Das Buch für junge Lesende, Race to Crashpoint Tower von Autor Daniel José Older, ist ein kleines, gelungenes Abenteuer junger Jedi in der Zeit der Hohen Republik. Wir begleiten Ram Jomaram und Lula Talisola auf einer Reise, die die beiden nicht nur herausfordert, sondern auch wachsen lässt. Während A Test of Courage (deutsch: Die Mutprobe) von Justina Ireland, der geistige Vorgänger des Buches, sich vor allem mit dem Thema der Trauerbewältigung auseinandersetzt, geht es in diesem Werk darum, seine Ängste zu überwinden und an sich selbst zu glauben und Balance zu finden. Diese Motive
sind zwar typisch für das anvisierte Publikum, gleichwohl passen sie wunderbar in Star Wars und die Zeit der Hohen Republik gleichermaßen.
Wir durften Race to Crashpoint Tower, wie schon The Rising Storm, vorab lesen und bedanken uns dafür recht herzlich bei Disney Publishing. Nachfolgend schildern wir euch spoilerfrei unsere Eindrücke.
Abschließend wollen wir uns der Frage widmen, welche Relevanz das Buch für die Hohe Republik als Ära und für die zweite Veröffentlichungswelle hat. Wie bereits erwähnt, erzählt es einen für das Gelingen der Herausforderung des Erwachsenenromans wichtigen Teil und fühlt sich damit auch für den Kontext wertig an. Wie aber bereits bei A Test of Courage bleibe ich dabei, dass man dieses Werk nicht lesen muss, um im Bilde der Gesamthandlung der Hohen Republik bleiben zu können. Wer sich darauf einlässt, bekommt trotzdem ein wildes, kleines Abenteuer mit einigen Stellen zum Lachen oder Schmunzeln geboten. Aber Achtung: Das birgt natürlich die Gefahr, gespoilert zu werden. In dieser Welle ist es sehr ratsam, zuerst The Rising Storm zu lesen. Das spoilert zwar das hier vorliegende Buch, aber sonst nimmt es etwas Spannung vom großen Werk.
Belohnt wird dieser Mut, sich dem Buch zu widmen, auch mit einem sehr tollen Dialog zwischen Vernestra Rwoh und Lula Talisola über die Macht und die Bedeutung von Balance im Tun und Handeln der Jedi.
Das Buch für junge Lesende, geschrieben von Daniel José Older, welcher sich vorher für die Adventures der Hohen Republik verantwortlich zeigte, wird von Bilder von Petur Antonsson (A Test of Courage, The Great Jedi-Rescue) garniert. Das Werk erscheint am 29. Juni 2021 und kann auf amazon.de und thalia.de vorbestellt werden.
Seite 1
DomiWan Kenobi
chaavla
Danke!
Die Lesereihenfolge wird in der zweiten Welle mehr Bedeutung haben. In meinem Review zu "Out of the Shadows" werde ich da auch explizit etwas zu sagen. Es empfiehlt sich ausdrücklich mit "The Rising Storm" zu beginnen.
Das ist insofern echt schade für alle, die nur auf Deutsch lesen, denn "Race to Crashpoint Tower" und "Aus den Schatten" kommt bereits im September auf Deutsch. "The Rising Storm" wohl erst 2022.
Die generelle Einordnung in die High Republic wird vermutlich zunehmend wichtiger, da immer mehr erscheinen wird (Manga, Audiobook, Comicreihen, Comic Novel). Sofern ich Reviews machen kann, werde ich versuchen, immer eine Einordnung zu geben.
Wer weiß, vielleicht kommen ja auch noch Prequels oder Origin-Geschichten.
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare