Heute ist es endlich soweit: Das Staffelfinale von The Mandalorian ist ab jetzt verfügbar. In der neuen Folge mit dem Titel Kapitel 16 - Die Befreiung laufen alle Fäden der Handlung nochmal zusammen und es wird spannend. Danach werden wir uns leider wieder ein Jahr gedulden müssen bevor es mit Staffel 3 weitergeht.
Zum Inhalt der heutigen Folge heißt es bei Disney+:
Kapitel 16 - Die Befreiung
Der Mandalorianer und das Kind setzen ihre Reise durch eine gefährliche Galaxis fort.
Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Staffelfinale und laden euch herzlich ein, es danach hier in den Kommentaren zu diskutieren.
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
@Fortsetzung
Das dann Luke anrücken muss um die Helden zu retten geht total in Ordnung da die Dunkeltruppen Din und Co wohl einfach massakriert hätten. Lukes Auftritt ist dabei mehr als Fanservice es ist die konsequente Umsetzung dessen was die OT vermittelt. Als letzter Jedi kann nur Luke auf Grokus ruf antworten und ihn in seine Obhut nehmen. Auch hier wird ersichtlich wie genial die Folge geschrieben ist, denn eigentlich kannten wir die Antwort längst da es keine andere Möglichkeit gibt und dennoch haben wir nicht daran geglaubt bis wir den Xwing sehen. Ganz großes Kino in meinen Augen ...
Das Gideon am Ende doch noch überlebt find ich spanned und da Dune ihn wohl der neuen Republik übergeben will sehe ich hier schon einen Aufhänger für Rangers of the New Republic. Grübeln tu ich led7glich ob des Schicksals der jungen Imperialen Offizierin ... auf der Brücke geht alles dermaßen schnell das ich mir nicht sicher bin ob sie überhaupt da war und unter den toten ist. Würde passen wenn sie überlebt hätte und wir sie später nochmal sehen, denn das Lambda Shuttle war bei der Ankunft Lukes seltsamerweise verschwunden. Insgesamt bin ich einfach hin und weg .... das Finale hat einfach alles ... schließt eine Handlung ab und bereitet den Weg fur zig neue .... so muss das sein. In diesem Sinne danke Favreau. Danke Disney.
Ardus Kaine
Blau 1
So einmal gesehen und drüber geschlafen, weil aus dem Vollrausch in dem ich war als die Folge endete soll man ja nicht unbedfingt schreiben
Ich finde das Ende genial, auch wenn ich 2-3 Punkte nicht so toll finde, aber passen super ins Gesamtbild!
Spoiler***
Also ich liebe die Serie dafür, dass die konsequent ist. War Luke Fanservice oder nur logisch? Immer hieß es Luke ist der Letzte, Luke ist ein Jedi der die Akedemie aufbaut, also wer außer Luke sollte Grogu holen? Für mich passte es absolut! Der Auftritt war auch mega! War auch schön umgesetzt und gezeigt wie stark ein Jedi sein kann! Einfach herlich.
Die 4 Powerfrauen waren natürlich auch mega cool. Hier wirkt das alles auch organisch und kein bisschen aufgesetzt oder erzwungen, wenn im Finale plötzlich die Einsatztruppe aus Frauen besteht! Das ist einfach schön und super gemacht. Und der Abschied einfach toll. Ich war auch absolut gerührt und ich habe es nicht erwartet, dass Grogu schon befreit wird und nun einen anderen Weg einschlägt.
Ansonsten auch wieder tolle Bilder. Der Planet am Anfang, Slave 1 vs. Shuttle ... einfach traumhaft schön gemacht und ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sehen darf!
Das die Trooper wieder nur Pappaufsteller waren stört mich hier nicht so sehr, weil die Heldentruppe schon gut war und um die Trooper geht es hier auch nicht. Eigentlich müssten doch noch 100 weitere auf so einem Kreuzer sein, aber seis drum. Die Folge hätte gerne auch 60 Minuten lang sein können, um zu zeigen wie der Kreuzer eingenommen wird....aber das brauche ich nicht um die Geschichte zu verstehen
Der Kampf gegen Gideon war gut aber viiiel zu kurz für das Finale, 2 Minuten länger und zu Zeigen dass Gideon auch tatsächlich ins schwitzen kommt hätte doch niemanden weh getan. So war der Kampf zu ende bevor bei einem der Beiden der Puls hoch ging.
Und wie gehts weiter? Ich habe ja schon erwartet, dass "The Mandalorian" allmählich stellvertrend für das Schicksal und die Geschichte der Mandos steht und ich hätte es gut gefunden. Die Story um Bo-Katan interessiert mich brennend, da Din ja offensichtlich jetzt der Träger des Dunkelschwertes ist! Ich hoffe da kommt noch eine Staffel, zumal das ja auch in diversen Interviews schon erwähnt wurde!
Boba the Hut ist natürlich auch mega cool und gucke ich auch gerne. Din kann ja hier klar auch seine Auftritte haben. Und mal hilft der/die eine dem anderen in seiner Story und dann umgekehrt. Einfach super wie sich das entwickelt hat und wie es weiter gehen kann!
(zuletzt geändert am 19.12.2020 um 11:11 Uhr)
botrooper
Darth Bantha
@ Darth Bantha
"hohe Hürde"
jaa, meine Gedanken gestern waren auch, dass die Serie ja als "Kopfgeldjägerserie" abseits von Macht und Galaktischer Politik angesiedelt sein soll... Das hatten wir mMn zwei ganze Folgen lang... in der Dritten hat er sich mit dem Imperium angelegt....
und am Ende der zweiten Staffel haben wir die zwei mächtigsten bzw. die zwei übrigen Jedi / Machtnutzer in der Galaxie getroffen und unser bescheidener Kopfgeldjäger ist mal eben mit einer Beskarlanze bewaffnet der stolze Träger des Dunkelschwertes geworden ... Solche Typen haben in der SW Geschichte durchaus schon versucht die Galaxie zu erobern... Soweit wird Staffel 3 nicht gehen aber die Rückeroberung Mandalors ist schon drin...
botrooper
Dessel
L0rd Helmchen
Irgendwas in mir ist gestern geheilt worden. Die Fanreaktionen tun ihr übriges dazu. Ein großer Tag für Star Wars-Fans. Einfach unglaublich, was diese Szene in mir hervorgerufen hat
- das habe ich echt noch NIE erlebt!
Auch sehr geil übrigens die 4 Mädels gegen die Strumtruppen. Da dachte ich mir tatsächlich "Das ist girl power done right."
Könnte zufriedener nicht sein - abgesehen von der langen Wartezeit bis zur nächste Folge bzw. Serie!
Lord Driemo
@Dessel:
"Irgendetwas an Lukes Kampfstil wirkt auf mich eher Sith like als nach einem Jedi. Ähnlich wie Anakin auf Mustafar. Insbesondere wie er den letzten Droiden in sich zerquetscht wirkt sehr aggressiv! Hat das noch jemand ähnlich empfunden?"
Naja, einmal sind es ja Droiden und keine fühlenden Lebewesen und dann darf man auch nicht vergessen, dass Luke die Gamorreaner in ROTJ mithilfe der Macht würgt und später droht er Jabba mit einem Blaster. Finde auch, dass er beim Kampf auf Jabbas Segelyacht auch ziemlich heftig mit Jabbas Gangstern umgeht und auch im Thronsaalkampf hat er einen recht aggressiven Kampfstil. Denke schon, dass es zu dem Luke passt, den wir in ROTJ gesehen haben. Er ist eben auch der Sohn von Anakin, der auch als Jedi schon einen aggressiveren Kampfstil hatte als beispielsweise Obi-Wan.
@Ardus Kaine
Vollste Zustimmung, was deine Review der Folge betrifft! Besonders dein Punkt mit den Dunkeltruppen seh ich genauso: hier hat man förmlich die Macht und Bedrohung, welche von ihnen ausgeht, gespürt und ich hab mir die ganze Zeit gedacht „Oh Gott, bitte lass die nicht alle auf unsere Helden treffen, dann war es das nämlich für mindestens 3 von denen“. @Swenoda Felmar: Sie MUSSTEN von einem Jedi gerettet werden, welcher außerdem als ein gewisser „Auserwählter“ gelten kann, weshalb es für mich überhaupt kein Problem war, dass er sich so leichtfertig durch die Droiden schneidet und Din schon so hart mit einem zu kämpfen gehabt hatte.
Machtnutzer wie Ahsoka und Ezra hätten es sicherlich auch nicht so einfach wie Luke gehabt, wenn auch natürlich nicht so schwer wie Mando
Darth Synap
@ Lord Helmchen
Ja könnte man sich so erklären. Einen richtigen Lehrmeister in der weiteren Entwicklung seiner Macht und Kampfstil hatte er ja nicht.
@ Lord Galagus
Ja stimmt glatt vergessen, dass er in Jabas Palast den Würgegriff anwendet. Liegt wohl allgemein in seiner Blutslinie 😊
Oh für den Spruch mit den nicht fühlenden Lebewesen hätten 3PO und R2 jetzt eine Öl Träne vergossen
Dessel
@Dessel
"Irgendetwas an Lukes Kampfstil wirkt auf mich eher Sith like als nach einem Jedi. Ähnlich wie Anakin auf Mustafar. Insbesondere wie er den letzten Droiden in sich zerquetscht wirkt sehr aggressiv! Hat das noch jemand ähnlich empfunden?"
Empfunden ja! Aber für überaus gut befunden!
Luke ist/war ja der "Auserwählte" , nur leider haben wir ihn als machtvollen Jedi-Meister, nie erleben dürfen. Ich glaube Filoni und Co. wollten genau das zeigen, deshalb Luke's Rückkehr.
Und dass auch ein Jedi, insbesondere gegen solche Gegner, nicht mit den Worten in einen Kampf geht "Entschuldigen Sie, dürfte ich Sie mal kurz mit meinem Laserschwert etwas anpicksen..."
dürfte doch klar sein.
Ich finde die Inszenierung eines Jedi (zumal nicht irgendeines Jedi) als Bedrohungsszenario (wenn man auf der "falschen" Seite steht) genau richtig. SO SEHE ICH DIE JEDI BEI DER ARBEIT!
...und Luke möchte ich als Gegner, nicht im Dunkeln begegnen!
EDIT: Sollte diese Verjüngungstechnik irgendwann einmal preiswert-perfekt sein, dann würde ich mir eine Serie namens "LUKE SKYWALKER" wünschen. Von diesem gefährlichen Luke kann ich nicht genug bekommen.
Kein Wunder, darauf habe ich mein ganzen Leben gewartet.
IONENFEUER
L0rd Helmchen
IONENFEUER
Dessel
Wow, was für ein geniales Finale! Als die Dark Trooper zurückkamen war ich schon kurz um unsere Helden besorgt. Mit Ankunft des X-Wing hatte ich schon eine Ahnung wer da kommen muss. Letztlich fand ich ihn dann auch ziemlich gut umgesetzt. Hätte aber nie gedacht, dass sie Luke wirklich bringen.
Und dann noch diese coole Post Credit Szene! Hat sich diesmal gelohnt immer noch den Abspann fertig zu schauen.
Aber Mando ohne Grogu wird schon eine große Veränderung für die Serie. Bin gespannt wie es dann mit Mandalore weitergeht.
IONENFEUER
Absolut krasse Folge. Hatte ein paar Minuten Gänsehaut!
Ich will jetzt aber gar nicht so sehr auf diesen „So hätte die ST sein sollen“-Zug aufspringen, sondern sage eher: JETZT habe ich gesehen, was ich mir für die ST gewünscht HATTE, daher kann ich die ST jetzt (noch) gelassener sehen. Ich liebe vor allem Episode IX und das Ende der Skwalker-Saga gefällt mir sehr gut. Nur hatte ich immer dieses Hadern bezüglich Luke; das habe ich jetzt nicht mehr. Danke, Jon Favreau! Danke, Dave Filoni! Danke, Ludwig Göransson!
PS: War wohl auch für Hamill ein Traum und eine Erleichterung, dann doch nochmal groß rauszukommen als Jedi-Meister Luke Skywalker.
Nomis Ar Somar
Gibt es hier denn nur Weihrauch? Nach schwachem Beginn der Staffel 1 wurde es besser und besser, mit jeder Folge. Die vorletzte Folge baute dann schon ab und dann jetzt? Was für ein schlechtes Finale. Ich bin echt enttäuscht. Nicht eine Sekunde Gänsehaut, nicht eine Sekunde kalter Schauer den Rücken runter.
Am schlimmsten war die grottenschlechte Musik, da paßte aber auch rein gar nichts. Ein Lehrbuchbeispiel wie man es versauen kann.
Die Einführung von Luke ist eine tolle Idee, war fast zwingend das er auftaucht, andere Jedi dürften zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr übrig sein. Wie wird es weiter gehen? Bin schon gespannt auf den Abgang von Gredo..äh.Gecko...äh Gurke...ach, einfach nur Baby Yoda. Sterben er muss, führt kein Weg vorbei.
Geschichte von Boba? Da kann man auch die Geschichte von irgendwelchen Tusken weiter erzählen. Disney + erstmal gekündigt, so geht´s nicht weiter.
bigfoot454
@Nomis Ar Somar
Dick unterschrieben!!!
Luke's "Schlachtfest" (und wer weiß wie viele er davon sogar mit Wesen aus Fleisch und Blut erleben musste) unterstreicht nochmals deutlich Luke's Sinneswandel und seine pazifistische Intervention gegen Ren in TLJ.
Er hatte genug Blut für mehrere Leben gesehen! Rian Johnson hat das total richtig und erwachsen eingesehen und umgesetzt.
Danke Rian Johnson!
IONENFEUER
Ich muss jetzt einfach mal ne Lanze für die Sturmtruppler brechen.
Seit man 1977 die Sturmtruppen das erste mal in Aktion gesehen hat, waren die einfach Kanonenfutter. In jeder Folgeproduktion (mal mehr, mal weniger) war das nicht anders. Und dass das jetzt in "The Mandalorian" fortgeführt wird, ist nur verständlich.
Und mit diesem Element wird ja auch gespielt. Am Anfang der 8. Episode treffen die 2 Truppler die Dosen ja nicht, die da so rumliegen. Ich find das genau richtig so.
Und im Grunde haben die Macher garkeine andere Wahl mehr. Stellt Euch mal vor das es eine Serie oder einen Film geben wird, der z.B. zwischen Episode 4 und Episode 5 spielt. Und wenn die Sturmtruppen dort dann richtig austeilen würden und böse sind, also eine echte Gefahr darstellen, wie würden denn dann auf einmal sämtliche vorher gedrehten Geschichten aussehen? Das würde einfach nicht mehr zusammen passen.
Ich verstehe absolut die Begründung das von den Sturmtruppen keine Gefahr ausgeht, das der Zuschauer nicht mitfiebern kann und das die Raptoren aus Jurassic World schlauer sind als unsere Truppler. Aber das ist letztendlich die "Schuld" von Georg Lucas. Hätte er die damals anders, bedrohlicher in Szene gesetzt, könnten die neuen Produktionen die Surmtruppen auch bedrohlicher erscheinen lassen.
Ich sehe das schon länger als running Gag und fand deswegen auch die o.g. Anfangsszene wirklich gut. Und tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn noch mehr solcher Szenen kommen würden.
Ich weiß, das war jetzt alles am Thema vorbei und dafür entschuldige ich mich. Aber irgendwo muss ich den Text ja rein setzen. Und ganz so falsch sehe ich den hier auch nicht platziert.
andrenalin
"Und im Grunde haben die Macher garkeine andere Wahl mehr. Stellt Euch mal vor das es eine Serie oder einen Film geben wird, der z.B. zwischen Episode 4 und Episode 5 spielt. Und wenn die Sturmtruppen dort dann richtig austeilen würden und böse sind, also eine echte Gefahr darstellen, wie würden denn dann auf einmal sämtliche vorher gedrehten Geschichten aussehen?"
Naja, bis auf Onkel Owen, Tante Beru, das Dorf in E7, Hoth, das Entern der Tantive ANH...
IONENFEUER
@ Anakin68
Einer muss immer danebenkacken.
Liebe Redaktion,
es wurde vergessen das 40jährige Jubiläum von TESB zu celebrieren. 11. Dezember 1980.
Und ich war im Kino und habe mir vor Freude die Cola verschüttet.
Hier , falls es erlaubt ist ein Link zu einer ca. sieben minätigen Doku von "Good Morning America"
https://www.goodmorningamerica.com/culture/story/rare-scenes-empire-strikes-back-74723660
Sind bekannte und unbekannte Szenen miteinander verwoben von den Dreharbeiten.
Besonders witzig finde ich bei ca. 3:40 min. wie Harrison Ford, bei einem Versprecher rumäfft.
Faszinirend ist auch die Kinooptik einer Szene mit der Klappe mitendrin.
Sorry Off-Topic passt aber zum Thema Luke.
(zuletzt geändert am 19.12.2020 um 17:52 Uhr)
Darth Bantha
@andrenalin
Also @IONENFEUER hat ja schon einige gute Beispiele genannt, ich würde gerne noch etwas hinzufügen.
In Rogue One haben die Deathtrooper viele Rebellen und 2 der Hauptcharaktere erledigt, im Staffelfinale der ersten Season TM sind sie gestorben wie die Fliegen.
Und in der OT sind die Stormtrooper zwar keine extrem mächtigen Gegner, aber sie werden auch nicht reihenweiwe abgeballert, Endor ausgenommen.
Auf dem Todesstern in ANH fliehen unsere Helden ja sogar vor den imperialen Truppen (klar, inkl. Vader, aber die Stormtrooper haben unsere Helden gut eingekesselt).
In TM hätten die Hauptcharaktere wohl den ganzen Todesstern eingenommen, genaunso wie den Kreuzer von Moff Gideon...
Über Tantive IV, Hoth und das Dorf auf Jakku wurde hier ja schon geschrieben.
Meiner Meinung nach sind die Sturmtruppen erst in den letzten Jahren zu richtigen Tontauben geworden. Rebels war diesbezüglich grauenhaft, in Episode 9 und TM geht es nun munter weiter.
Das Problem an der Sache ist, dass sich ein Sieg über so inkompetente Gegner für mich zu leicht anfühlt und dadurch deutlich weniger Bedeutung hat als andere Erfolge, und das ist einfach schade und frustrierend. Zudem sind Kämpfe mit so übermächtigen Helden langweilig, wir sind ja hier nicht bei den Avengers.
Luke oder ein anderer Jedi darf sowas gerne machen, aber wenn wirklich jeder Depp 10 Sturmtruppen ausschalten kann, wird alles rund ums Imperium sowie dessen Macht extrem unglaubwürdig.
(zuletzt geändert am 19.12.2020 um 18:20 Uhr)
Tobse998
Die Sequenz der Einsatzbesprechung ab Minute 8:00,und dazu der im Hintergrund eindrücklich- wuchtige Soundtrack!!! 🥰😘😘,sabber.
Bass hoch,Dolby ein,meditieren.
Edit:
Da hier Anleihen aus der Terminatorreihe unübersichtlich sind.
Hat jemand ebenfalls eine gewisse Szene genau! erkannt,als Mandoman seinen Stab in den Schwarzen gedrückt hat?
Klingelt es,auf welche Szene in welchem Teil der Terminatorreihe da angespielt worden ist?
Stark gemacht.
(zuletzt geändert am 19.12.2020 um 18:45 Uhr)
Swiffer25
Uff. Ich hab jetzt eine Weile überlegt ob ich hier überhaupt irgendwas kommentieren will.
Ich sage es mal so:
Wenn es der alleinige Anspruch einer Produktion ist, in mir positive Emotionen auszulösen, dann bekommt Chapter 16 von mir 100 von 10 Punkten.
Ich habe 10 Minuten geheult. Mit 44 Jahren. Und da war ich anscheinend ja nicht der einzige alte Mann, der die Fassung verloren hat. Wenn das ein Qualitätsmerkmal ist, für mich, dann belasse ich es einfach dabei, und irgendwie müssen die dann ja was für mich und ein paar anderen Leuten sehr sehr richtig gemacht haben.
Hätte ich nicht mit gerechnet.
Was ich mich allerdings Frage, und vielleicht einfach nur verpasst habe:
Was ist eigentlich aus der Offizierin vom Imperium geworden? Einfach "anonym" zusammen mit den anderen auf der Brücke abgeknallt worden? Oder hab ich das einfach nur nicht wahrgenommen?
Oder ist die abgehauen? Merkwürdig, Merkwürdig.
Hanky
Negromanzer
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare