Die letzte Folge der Serie ist da! Das siebte Kapitel Das Buch von Boba Fett ist ab sofort bei Disney+ verfügbar!
Von letzter Woche reichen wir zu Vorfreude noch das Charakterplakat nach. Dieses Mal ist selbstverständlich Cad Bane zu sehen:
Zum Inhalt der heutigen Folge heißt es:
Kapitel 7 - Für die Ehre
Boba Fett und Fennec Shand stehen vor einem eskalierenden Konflikt
Wie immer wünschen wir euch gute Unterhaltung und laden euch herzlich ein die Folge hier zu diskutieren.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
CountTofu
@Fiebertraum:
"Aber die grundlegenden Ansätze finde ich großartig."
Die grundlegenden Ansätze habe ich auch nicht kritisiert. Auch die Kritiker hier sind sich ja weitestgehend einig, dass die Flashbacks großartig waren. Aber der Weg der für Boba daraus folgt, hätte ein anderer sein können und sollte es anfangs auch sein. Wie seine Motivation von Crime-Lord zu Lokalpatriot wechselt, kann ich nicht nachvollziehen.
All die Sachen bzgl. Familie und Verantwortung findet man auch in zahlreichen Gangster-Filmen wieder. Und es wäre für mich viel interessanter gewesen, wenn er den Ruf und Namen seines Vaters hochhalten und wieder groß machen wollen würde anstatt Babysitter für Mos Espa zu spielen.
"Defacto wäre der EU-Boba aber auch nichts, was Disney als Titelfigur tragen würde."
Aber das ist nicht mein Problem. Dann müssen sie mit der Kritik halt leben, wenn sie solche Entscheidungen treffen.
"Ich finde eine Charakterentwicklung immer interessanter, als einen Charakter, der einfach nur Bad Ass ist und nichts dahinter."
Ich würde gerne mehr Badasses sehen MIT etwas dahinter. Ich denke, dass wollten viele Fans von Boba sehen. Und bislang machte es den Eindruck, dass wir es bekommen würden.
Star Wars kann das, wenn es will.
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 15:04 Uhr)
OvO
@GS
Ich lege dir nichts in den Mund und du brauchst dich auch nicht künstlich echauffieren.
Das ist das was das Internet und der Mob daraus macht - wo sich jeder berufen fühlt andere ohne Grenzen zu beleidigen. Ahmed Best war nur ein Beispiel. Aus dem SW-Universum gibt ja es weitere - auf deren Nennung verzichte ich.
Ich habe also lediglich dein Beispiel für "gerechtfertigte" Kritik an einer Figur aufgegriffen und aufgezeigt was daraus geworden ist.
Ich kann nur sagen, dass sich mein Sohn (9) tierisch über jede Folge Boba freut - und ich mit ihm.
Und hier finde ich vorzugsweise alte Männer vor, die über Kinder- und Jugendgeschichten lästern. So wie Waldorf und Statler
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 14:46 Uhr)
BanthaPod
@CountTofu
Das "Kalb" beim Rancor ist denk ich nicht auf das Alter bezogen, denn Bobas Rancor kann kein Jungtier sein im Sinne von Kind, veilleicht noch jugendlich von mir aus, da er erheblich(!) größer war als der Bad Batch Rancor (ja das war ein Weibchen, trotzdem) sondern eher dass er noch "unschuldig" war, was auch Sinn macht, denn der Trainer sagt ja dass der erste Mensch den er sieht sehr wichtig ist. Darum hat er Din z.B. ja angegriffen und Boba nicht, obwohl sie mit Helm doch fast gleich aussehen sollten, bis auf die Farbe.
Pre Vizsla
GeneralSheperd
Stimme ich voll zu
Ich bin sehr entäuscht hatte auf mehr gehoft.
Keine verzeit mir wegen meiner rechtschreibung .Qi’ra, cad bane tot ja super (Ironie)
Und diese vespa gang *fröstel*
Und keiner der guten Ist gestorben
hoffe Obi wan wird besser
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 15:13 Uhr)
Darth FRAGE
@GeneralSheperd
"Sogar Deadpool durfte für Marvel und Disney ins rennen und nen echt üblen typen in den fokus packen. Venom ebenfalls, Daredevil..."
Jein, bis jetzt kam noch kein Deadpool-Film unter Disney raus, das war 20th Century Fox (bevor Disney sie gekauft hat). Daredevil war zwar Marvel, aber meines Wissens nach hauptsächlich von Netflix produziert.
Und Venom hat ein ähnliches Problem (wenngleich eigtl. von Sony produziert, nicht von Disney) wie BoBF:
Venom sagt immer, er würde gerne Menschen essen, sehen tun wir es aber nicht. Boba ist ein "eiskalter Killer", sehen tun wir es aber nicht.
Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf und gebe dir vollkommen recht: Das würde bestimmt bei einem erwachsenen Publikum sehr gut ankommen. Aber auch an BoBF merkt man, dass Star Wars immer noch meint, immer an alle Zuschauer gerichtet sein zu müssen, eben auch die Kinder.
@OvO
"Wie seine Motivation von Crime-Lord zu Lokalpatriot wechselt, kann ich nicht nachvollziehen."
Das war eben der Aspekt, den ich mir durch die Verantwortung eines Daimyos versucht habe zu erklären, bzw dem Versuch Bobas, dieser Gerecht zu werden. Aber wie @Lord Galagus richtig sagt, gibt die Serie dazu keine konkrete Definition an.
Andernfalls würde ich es mir durch eine klassische Mafia-Sache erklären. Das sind die Leute, die dem (in unserem Fall) Daimyo Schutzgeld zahlen (leider haben wir ja nur die Tribute der Bosse gesehen). Wenn er jetzt also in seinem Schutz versagt, wäre das ein wenig ärgerlich. Aber das ist natürlich eine Form der Lückenschließung, die nur meine eigene Idee ist und nicht wirklich innerhalb der Serie konkret belegbar ist.
"Ich würde gerne mehr Badasses sehen MIT etwas dahinter."
"Star Wars kann das, wenn es will."
Ja, ich denke, mit ein wenig mehr Ausarbeitungszeit hätten wir das auch bekommen können. Ich würde sogar argumentieren, dass das hier teilweise bereits der Fall ist, eben durch die aktuelle Folge. Aber es kommt eigentlich zu spät und aus schwammigen Motivationen heraus.
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 15:40 Uhr)
Fiebertraum
Ist ja auch nicht alle Tage Abend. Kommt drauf an, wohin sie halt mit den nächsten Staffeln gehen werden.
Unterm Strich wirkt die Folge so, als hätte jemand kurz nach der vorherigen Folge gesagt, man müsse jetzt schnell etwas schreiben, um es zu beenden. Ich werde daher das Gefühl nicht los, dass da jemand aus den oberen Etagen seine Finger im Spiel hatte, denn bislang hatte Favreau als Autor immer gute Arbeit geleistet. Das hier passt halt weder in die Serie selbst, noch in die gewohnte Favreau Qualität.
Aber naja, in der Post Credit Scene sahen wir ja, dass es mit Cobb irgendwie weitergeht. Also wohl auch mit Boba. Ich hoffe man biegt das wieder einigermaßen hin.
OvO
@BanthaPod
Danke, du sprichst mir aus der Seele Ich schaue die Folge erst heute Abend (Star Wars wird bei mir der Stimmung halber immer Abends geschaut) aber egal wie gut oder schlecht sie ist, ich hatte mit der Serie jede Menge Spaß und wurde super unterhalten. Ich bin dankbar, dass das Universum weiter ein Stück weit ausgebaut wurde.
Klar gibt es Dinge die man kritisieren könnte, aber wenn ich möchte, finde ich überall ein Haar in der Suppe. Und je mehr man das tut, desto mehr verbaut man sich m. E.n. auch den Spaß an der Sache.
Möchte ich das bei meinem liebsten Hobby haben? Nein, ich erfreue mich an den vielen positiven Dingen, die ich sehen durfte und gut ist. Auf zu Obi Wan jetzt
Gazzman
Wattos Junkyard
Ja natürlich kann man alles von Star Wars klasse finden wenn man den kopf abschaltet und alles mit der unschuld und erwartungshaltung eines neunjährigen Jungen sieht. Aber ist das echt was wir wollen?
Ich habe mir letzte Woche mal "Invincible" angesehen. Diese Serie war ein meisterhaftes Musterbeispiel dafür wie man Charaktere schreibt! Helden, Schurken, Graue Figuren...mit stärken, schwächen, motivationen, wünschen, ängsten, träumen, likes und dislikes, sowie zielen und Wegen. alles klar definiert und spannend vorangebracht. warum? weil die Serie sich nicht selbst im weg steht. BoBF hingegen traut sich wenig bis gar nichts und kann die grundprämisse des Mafiabosses einfach nicht erfüllen. Angenommen jemand verweigert Boba die Tributzahlungen. Was dann? Der Bürgermeister ist damit einfach davon gekommen! Oo Und diesen Boba sehe ich nicht wie er das geld dann mit Gewalt eintreibt!
Warum macht Disney es nicht so:
Jedes Genre für seine Zielgruppe.
Eine Crimelord-Story muss nicht an "alle" gerichtet sein. Wenn Star Wars es mal mit Horror versuchen will so wie in "Death Troopers", dann würde eine realumsetzung hiervon vermutlich extrem soft und immer noch ab 12 werden... Ich habe daher wenig hoffnung für The Acolyte.
Unterm strich gefällt es mir gerade weniger wohin Star Wars sich so allgemein bewegt, und das wo ich nach TM eigentlich guter dinge war. Ich hoffe nur dass die Kenobi-Serie diesen fall wieder etwas bremsen kann...
GeneralSheperd
Nun ist es also vorbei mit TBoBF und ich muss sagen, dass Finale war absolut spaßig . Für mich tatsächlich die zweit beste Folge der Serie. Also Action und Unterhaltung kann Rodriguez, dass muss man ihm lassen .
Ich habe kaum etwas Negatives zu sagen. Ja es gab keinen großen Twist, aber warum braucht man das. In den Finalen von Mando waren die Twists ja auch nur "Hey das Dunkelschwert ist zurück" oder "Hey Luke ist zurück", da brauch ich bei Boba Fett kein "Hey Han Solo ist zurück" oder was auch sonst . Ich finde es so wie es ist eig. auch ganz nett.
Die Kritik mit dem Rancor-Reiten finde ich eher schwach. Ja ich hätte es auch schön gefunden hätten wir vlt. 1-2 Szenen datüber gesehen, aber man muss es nicht zeigen. So wie man auch in ANH Luke erst im Finale gut fliegen sieht.
Die Brutalität war meiner Meinung nach auch sehr angemessen. George Lucas selbst hat behauptet "Star Wars is for Kids" also finde ich es nicht schlimm kaum Blut zusehen etc. Bei Cad Banes Leiche z.B ist es absolut angemessen das man nicht gleich seine Gedärme aus dem Bauch rausquirlen sieht. Leute wir haben Pykes die zerqutscht werden bzw. gefressen werden, was will man den sonst noch "brutaler" sehen. Das es keine Brandlöcher in den Körpern zu sehen gab, hat mich allerdings auch ein wenig gestört. Sah ein bisschen zu sehr Fanfilm aus und hat mich leider ein wenig rausgebracht .
Kleinere Sachen hab ich aber auch noch zu kritisieren. Zum einen wäre da Krrassantans "Beskarhaut". Ja er ist ein taffer Wookie aber das waren 1-2 Schüsse zu viel die er da ausgehalten hat. Und auch Fennecs Abwesenheit im Großteil der Folge war schade, als 2.Main-Character kam sie ehrlich gesagt in der Serie nicht gut rüber.
Auch der Grogu-Part gefiel mir nicht so, hat sich irgendwie nicht passend zur Folge bzw. Serie angefühlt.
Aber die Folge hatte so gute Momente zu bieten. Die Mando un Boba Action war einfach genial. Rancor-Rampage durch Mos Espa: GENIAL (Da hat jemand wohl zu viel Kinnect gespielt ). Cad Bane Stand-Off: Fantastisch! Fennec tötet die Köpfe der Familien: Düster aber atemberaubend gut inszeniert .Und noch sovieles mehr was mir echt gut gefiel .
Mein persönliches Mini-Highlight: Der Majordomus . Jede Szene mit ihm war köstlich. Und so sehr ich Pelli verabscheue, hoffe ich dennoch auf eine schöne Romanze mit den Beiden. Wäre definitiv glaubhafter dargestellt als Padmé und Anakins Liebesgeschichte .
Ja die Serie hat Probleme aber an dem Finale liegt es für mich tatsächlich nicht. Die Aussage die ich aus der Serie ziehe: "Mit Respekt herrschen lohnt sich!". Boba hätte sonst nie die Pykes vertrieben.
Und zu Rodriguez: Gebt dem Mann vlt. keine ganze Show, aber bei einigen Folgen der zukünftigen Serien kann er wohl weiter Regie führen. Storytechnisch schwächer, dafür aber unfassbar unterhaltsam. Bryce Dallas Howard hat mich da ehrlicherweise noch nicht überzeugt.
8/10 Rancors.
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 16:52 Uhr)
Marshall 3PO
"Ja die Serie hat Probleme aber an dem Finale liegt es für mich tatsächlich nicht. Die Aussage die ich aus der Serie ziehe: "Mit Respekt herrschen lohnt sich!". Boba hätte sonst nie die Pykes vertrieben."
Bobas Respekt-Konzept hat dazu geführt dass seine allianz ihm SOFORT in den Rücken gefallen ist, und die Rettung kam am Ende nur durch Mandos beziehungen zu Mos Pelgo, was nichts mit Bobas Handeln zu tun hatte. Tatsächlich hat Bobas einmischung Mos Espa eher geschadet und halb verwüstet. Der Rancor war ein geschenk das völlig aus dem nichts kam, egal wie Boba reagiert hätte. Also Boba hat die Pykes mit einer reihe von glücklichen Umständen vertrieben, aber keiner davon war Respekt.
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 16:58 Uhr)
GeneralSheperd
@Sheperd
Wenn man jetzt schlau ist, könnte man es so drehen, dass die Hutts ihm das Geschenk gemacht haben, weil sie davon ausgingen, dass Fett es gegen die Pikes einsetzen würde und so ein Chaos verursachen würde. So könnten sie die Bevölkerung dazu bringen, dass sie Fett nicht akzeptieren. Ganz zu schweigen von iwelchen Syndikaten. So könnte sich das Geschenk also als kalkulierte Falle herausstellen.
Ich fände das in der Hinsicht interessant, als dass Boba ja nicht mehr das Spielzeug der Hutts sein wollte, es nun aber doch immernoch war. Damit würde sich für Fett ein ganz neuer Horizont eröffnen, den er erstmal erklimmen müsste. Fett ist halt (noch) kein Gangsterboss. Er kann offensichtlich nicht auf lange Sicht strategisch denken. Er ist eher der gerade aus Typ und das würde ihm so voll auf die Füße fallen. Hat man ja auch bei der Sache mit den Tusken gesehen, das er nicht gecheckt hat, wie er von den Pikes ausgespielt wurde.
Wäre zumindest ein Ansatz, durch den man diese Folge ein wenig retten könnte und die auch dem Hutten-Auftritt weit mehr Bedeutung geben würde.
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 17:34 Uhr)
OvO
@OvO
nun, bisher war der Hutten-Auftritt ja ziemlich überflüssig und hat nirgendwo so richtig hingeführt. Ich glaube nicht dass sie diesen komplexen Plan hatten wenn ich ehrlich bin. Das wäre arg kompliziert und Vage gedacht. Boba hätte den Rancor ja eventuell gar nicht reiten und nur als Verließtier halten wollen.
Dass Boba am ende von allen gegrüßt und beschenkt wird hab ich nicht verstanden. "Oh Lord Fett, danke dass du unsere Stadt verwüstet hast!" ...ich meine es ist ja nicht so als hätte er die Bürger vor den Pykes gerettet. Die haben denen ja nicht wirklich was getan. Unter Bib Fortuna lief alles vermutlich glatter und sicherer.
Ich weiß nicht ob ich wirklich ne zweite Staffel davon brauche wenn ich ehrlich bin...hätte nie gedacht dass ich das mal sage. Aber anders als in TM haben mich hier halt die Figuren nicht abgeholt. Fennec war weniger ein Charkter als mehr ein Tool. Eine Figur die man immer losgeschickt hat um dinge zu tun wenn Boba gerade nicht konnte. Aber charakterlich macht sie hier irgendwie gar nichts. Ich hätte es ja interessant gefunden wenn sie der harte part gewesen wäre und Boba der gemäßigte, und daraus ein konflikt für die Serie entstanden wäre. Die Mods will ich um gottes Willen NIE wieder sehen, aber in einer Staffel 2 würden die uns sicher auch noch erhalten bleiben. Diese Bande hat sogar NOCH weniger Persönlichkeit als Fennec...dass sich hier diese Kids die doch eig nur Mods einbauen und ihre Vespas polieren wollen ihr LEBEN in einem Mafiakrieg riskieren fand ich extrem konstruiert und unsinnig. Der Wookie war halt...da? Seine komplette Persönlichkeit hat in 30 sekunden exposition der Barbesitzerin gepasst. War auch nicht so pralle. Kurz, keine der neuen Figuren aus BoBF brauch ich jetzt wirklich nochmal zu sehen...
Dagegen hat uns TM perlen geschenkt wie die Mechanikerin, Cobb Vanth, die Schmiedin, Mayfeld, Cara Dune, Moff Gideon, IG-11, Grogu.... figuren von denen ich allesamt gern mehr sehen will!
GeneralSheperd
Das war die volle Dröhnung! Meine Soundmaschine konnte mal wieder zeigen, zu was sie im Stande ist...Muss erstmal durchatmen Aaaatmeee...!
Geht mehr Entertainment? Ich habe (wie immer) keine Lust den Inhalt forensisch präzise aufzudröseln, weshalb ich es gerne vorziehe, ein paar meiner Emotionen in ein paar Worte zu fassen.
Obwohl ich im Vorfeld (letzte Woche) dachte, das Final würde weniger rustikal ausfallen und nicht vorwiegend in Feuergefechten ausgetragen, bin ich gerade komplett angefixt von der finalen Folge 7!
Ich wüsste auch garnicht, mit welchem Detail ich anfangen sollte. Da war so viel in diesem Kapitel.
Es war jedenfalls einfach nur Endgeil, dieser Budenzauber. Und ich hab total Bock auf mehr davon.
Es gab 3 Momente, wo ich Standing Ovation geben musste:
Im Grunde der komplette Rancor Part! 👏
Grogu gesellt sich zum Nickerchen an Rancors Wange! 👏
UND vor allem die Schlussszene: Das "Baby" hatte ja schon öfters mal Spaß an besonderen Beschleunigungwerten!
👏👏👏👏👏👏👏👏👏
KEINE LUST MIR DAS HIRN ZU ZERMARTERN! ES HAT EINFACH NUR SPASS GEMACHT!
ionenfeuer
Vielleicht gebe ich nochmal meine Meinung zur Folge zum Besten, aber erstmal habe ich drei Fragen:
-Wenn Boba Cad Bane mit der Gaffi-Lanze erstochen hat, blinkt und piepst etwas auf seiner Rüstung. Soll uns das sagen, dass Cad Bane noch lebt?
-Boba sagt zu Fennec so etwas wie, sie sind nicht die richtigen um über Mos Espa zu herrschen. Fennec sagt darauf: "Wer sonst?" und Black Krrsantan läuft ins Bild. Soll uns das sagen, er ist jetzt der Daimyo? (Ich wüsste nicht, warum er sich darauf einlassen solltee und warum das Boba zufriedenstellen sollte)
-Warum mag jeder Boba, obwohl er die Köpfe von allen Familien und den Bürgermeister getötet hat? Die Bewohner wussten ja nicht mal, wofür er gekämpft hat. (Um die Bewohner vor den Drogen zu beschützen? Vor den Zügen, die durch die Wüste fahren?)
EDIT: @Wattos Junkyard Ich dachte, Rangers of the New Republic wurde verworfen (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt....)
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 18:01 Uhr)
Ponda Baba 671
"-Wenn Boba Cad Bane mit der Gaffi-Lanze erstochen hat, blinkt und piepst etwas auf seiner Rüstung. Soll uns das sagen, dass Cad Bane noch lebt?"
Ich hör da nix piepsen. Nur das Rauschen des Gases aus seinem Lebenserhaltungssystem (oder was das auch immer ist) und seine Sterbegeräusche. Das rote Blinken wird vermutlich den Notstand der Gasreserven anzeigen, der nach der Beschädigung logicherweise eintritt.
So wie er dort liegt, ist er also nicht in der Lage zu atmen. Egal ob er körperlich verletzt ist oder nicht. Ich denke also mal, dass er tot ist. Aber wissen kann mans ja nie.
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 18:14 Uhr)
OvO
GeneralSheperd
Puh, hier geht’s ja (mal wieder) gut rund. Zeit, um meinen Hut (den ich vom toten Bane geklaut habe), in den Ring zu werfen. Im vielen Klein-Klein werde ich mich nicht verlieren, da die Kollegen @STARKILLER 1138 und der, dessen Namen nicht bekannt ist, ja wie gewohnt abgeliefert haben und ich mich da nur wiederholen würde. Daher heute nur ein paar kurze Anmerkungen.
+++ SPOILER! +++
– Das ist tatsächlich die erste Folge, in der ich Peli artragen habe. Vielleicht lag das aber auch daran, dass ich ihre Konversationen mit dem viel zu übertriebenen Majordomus göttlich fand. War objektiv vielleicht etwas sehr albern, aber für mich hat’s gepasst.
– Ich feier die Mods nach wie vor ab. Für mich eines der Highlights der Serie. Wenn die nochmal auftauchen würden – und dann gerne auch mit mehr Charakterentwicklung – dann super gerne.
– Cobb Vanth hätte ich als Figur nicht weiter gebraucht, aber es war ja klar, dass er überlebt.
– Boba auf dem Rancor sah toll aus, wenngleich mir das vieh doch etwas overpowert vorkam.
– Die Kampfszenen fand ich sehr langatmig. Action – gerade im Staffelfinale – ist natürlich nichts Schlechtes, aber eine Folge fast nur mit Geballer vollzupacken, war dann doch etwas öde. Zumal, wie einige auch schon bemerkten, es halt wirklich fast nur um Hin- und Her-Geschieße ging.
– Um Bane ist es mir dann doch ein bisschen schade. Dafür, dass sein Charakter doch zu den bedeutenderen gehört, ist das Ende doch sehr unspektakulär – sowohl, was den ganzen Konflikt auf Tatooine angeht als auch den konkreten Kampf zwischen den beiden. Da hätte ich mir mehr erhofft. Aber wie gesagt, es fehtl dafür auch ein wenig an Tiefe. Summa summarum zweieinhalb Folgenlängen reichen nicht aus, um einen Krieg auf Tatooine vorzustellen, der den Zuschauer*innen auch ans Herz geht. Und damit wirkte auch Banes Engagement eher unwichtig.
– Was ich inhaltlich nicht verstehe, sind Banes Provokationen in Richtung „Killer“. Worauf spielt er denn da an? Gerade Jango ist doch einer der „ehrenwerten“ Kopfgeldjäger*innen gewesen, wenn ich mich richtig entsinne und auch bei Boba hatte ich nicht das Gefühl, als hätte er einen Hintergrund, mit dem er sich derartig provozieren lassen könnte.
– Fazit zur Folge: Leider zu wenig Charakterentwicklung und zu viel Action. Und vor allem: Zu viele verschiedene Charaktere für die eine Stunde Screentime. Für mich sicherlich besser als die Folgen 5 und 6, aber schlechter als 1 bis 4. (1/2)
CC 09002
Zur Serie: Ein bisschen enttäuscht bin ich schon von ihr und das, obwohl ich mich für Boba nie sonderlich interessiert und damit auch sicherlich keine überzogenen Erwartungen hatte. Aber für mich war die Serie vor allem eins nicht – kohärent. Folgen 1 bis 3 bestanden zur Hälfte aus Rückblick und zur Hälfte aus der aktuellen Zeit. Folge 4 bestand fast nur aus der Gegenwart. Folgen 5 und 6 behandelten völlig andere Charaktere und Handlungen. Folge 7 vermischte all das vorherige. Ich hätte lieber 6 Folgen gesehen, in denen in einem gleichmäßigen Rahmen Bobas Vergangenheit und Gegenwart erzählt wird mit einer netten kleinen Fehde in der Realzeit. Ohne Mando/Grogu, ohne Vanth/Peli und ohne die vielen einzelnen Gastauftritte. Einfach nur Boba und Fennec und dazu von mir aus noch Black K und ein paar Locals in Mos Espa (wie die Mods oder die Clubbesitzerin). Das hätte von mir aus auch nicht krass actionreich sein müssen, sondern einfach nur eine kleine Story erzählend. Und halt nebenher (aber eben auch nicht nur für drei Folgen, sondern als feste Erzählstruktur) parallel sein Leben bei den Sandleuten. Und dam Ende der Serie vielleicht seine Erkenntnis, dass er zu den Tusken dauerhaft zurückmöchte? Wer weiß. So, wie die Serie real ist, hätte sie für mich besser als TM-Zwischenstaffel gepasst. Oder als Comic-Crossover so wie WotBH? Aber egal. Positives nehme ich ja auch mit. Bobas Charakter hat für mich immens dazugewonnen. Früher war er für mich ein random Schläger, dessen Popularität ich nie verstanden habe, jetzt hat er für mich einen Charakter. Dazu gab es einiges Tolles im visuellen Bereich, ein paar nette Gastauftritte (Camie/Fixer, Black K, Bane), Tusken-Kultur, die Mods, ein paar nette Nebencharaktere (Fennec, Majordomus, Clubbesitzerin) und vor allem viel Lore für Tatooine und darüber hinaus. Und letztlich für mich als jemanden, der mit PT und TCW aufgewachsen ist, einfach nochmal die Nostalgie, die Stimmen von Jango/Boba/Klonen und Bane gehört zu haben. (2/2)
CC 09002
Das "piepsen" fiel mir auch sofort auf!
Es kann beides bedeuten: Tod oder es hat sich Backupsystem zur Lebenserhaltung aktiviert.
In diesem Fall wäre mir Bane's Ableben aber lieber, weil:
Boba Fett hätte sich als Bezwinger Cad Banes seine eigene Legende geschaffen, was seinen Charakter noch einmal aufwerten würde.
Würde der wieder aufstehen, würde ich mich fragen, wie man Bane denn sonst zu Leibe rücken sollte. Dann müsste man ihn wohl vor dem Turbolaser eines DeathStars schnallen und "die Hauptzündung einleiten"! Ich würde mein Avatar-Bildchen, bei Bedarf gerne dafür zur Verfügung stellen
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 18:32 Uhr)
ionenfeuer
@CC: Und Ashoka.
@Überleben:
Ist ja leider eine generelle Krankheit geworden. Tode bedeuten nichts mehr und meist finden sie nichtmal wirklich statt.
Ich würde sagen, Cad Bane ist alt genug um abtreten zu können. Man kann mit ihm noch vieles in der Vergangenheit machen.
Cobb Vanth war nie wichtig genug um einen angeblichen Tod zu überleben.
Aber offensichtlich verfolgt Boba Fett das Ziel, sich einen Trupp aus guten Schützen zusammenzustellen, die durch den Mod ein wenig frisiert wurden. Oder sowas in der Richtung.
Vielleicht kehrt Cad Bane auch in der Form irgendwie wieder.
Ist zumindest ne interessante Idee.
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 18:36 Uhr)
OvO
Joa, das war sie nun, die Serie.
Die letzte Folge fand ich einigermaßen unterhaltsam. Wohl gemerkt: strunzdumm, aber okay.
Cad Bane hätte ruhig "wie ein Punk" sterben können, um mal Erinnerungen an Samuel L. Jackson heraufzubeschwören. Ich schließe mich an in der Hoffnung, dass nun "endlich" mal ein Charakter Tod bleibt.
Neben vielen kleinen und großen Nitpicks, die ich anbringen könnte, möchte ich aber eine Sache explizit erwähnen: Beskar.
Dies ist einfach eine zu starke Rüstung, wie sie dargestellt wird. Ich fand ja beim Kampf gegen den Dark Trooper schon lächerlich, dass Mando die Schläge locker wegsteckt, aber das gegen den Rancor? Sweet baby Jesus!
Dadurch verlieren Actionszenen jeden Sinn von Spannung. Im Gegenteil, es wird sogar noch lächerlicher, wenn dann normale Blaster die Helden auf einmal in die Knie zwingen.
Was bleibt unterm Strich? Für mich eine okaye Serie, bei der ich leider eher das Gefühl hatte, dass die Macher doch lieber was anderes machen wollten, gezwungermaßen jetzt aber was mit "dem andern da" machen mussten.
TotoMagnus
PondaBaba671:
Info auf der Imdb:
On May 21, 2021, it was announced that the development of the show has been put on hold. It was speculated that Cara Dune was supposed to be one of the main characters, but Gina Carano's termination from Disney and Lucasfilm earlier that year led to the decision to stop development and rewrite the show.
Wattos Junkyard
@GS
Bei zwei Punkten stimme ich dir zu.
1. Das "Rancor-Geschenk" war eine glückliche Fügung
2. Bobas respektvolles Handeln hat dazu geführt, dass die Familien ihn in den Rücken fallen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass Boba durch Respekt zum Anführer Tatooines wurde. Da er Din, in Mando Season 2, Respekt zeigte, konnte dieser ihm helfen Mos Pelgo zu mobilisieren. Dabei respektiert er auch Mos Pelgos Bedingungen. Cad Bane versuchte es mit Einschüchterung, dass hatte aber einen gegenteilligen Effekt zur Folge und die Bewohner Mos Pelgos rebellierten gegen die Pykes.
Fazit: Respekt>Einschüchterung
Auch der Respekt, den Boba zu seinem Rancor pflegt, hat am Ende zum Sieg geführt. Boba hätte wie Jabba das Tier nur als Abschreckung und Haustier nutzen können. Sein Respekt für den Rancor führte aber dazu, zu lernen wie man ihn "zähmt" und somit reitet. Dadurch konnten sie die Droiden besiegen.
Durch Bobas Respekt kamen außerdem die Mods, Krassantan, die Ganorreaner und Fennec in Bobas "Team" die auch essenziell für den Kampf waren.
Jabba hatt durch Angst Loyalität erzwungen und sein volles Potenzial nicht nutzen können. Boba hingegen, schaffte es mit Respekt, dass das Volk loyal zu ihm steht und alle unloyalen Mitglieder seiner Organisation ins Gras gebissen haben.
So denke ich darüber
PS: Zum Thema, warum das Volk von Mos Espa glücklich ist Boba zu haben obwohl die Stadt zerstört wurde.
Ich denke die Pykes plus die 3 Familien haben das Volk stark unterdrückt. Da nimmt man auch Zerstörung in Kauf, damit diese Leute verschwinden. Zudem haben die Pykes mit ihren Droiden begonnen, die Stadt zu zerstören. Bobas Rancor war einfach nur eine Gegenreaktion.
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 19:00 Uhr)
Marshall 3PO
Was ich grundsätzlich nicht nachvollziehen kann, ist, wenn eine "unwichtige" Serie, die vordergründig einfach nur unterhalten will, selbst gesetzte Erwartungen nicht erfüllt, wird reflexartig "auf depressive Stimmung" gemacht.
Auf der anderen Seite, wenn in Folge 5 eine "wichtige" und bahnbrechende Entwicklung, rund um einen Luke Skywalker so verhunzt wird, jubilieren doch viele Fans, allein des Umstandes wegen ,dass er wieder in Erscheinung getreten ist. Egal wie.
Manchmal komme ich mir vor wie ein Geisterfahrer, der sich wundert warum alle ich die falsche Richtung fahren.
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 19:03 Uhr)
ionenfeuer
@Marshall 3PO
die einmischung von Mos Pelgo war weniger ein Ergebnis von Cad Banes einschüchterungstaktik, sondern eher von Rache und ...sein wir ehrlich: weil der Plot es halt so wollte.
Jabba hat jahrzehnte oder gar jahrhundertelang erfolgreich regiert und wurde extrem mächtig. Mos Espa schien damals gut zu laufen (siehe EP1), alle haben ihm zugejubelt und loyal waren sie irgendwie auch. Er hatte einen riesigen Hofstaat und seine Leute haben für ihn gegen einen JEDI gekämpft. Es hat wirklich die Einmischung eines Jedi gebraucht um ihn vom Thron zu holen. Boba hingegen hat seine unloyalen mitglieder nicht ins grab gebracht. die typen am Raumhafen haben seine Gammoreaner umgebracht und bis auf die Köpfe sind die restlichen Familien wohl nach wie vor intakt.
Krrsantan kam weil Boba ihm nen Job angeboten hat, ebenso die Mods. nicht weil er respektvoll war. Er hat halt gesagt "Brauchst n job?" und sie so "Jou!" das wars..
Also ich bleibe dabei: die Respektkiste hat vorn und hinten ned gezogen. und was er jetzt für ne verbundenheit zu Mos Espa haben soll ist immer noch unklar.
@ionenfeuer
also....die fans haben Lukes bloßes erscheinen in den Sequels nicht gefeiert. da sind sie eher sauer geworden. hier hingegen feiern sie ihn nicht einfach nur weil er da ist, sondern weil man ihn richtig umgesetzt hat. von verhunzen keine Spur.
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 19:07 Uhr)
GeneralSheperd
@General Sheperd
"also....die fans haben Lukes bloßes erscheinen in den Sequels nicht gefeiert. da sind sie eher sauer geworden. hier hingegen feiern sie ihn nicht einfach nur weil er da ist, sondern weil man ihn richtig umgesetzt hat. von verhunzen keine Spur"
Deshalb bin ich ja der "Geisterfahrer"! Der TLJ-Luke ist ein alter Mann und hat eine lange Geschichte hinter sich und ist deshalb in seiner Art und mit seinen Entscheidungen, nachvollziehbar.
Der Folge 5-Luke hat einfach nur dasselbe Outfit wie der ROTJ-Luke und man freut sich!
Der war einfach nur komplett unsympathisch. Ich kann solche Gurus nun mal nicht ausstehen und wenn ich ihm gegenüber sitzen würde und er würde mir wie ein Hütchenspieler die Wahl zwischen Laserschwert und Kettenhemd lassen, würde ich ihm das auch sagen.
Ich darf hier "glücklicherweise" nicht schreiben, was ich ihm erzählen würde. Er würde mich wahrscheinlich anschließend ein wenig "würgen" aber das Risiko würde ich eingehen.
Kein Wunder, dass Grogu schnell wieder weg wollte!
(zuletzt geändert am 09.02.2022 um 19:28 Uhr)
ionenfeuer
Ehrlich gesagt war dieser Luke genauso wie der Thrawn-Trilogie Luke. Der hat auch eher Yodas lehren weitergegeben und war deutlich ruhiger noch als in Ep6. Er war sogar geradezu lächerlich wenig nachtragend. ich sehe das problem mit diesem luke hier wirklich nicht, egal wie sehr ich versuche deine kritik nachzuvollziehen. Schlimmer wäre eher wenn er Grogu wider willen zum Jedi machen wollen würde. Aber ihn vor die Wahl stellen war da doch nicht verkehrt, oder?
Der alte Luke....egal wie viel er erlebt und hinter sich hat, der Mann der sogar in Vader noch gutes gesehen hat ohne ihn wirklich zu kennen würde seinen Neffen den er ein leben lang kennt nicht ermorden wollen weil er etwas in ihm gespürt hat. nichtmal eine sekunde. aber das ist nicht das thema hier....
GeneralSheperd
"Schlimmer wäre eher wenn er Grogu wider willen zum Jedi machen wollen würde. Aber ihn vor die Wahl stellen war da doch nicht verkehrt, oder?"
Ob verkehrt oder richtig, ist eben diese "Erziehungsfrage" die ich hier nicht beantworten möchte.
Ich hätte mir einfach nur gewünscht, das Luke mit Grogu auf Augenhöhe spricht, wie ein Vater mit seinem Sohn und keine Entscheidungs-Spielchen betreibt. Rote oder blaue Pille!
"Mein" Luke Skywalker hätte Grogu tief in die Augen und in seine Seele geschaut und mit ihm gesprochen.
ionenfeuer
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare