Heute ist es endlich soweit: Das Staffelfinale von The Mandalorian ist ab jetzt verfügbar. In der neuen Folge mit dem Titel Kapitel 16 - Die Befreiung laufen alle Fäden der Handlung nochmal zusammen und es wird spannend. Danach werden wir uns leider wieder ein Jahr gedulden müssen bevor es mit Staffel 3 weitergeht.
Zum Inhalt der heutigen Folge heißt es bei Disney+:
Kapitel 16 - Die Befreiung
Der Mandalorianer und das Kind setzen ihre Reise durch eine gefährliche Galaxis fort.
Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Staffelfinale und laden euch herzlich ein, es danach hier in den Kommentaren zu diskutieren.
Seite 1 2 3 4 5 6
nächste Seite »
Fly
The Book of .......... 2021!!!!!!!!!
Jeder der gerade kann, sollte getrost alles stehen und liegen lassen, nicht weiterlesen und das Finale schauen. Wenn Du Popcorn hast, brauchst Du es. Ich hatte Tränen in den Augen, wie sie sonst nur Reactionvideoyoutuber haben. Weihnachten wurde absolut vorverlegt
(zuletzt geändert am 18.12.2020 um 10:09 Uhr)
KOELSCH
Grandiose Folge Ahhhh.
Aber folks, eingeschaltet lassen. Da kommt noch eine post-credit Szene!
!!!SPOILER!!!
Okay, okay. Es war also doch Luke, freut mich sehr. Würde generell gerne mehr von ihm sehen. Mark Hamill wurde am Ende auch aufgeführt, aber ich frage mich wer dafür Vorlage stand. Wie auch immer, dass Grogu jetzt mit Luke geht, bedeutet ja zwangsweise, dass er wahrscheinlich Ben zum Opfer fällt, oder?
Außerdem: Boba! Fett! Ich muss sagen, die Endszene hat mich schon bisschen hyped, man hat ja jetzt auch ungefähr eine Idee um was es geht. Kurz hatte ich gedacht, dass seine Serie The Mandalorian ablöst, weil sie auch für Dec 21 angekündigt wurde, aber bei TM gibts ja noch einige ungeklärte Fragen, wäre also unsinnig ander Stelle aufzuhören. Oder irre ich mich?
Dass Din noch mal sein Helm für Grogu abgenommen hat, fand ich auch sehr stark. Überhaupt wie sie aneinander gewachsen sind über die zwei Staffeln, das war sehr schön. Ich freue mich auf alles was folgt!
etayn
CC 09002
Ein würdiges Staffel finale das gerade am Ende völlig unerwartet daher kommt und mit einem ganz speziellen Gastauftritt mir wahrlich Gänsehaut beschert hat. Was die ST nicht hinbekommen hat, schafft Mandalorian locker indem es alt gedienten Charakteren den nötigen Respekt entgegenbringt. Der Abschied zwischen Grogu und Din trieb mir dann auch die Tränen in die Augen so schön war das gemacht. Zudem wurde meine Hoffnubg erfüllt das Din der neue Erbe des Darksabre wird was die klare Richtung für Staffel 3 vorgibt und wohl einen neuen "großen mandalore" hervorbringen wird. So macht auch der Serientitel nochmal richtig Sinn und da man das Machtelement jetzt aus der Serie genommenen hat, kann man sich nun rein a6f Din konzentrieren und seinen Weg zum "neuen" mandalore. Einfach großartig. Intressieren würde mich lediglich ob Bo Katan wirklich Tod ist, da das für mich nicht klar war. Ansonsten bin hellauf begeistert und auch fie Aftercredits Szene fand ich stark. ... Es freut mich in Zukunft mehr von Boba zu sehen ... und echt nochmal großen Respekt an die macher die den Gastauftritt bis zuletzt geheimhalten konnten. So macht Star Wars Spaß. ...
Ardus Kaine
Okay, jetzt muss ich mich erstmal sammeln.
Dieses Ende ist wohl das ergreifendste, dass man sich wünschen kann. Ich bin wirklich sehr ergriffen. Ich habe mit vielem gerechnet. Aber das übertrifft alle Erwartungen. Dabei hat mit nicht mal alles gefallen...
###### SPOILER ALERT SPOILER ALERT SPOILER ALERT #######
Ich möchte niemandem, der die Folge noch nicht gesehen hat, verraten, wen wir hier wieder sehen. Ich sage nur soviel: Ihr werdet es lieben. Und bitte zerhackt euch nicht wegen der technischen Umsetzung. Die Symbolik, die Geste, die Geschichte, das ist es, was zählt...
Doch der Reihe nach:
Hurra, ein Lambds Shuttle. Mandos künftiges Schiff?
Auch die Slave One im Einsatz zu sehen, ist großes Kino. Aber dann muss ich irgendwie auf einen falschen Knopf der Fernbedienung gekommen sein. Battlestar Galactica? Seit wann starten TIE Jäger wie einen koloniale Viper? Und die Ähnlichkeit zu Galactica geht noch weiter... Die Dunkeltruppen sehen aus, als hätte sie Darth Vader nach seinem Vorbild aus Zylonen und den Robotern von Dr. Hans Reinhard an Bord der Cygnus (Das schwarze Loch) zusammengebaut. Immerhin haben die Teile wohl ordentlich Druck auf dem Kessel, sodass Mando ziemlich kräftig ins Blech gedrückt wird. Und endlich hakt es auch mal bei unseren Helden. Ladehemmung... wie gut aber, dass ein bisschen rohe Gewalt hilft
Die Crash Landung des Lambda Shuttles war eine Augenweide. Dass die TIE Jäger nichts treffen, war... schade, aber zu erwarten. Sehr gut gefallen hat mir, dass nun endlich jemandem aufgefallen ist, dass Boba ein enger Verwandter der Klone ist. Ich hatte mich ja schon gefragt, warum niemand die Stimme erkennt...
Doch all das ist nichts gegen das Ende. Schon als der einsame X-Flügler zu sehen war, hatte ich ein Kribbeln im Bauch. Und als dann eine Person mit Kutte und Lichtschwert zu sehen war, habe ich die ganze Zeit gegrübelt, wie Ahsoka oder Ezra an einen X-Flügler gekommen sein können. Dann dachte ich, jetzt wird eine neue Figur eingeführt... aber dann verdichteten sich die Anzeichen... und es konnte nur einer sein... oder besser gesagt, es sind ja zwei
Post Credit: Boba the Hutt? So schnell gehen also Wechsel in der Führungsebene
(zuletzt geändert am 18.12.2020 um 10:19 Uhr)
Xmode
Wir haben vermutlich den ersten Einsatz von Deepfakes in einer größeren Produktion gesehen. Das war mMn nämlich kein Deaging a la The Irishman oder CGI a la Tarkin und Leia.
Pedro also raus aus der Show - da waren die ganzen Gerüchte also wahr. Die logische Fortsetzung der Serie wäre nämlich die Rückeroberung Mandalores und der sich anbahnende Konflikt zwischen Bo Katan und Din Jarin - nicht "The Book of Boba Fett".
jimmy1138
Deerool
SPOILER SPOILER SPOILER
SPOILER SPOILER SPOILER
Besser hätte ich mir das Finale wirklich nicht wünschen können, ich hätte nie gedacht, dass mich eine Szene jemals so sehr berühren würde wie die, als die schwarz gehüllte Gestalt die Kapuze endlich abnimmt und Luke höchstpersönlich zum Vorschein kommt. Extrem professionell gemacht und hier einfach nur das dickste „WOW!“, das man in virtuelle Worte fassen kann
Ich bin wirklich gespannt, wie es mit dem Mando nun weitergeht, erleben wir vielleicht doch die Rückeroberung Mandalores? Oder ist „ Book of Boba Fett“ doch als ablösende Nachfolgeserie konzipiert? Es war ja schon etwas eigenartig, dass beim Investor Day Season 3 nicht wirklich thematisiert wurde...ich hoffe doch stark, dass Mando noch ein würdiges Ende bekommt und ggf. nochmals auf die Verwendung von Grogus Blut und auf das erwähnte Klonprojekt eingegangen wird.
Ach es war noch nie toller, Fan zu sein
Das Beskar
Daxtor Vale
L0rd Helmchen
@jimmy1138:
Aber das heißt doch nicht, dass es keine 3 Staffel TM gibt, oder? - okay - also angekündigt wurde nichts, dass stimmt schon, aber das fände ich sehr schade.
Außerdem müsste Bo Katan ja Tod sein - jedenfalls hat sie ganz schön viele Schüsse abbekommen. Wenn die irgendwie jeder überleben könnte, dann wäre das schon arg komisch.
War sonst prinzipiell ein super Staffelfinale. Warum hat Din eigt. nicht Ahsoka um Hilfe gefragt? Wäre doch ziemlich nahe liegend, oder?
Ach ja und ich denke, dass Mark Hamill die Stimme geliefert hat.
Edit: Okay, Bo Katan lebt scheinbar tatsächlich noch
(zuletzt geändert am 18.12.2020 um 10:37 Uhr)
Legend Slider
Ist eigentlich irgend jemand aufgefallen, das nicht Hans Georg Panczak Luke gesprochen hat, sondern Jan Sebastian Makino?
Ich habe es auch erst in den Credits gelesen.
Und noch eine Überraschung. Jan Sebastian Makino (geb. als Jan Sebastian Panczak ) ist der Sohn von Hans Georg Panczak. Entwickelt sich ja langsam zum Familienunternehmen, die Figur des Luke Skywalker zu synchronisieren.
Aber er hat einen tollen Job gemacht. Ist mir zumindest nicht aufgefallen, das Luke nicht von dem ursprünglichen Synchrionsprecher gesprochen wurde.
(zuletzt geändert am 18.12.2020 um 10:47 Uhr)
Deerool
Darth Duster
Administrator
Darth Synap
Darth Synap
@Darth Synap
"Wieso kommen hier manche darauf, dass es keine Mando S3 geben wird? Ist der Starttermin nicht sogar Weihnachten nächstes Jahr?"
Ja, zumindest wurde er so bestätigt.
Allerdings startet dann auch "The Book of Boba Fett", weshalb man natürlich auch spekulieren kann, ob mit "The Mandalorian" Staffel 3 nicht auch die Boba Fett Serie gemeint sein könnte. Ist ja auch Mandalorianer und könnte somit der Titelheld der 3. Staffel sein.
Aber was weiß ich schon. Ich habe mich auch in Bezug auf Luke Skywalker in TM geirrt. Einen Auftritt von Luke hatte ich kategorisch ausgeschlossen, weil es auch seitens LF und Disney ein ziemlich großes Wagnis wäre, so eine ikonische Gestalt zu bringen. Wenn man es nicht richtig macht, werden die Fans wieder sturm laufen. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, das man das Risiko nach den Reaktionen der Fans auf Luke in der ST nicht unbedingt eingehen wollen würde.
So kann man sich täuschen.
Deerool
@Darth Duster:
Wie gesagt meine Assoziation war - für Christmas 2021 war Mando Season 3 angekündigt, ebenso kommt jetzt The Book Of ...... im Dezember 2021. Kann natürlich nur eine kurze Serie mit wenigen Folgen sein, die man kurz davor ausstrahlt. Nur hat Disney bisher sowas eher nicht gemacht. Auch wenn etliche Serien angekündigt sind - vieles kommt erst in Jahren. Soviel Kontent, daß man durchgehend Star Wars sendet, hat man nicht. Schon gar nicht überlappend.
Aber vielleicht bin ich auch nur von Serien wie "Black Lightning" so konditioniert, daß ich "The Book Of..." automatisch als Staffeltitel auffasse.
Schließlich ist auch der Titel "The Mandalorian" sehr offen - da kann man auch Staffeln um eben Boba Fett oder Bo Katan machen und dem Titel treu bleiben...
Es wäre natürlich besser, wenn das eine eigene Serie wäre - es sind genügend Dinge in The Mandalorian offen, die es zu klären gibt. Könnte man aber in Staffel vier nach einem Intermezzo von "The Book Of..." wieder aufgreifen.
jimmy1138
@Mando Staffel 3
Da ich neben Star Wars auch das MCU konsumiere hier kurz ein paar Erläuterungen zu wahrscheinlichen Vorgehensweise:
Mit der Übergabe Grogus an Luke und der Niederlage Gideons ist die Handlung erstmal abgeschlossen. Man hat zwar Grundsteine für weitere Handlungen grlegt, doch fürs Erste ist The Mandalorian abgeschlossen.
Für 2021 haben wir bereits diverse Serien die im Kielwasser von Mandalorian laufen. Ahsoka, Rangers und jetzt Boba. Ich denke man will jetzt das Mandoverse erstmal ausbauen und mit Leben füllen bevor es mit Mando 3 weiter geht. Dafür spricht das jede dieser Serien einen anderen Schwerpunkt bzw Setting hat: Ahsoka (Macht), Rangers (neue Republik ) und Boba (Unterwelt). So baut man ein Universe auf bevor der Mando dann mit der möglichen Rückeroberung von Mandalore in die vollen geht und möglicherweise alle Serien zusammfuhrt. Ich denke das ist der Masterplan des ganzen ...
Ardus Kaine
Ich kann auf den Lobgesang zu dieser Folge leider nicht ganz einstimmen. Finde ich bisher ausnahmslos alle Folgen Klasse, stört mich an dieser etwas was ich noch nicht ganz greifen kann.
Jedenfalls riecht das Ende doch sehr nach Serienfinale. Der Mando hat sein Ziel erreicht, wüsste jetzt nicht warum da noch was kommen könnte, lasse mich aber gerne überraschen!
OverMarz
Anakin 68
Ein aufregendes Staffelfinale!
Auch hier natürlich Spoiler!
Besonders gefallen hat mir schon wie in Staffel 1 Episode 6 der Auftritt von Droiden, die tatsächlich furchteinflößend sind. Und sich nicht einfach zerlegen lassen wie noch in der PT.
Ein paar kleinliche Ungereimtheiten, die mir aufgefallen sind:
- Mando verbringt die erste Hälfte der 2. Staffel mühsam damit, andere Mandalorianer zu finden. Und jetzt fliegt er eben mal und trifft sich mit Bo-Katan? Woher weiß er, wo sie aktuell ist? Habe ich da etwas übersehen?
- Luke scheint mit einer Form von Deepfake umgesetzt zu sein, was ein ganz kleines bisschen merkwürdig wirkt und hoffentlich gut altern wird. Immerhin besser als Leia in Rogue One!
Sehr passend umgesetzt finde ich hier auch Lukes Gestik und seine Handhaltung, wenn er die Macht benutzt.
- Aus Sicht der Protagonisten finde ich das Ende ein wenig komisch: Wir als Zuschauer wissen natürlich wer Luke ist, aber Din fragt nicht einmal nach seinem Namen, oder einer längeren Verabschiedung? Luke könnte Din ja einfach sagen, wo er Grogu hinbringen wird, dann könnte er ihn ab und zu besuchen?
- Außerdem: Ist Luke zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr mit der Neuen Republik vernetzt? Ihm scheint Moff Gideon ganz egal zu sein. Und ihm scheint auch egal zu sein, dass imperiale Überbleibsel hier Darktrooper und Klone heranzüchten?
Insgesamt natürlich eine nervenaufreibende Folge. Vor allem wenn Cara Dune am Ende sagt: "Nur *ein* X-Wing?" Da ist mir direkt das Herz stehengeblieben...
T 65
@T65
"Und ihm scheint auch egal zu sein, dass imperiale Überbleibsel hier Darktrooper und Klone heranzüchten?"
Dem Thema hat er sich ja elegant entledigt.
Und es ist mit Sicherheit nicht die Aufgabe von Luke Skywalker, versteckte Klonanlagen und Droidenfabriken zu suchen und auszuheben. Dazu gibt es den republikanischen Geheimdienst und die Streitkräfte. Wenn er auf welche trifft, nimmt er sich des Problems an, wenn sie eine Gefahr darstellen, so wie hier jetzt. Und es ist auch nicht seine Aufgabe Gefangene der Republik zu übergeben, dafür ist ja Marshall Cara Dune vor Ort, um die beiden Verbrecher ihrer gerechten Strafe zu zuführen. Das alles ist nicht Lukes Aufgabe weshalb es ihm ja auch relativ gleichgültig ist, zumal sich das Problem zumindest vorerst ja erledigt hat. Gideon und Pershing sind gefangen genommen worden, die Darktrooper zerstört, die Klonanlage wurde ja auch schon gesprengt in den letzten Folgen. Gibt also eigentlich nichts, worüber Luke sich jetzt noch Sorgen machen müsste.
(zuletzt geändert am 18.12.2020 um 11:53 Uhr)
Deerool
Tja. Das war's mit der zweiten Staffel. Nun heißt es, ein Jahr warten und sich freuen, auf alles, was uns dann auf Disney+ erwarten wird.
Ich beginne einfach ( wieder ) damit, wie fassungslos ich bin, dass die Serie derart gut geworden ist. Klar, ab und an kann man meckern. Aber insgesamt ist die Serie meiner Meinung nach der Hammer, sowohl qualitativ als auch erzählerisch. Die 16 Folgen sind schon jetzt so viel besser als die Sequels. Einfach, weil sie gut durchdacht sind und man hier viel Liebe für Star Wars sieht - und einen Plan, wohin das alles führen soll.
Mir gefiel der kleine Streit zwischen Boba und den Mandalorianern. Der Angriff auf den Leichten Kreuzer war toll, wobei mir hier die Dark Trooper besonders gefallen haben. Wobei ruhig der ein- oder andere Charakter hätte verletzt werden können - wie immer. Ich weiß gar nicht, warum man sich da so scheut.
Der Kampf zwischen Gideon und Din war kurz, aber trotzdem toll inszeniert. Richtig schön teuflisch war natürlich der Twist, dass Bo-Katan die Waffe nun nichts mehr bringt. ( Aber hat Sabine Wren die Waffe nicht damals auch einfach an Bo-Katan gegeben? ). Ich denke, die kommende Staffel wird die Handlung mehr in Richtung Mandalorianer drehen. Bin auch gespannt, ob Moff Gideon noch einmal gefährlich wird oder ob wir Großadmiral Thrawn in der ein- oder anderen Serie sehen werden.
Die Szene, in denen die Dark Trooper vernichten werden, war eindeutig als Spiegelbild zum Ende von Rogue One gedacht, bei dem Vader sich durch die Rebellen schnetzelt. Natürlich bekam ich eine Gänsehaut, als ich den X-Wing und das grüne Lichtschwert sah. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Natürlich war es auch etwas merkwürdig, einen jungen Luke zu sehen. Ob Grogu bei ihm bleibt und später von Ben Solo getötet wird?
Der emotionale Knaller war natürlich, wie Din seinen Helm vor allen abnahm, um sich zu verabschieden.
Und die Szene nach dem Abspann macht natürlich auch Bock auf mehr. Wirklich eine tolle Staffel. Hoffentlich werden die kommenden Serien so veröffentlicht, dass man das ganze Jahr über seine Dosis Star Wars hat. Denn ich hab jetzt schon Entzugserscheinungen.
Sashman
SPOILER
Auf der emotionalen Seite hat mich diese Folge mitgenommen, aber insgesamt finde ich sie leider eher schwach.
Positiv ist die Lukes Auftauchen, Lukes Auftreten als meisterhafter Jedi; die „Übergabe“ des Kindes hat mich schon sehr berührt.
Negativ finde nicht nur die Dunkeltruppen, die für mich eher aus dem Marvel-Universum oder einem Superheldenkosmos zu stammen erscheinen, auch die Animation selbiger fand ich eher schlecht. Den Hyperraumsprung der Slave I sowie des Lamda-Shuttles fand ich sehr „künstlich“.
Vom Kampf des Moffs mit dem Dunkelschwert habe ich auch mehr erwartet. Insgesamt ging es mir viel zu schnell; ich hatte erhofft, dass Moff Gideon ein wirklich unangenehmer Gegner ist, und das im weiteren Verlauf der Serie Aspekte rund um Palpatines Überleben eine Rolle spielen.
Für mich sind Din und Grogu wie Pat und Patachon. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die Serie ohne einen der beiden funktioniert, weil sie für mich ein kongeniales Team darstellen.
Insgesamt war die Folge für mich viel zu schnell, und passte nicht gut zu dem Erzähltempo der vorherigen Folgen.
Wirklich toll wäre es meines Erachtens gewesen, wenn Grogu das Angebot von Luke Skywalker (vorerst) abgelehnt hätte.
Soweit ein erster (!) Eindruck von meiner Seite.
Ezra76
Die Symbolik ist natürlich großartig. Luke war seinerzeit beim Tod von Yoda anwesend, beim Tod seines Meisters. Und nun, tut mir leid, ich muss diesen Begriff hier nochmal verwenden, nimmt Luke „Baby Yoda“ als seinen Schüler bei sich auf. Mit Vaders Worten: „Der Kreis schließt sich.“ Als Luke Yoda verließ, war er der Schüler, jetzt ist er der Meister. Mal schauen, ob Grogu irgendwann zu Luke sagt „Ihr habt nachgelassen, alter Mann“
Xmode
SWBOY15
Doctor JJ Binks
Emotional bin ich komplett geflasht, nur frage ich mich, wie die Serie nun ohne Grogu, wenn er denn nun fest bei Luke bleibt*, aussehen wird? Wird sich Din Bo-Katans Sache anschließen, oder wieder sein Kopfgeldjäger-Dasein aufgreifen? Was ist nun mit dem Darksaber? Wird Bo-Katan es einfach annehmen, wie damals bei Sabine?** Anders als beim Ende von Staffel 1 wo wir ein konkretes Ziel hatten, sind wir jetzt völlig vor einem leeren Blatt Papier. Da bin ich sehr gespannt.
*Ich hoffe nicht, Din und Grogu gehören einfach zusammen.
**Das war doch so, oder? Rebels ist schon was her und ich kann mir auch nicht alles merken.
Kanan Kenobi
Ein unglaubliches Finale das ich so NIEMALS erwartet hätte.... (und eine fantastische Ankündigung auf die ich gar nicht warten kann!)
Aber.
Der erste teil der Folge war doch ein wenig unspektakulär War irgendwie wie die Gozanti-Kreuzer-Szene oder das Gefängnisschiff von Staffel 1 nur in langatmig. Nach dem dritten Raum Sturmtruppen wegpusten wirds halt etwas alt Und was Moff Gideon angeht...ich hätte gehofft dass er etwas mehr in der hinterhand hat. Klar, die Dark Trooper hätten es am schluss zu seinen Gunsten gedreht, aber ansonsten wirkte er irgendwie unvorbereitet und planlos wie ich finde. Zudem wurde der Plot um Baby Yoda und sein Blut etwas schnell abgehandelt...und was ist überhaupt mit Doktor Pershing passiert?! Was ist denn jetzt Gideons ziel gewesen? Also ich hoffe dass das in Staffel 3 noch thematisiert wird, dann kann ich das hier getrost ignorieren, aber die ein oder andere Antwort hätte ich doch schon ganz gern gehabt. ^^
....und seine nummer mit dem "nimm ihn ruhig und geh.... HAHA VERARSCHT!" war nicht sehr edel von ihm. das war mehr so schulhof-rowdy-verarsche.
GeneralSheperd
Seite 1 2 3 4 5 6
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare