Nach einer Woche gespannter Vorfreude ist heute Folge 2 der dritten Staffel von The Mandalorian veröffentlicht worden:
Der Mandalorianer und Grogu erkunden einen zerstörten Planeten.
Viel Spaß damit und lasst uns danach doch in den Kommentaren an euren Eindrücken teilhaben.
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
Ich bin platt. Damit hätte ich heute noch nicht gerechnet.
Achtung Spoiler:
Dachte er holt sich jetzt erst noch das Droidenteil und muss weitere Abenteuer bestehen, um es zu bekommen. Hätte nie gedacht, dass es heute schon nach Mandalore geht.
Es war ziemlich spannend und dann dieser Cliffhanger.
Und Grogu: ja, er muss wirklich etwas länger bei Luke gewesen sein, sonst hätte er das alles noch nicht gekommt.
Super tolle Folge. Schaue sie mir jetzt gleich nochmal an, heute nachmittag schreibe ich dann noch mehr darüber. Ach ja, habe auch Tränen vergossen, für mich wars auch ziemlich emotional.
Und Bo-Katan; eieieiei, was bahnt sich denn da an?
Kylos Girl
Ich bin hin und weg von der Folge! OT - und ganz leichtes PT - Feeling, viel Mandalorianisches und dazu ein sehr alter Bekannter, mit dem ich als Kind schon gerne gespielt habe als Ergänzung für Mando! Dazu unglaubliche Aufnahmen und einen Hammerscore! Hier passt Alles!
(zuletzt geändert am 08.03.2023 um 09:54 Uhr)
Cantina Fun
Chrissel
Während die erste Folge etwas verwirrend wirkte nimmt die Folge klar fahrt auf und wir bekommen nach einem kurzen Boxenstopp auch gleich Mandalore zu sehen. Der Planet, auch wenn mit vielen Narben versehen, weiß mit seiner Lichteinstellung und Ruinen doch Eindruck zu schinden. Die Phasen zwischen Entdeckung und Action sind sehr ausgewogen und fühlen sich gut an. Auch ist es schön zu sehen, dass auch neben Din die Charaktere ihre Momente bekommen und im Rampenlicht genießen. Vor Allem Bo Katans Auftritt fand ich eine sehr gelungene Action Szene, im Vergleich zu Din scheint sie wesentlich besser im Umgang mit dem Dark Saber zu sein. Auch die Szene am Ende lies einen Gänsehaut bekommen und ließ mich mit ungemeiner Vorfreude auf mehr sitzen.
(zuletzt geändert am 08.03.2023 um 10:39 Uhr)
MendonC22
Cantina Fun
Ja, wow. DAS wäre doch die perfekte Staffelpremiere gewesen oder? Ich frag mich umso mehr, wofür wir die erste Folge gebraucht haben. Im Grunde war die Folge rückblickend völlig belanglos für die Handlung. Insofern bin ich sehr froh über diese: Was für eine wahnsinnig gute Folge, die mir richtig gut gefallen hat und das nächste Drittel an (mir bekanntem) Trailermaterial vom Tisch genommen hat. Eine Folge noch und dann gehen wir vermutlich blind in den Rest der Staffel. Richtig gut.
Natürlich gab es diese Woche allerhand TRIVA-Punkte für meine Liste, deswegen lasst uns uns in die Minen von Moria.... äh Mandalore gehen. Aber seid gewarnt vor SPOILERN aus der Tiefe:
ALLGEMEINES
# Autor dieser Folge ist Jon Favreau, Regie führt erstmals Rachel Morrison, deren Hauptprofession vor allem Kameraarbeit ist, was man dieser Folge auch anmerkt, die visuell sehr stimmig inszeniert war
# Der Titel "The Mines of Mandalore" erinnert natürlich nicht nur vom Namen her an die "Mines of Moria" aus LOTR. Visuell und thematisch hat man sich hier (erneut) sehr an Tolkien bedient
FIGUREN & ORGANISATIONEN
# Neben Din, Grogu und Bo-Katan gibt es diese Woche auch ein Wiedersehen mit Peli Motto in Mos Eisley
# Die Hutts und Boba Fett werden erwähnt
# Auf Mandalore erfahren wir allerhand über die Geschichte der Mandos. Bo erzählt von ihrer herzöglichen Familie und ihren (bisher unbenannten) Vater wie auch vom ersten Mand'alor
PLANETEN & ALIENS
# Neben Kalevala sind wir auch kurz auf Tatooine (Mos Eisley), wo gerade das Boonta Eve (bekannt aus TPM) gefeiert wird. Darüber hinaus geht's nach Mandalore. Wir sehen auch dessen Mond Concordia (bekannt aus TCW), welcher als Din Djarins Heimat vorgestellt wird. In TCW war es die Basis von Pre Viszla und seiner Death Watch, von denen Din als Kind während der Klonkriege gerettet wurde
# In Mos Eisley sehen wir Jawas und einen wohlhabenden Rodianer. Peli vergleicht Grogu mit einem Lurmen. Das sind lemurenartige Wesen von Mygeeto, bekannt aus der TCW-Folge "Jedi Crash" (S01E13)
# Eine Kameraeinstellung über Bo-Katans Rücken auf das zerstörte Sundari erinnerte mich etwas an einen Shot aus der TCW Folge "The Lawless" (S05E16) mit Obi-Wan, der auf den Kampf zwischen Death Watch und Mauls Supercommandos über Sundari blickt
# Auf Mandalore treffen wir auf viele coole Wesen. Neben den primitiven humanoiden Alamites, sehen wir auch eine Art Flug-Alligator und natürlich ganz kurz den legendären und riesigen Mythosaur in den Tiefen der Mine
DROIDEN & FAHRZEUGE
# Statt von IG-11 bekommt Din Unterstützung vom ANH-Veteran R5-D4. Seine EU- und Canon-Heldentaten für die Rebellion werden von Peli angedeutet
# Pelis Pitdroiden (aus TPM) wie auch BD-Einheit (aus JFO) sind kurz zu sehen
# Din wird von einem Cyborg mit großem Krabbenanzug attackiert
# Wir sehen erstmals seit S2 Bo-Katans Gauntlet-Jäger
SPOILER ENDE
Lord Galagus
Eigentlich hat doch dieser Cyborg Din besiegt und ihm das Darksaber abgenommen und Bo-Katan hat dann dem Cyborg das Darksaber abgenommen und ihn im Kampf besiegt, oder?
Achja, ich möchte noch den Beitrag von Rachel Morrison, Katee Sackhoff, ihren Stuntdoubles und der Figur Bo-Katan zum feministischen Kampftag würdigen
(zuletzt geändert am 08.03.2023 um 11:43 Uhr)
DreaSan
Bin ich der einzige dessen Gesichtsausdruck bei der Folge eher so ist: ?
Ich weiß einfach nicht was ich von der ganzen Sache halten soll...ich habe einfach sehr große schwierigkeiten mit dem Pacing der ersten 2 Folgen. Das ist so ein seltsames hin und her...und Mandos motive sind mir einfach immer obskurer. Er fliegt nach Tatooine um bei Peli das Ersatzteil für IG zu besorgen. (Ihre Reaktion "Schnarch" hat diesen sub-plot bei mir ganz gut zusammengefasst...) Aber dann wird es noch seltsamer: Er sagt er braucht IG wegen der Atmosphäre und so weiter auf Mandalore, beklagt sich dann aber über R5 weil er dafür keinen Platz auf dem Schiff hätte..... ACH ABER FÜR IG SCHON oder wie?!
Dieser komplette "Ich brauch nen Droiden"-Subplot.... ach gäbe es doch nur ein handliches Gerät das dir zeigen kann ob die Umgebung sicher ist... Sagen wir doch wie es ist: Der N1 brauchte irgendnen Droiden um Grogu schnell zu Bo Katan rüberzufliegen. Das war doch der gesamte Zweck hinter dem Droiden-Sideplot.
Das ist ohnehin so eine Sache die mich in SW unfassbar nervt: Der "Ich brauche unmittelbar Hilfe, fliege auf einen anderen Planeten um welche zu holen!" Arc. Das hatten wir in TCW schon mit Anakin und Mace Windu die R2 bis nach Coruscant schicken um hilfe zu holen.... mal ehrlich, WIE schnell kann man von A nach B reisen in SW? Immer so lange wie der Plot es gerade braucht. So wirken die Reisen aber immer weniger wie Abenteuer sondern mehr wie Abstecher. Was ein Glück aber auch dass der Cyborg Din nicht unmittelbar umgebracht hat, sondern erst noch gefühlte 3 Stunden auf und ab gegangen ist und mit seinem Stab sinnlos auf dinge eingepikt hat....damit Bo Katan natürlich dramatisch in letzter Sekunde zur Rettung kommen kann.
Letztendlich gibt es dann noch etwas hin und Her zwischen Din und Bo Katan bevor er endlich zu den lebenden Wassern kommt.... und offenbar DIREKT zu Boden des Sees teleportiert wird! Mal ehrlich, WIE schnell ist der bitte gesunken?! Bo Katan springt unmittelbar nach ihm ins Wasser und düst mit Jetpack geradewegs nach unten....und Din ist SCHON außer sicht? Das mögen kleinigkeiten sein, aber es sind screenplay-entscheidungen die mir nunmal auffallen und mich sehr stören.
Und nun die große überraschung: Darin lebt ein Mythosaurier. Während die meisten Fans wohl denken "BOAH! KRASS!" denke ich eher "Wat? Echt jez?" ...Die Mythosaurier sollen wie lange schon ausgestorben sein? Jahrtausende. Und da hat niemand mitbekommen dass noch einer in einer ultra-rituellen stätte unter ihrer Hauptstadt lebt? Unter Wasser? Seit wann sind das Amphibien? Oder hat sich das monster zufällig durch die engen Gänge bis da unten hin gequetscht? Mal ehrlich, jahrtausendelang hat kein Mando dieses Wesen mehr zu gesicht bekommen und gerade jetzt taucht eins auf? Ich weiß nicht...
Und ja, "der schon wieder, der mag Star Wars nicht, der meckert nur..
GeneralSheperd
Darth Ranck
JediSlaughterer
Nachträge:
Mal ehrlich, er wollte IG wieder haben weil es der einzige Droide ist dem er trauen kann...hab ich so als begründung immer wieder von Fans gehört. Okay, nun tut es offenbar auch irgendein feiger, auseinanderfallender nietenhaufen der ihm von einer windigen schrauberin aufgeschwatzt wird...der gesamte anfang der Staffel wird durch den Droiden-Arc so in die länge gezogen...hätte er nicht einfach direkt mit Bo-Katan dorthin fliegen können und gut ist? Zeit gespart, knackigerer Auftakt und ohne das hin und her....
Generell wirkt Dins reise nach Mandalore und die ersten Schritte dort eher so wie eine schief gelaufene Videospiel-Sidequest. Bzw so, als wäre er in ein Gebiet gegangen wofür sein Level noch nicht hoch genug ist. Er schickt kurz nen droiden raus, geht n paar schritte hinterher, kriegt aufs maul, geht wieder zurück zum schiff, dann geht er doch wieder rein, kriegt nochmal aufs maul, Grogu zurück zum schiff, hilfe holen, WIEDER rein in die Minen....das ist so ein stichweises erproben von gelände das sich anfühlt wie Rubberbanding be einem Ping von 900
Ständig zieht irgendwas den Handlungsfokus wieder aus den minen zurück und lässt ihn dann wieder rein.
Warum nicht einfach so: Staffelbeginn als Rückblick auf Dins "Taufe" in seiner Kindheit, dann zurück in die Echtzeit, Mando reist zu Bo Katan um gemeinsam Mandalore zu erkunden, er überzeugt sie davon und sie reisen zusammen dort hin, Din wäscht sich rein, damit schließen wir den bogen zum Kindheits-Flashback und beide entdecken den Mythosaurier...viele überflüssige Handlungsstränge wie seine erneute Rückkehr zur Schmiedin oder das Droidenzeug hätten wir damit gespart.
@JediSlaughterer & Darth Ranck
achja, wollte ich noch drunterschreiben aber die Zeichen waren zu begrenzt:
Gerne auf meine Punkte eingehen. Aber VERSCHONT MICH mit diesen hohlen Angriffen die tatsache dass ich Kritisch bin in form von lästigen onelinern. Wenn ihr was zu meinen Punkten zu sagen habt, gerne. Ansonsten spart euch eure sticheleien.
(zuletzt geändert am 08.03.2023 um 11:54 Uhr)
GeneralSheperd
@GeneralSheperd:
Ich muss sagen, die erste Hälfte der Folge fand ich auch nicht so toll. Pelli Motto wirkte irgendwie drüber, fast wie eine Persiflage ihrer selbst.
Din fand ich auch eher schnarchig in dieser Folge.
Jetzt wo du es sagst, der N-1 hatte in Episode 1 ja sogar einen Autopiloten. Din war ja am Ende der letzten Folge auf Kalevala. Da hätte er eigentlich direkt einen Kurs als sicherem Rückkehrort einprogrammieren können und dann direkt nach Mandalore fliegen, anstatt nochmal durch die halbe Galaxis nach Tattooine zu fliegen.
Die Umgebungsluft zu checken, das könnte eigentlich auch der N-1 Raumjäger standartmäßig können. Oder Din könnte als Kopfgeldjäger ein tragbares Device dafür haben. Oder die mandalorianische Rüstung könnte so eine funktion eingebaut haben. Wenn man den Helm versiegeln kann, dann wäre es eigentlich auch sinnvoll zu wissen, wann man ihn wieder entsiegeln kann.
An Fahrt aufgenommen hatte die Folge für mich, als dieser Cyborg auftauchte. Sein Design fand ich schon ziemlich interessant, es erinnert mich etwas an Lotho Minor, der Planet auf dem Maul überlebt hatte.
Als Din dann gefangen war, dachte ich kurzzeitig, diese Folge würde sich komplett auf Grogu fokussieren und er würde Din alleine retten. Das wäre auch mal interessant gewesen.
Er hat dann zwar "nur" Bo-Katan geholt, aber immerhin
Und Bo-Katan war dann awesome
Auch den Mythosaurier schon zu sehen fand ich eigentlich super. Man darf ja nicht vergessen, dass die Staffel wieder nur 8 Folgen hat.
Ich hatte auch gedacht, dass Din von dem Mythosaurier oder einer anderen Kreatur in die Tiefe gezogen worden war und nicht einfach nur herabgesunken war.
Warum da überhaupt ein Mythosaurier lebt: Ich vermute mal, dass er im Erdinneren lebte (entweder in einem Ei oder schon geschlüpft) und dann während der Bombadierung befreit wurde.
DreaSan
Darth Ranck
@GS
Du erwartest ernsthaft, dass jemand auf dein 1.385 und "ich hätte es lieber so gesehen" eine ausführliche Antwort schreibt?
Ist die Mühe nicht wert, weil du am Ende sowieso darauf beharrst, dass alle gerne etwas anderes gesehen hätten - du schreibst ja gerne von "wir" Fans. Du akzeptierst schlicht und ergreifend nicht wenn anderen etwas gefällt.
Daher reichen onliner als Reaktion vollkommen aus.
In der Regel würde auch reichen - >
BanthaPod
Die Kreatur in der Mine hat mich sehr an Grievous erinnert. Größtenteils Roboter, aber ein Auge (mit funktionierendem Gehirn?). Fand ich eine starke Anlehnung an die PT.
Gibt es Trivia zu der Kreatur? Etwas über Grievous was auf weitere Kreaturen dieser Art schließen lässt? Schade dass die so viel im Dunkeln war und offenbar bereits erledigt
BanthaPod
@BanthaPod:
"Gibt es Trivia zu der Kreatur? Etwas über Grievous was auf weitere Kreaturen dieser Art schließen lässt?"
Bisher nicht. Auf Wookieepedia heißt es bisher "Unidentfied spider being". Aber vielleicht gibt es in ein paar Tagen in der Trivia- oder Concept-Gallery zur Folge auf starwars.com mehr Infos. Werde ich nachliefern, wenn ich dran denke
Lord Galagus
BanthaPod
@BanthaPod: ja, die Kreatur erinnerte mich stark an Grievous und seine Leibwächter, gemixt mit einem Geonosianer. So wirkte es zumindest auf mich. Deswegen auch der wohlige PT - Vibe.
@Kylos Girl: Auch ich hatte mit Tränen zu kämpfen, da mich diese Folge so angenehm berührt hat.
(zuletzt geändert am 08.03.2023 um 12:23 Uhr)
Cantina Fun
@Darth Ranck
WEM lasse ich hier denn bitte nicht seine Meinung in meiner Kritik?! Ich habe Kritik an der Episode geäußert und von dir kommt wieder nur "Der Sheperd meckert nur wieder rum!!!", ist eher so als ob du MIR meine Meinung nicht lässt. Jeder muss die Folge toll finden, gell?
@BanthaPod
Ja, ich erwarte dass jemand wenn er schon was zu sagen hat es auf den Inhalt meiner Kritik bezieht, und nicht auf die tatsache, dass ich Kritik geschrieben habe! -.-
Nehmt euch mal einfach ein Beispiel an DreaSan, der macht es richtig. Er geht auf meine punkte ein, stimmt manchen zu, widerspricht bei anderen. Deshalb 50 Punkte für Gryffindo...äääh ich meine für DreaSan!
@DreaSan
Stimmt, das mit dem Autopilot hab ich ganz vergessen. ^^ Hätte der nicht eig auch reichen müssen?
Ja, die erste Hälfte der Episode war auch eher das was mich n bisschen gelangweilt hat. Ab der zweiten hälfte wurde es besser, aber immer noch nicht optimal wie ich finde.
(Wie ich finde. Ein anhang den ich offenbar IMMER hinter alles dranhängen muss damit gewisse Herren hier ja nicht wieder glauben ich würde mich erdreisten für alle zu sprechen... )
Dass Din kein Gerät zur Atmosphärenmessung hat ist mmn wirklich schwach geschrieben. Sowas hat jeder SW-Charakter wenn er es gerade braucht. Wäre Rex in der situation gewesen hätte es ihm sein Helm-Display garantiert angezeigt oder so.
Ich dachte auch erst irgendwas hätte Din runtergezogen, aber scheinbar war das ja nicht der fall. Das hat sein "sinken" schon sehr seltsam aussehen lassen im screenplay.
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
Eigentlich dachte ich du würdest dich wie ich einfach darüber freuen, dass damit die Sache IG von den Toten aufersteht gegessen ist. Ich finde das wurde in der Folge glücklicherweise ziemlich schnell alles abgefrühstückt.
Der Rettungsplot, Hilfe vom anderen Planeten holen. Ja aber hier muss man mal sagen, dass dies ja auch allgemein eine typische Star Wars Sache ist, hier ist selten was konsistent wenn es um Entfernungen geht und Reisezeit wurde da schon immer dem Plot angepasst. Das ist auch bereits in den Filmen vorhanden. Die Aktion Padmes Rettungsversuch von Obi Wan, der eigentlich lediglich für mehr Geiseln sorgte anstatt die Flotte abzuwarten. Lukes Abstecher von Dagobah nach Bespin, welches eigentlich auch nicht nebenan ist etc. In der Episode bekommen wir wenigstens davor noch den Hinweis, dass die Planeten im gleichen System liegen und somit vergleichsweise wirklich die nächste Adresse ist. Der Cyborg nahm Din lebend gefangen, also konnte man davon ausgehen, dass er diesen nicht gleich töten würde sonst hätte er es ja gleich tun können. Was auch immer er mit Din wollte.
Er sinkt wie ein Stein. Nur, dass er eben nicht sinkt, er wurde ja von etwas runtergezogen evtl. dem Mythosaur. Natürlich wäre auch da zumindest eine Wasserblasen Spur wohl angemessen gewesen.
Der Mythosaur, ein Lergendäres Tier lange nicht gesichtet, gilt als ausgestorben. Solche Dinge sind durchaus nichts unmögliches und kam auch in unserer Welt das ein oder andere Mal vor. Zudem wer weiß, vielleicht haben sie es sich eingebildet, das Ding kam in einem Shot vor. Solange jetzt die Biester nicht an jeder Ecke stehen empfinde ich es jetzt nicht als komplett weit hergeholt. Zudem spielt man hier ja auch bewusst an die Prophezeiung an. Und ja das empfinde ich schon als sehr Star Wars mäßig.
MendonC22
Moin,
Ich lese schon seit einiger Zeit mit und hab mich heute mal angemeldet. Ich bin von dieser zweiten Folge zwar positiv überrascht, dass es gleich schon nach Mandalore ging, aber das mit IG-11 und dem Astromech hab ich auch nicht verstanden. Ist euch auch aufgefallen, dass dieser N1 ein drittes Triebwerk hat, und zwar direkt dort, wo von unten der Zugang war für den Droiden. In einer Einstellung verlässt R5 das Schiff hinter dem Triebwerk. Das passt leider nicht zum Design des Raumschiffs und ist so nicht möglich. Das hat mich schon sehr irritiert!
N1SF
@MendonC22
ich bin ehrlich, ich glaube nicht dass IGs rückkehr abgefrühstückt ist. Der wird vermutlich während den Kämpfen auf Nevaro als Retter in der Not auftauchen, nachdem die Anzellaner ihn zusammengeflickt haben. Sie haben da zu viel buildup reingesteckt um das einfach im sande verlaufen zu lassen...
Die von dir genannten Beispiele waren aber immer eher rettungen von personen DURCH personen die einen Hilferuf erhalten hatten. Obi-Wan hat ja nicht R4 von Geonosis losgeschickt um Anakin auf Tatooine zu kontaktieren. Wenn jemand hilfe ruft und jemand von einem anderen Planeten kommt ist das ja kein thema...es wirkt nur immer sehr langgezogen wenn jemand erst noch wen losschickt um hilfe zu holen und er dadurch durch die halbe galaxis muss.
Der Cyborg nahm Din lebend, ja. Aber wohl mit der Absicht sein Beskar zu nehmen. Zumindest in anbetracht der ganzen anderen Rüstungen in seinem Versteck. Ich wäre nicht unbedingt davon ausgegangen dass er Din nicht in dem käfig direkt absticht und ihn dann rausholt um die Platten einzusammeln.
Dass der Mythosaurier ihn heruntergezogen hat glaube ich nicht. Warum sollte er ihn dann einfach auf den boden legen und das wars? außerdem ist der Mythosaurier ja erst "erwacht" als Bo-Katan dicht an ihm vorbei geflogen ist. (Öffnendes Auge)
Ich bin per se nicht gegen die Rückkehr des Mythosauriers...ich halte es nur für arg weit hergeholt, da Mandalore so unsagbar viel Geschichte und besiedelung hat dass es schwer zu glauben ist dass die Mandalorianer 5000 Jahre lang ein Tier dieser größenordnung unter ihrer eigenen Hauptstadt (Ich bleibe dabei: Es ist Keldable! ^^) übersehen haben.
GeneralSheperd
@Dreasan
Hätte, könnte, müsste - kommt recht häufig vor in deinen Ausführungen
Man könnte theoretisch alles - aber man muss sich davon mal lösen, dass der Mandalorianer nicht James Bond ist, der alles in seinem Jetpack oder Armbanduhr für die Lösung parat hat.
Warum gibt es Protokolldroiden in Star Wars? So ein Quatsch - ein Droide könnte ja theoretisch alles. Reparieren, arbeiten, kämpfen. Brauchen Droiden ein Fernglas (PT)? Natürlich nicht, wofür haben sie optische Sensoren im Schädel? Das ist doch alles rein Fantasy und Märchen. Er braucht halt einen Droiden für Bodenproben um zu beweisen, dass Mandalore nicht vergiftet ist.
Klar, könnte theoretisch auch sein Helm, sein Raumschiff oder sein Stiefel - aber so funktioniert ja Star Wars von Anfang an nicht.
Hätte Luke mal einfach auf Vader geschossen als auf den kleinen Türöffner, dann hätten wir das ganze Theater mit Vader nicht
Also theoretisch kann man in einem Universum wie Star Wars alles machen.
BanthaPod
Cantina Fun
@GeneralSheperd
Wie gesagt Entfernungen von Planeten sind in Star Wars halt immer dem Plot untergeordnet. In der Episode wurden zumindest die Bedingungen bevor die Gefahr eintrat erklärt. Es musste jmd. losfliegen, da Din selbst erwähnt, dass kein Signal von Mandalore durch die Atmosphäre kommt. Sprich hier wurde wenigstens zuvor daran gedacht wieso man in dem Fall zu solchen Lösungen greifen muss.
So oder so der Cyborg benötigte Din noch und zapfte ja scheinbar dessen Blut und nicht die Rüstung an. Evtl. für seine eigenen restlichen Organe. Da musste Grogu halt auch selbst abschätzen ob er es alleine schafft oder eben die Zeit riskiert Hilfe zu holen.
Dann hat ihn evtl. etwas anderes Runtergezogen, es gibt durchaus Meeresbewohner die versuchen ihre Opfer zu töten indem sie es schnell in die Tiefe ziehen. Schlussendlich wurde es ja eh hauptsächlich so inszeniert um die Panik etwas mehr zu verstärken, da eben von Din keine Spur mehr zu sehen war. Ich würde mich da nicht zu sehr dran aufhängen.
Ja da sitzt eine Stadt drüber, aber wie Bo Katan erklärt war es ja auch ihrer Zeit hauptsächlich Mythos und Religion. Ein Heiliger Ort der wohl gerade weil er so Heilig war nie von Forschern unter die Lupe genommen wurde oder insgesamt nur für Rituale betreten werden durfte. Auch wissen wir nichts über Wachstum und Lebensdauer von dem Mythosaur. Oder ob es auf Mandalore nicht auch insgeheim mal ein "Jurassic Park" Projekt gab, dass als gescheitert abgetan wurde. Ein Loch Ness Fall wenn man so will. Schlussendlich ist aber Star Wars ein ScFi Fantasy Universum und wie in anderen Fantasy Stories treffen da die Helden gerne Mal auf Legendäre Kreaturen die schon ewig nicht mehr gesehen und ausgestorben galten. Vielleicht kommt er auch nie wieder vor und es bleibt offen ob sie ihn wirklich je real gesehen haben. Scheinbar hat er sie ja nicht verfolgt.
MendonC22
@GeneralSheperd
Wie gesagt Entfernungen von Planeten sind in Star Wars halt immer dem Plot untergeordnet. In der Episode wurden zumindest die Bedingungen bevor die Gefahr eintrat erklärt. Es musste jmd. losfliegen, da Din selbst erwähnt, dass kein Signal von Mandalore durch die Atmosphäre kommt. Sprich hier wurde wenigstens zuvor daran gedacht wieso man in dem Fall zu solchen Lösungen greifen muss.
So oder so der Cyborg benötigte Din noch und zapfte ja scheinbar dessen Blut und nicht die Rüstung an. Evtl. für seine eigenen restlichen Organe. Da musste Grogu halt auch selbst abschätzen ob er es alleine schafft oder eben die Zeit riskiert Hilfe zu holen.
Dann hat ihn evtl. etwas anderes Runtergezogen, es gibt durchaus Meeresbewohner die versuchen ihre Opfer zu töten indem sie es schnell in die Tiefe ziehen. Schlussendlich wurde es ja eh hauptsächlich so inszeniert um die Panik etwas mehr zu verstärken, da eben von Din keine Spur mehr zu sehen war. Ich würde mich da nicht zu sehr dran aufhängen.
Ja da sitzt eine Stadt drüber, aber wie Bo Katan erklärt war es ja auch ihrer Zeit hauptsächlich Mythos und Religion. Ein Heiliger Ort der wohl gerade weil er so Heilig war nie von Forschern unter die Lupe genommen wurde oder insgesamt nur für Rituale betreten werden durfte. Auch wissen wir nichts über Wachstum und Lebensdauer von dem Mythosaur. Oder ob es auf Mandalore nicht auch insgeheim mal ein "Jurassic Park" Projekt gab, dass als gescheitert abgetan wurde. Ein Loch Ness Fall wenn man so will. Schlussendlich ist aber Star Wars ein ScFi Fantasy Universum und wie in anderen Fantasy Stories treffen da die Helden gerne Mal auf Legendäre Kreaturen die schon ewig nicht mehr gesehen und ausgestorben galten. Vielleicht kommt er auch nie wieder vor und es bleibt offen ob sie ihn wirklich je real gesehen haben. Scheinbar hat er sie ja nicht verfolgt.
MendonC22
@MendonC22
Grogu hat ja nicht gesehen dass der Cyborg Din anzapft. Das hat er ja erst kurz vor ende gemacht.
"Schlussendlich wurde es ja eh hauptsächlich so inszeniert um die Panik etwas mehr zu verstärken, da eben von Din keine Spur mehr zu sehen war. "
Wenn man solche panik nicht glaubwürdig onscreen rüberbringen kann, dann sollte man es lieber gar nicht machen. ich emfpinde ja schon deshalb keine panik weil ich weiß dass Din überlebt. Warum ist er nicht einfach abgesunken, Bo Katan zögert kurz, springt dann ins wasser fängt ihn so auf halber höhe im langsamen sinken auf und dabei sehen beide den Mythosaurier? Der emotionale hammer den Mythosaurier zu sehen hätte für die szene gereicht, da muss nicht noch der emotionale hammer "Din ist in gefahr" direkt davor kommen.
Ich sag mal so...sie müssen mir den Mythosaurier in der nächsten folge schonmal etwas erklären damit ich das so abkaufe. ich bin immer noch nicht davon überzeugt. Aber ich verwette meine credits dass Din das ding am ende Zähmen wird.
GeneralSheperd
Was wurde aus Mando? Wieso ging es für ihn so schnell in die Tiefe?
Ich hatte ehrlicherweise bereits vor seinem Gang ins Wasser mit einem Sog in die Tiefe gerechnet, weil die Szene ganz eindeutig an die Szene mit Frodo und den Wächter vor dem Westtor von Moria angelehnt war. Ob Din nun vom Mythosaur oder etwas anderem runtergezogen wurde, weiß ich nicht. Aber er ist da sicher nicht runtergefallen, weil seine Rüstung zu schwer war oder sonst was. Und nur weil der Mythosaur seine Augen für Bo geöffnet hat, muss das ja nicht heißen, dass er sie vorher schon mal geöffnet hatte. Das ist ja ein intelligentes Wesen. Vielleicht wollte er einfach mal schauen, wen er da vor sich hat?
Apropos Mythosaur. Wo war der all die Jahre, als Mandalore noch bewohnt war? Warum hat das niemand mitbekommen?
Auch hier dient sicherlich LOTR als Vorlage. Dass noch ein Mythosaur unterhalb von Sundari lebt, erkläre ich mir mit dem Balrog von Moria. Der hat auch mehrere Tausend Jahre unterhalb von Khazad-dûm geschlafen, ehe ihn die Zwerge bei ihrer Suche nach Mithril geweckt haben. Ähnliches könnte auch mit dem Mythosaur passiert sein, der wohlmöglich Jahrhunderte lang geschlafen hat und erst durch die Zerstörung Sundaris erweckt wurde. Wir haben ja in TBOBF gesehen, dass es sich um eine massive Explosion gehandelt hat. Und wir wissen ja auch nicht, wie verzweigt die Minen und überfluteten Tunnel unterhalb von Mandalore noch sind. Vielleicht gibt es da genug Verstecke für riesige Wesen oder um Gandalf aus FOTR zu zitieren:
"There are older and fouler things than Orcs in the deep places of the world."
Lord Galagus
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare