Wir kennen das Prozedere ja inzwischen: Die erste Staffel von Ahsoka ist (mehr als) halb rum, daher bekommen wir den Soundtrack eben dieser ersten Hälfte. Ahsoka Volume 1 ist seit heute auf allen gängigen Streaming- und Download-Portalen verfügbar.
Enthalten ist fast die gesamte Musik aus den ersten vier Folgen, geschrieben von Kevin Kiner und seinem Team. Ebenfalls dabei ist der Spacepunk-Song Igyah Kah von Kevin & Deana Kiner, Ludwig Göransson und Noah Gorelick mit Gesang von Sarah Tudzin.
Wie immer gibt es nur eine digitale Veröffentlichung, Sammler von physischen Medien gehen auch diesmal leer aus.
Die beeindruckende Trackliste sieht so aus:
Seite 1
OvO
Xando
Da sind schon nen paar epische Stücke dabei. Die musikalische Untermalung war, wie schon oft erwähnt, bei der Serie wirklich top. Ob die Stücke auch eigenständig funktionieren weiß ich allerdings nicht. Bis auf das End Thema und eben Igyah Kah, war da jetzt nichts, was mir auf Anhieb so einprägsam vorkam.
@OvO "Ich wünschte, sie würden mehr solche Experiemente machen."
Das kann zwar manchmal auch nach hinten los gehen, aber allgemein ja da wäre ich auch für. Ne ganze Galaxie sollte doch mehr zu bieten haben, als ein paar Streicher und Trompeten. Ist der Text von Igyah Kah eigentlich irgendwas in einer realen Sprache?
Patrios
@OvO
Ich finde solche Experimente auch richtig gut und es passt ja auch zur Szene. Nur finde ich, dass man es nicht als Score verwendet. Star Wars ist nun mal großes Orchester und klassische Instrumente und das finde ich gut. In dem Universum aber, da fehlt uns einfach viel zu sehr Musik aus der weit, weit entfernten Galaxis.
Wir haben zwar Max Rebo und Sy Snootles Einlage in RotJ, oder die Cantina Band aus ANH. Aber ansonsten ist die Musik aus dieser Galaxie, doch etwas zu kurz gekommen. Was ich sehr schade finde. In Visions hatten wir ja mal eine Rockband und einen kurzen Aufritt in Solo einer Sängerin.
Ich will damit sagen, ich möchte keinen Soundtrack wie bei Guardians of the Galaxy, aber gerne InUniverse Mucke. Und da kann man sich komplett austoben.
Achja, in Fallen Order hatten wir auch mal noch etwas mehr Musik. Habe ich was vergessen?
Tauron
Wie gehts euch denn so mit den bisherigen Scores der Serien und Filme aus der Disney Ära?
Der Ahsoka Soundtrack reiht sich meiner Meinung nach ziemlich weit oben ein, da er wie klassisches Star Wars klingt und einige Stücke auch sehr eingängig sind.
Hier mal meine Einschätzung.
Sequels: Ziemlich okay weitestgehend. Wobei ich hier die Fülle an vergleichbaren Meisterwerken vermisse, die Williams zur PT und OT komponiert hat. Hängengeblieben sind bei mir v.a. eigentlich nur das schöne Rey Theme und das wunderbare Kylo Theme.
Den Soundtrack aus TRoS fand ich ziemlich underwhelming. Da war nichts besonderes dabei.
Rogue One: Toller stimmiger Soundtrack mit einigen einprägsamen Stücken. Klingt sehr nach Star Wars.
Solo: Ähnlich wie bei RO auch sehr star warsig. Das Solo Theme sticht aber hervor.
Mando: Göransson macht seine Sache gut und hat was frisches neues reingebracht. Der Score passt überwiegend, wenn auch zumindest bei mir nur das Mando Thema melodisch hängenbleibt. Der Rest ist beliebig aber passend.
TBoBF: Ähnlich wie bei Mando bleibt hier auch nur das Theme hängen. Das ist aber grossartig.
Kenobi: Durchschnittlich. Einige gute Ansätze aber irgendwie beliebig. Das Main Theme ist aber schön einprägsam.
Andor: Völlig okay und atmosphärisch frisch und stimmig. Teilweise sehr melancholisch. Wenn auch nicht so gut wie der Ahsoka Score.
Gazzman
Toller Soundtrack. Gefällt mir wirklich gut. Den Kiners gelingt es, ihren eigenen Stil hervorragend mit jenem von John Williams zu vermischen. Besonders die asiatischen Klänge gefallen mir, aber auch, dass man neben dem "Ahsoka Theme" auch jene aus REBELS zurückgeholt hat wie jene von Hera, Ezra und allen voran natürlich Sabines tolles Thema. Obwohl er bislang noch nicht aufgetaucht ist und nur Gesprächsthema und MacGuffin zugleich war, hören wir "Thrawns Theme" aus REBELS hier und da ominös auftauchen. Von Williams' Themen bleibt es bislang lediglich bei der kleinen Andeutung des "Imperial March" am Ende des passenderweise "Something Familiar" benannten Tracks. Neue Themen hab ich bislang nur für eines Baylon und die Neue Republik raushören können. Wobei Shin/Marrok auch eine Art Motiv erhalten haben.
@Gazzman:
Zu deiner Frage. Hier mal mein Ranking und unten dann im Detail:
1.) SOLO
2.) THE FORCE AWAKENS
3.) THE LAST JEDI
4.) ROGUE ONE
5.) AHSOKA
6.) RISE OF SKYWALKER
7.) THE BOOK OF BOBA FETT
8.) THE MANDALORIAN
9.) ANDOR
10.) OBI-WAN KENOBI
SEQUELS: Insgesamt gefällt mir hier Vieles, was Williams gemacht hat. Gebe dir Recht, dass vermutlich die tollen Themen von Rey und Kylo herausstechen, wenngleich ich den "March of the Resistance" noch als würdigen dritten Platz anführen möchte. Ansonsten fehlt es an wirklich markanten Themen. TFA bleibt für mich der stärkste, weil er die meisten neuen Ideen einbringt. TLJ setzt diese super fort und erweitert sie, während TROS nicht mehr viel Neues bringt.
ROGUE ONE: Toller Score. Vor allem wenn man bedenkt, wie wenig Zeit Ersatz-Komponist Michael Giacchino hier hatte. Guter Mix aus Alt und Neu wie der Film selbst.
SOLO: Für mich mit großem (!) Abstand der beste Score aus dieser Reihe. Ich LIEBE "The Adventures of Han" und halte es für eines der einprägsamsten und besten Themen, die Williams seit langem geschrieben hat. John Powell wäre für mich definitiv ein Kandidat für mehr.
MANDO: Was Göransson und später Shirley hier abgeliefert haben, ist natürlich inzwischen ikonisch. Also zumindest das Main Theme. Beim restlichen Score muss ich zugeben, dass da nicht viele Momente hängen bleiben.
TBOBF: Auch hier ist höchstens das Main Theme wirklich hängen geblieben, insgesamt gefällt mir der Score aber minimal besser als jener zu MANDO. Ist aber wirklich knapp.
KENOBI: Mit große Abstand der schwächste Score. Kaum erinnerungswürdige Momente, dazu das furchtbare Chaos im Hintergrund und das Unverständnis über die Entscheidung in einer Serie voller bekannter Figuren nahezu komplett auf ihre berühmten Themen zu verzichten. Vader ohne Imperial March = Fanfilm.
ANDOR: Anders. Interessant. Super in der Serie. So anhören tue ich aber nur wenige Tracks.
@Gazzman
Solo hat mit "Marauders Arrive" einen der einprägsamsten Titel der letzten Jahre für mich abgeliefert. Ansonsten ein solider Score.
Das Mando und Boba Thema, sind schon so geschrieben, dass diese einen hohen Wiedererkennungswert haben. Das zeichnet die Serie ja auch aus. Auch Bo-Katans Thema überzeugt mich immer.
Die ST hat für mich auch sehr schöne Themen, was man aber von John Williams auch nicht anderes erwarten kann. Da ich aber vermute, man versucht nur das übliche und vollkommen überholte ST-Bashing mal wieder einzuwerfen, mache ich mir gar nicht erst die Mühe, meine Favoriten aufzuzählen.
Tauron
Wirklich ein tollesr Soundtrack. Der gefällt mir von allen Disney+-Serien bisher am besten und damit sogar noch ein Stück besser als The Mandalorian. Igyah Kah ist als In World-Musik wirklich der absolute Wahnsinn! Das schlägt sogar Lapti Nek.
@Gazzmann
Mein Ranking sieht so aus:
1. TFA
2. TLJ
3. R1
4.Solo
5. Ahsoka
6. The Mandalorian
7. TRoS
8. Andor
9. Kenobi
10. TBoBF
Die Musik der ST gefällt mir insgesamt wirklich sehr gut. TFA hat mit den Themen zu Rey und Kylo und auch "Jedi-Steps" wirklich großartige neue Stücke dabei und bindet die bekannte SW-Musik gekonnt mit ein. TLJ setzt das dann wirklich gut fort und hat mit "The Spark" auch ein tolles neues Musikstück zu bieten. TRoS fällt für mich dann etwas ab und hat die wenigsten eingängigen neuen Scores der ST zu bieten. Grundsätzlich kann man aber festhalten, dass ähnlich wie in der PT, die Musik auf jeden Fall das kleinste Problem der Filme ist.
R1 ist ein toller Score, der sich klar nach Star Wars, aber trotzdem neu und anders anhört. SOLO folgt knapp dahinter, aber im Vergleich zu den Filmen davor, höre ich hier wirklich nur punktuell rein.
Bei The Mandalorian gefällt mir tatsächlich, wie anders die Musik im Vergleich zu früheren SW-Soundtracks ist, sie aufgrund ihrer Inspirationsquellen aber trotzdem auch unverkennbar mit SW verknüpft ist und unheimlich gut zur anfänglichen Prämisse der Serie passt. Schön, dass man hier mal etwas neues gewagt hat.
Bei Andor stand die Musik für mich weniger im Vordergrund, hat aber den Zweck innerhalb der Serie immer gut erfüllt. Bei Kenobi gefällt mir eigentlich nur das neue Thema für Obi-Wan von John Williams richtig gut. Ansonsten fällt der Rest ziemlich ab. Auch TBoBF hat mich mit Ausnahme des eingängigen Hauptthemas nicht überzeugen können.
(zuletzt geändert am 19.09.2023 um 10:14 Uhr)
CmdrAntilles
@Tauron: Von mir wirst du nie ein ST Bashing hören, sollte auch überhaupt nicht darauf anspielen. Die ST ist für mich zwar die schwächste Trilogie aber dennoch hat sie Ihren berechtigten Platz bei mir.
Ansonsten danke für eure Beiträge, ich merke wir alle beschäftigen uns etwas eingängiger mit den Scores
Eins würde mich an der Stelle noch interessieren um das Ganze zu komplettieren. Wie siehts bei PT und OT aus?
OT: Phänomenale unverwechselbare stimmige und ikonische Scores und zwar durchgängig von 4-6. Wie oft ich die Soundtracks hoch und runter gehört habe, kann ich nicht sagen aber der OT Score gehört für mich zum besten (auf Grund der hohen Dichte an superguten Stücken) was Filmmusik jemals hervorgebracht hat. 1 mit*
Hervorzuheben ist natürlich das Star Wars Theme, Imperial March, Yodas Theme, Leias Theme, Asteroid Field, Throne Room, Final Duel undundund
PT: Ich muss mittlerweile sagen, dass der PT Score wenn überhaupt nur ganz knapp hinter dem OT Score liegt oder sogar gleichwertig gut ist. Auch hier von 1-3 gibt es so viele Sahnestücke, dass es sich auch hier um Meisterwerke mit 1* handelt.
Für mich episch sind Duel of the fates, Droid Invasion, Anakins Theme, Across the stars, Jangos Escape, Battle of the heros, Anakins Betrayal, Anakin vs Obi Wan...#Ohrgasm
Gazzman
@Gazzman
Die OT trohnt natürlich über allem und ist mit ein Grund dafür, dass ich mich überhaupt für Flimmusik interessiere. Dabei liegt Empire bei mir knapp vor Hope und Jedi, da hier nicht nur mit "The Asteroid Field" eines meiner absoluten Lieblingsstücke aus der gesamten SW-Musik vorkommt, sondern auch weil mit "Imperial March" und "Yodas Theme" wirklich tolle Themen dazugekommen sind. Aus Hope sticht für mich immer "Binary Sunset" bzw "The Force Theme" und "Princess Leia's Theme" heraus. Trotzdem ist die Musik in allen drei Filmen durchweg genial und auch für mich mit das Beste, was es in diesem Bereich zu hören gibt.
Mit der PT hatte ich bei ihrem erscheinen einige Probleme und auch heute steht sie bei mit deutlich hinter der OT. Die Musik ist allerdings ebenfalls großartig und für mich der einzige Punkt, bei dem die Filme mit der OT wirklich mithalten können. "Duel of the Fates", Across the Stars" und "Battle of the Heroes" stehen der OT-Musik aus meiner Sicht in nichts nach.
(zuletzt geändert am 19.09.2023 um 10:13 Uhr)
CmdrAntilles
Ich fürchte den Tag jetzt schon aber irgendwann wird John Williams mal von uns gegangen sein aber sein Vermächtnis wird denke ich Jahrhunderte überdauern. Er gehört zu den grössten Filmkomponisten, wenn er nicht sogar der Größte ist. Bei allem Respekt für Morricone, Zimmer oder Horner. Williams ist für mich eine ganz eigene Liga. Er hat neben Star Wars so viele unglaublich gute Soundtracks komponiert, das ist eigentlich Wahnsinn wenn man darüber nachdenkt. Schindlers Liste, Indy, Der weisse Hai, Harry Potter, Jurassic Park, E.T. uvm
Ich frage mich, ob man ihn in 100 Jahren so sieht wie man heute einen Mozart oder Beethoven sieht.
Gazzman
Gazzman: Gluabst Du das wirklich? Ich nicht! Bach, Mozart und Beethoven wird man da noch kennen, sogar Picard hat einiges in seinem Zimmerchen davon abgeleiert, aber Williams nie. Zweifellos ist Johnny ein guter Komponist, aber die letzten 20 Jahre hat er sich zu sehr wiederholt oder - zumindest für mich - zu belanglose Themen geschrieben, weshalb ich nichts nach "Harry Potter II" von ihm habe. Da war Goldsmith besser, weil der abwechslungsreicher war.
Earthcrawler
Avenger
Gazzman
Earthcrawler
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