Diese Woche gibt es ein richtiges Comic-Spotlight auf ein paar weibliche Figuren des Star Wars Universums! Angeführt werden die Neuerscheinungen diese Woche von Rey, welche nämlich nun auch ihre Einzelausgabe erhält in Age of Resistance: Rey #1. Reys Geschichte dient hierbei als kleinen Einschub zwischen Das Erwachen der Macht und die letzten Jedi, da es direkt an ihren Abschied von Leia in Das Erwachen der Macht anknüpft.
Aber sie ist dabei nicht allein, sondern auch Rose Tico geht diesen Mittwoch mit Age of Resistance: Rose Tico an den Start. In diese Ausgabe widmet man sich ein wenig der Vorgeschichte und Vergangenheit von rose und ihrer Schwester Paige Tico, und wie diese gemeinsam aufwuchsen.
Beide Comic-Ausgaben werden geschrieben von Tom Taylor mit den Zeichnungen von Comic-Artist Ramon Rosanas.
(Quelle: StarWars.com)
Allein
Verwaist auf dem Wüstenplaneten Jakku, hat Rey ihr ganzes Leben alleine verbracht.
Doch nun ist sie Teil des Widerstandes, einer Gruppe von Freiheitskämpfern, welche die Galaxis vor der bösartigen Ersten Ordnung schützen wollen. Jetzt könnte sie die letzte Hoffnung des Widerstandes sein, während sie daran arbeitet ihre Verbindung zur Macht zu stärken....
(Quelle: StarWars.com)
Mein Held
Die jungen Schwestern Rose und Paige Tico sind unzerstrennlich, und wachsen gemeinsam in einer Zeit der Hoffnung und des Friedens, zur Zeiten der neuen Republic, auf. Was bedeutet das ihre Zukunft so hell und grenzenlos sind wie die Sterne in der Galaxis. Doch ein Krieg bahnt sich an...
Neue Helden werden gebraucht um die Galaxis erneut zu verteidigen....
Sowohl Reys als auch Roses Einzelheft ist auch im am 26. November 2019 erscheinendem Sammelband zu finden, Star Wars: Age of Resistance - Heroes, welcher sich auch hier bereits vorbestellen lässt.
Abgerundet wird diese Woche von neuen Frauen-zentrischen Star Wars Comics mit niemand geringeren als Doktor Aphra, welche nun auch mit Ausgabe #36 wieder zurück ist in Unspeakable Rebel Superweapon Teil 5.
Geschrieben wird Doctor Aphra von Autor Si Spurrier mit den Zeichnungen von Cris Bolson
(Quelle: Previewsworld)
Die schurkische Archäologin, Doktor Aphra ist in der ganzen Galaxis bekannt dafür eine brilliante Wissenschaftlerin wie auch Diebin und Besitzerin von uralten und wertvollen Artefakten zu sein, was ihr den Zorn der Rebellion und des Imperiums auf sie gezogen hat.
Nachdem die imperiale Ministerin Pitina Voor ein Kopfgeld auf sie, und ihre Begleiterin Vulaada, ausgesetzt hat, bietet Aphra dem Imperium die uralte Jedi Waffe namens Farkiller an, im Tausch für ihren Schutz.
Dies ruiniert nun die Pläne der Rebellion diese Waffe einzusetzen um den Imperator auszuschalten und den Krieg zu beenden.
Jetzt als Gäste in Voors Hauptquartier, sind Aphra und Vulaada geschockt festzustellen das Voor selbst pläne hat den Imperator zu stürzen...
Seite 1
ScottMrRager
Darth PIMP
Darth Enel
CmdrAntilles
Die Figur Rose Tico wird durch Tran durchaus sympathisch dargestellt, trotzdem ist der Charakter selbst nmM überflüssig. Wüßte jetzt auch nicht weshalb mich die Backstory da noch groß interessieren sollte, ist aber meine Meinung dazu. Auf einiges kann ich verzichten, dazu gehört dieser Comic. Dazu gibt es in Zukunft ja mehrere Reihen die viel mehr mit der ST zutuen haben und als Bindeglied funktionieren
Henry Jones Jr
Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum der Anspruch an eine Figur immer ist, dass sie eine bestimmt Funktion erfüllen muss. Darüber hinaus erfüllt Rose Tico in TLJ ja die Funktion, Finn die Augen zu öffnen und damit seine Entwicklung hin zum selbstlosen Rebellen zu unterstützen. Ich mag gut geschriebene und sympathische Figuren auch, wenn sie in der Geschichte keine konkrete Funktion ausfüllen. Glaubwürdige und ansprechende Charaktere füllen eine Geschichte auch über ihre Funktion hinaus mit Leben.
(zuletzt geändert am 18.09.2019 um 12:46 Uhr)
CmdrAntilles
FreeKarrde
Redakteur
@ CmdrAntilles
Da du Finn ansprichst, sein erneuter Versuch abzuhauen ist eine völlig unnötige Geschichte, TFA hat schon seine Wandlung glaubhaft dargestellt, das nur kurz dazu.
Bei Rose Tico fängt es schon damit an das ihre Trauer um ihre Schwester mich völlig kalt gelassen hatte, ich konnte keinen emotionalen Bezug dazu herstellen. Im Film selber allerdings gibt es keine Szene in der Luke um Han trauert, verstehe das wer will, ich kann das nicht nachvollziehen.
Zum Canto Bight Arc an sich, der ist völlig überflüssig und langweilig, dieser Handlungsstrang ist ein Filler damit Finn und Rose was zutuen haben. Teilweise wird es sogar unfreiwillig komisch, Rose befreit Tiere und schenkt versklavten Kindern einen Ring. Ich bin wirklich ein Freund von Figuren die einen moralischen Anspruch haben, bloß Rose Tico verkörpert das so unglaubwürdig, teilweise ist diese Moral so schmalzig und dick aufgetragen, das es nmM nur noch peinlich ist.
Deshalb brauche ich jetzt auch keinen Rose Comic, die ganze Vorgeschichte ist maximal uninteressant für mich, und anders als wie bei Hux, der in TROS nmM eine interessante Entwicklung durchmacht, sehe ich das bei Rose zur Zeit nicht, ich hoffe das sich ihre Rolle auf das nötigste beschränkt.
Davon ab, auch Nebenfiguren oder neue Hauptfiguren sollten eine gewisse sinnvolle Rolle einnehmen, ohne den Eindruck eines Fillers. Hat ja z.B. bei Lando in TESB und ROTJ auch sehr gut und glaubhaft funktioniert.
(zuletzt geändert am 18.09.2019 um 15:59 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry Jones Jr
Unabhängig davon, dass Du natürlich den Handlunsgstrang auf Canto Bight langweilig finden kannst, ich selbst finde auch die anderen Handlungsstränge spannender, sehe ich doch einige Dinge anders als Du.
Für mich handelt Finn auch am Ende von TFA noch recht egoistisch. Der ganze Angriff auf die Starkiller-Basis ist für ihn ja nur Mittel zum Zweck um Rey zu retten. Er lügt ja sogar die Resistance an, als er erklärt er könne die Schutzschilde abschalten, um sie zu dem Angriff zu überreden. Von daher würde ich schon sagen, dass seine Entwicklung in TLJ konsequent weitergeführt wird.
Das in TLJ einige Szenen fehlen kann man sicher so sehen, aber auch das würde ich nicht auf die Figur Rose Tico schieben. Ich für meinen Teil konnte schon mit ihr mitfühlen, auch wenn man ihre Schwester natürlich nicht gut kennenlernen konnte. Und gerade das, also die Beziehung zwischen den Schwestern, kann so ein Comic doch wunderbar beleuchten und dem Film damit mehr Fleisch bzw. mehr Hintergrund geben.
Zitat:
"Davon ab, auch Nebenfiguren oder neue Hauptfiguren sollten eine gewisse sinnvolle Rolle einnehmen, ohne den Eindruck eines Fillers. Hat ja z.B. bei Lando in TESB und ROTJ auch sehr gut und glaubhaft funktioniert."
So gesehen hat Chewbacca ja eigentlich auch keine richtige Funktion. Hätte Han den Falken alleine fliegen können wäre ANH auch nicht anders verlaufen. Trotzdem würde ich ihn im Film nicht missen wollen.
Zur moralischen Rose: Schmalzig fand ich eigentlich nur ihren Spruch zum Ende gegenüber Finn. Ansonsten finde ich ihre Figur jetzt nicht stärker moralisch dargestellt als andere SW-Figuren. Ich wundere mich einfach nur immer, warum sich die Kritik an TLJ immer so auf ihre Figur bezieht.
Für mich war ist sie eine sehr sympathische Figur, die zunächst nicht wichtig erscheint und nur ihren Helden anhimmelt, der aber am Ende dann ja sogar von ihr eine ganze Menge lernen kann. Damit gibt TLJ für mich den "Normalos" der Resistance eine neue Bedeutung und unterstreicht die Aussage, die sich ja auch in der Entwicklung Reys zeigt, dass jeder ein Held sein kann, wenn er (oder sie) für seine Ideale eintritt, auch wenn die Figur zunächst unwichtig erscheinen mag. Und das finde ich schön dargestellt und eine schöne Botschaft.
(zuletzt geändert am 18.09.2019 um 16:30 Uhr)
CmdrAntilles
Ich muss gestehen, dass mich die Vor- oder auch Nebengeschichten von eher unwichtigen Nebenfiguren überhaupt nicht dazu animieren, Geld dafür auszugeben. Und das trifft für mich auf Rose zu. Ich finde sie jetzt nicht unsympathisch, aber sie ist einfach überflüssig.
Ich fand sowieso, dass im zweiten Teil der ST zu viele neue Charaktere wichtige Screentime verschwendet haben, die imho besser auf andere Personen verteilt worden wäre.
Raven Montclair
@ CmdrAntilles
" Für mich handelt Finn auch am Ende von TFA noch recht egoistisch. Der ganze Angriff auf die Starkiller-Basis ist für ihn ja nur Mittel zum Zweck um Rey zu retten. Er lügt ja sogar die Resistance an, als er erklärt er könne die Schutzschilde abschalten, um sie zu dem Angriff zu überreden. Von daher würde ich schon sagen, dass seine Entwicklung in TLJ konsequent weitergeführt wird."
Nur kurz dazu, denn ich will nicht wieder die leidige TLJ Diskussion, die wir beide wohl auch nicht wollen und mögen, anschieben dazu wäre das auch Off Topc.
Ich stimme dir fast ohne Widerworte zu. Allerdings habe ich die Ansicht das Finn sich am Ende von TLJ sinnbildlich gegen die FO stellt und für nicht nur für Rey kämpft. Sein kurzes Duell lege ich so aus, das er Kylo, der hier den Terror der FO symbolisiert, bekämpft. Genau in dieser Szene ist für mich die Charakterentwicklung von Finn hin zum Widerstandskämpfer abgeschlossen. Der Kreis der den Beginn auf Jakku hatte, als er sich weigerte Unschuldige zuermorden, schließt sich hier.
Da sehe ich es deshalb mehr als nur kritisch an das plötzlich zu Beginn von TLJ Finn wieder das Weite suchen will, er hat sich den schlimmstmöglichen Gegner gestellt und dann plötzlich aus dem Nichts heraus will er den Widerstand verlassen. Das macht für mich nicht wirklich dann Sinn.
@ Raven Montclair
Sehe ich auch so, und das ganz objektiv als jemand der mittlerweile allein nur im Kino um die 600 Filme gesichtet hat. Deine aufgeführte Begründung ist für mich ein Baustein der sich auf Rose Tico bezieht. Kelly M.Tran finde ich durch und durch sympathisch, und es lag hier eindeutig an RJ, ein Regisseur aus dem Autorenkino, der diese Figur an die Wand gefahren hat. Und gerade weil er nicht der typische Hollywood Regisseur ist und bewiesen hat das er Figuren schreiben kann, ist das für mich um so mehr unverständlicher eine so stereotypische Figur in TLJ zubringen.
(zuletzt geändert am 18.09.2019 um 16:54 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry: Der ganze Canto Bight Arc und die "Romanze" zwischen Rose und Finn hatte schon eine Funktion, nämlich dagegen die Liebesgeschichte zwischen Padme und Anakin in Episode 2 echt romantisch und mitreißend erscheinen zu lassen. Am Ende von Episode 8 bei Rose sinnreichen Worten "Wir bekämpfen nicht was wir hassen, sondern für das, was wir lieben", denkt man so gleich, da hat sich zwischen den beiden eine Liebe und ein Gefühl entwickelt, das man so nicht mehr auf der Leinwand gesehen hat, seit in Psycho Norman Bates seine ausgestopfte Mutter im Arm hielt. Lag ja auch die ganze Zeit in der Luft sowas.
Da rettet auch keine Background Story im Comic irgendwas.
Ich finde übrigens die Zeichnungen nicht gut. Erinnern mich so ein bisschen an die Illustrationen in meinem alten Englischbuch aus den 70ern. Sehr funktional. Wenig liebevoll. Sehr reizlos diese ganze Age of the Resistance Reihe. Meine Meinung.
Snaggletooth
@ Snaggletooth
" Am Ende von Episode 8 bei Rose sinnreichen Worten "Wir bekämpfen nicht was wir hassen, sondern für das, was wir lieben", denkt man so gleich, da hat sich zwischen den beiden eine Liebe und ein Gefühl entwickelt, das man so nicht mehr auf der Leinwand gesehen hat, seit in Psycho Norman Bates seine ausgestopfte Mutter im Arm hielt."
Ein durchaus steiler Vergleich den du mit Norman Bates anbringst.
Wenn es um " Psycho " geht muß ich zwangsläufig an Kylo denken. Im Snoke Comic wird ja durchaus darauf hingearbeitet, Kylos psychopathische Seite zubeleuchten. Das ist schon durchaus interessant, sein Hass und seine Bessenheit kommen richtig gut zur Geltung wenn es um seinen Onkel Luke geht. Das ist in dieser Reihe durchaus ein Mehrwert. Den Mehrwert sehe ich beim Rose Comic nicht, ist ein typisches Beispiel für mich einer Vorgeschichte, die nicht erzählt werden braucht. Viel interessanter hätte ich einen Comic über Dominic Monaghans Charakter gefunden, der ja in TROS als Mitglied des Widerstands eingeführt werden wird. Selbst eine Geschichte um Maz wäre viel interessanter gewesen, da sie ja sehr alt ist gäbe es die Möglichkeit ihre Vergangenheit zuergründen, auch in der Vor PT Ära gäbe es dazu eine runde Geschichte, z.B. über den ominösen Sith Dolch.
Übrigens zum Thema Psycho, das 98er Remake solltest du dir einmal anschauen, das ist nämlich so unfreiwillig komisch, denn Vince Vaughn gelingt es nicht eine Sekunde diesen Charakter glaubhaft und bedrohlich darzustellen. Dagegen ist dann Rose Tico eine wirklich gute Figur.
(zuletzt geändert am 18.09.2019 um 19:18 Uhr)
Henry Jones Jr
@Snaggletooth
Erhole mich gerade von einem Lachflash von Deinem Norman Bates Vergleich. Großartig, habe mich fast an meinen Frühstückskaffee verschluckt....
Zum Topic: Soll es nicht noch eine Reihe zu Hux geben? Das fände ich auch interessant. Die spärlichen Infos in Aftermath gaben ja schon Hinweise darauf, dass dieser Typ geistig auch nicht gesund ist. Er hat für mich eindeutig großes Potential und ich bin sehr gespannt, was sie in Teil 9 aus ihm machen.
Raven Montclair
Henry Jones Jr
@Henry
Ich bin überzeugt, dass Hux den Msulwurf nur macht, um sich seines neuen Chefs zu entledigen. Niemals ändert ein so von der FO und sich selbst überzeugter Charakter seine Meinung und läuft zum dreckigen Rebellenpack über.
Ich warte auf Age of Résistance Villains, davon interessieren mich drei von vier Geschichten.
Raven Montclair
@ Raven Montclair
Natürlich benutzt Hux nur den Widerstand, aus reiner Freundlichkeit wird das nicht geschehen, das hast du vollkommen Recht.
Vielleicht verliebt sich ja Rose Tico in Hux und stirbt dann am gebrochenen Herzen als sie merkt das er sie gar nicht liebt. Oder am Ende sind alle glücklich und klatschen und singen weil es ihnen gut geht. Die wiederauferstandene Phasma hält mit Poe Dameron Händchen, die Rens machen ein auf Liebes WG und Rose und Hux sitzen am Lagerfeuer und beim Stockbrot grillen macht Hux wieder einen auf Starkiller Rede. Boah, so eine richtige " Happy Family " Szene hält, Fremdschämfaktor hoch zehn.
Henry Jones Jr
Genau, Luke und Snoke stöbern als Machtgeister ums Feuer, Leia und Han haben eine Liebesreunion im Jenseits und betrachten, unter Bäumen versteckt, das Liebesglück von Kylo und Rey.
Episode 9 wird dann DER Weihnachtsfilm aller Zeiten!!! Vergesst das Holiday Special!
Ich glaube ich kriege gerade einen leichten Brechreiz.
Raven Montclair
Vielleicht sind Rose und Finn am Ende kein Paar mehr? Alle feiern um ein großes Lagerfeuer und tanzen und springen vor Freude wie in einer Midsommer Werbung von IKEA. Vielleicht gibt es ja am Ende ein Treffen von Figuren aus den Trilogien? Jar Jar Binks könnte sie ja zum lachen bringen, dann schaut Rose in Richtung der Machtgeister, und Luke stimmt nickend zu und sagt zu ihr ( hab ich mir aus Starship Troopers entliehen, der Satz passt gut ): " Nimm mit was du kriegen kannst " und dann noch sowas wie " Es war der Wille der Macht der euch zusammengebracht hat ". Dann lächelt Rose und sie krault Jar Jar Binks hinter seinen Ohren. Anspruchsvolles Ende und ein Paar das perfekt zusammenpasst, was will man mehr?
Henry Jones Jr
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare