige TCW-Alumnus in dieser Folge. Wir bekamen auch die junge Ahsoka zu sehen, die wirklich toll von Ariana Greenblatt gespielt wurde. Greenblatt dürfte den meisten neben der jungen Gamora vor allem aus dem erfolgreichsten Film des laufenden Jahres „Barbie“ bekannt sein. Für Gamer dürfte ebenfalls interessant sein, dass sie in der anstehenden Verfilmung des Games „Borderlands“ als Tiny Tina dabei sein wird. Tolle Performance als junge Ahsoka wie auch der etwas älteren aus S7
# Natürlich durfte aber auch Captain bzw. Commander Rex nicht fehlen. Wir sehen ihn sowohl in seiner Phase 1 wie auch der Phase 2 Rüstung. Im Abspann erhält Temuera Morrison den Credit als Rex, wobei er tatsächlich „nur“ die Stimme gestellt hat, da Stuntman Ryan Ryusaki als Rex-Performer angegeben wird
# Es werden Obi-Wan Kenobi, indirekt Qui-Gon Jinn, Kanan Jarrus und natürlich Senatorin Leia Organa namentlich erwähnt. Leia steht also ganz offenbar hinter Hera, Teva und ihrer Mission. Etwas anderes wäre wohl auch kaum zu erwarten gewesen
# Die Kommandantin der Flotte der Neuen Republik heißt Captain Girard und wird von Eisa Davis gespielt
Fortsetzung folgt...
DROIDEN
# Auch wenn wir die Droidenarmee der Separatisten nicht sehen, so kann man in einer Szene zumindest den Kopf eines B1-Kampfdroiden auf dem Boden vor Ahsoka liegen sehen
# Ein 2-1B Medical Droid (bekannt aus TESB) versorgt einen verwundeten Klon
FAHRZEUGE
# Obwohl es am Ende der letzten Folge so aussah, dass Tevas 5er-Geschwader drei X-Wings verloren hat, waren es scheinbar doch nur zwei
# Die Republik nutzt in den Klonkriegs-Flashbacks die sechsbeinigen Kampfläufer AT-TE und die LAAT/i Kanonenboote. Beide Fahrzeuge feierten ihr Debut in AOTC, tauchten aber natürlich auch in ROTS und TCW auf. Die Kanonenboote sahen wir zuletzt in Grogus Flashbacks von MANDO S3
ALIENS
# Wir sehen Twi’leks in der Schlacht und auf der Brücke des Kreuzers der Neuen Republik einen Ishi Tib.
WELTEN
# Wir befinden uns vor allem auf Seatos und in der World-Between-Worlds. Coruscant wird erwähnt.
# Die erste Schlacht aus den Klonkriegen könnte jene auf Ryloth sein, da wir auch etliche Twi’leks auf Seiten der Republik kämpfen sehen. Auch der gelbe Sand passt an die Darstellung in TCW dran. Die Schlacht fand in S1 von TCW statt, also sehr früh in der Serie
# Die zweite Schlacht wird ja klar als Belagerung von Mandalore aus TCW S7 benannt. Wir sehen Klontruppen gegen Mauls rote und gehörnte Mandalorianer kämpfen
ANSPIELUNGEN
# Visuell erinnern die Klone im starke Kriegsnebel an Szenen aus der Schlacht von Geonosis in AOTC aber auch an die Schlacht von Mimban in SOLO
# Als Anakins Bildnis zwischen Skywalker und Vader hin und her springt, erinnert das an einen ähnlichen Effekt aus dem Finale von REBELS, wo Palpatine zwischen seinem Kanzler und seinem Imperator Look wechselt, außerdem hören wir einen Soundeffekt, der mich an die Blitze von Exegol erinnert hat
# Mini-Detail: Während der ersten Anakin-Vader-Morph auf Ryloth wechseln parallel zu diesem auch die blauen Laserschüsse der republikanischen Fahrzeugen aus der PT zu den roten des Imperiums aus der OT
# Vader mit roten Sith-Augen und roter Klinge erinnert an das alternative Ende des ROTS-Games, wo Vader auf Mustafar gegen Obi-Wan gewinnt, von Palpatine sein neues rotes Lichtschwert erhält und diesen dann tötet
# Ahsokas „Wiedergeburt“ samt weißem statt grauem Mantel ist natürlich eine Anspielung an Gandalf aus LOTR, der nach seinem Tod auch vom grauen Wanderer als Gandalf der Weiße zurückkehrt. Ein wenig hatte uns dies ja das REBELS Finale schon vorweg genommen
# Musikalisch hab ich zwei Anspielungen an Themen von John Williams bemerkt: Im Zusammenhang mit Anakin/Vader wird ein paar Mal der „Imperial March“ angeteasert, aber nie voll ausgespielt. Dafür bekommen wir eine tolle Version des „Force Theme“, als Jacen und Hera mithilfe der Macht nach Ahsoka suchen
# Weil ichs beim letzten Mal vergessen hatte: Jacen trägt das Schulterstück von Kanans Rüstung aus REBELS auf seiner rechten Schulter
ENDE
ThisIsTheWay
Als jemand, der ja schon lange eine TCW Live Action Serie mit Kenobi und Anakin fordert, schließ ich mich dem natürlich an.
Auch weil das erzählerische Potential, was Krieg aus Menschen machen kann, hier wunderschön angeteasert wurde.
Auch wie man Jacen eingesetzt hat, hat mir gut gefallen, nachdem mir seine Einführung ja weniger gefiel.
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 11:33 Uhr)
OvO
Gazzman
Hmm weiß ja nicht, je länger die Folge ging desto unruhiger wurde ich. Dachte die WBW Sequenz wird genutzt um Ahsokas Schuldgefühle gegenüber Anakin auszuräumen die sie verspürt weil sie ihn damals verlassen hat. Quasi als Spiegel zur aktuellen Situation zwischen ihr und Sabine.
Bin total froh, dass die WBW nicht für irgendwelche abstrusen Späße genutzt wurde, aber als Nahtoderfahrung war es vom Inhalt her dann doch etwas platt.
Pellaeon123
@Lord Galagus
"Ich hätte es gut gefunden, wenn das Thema Bindung und die Tatsache, dass es die Liebe zu seinem Sohn der Grund war, dass Anakin wieder ins Licht gefunden hat. Dies wäre eine tolle Erfahrung für Ahsoka gewesen, die sich ja aktuell stark gegen emotionale Bindungen jeder Art verschließt."
Man stelle sich vor, man hätte dieses Setting nicht nur für Nostalgie und visuelle Spielereien benutzt, sondern um auch mal Aussagen zu treffen. Um echte Emotionen und Bindungen zu diskutieren. Also so echte Dialoge und nicht nur "Leb oder Stirb" Catchphrases...
"Was war jetzt genau die Lehre aus ihrem Training mit Anakin?"
Ja, was eigentlich?
"Auch ihre Schuldgefühle gegenüber Anakin und dessen Fall zur Dunklen Seite, welches Baylon in der Vorwoche ansprach, kam nicht vor."
Wie so oft auch schon beim Mando... Was interessiert uns unser Quatsch aus der letzten Episode.
Und findet ihr es nicht auch sinnig, dass die Neue Republik keine Ressourcen aufbringen möchte, um Heras Mission zu unterstützen, sie aber einzufangen und wieder nach Hause ins Körbchen zu bringen, dafür schickt man dann Schiffe???
Nee, sorry, also ich kann völlig verstehen, dass man visuell und nostalgisch von dieser Episode berauscht ist. Aber ich bin doch sehr gespannt, wer mir hier wirklich inhaltliche Stärken aufzeigen kann, die ich übersehen habe. Geschweige denn, was interessantes oder etwas das nur ansatzweise, dass Potenzial dieser Konstellation ausschöpft.
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 12:31 Uhr)
"Und findet ihr es nicht auch sinnig, dass die Neue Republik keine Ressourcen aufbringen möchte, um Heras Mission zu unterstützen, sie aber einzufangen und wieder nach Hause ins Körbchen zu bringen, dafür schickt man dann Schiffe???"
Ehm ja. Das ergibt 100% Sinn, denn es passt total zu einer unfähigen und arroganten Regierung, als welche die New Republic eigentlich in quasi jeder post-OT Kanon Geschichte dargestellt wurde bis jetzt.
Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich hier erklären muss, dass das Ziel eines Autors nicht ist, dass alle Figuren perfekt und logisch handeln.
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 12:53 Uhr)
ThisIsTheWay
@Snakeshit: "Und findet ihr es nicht auch sinnig, dass die Neue Republik keine Ressourcen aufbringen möchte, um Heras Mission zu unterstützen, sie aber einzufangen und wieder nach Hause ins Körbchen zu bringen, dafür schickt man dann Schiffe???"
Naja aufs real life bezogen muss man nur nach Russland schauen, wie dort mit flüchtigen Militärs umgegangen wird oder solchen die nicht nach Linie tanzen. Russland ist nicht die NR, klar aber diese Denke ist bei Militärs durchaus vorhanden.
Gazzman
Ich kann auch nicht mehr nachvollziehen was es hier wieder zu meckern gibt.
Es ist quasi eine Fortsetzung von Rebels - und das macht sie Serie schon mal perfekt.
Zudem atmet die Serie so tief Star Wars wie kaum etwas zuvor und das im Serienformat. Und dann wird hier wieder über Fanservice gemeckert. Das scheint so eine typisch deutsche Eigenschaft zu sein, wo Service grundsätzlich als etwas negatives empfunden wird.
Darüber hinaus bekommen wir unglaubliche Schau Werte, wenn man mal das Budget einer Serie berücksichtigt.
Und offenbar wollen einige nicht sehen was in der Folge inhaltlich passiert. Das Verhältnis zwischen Anakin und Ahsoka wird bildgewaltig dargestellt inklusive Nebel und einem Anakin zwischen gut und Böse und da sieht man keine Bedeutung und Entwicklung? Was wäre noch nötig gewesen - Untertitel
Davon abgesehen gibt es zig top Serien in denen es zig Folgen gibt, in denen nicht die Story, sondern die Figuren weiter entwickelt werden.
Mein Fazit: Ganz großes (Heim)Kino! Selten habe ich so sehnlichst auf die nächste Folge gewartet wie bei Ahsoka. Und ich bin so gespannt, wie das alles (Mando / Ahsoka usw.) in den großen finalen Film mündet.
Aber auch hier werden wieder einige Jammern: Ahsoka wird ziemlich sicher mit einem riesigen Cliffhanger enden und nicht alles auserzählen.
Danke Dave Filoni!
BanthaPod
ThisIsTheWay
@Thisistheway
"Ehm ja. Das ergibt 100% Sinn, denn es passt total zu einer unfähigen und arroganten Regierung, als welche die New Republic eigentlich in quasi jeder post-OT Kanon Geschichte dargestellt wurde bis jetzt."
Nun, die Legends haben die Neure Republik in tausenden Seiten Romanen sicherlich nicht nur unfähig und dämlich dargestellt, sondern differenzierter. Zwar war ich da auch nicht immer hundertprozentig glücklich, war es aber doch deutlich mehr als mit dem, was uns jetzt der Kanon da vorsetzt. Dafür haben unsere Großen Drei also gekämpft? Für denselben Status Quo der Alten Republik, mehr oder weniger direkt nach Episode VI?
Sorry, auch das gefällt mir nicht und halte ich auch für ein Problem. Ein serienübergreifendes, aber trotzdem ein Problem. Und selbst wenn ich dieses Argument zulassen würde, finde ich diese Handlungsweise trotzdem nicht überzeugend für eine dumme Regierung. Es ist einfach nur Plot-gefällig.
@Gazzman
Omg... der Vergleich ist ja noch schlimmer...
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 12:59 Uhr)
ThisIsTheWay
@LOrd Galagus: " Während MANDO S2? Danach? "
Man kann davon ausgehen, dass jede Staffel des Life-Action-Filoni-Universe ein Jahr umfasst:
9 ABY Mando Staffel 1
10 ABY Mando Staffel 2
11 ABY Book of Boba Fett
12 ABY Mando Staffel 3
auch 12 ABY oder 13 ABY Asokha Staffel 1
Man gucke sich auch das Alter des Darstellers von Jacen an. Evan Whitten ist 13 Jahre alt und Jacen Syndulla wurde bekanntermaßen 1 BBY geboren.
Wattos Junkyard
@Snakeshit und BanthaPod:
Ich weiß nicht, ob Polemik der richtige Ansatz ist, um hier eine furchtvolle Diskussion zu führen.
Obwohl ich die Folge wirklich toll fand, hab nicht verstanden, was am Ende dieser intensiven Lektion nun tatsächlich die Lehre bzw. Erkenntnis war, die Ahsoka nun einen Schritt weiter gebracht hat und rechtfertigt, dass einen so großen (inneren wie äußeren) Wandel von "Ahsoka der Grauen" zu "Ahsoka der Weißen" rechtfertigt. Dabei wurden hier ja in Mando S1 und den vorherigen Folgen dieser Serie durchaus die Weichen zu gestellt, indem man mehrere Probleme angedeutet hat, die Ahsoka noch immer hat. Sie hat Angst, genauso zu enden wie Anakin. Dass auch sie scheitern könnte wie er. Dass sie eine Mitverantwortung für seinen Fall zur Dunklen Seite trägt, weil sie ihn verlassen hat und nicht da war. Und dass sie diese Ängste auch in ihrer Rolle als Meisterin von Sabine einschränken und sie Sabine deswegen nicht gerecht wird. Sie untersagt Sabine Bindung, ist dafür verantwortlich, dass sie ihrer Familie während der Zerstörung Mandalores nicht helfen konnte und will auch nicht, dass die Rettung Ezras über dem Aufhalten Thrawns steht. Genauso wie sie nicht wollte, dass Grogu aufgrund seiner engen Bindung zu Mando ausgebildet wird. Das sind alles Ängste und Dämonen, die Ahsoka bisher noch nicht überwunden hat und die ich mir ja nicht ausdenke, sondern die von Filoni selbst ja bewusst immer wieder subtil in Ahsokas Auftritte eingebaut wurden. Entsprechend fand ich es schon sehr merkwürdig, dass man nun auf gar nichts davon eingegangen ist, obwohl sich diese Begegnung mit Anakin in der WBW perfekt dafür angeboten hätte.
@BanthaPod:
"Das Verhältnis zwischen Anakin und Ahsoka wird bildgewaltig dargestellt inklusive Nebel und einem Anakin zwischen gut und Böse und da sieht man keine Bedeutung und Entwicklung?"
Bildgewaltig war es. Es sah toll aus. Aber so gerne ich dir hier folgen würde, sehe ich (noch) nicht, was du meinst. Dass Anakin zwischen Gut und Böse wechselt, hat ja keine wirkliche Bedeutung, da dieser Wandel ja bereits in den Filmen thematisiert und abgeschlossen wurde. Sofern dies der "echte" Anakin ist, der Ahsoka eine weitere Lehrstunde geben will, dann wandelt er nicht wirklich zwischen Gut und Böse, sondern will Ahsoka etwas sagen. Etwas beibringen. Und hier komme ich noch nicht auf die Lösung. Welche Entwicklung macht Ahsoka, was ist ihre Erkenntnis und was nimmt sie mit? Ich würde es wirklich gerne verstehen. Völlig ehrlich gefragt und ohne Polemik.
@Wattos Junkyard:
Das glaube ich tatsächlich nicht. Demnach wurde Morgan Elsbeth ja 3 Jahre lang einfach als Gefangene hin und her transportiert, ehe Baylon und Shin sie befreit haben und Ahsoka hat ebenso lange gebraucht, um Morgans Hinweisen zur Karte auf Arcana zu folgen? Unwahrscheinlich.
(zuletzt geändert am 13.09.2023 um 13:24 Uhr)
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare