Über 150 Minuten Laufzeit von Episode VIII, das war schon eine ordentliche Ansage, doch die ursprüngliche Version war mit mehr als drei Stunden deutlich länger, wie Rian Johnson unlängst bestätigte. Nun hält Slashfilm Beschreibungen einiger Sequenzen für uns parat, die der Schere zum Opfer fielen.
Die erste und mutmaßlich längste Szene beinhaltet Luke und Rey. Diese Szene diente als Reys drittem Test, unmittelbar, nachdem Luke Rey über Darth Sidious berichtete. Rey sieht ein Boot, welches die Insel ansteuert. Beim Boot ist ein auffälliges Feuer zu beobachten. Luke erzählt Rey, dass in dem Boot Banditen sitzen, die die Hüterinnen von Ahch-To abschlachten wollen, aber sollte Rey eingreifen, werden sie beim nächsten Mal nur noch stärker zurückkehren. Luke sagt ihr, dass ein Jedi nicht eingreifen würde, um das Gleichgewicht zu bewahren. Rey, außer sich vor Wut, rennt in Richtung Feuer. Diese Sequenz konnte man auch kurz in einem Hinter-den-Kulissen-Featurette sehen.
Rey tritt eine Tür ein, doch alles was sie findet ist eine Party, an der die Hüterinnen, Chewbacca, R2-D2 und ein paar Porgs beteiligt sind. Verwirrt sieht Rey Chewie an und sagt "Ernsthaft?".
Während es bereits viele Kreaturen in Masken und ohne CGI in den Canto Bight-Szenen gab, hätten es noch bis zu 85 mehr geben können.
Es gab eine erweiterte Szene, die aus unbekanten Gründen geschnitten wurde, die uns ein bißchen tiefer in die Hintergrundgeschichte von Finn und Rose eingeführt hätte. Die beiden gestehen sich gegenseitig, dass sie beide jemanden an die Erste Ordnung verloren haben. Diese Szene wurde neu gedreht, um Temiri Blagg einzuführen, der auch in der letzten Einstellung des Films als "Besenjunge" auftaucht. Es war aber die richtige Entscheidung, diese Szene zu schneiden. Während die Fans denken, das Canto Bight-Material wäre der schwächste Teil des Films, hätte ihm mehr dieser Szenen gut tun können.
Rian Johnson hat ein paar dieser Szenen zwar schon angerührt, doch es gab ein paar Dinge, die von Finns Sequenzen in Snokes Schiff entfernt wurden. Eine Gruppe Sturmtruppen betritt den Aufzug, in dem sich Finn, Rose und DJ befinden. Einer der Sturmtruppen dreht sich um und sieht Finn an. Finn fragt ihn, ob er ein Problem hat. Der Truppler (vermutlich Tom Hardy mit einem Südstaaten-Akzent) sagt "Ich weiß wer du bist.... FN 2187! Verdammt, Junge, ich hätte nie gedacht, dass du das Zeug zum Offizier hast." Die beiden sind zusammen aufgewachsen, und offensichtlich weiß Hardys Charakter nichts über FN 2187's Ungehorsam.
Diese Szene wäre vor allem für die Fans cool gewesen, die wussten, dass Tom Hardy derjenige war, der sich in dem Kostüm befand.
Nachdem Finn den Helm Phasmas beschädigt hatte, und ein Teil ihres Gesichts zu sehen war, tauchten sechs Sturmtruppen auf und umstellten Finn. Er sagte ihnen, dass sie sich dem Widerstand anschließen sollten. Sie alle sahen sich gegenseitig an, und während sie das taten, wurden sie von Phasma niedergeschossen. Während manche Leute dachten, dass diese Szene ohnehin schon etwas übertrieben war, hätte es sie von dem äußert persönlichen Konflikt zwischen Phasma und Finn möglicherweise zu sehr abgelenkt.
Vize-Admiral Holdo war ursprünglich wesentlich harscher zu Poe, sie nannte ihn "Flyboy" und "Honey". Ein paar ihrer Dialoge wurden per ADR (Automated Dialogue Replacemant) neu aufgenommen, was man daran merkt, dass sich ihre Lippen nicht bewegen, wenn sie mit Poe spricht. Ebenso wurde eine Szene zwischen Poe und Finn neu gedreht, denn Rian Johnson mochte die Location nicht, wo diese Szene ursprünglich spielte.
Prinzipiell kann man sagen, dass Rian Johnson beim finalen Schnitt wohl einiges richtig gemacht hat. Dennoch die Frage an euch: Hättet ihr eine oder mehrere der beschriebenen Szenen gerne im Film gesehen?
Vielen Dank an Snakeshit und StarWarsMan für den Hinweis.
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Die Aufzug Szene hätte ich gerne im Film gehabt.Womöglich wäre es einer der besseren Joke's gewesen.
Ich fand den Film echt super,aber bei TFA hatte ich eher den Drang zum lachen verspürt..Die Gags zündeten besser.Poe war zu Beginn irgendwie ein Fatzke,der sehr überheblich rüberkam. Aber das sollte er wohl auch sein,bis er seine Lektion lernte.Finn war lustig. Schon alleine seine Gestik zeigt mir eine seltsam,komische,warme Seele.Die Luke Sachen waren eher ironisch und augenzwinkernd.
War auch gut so,da er so schon sehr depri war und es wohl zu noch mehr Geheule käme,was aus Luke geworden ist.
Aber ja,hätte man die Szene mit der Ü-Party und mit Like gezeigt,wäre das Bild eines sarkastischen Drecksackes noch deutlicher.
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 05:10 Uhr)
LightandDark
Ich bin gerade sehr amüsiert. Die erste beschriebene Szene war in den Dreh Gerüchten oft mit einem Kampf gegen die Ren-Ritter oder gegen ein Seemonster, dass sich in den Geist von Anakin verwandelt beschrieben worden.
Letzteres war am Ende die Melk-Szene und ersteres wäre eine Nonnen-Porg-Party geworden.
Naja. Zum Gluck haben sich ja schon genug Leute vorgenommen einen Fanedit des Films zu machen damit ich. TLJ auch mit Nonnen-Porg-Party genießen kann.
McSpain
BeTa
Lukes dritte Lektion hörte sich ungewöhnlich, aber interessant an. Dass sich der Film damit Zeit genommen hätte, die Beziehung zwischen ihm und Rey noch weiter auf- und auszubauen, wäre im heutigen Mainstreamkino eine Seltenheit gewesen, wo ein gemächlicher Aufbau, der auch mal in überdeutlicher Überlänge resultiert, eher ungewollt ist. Hätte ich schon gerne im Film gesehen, auch weil das concept art schön aussieht.
ABER dann kommt die Auflösung mit der Party und Reys "Ernsthaft?", und ich bin froh, dass die Szene geschnitten wurde. Drama... Gag. Drama... Gag. Drama... Gag.
Canto Bight macht mich immer noch traurig. Ich war so euphorisiert von den ganzen Fotos vom Set, den Leaks, den Vanity-Fair-Artikeln. Und heute ist der Schauplatz die ganze Zeit mit dem Urteil "schwächster Teil des Films" verbunden, was ja nicht mal falsch ist. Wirklich schade.
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 10:29 Uhr)
George W Lucas
@George Lucas:
Gerade bei dem "Ernsthaft?", rollen sich mir die Zehennägel hoch.
Gut, für einen Storyaufbau, der sich Zeit nimmt, plädier ich ja schon, seit es TFA gibt, Stichwort:
Schnelles abhaken von emotionalen Eindrücken, um schnell zum nächsten "arc" zu kommen, wo man das wieder kippen kann.
Vielleicht sollten sie die neue SW-TV Serie: "Drama&Gag" nennen...
Ich habe den Verlauf der Ausbildung im Film auch nicht ganz verstanden, es gibt diese erste Lektion, danach nimmt sie Kontakt mit Kylo auf, stellt fest, dass das bei Luke keinen Sinn mehr macht und bricht auf, da bin ich irgendwie nicht ganz mitgekommen...
Vor allem, warum bricht sie ab?
Vielleicht wäre es für die Rolle von Luke stimmiger gewesen, auch in Hinblick auf das Filmende, wenn er tatsächlich rigoros die Ausbildung abgelehnt hätte und Rey dann Kylo immer näher gekommen wäre.
Rieekan78
Olli Wan
Mit:
"Luke Skywalker: What do you see?
Rey: The island. Life. Death and decay, that feeds new life. Warmth. Cold. Peace. Violence.
Luke Skywalker: And between it all?
Rey: Balance and energy. A force.
Luke Skywalker: And inside you?
Rey: Inside me, that same force.
und
Luke Skywalker: What do you know about the force?
Rey: It's a power that Jedi have that lets them control people and... make things float.
Luke Skywalker: Impressive. Every word in that sentence was wrong."
wurde ja angedeutet, dass es eventuell höhere Erkenntnisse von Lukes Seite gibt, leider blieb es bei dem üblichen NewAge Sprüchen, ohne dass diese Erkenntnisse irgendetwas im Film oder den Charakteren bewirkten.
Rieekan78
Die Stichworte “Drama & Gag“ sind sowohl zutreffend für diesen Film als auch für diese erste geschnittene Szene, die mir irgendwie nicht so ganz verständlich ist. Banditen kommen per Boot auf die Insel, die für eine abgelegene Insel also ziemlich gut besucht wird, auch wenn es dem Fall nur eine Vision sein soll. Dann tritt Rey eine Tür ein. Auf der Insel? Oder die Tür einer Hütte? Und Chewie und R2D2 feiern mit den Dino-Nonnen genau was? Den Tod von Han Solo, der ja erst ein oder zwei Tage her ist? Das klingt alles so wirr, dass es genau zu diesem Film passt.
Hab auch das Review von Kevin Smith gesehen, der, obwohl er den Film ganz gut fand, viele “Fuck-you-JJ-Momente“ im Film ausgemacht hat. Zurecht, wie ich finde.
Rian Johnson hat einfach zu viel von dem, was JJ etabliert hat, mit Füßen getreten. Vielleicht nicht mit böser Absicht, aber es sticht doch deutlich heraus. Am markantesten ist mir das mit dem Ende von TFA und dem Anfang von TLJ aufgefallen. Dieser “Scheiß-auf-das-Lichtschwert-Augenblick“ hat den emotionalen Cliffhanger mit Luke sofort in eine andere Stimmung gekippt. Ich kann nicht verstehen, warum Johnson so übertreiben musste. Vielleicht der Überraschung wegen. Aber es wirkt einfach so deplatziert.
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 11:08 Uhr)
Lord Firewalker
@ Olli Wan:
Daran erinnere ich mich auch gut. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob es Hux war. Aber sicher ein FO-Offizier. Ich bin daher auch immer fest davon ausgegangen, dass die FO auf Canto Bight auftaucht.
Übrigens gab es ja auch mal Fotos von Außensets in England, auf denen ein riesiger Eingang mit Treppe zu sehen war. Das war glaube ich der Eingang ins Casino. War der im Film zu sehen? Ich erinnere mich nicht.
@ Lord Firewalker:
Die Lichtschwert-wegwerf-Szene ist wirklich grenzwertig. Ich kann mir gut vorstellen, was Johnson sich dabei gedacht hat. Er wollte mit einem unerwarteten Schritt den episch aufgebauten Moment in TFA untergraben. Und dabei hat er darauf gehofft, dass das als lustig und nicht mehr verstanden wird. Ich denke, es war eine Fehlentscheidung. Wir können uns darüber nicht Köpfe zerbrechen und nach dem "warum" fragen, aber am Ende ist Rian Johnson genauso ein Mensch wie alle anderen, und so ist er nicht der einzige, der schon mal einen schlechten Witz gemacht hat. Und sich dann peinliche Stille eingestellt hat.
George W Lucas
@Riieekan78
" leider blieb es bei dem üblichen NewAge Sprüchen, ohne dass diese Erkenntnisse irgendetwas im Film oder den Charakteren bewirkten."
Ja, da ist was dran. Natürlich liefert Rey sich selbst den Beweis, dass da mehr mit der Macht ist, durch ihren den Raum durchdringenden Treffen mit Kylo, und Luke dann mit einem ähnlichem Trick, indem er sich auf Crait projiziert. Eigentlich schon anfangs, als Snokes Holo Hux telekinest. Also wir haben schon in TLJ gesehen, dass die lebendige Macht noch mehr bereithält, als Rey zu Luke sagte. Nur fehlten die großen Enthüllungen zur Macht, was im Vorfeld mehr als deutlich angekündigt worden war. Überhaupt fällt im Endergebnis vieles dann doch flacher aus, als man das erwartet hatte.
Edit
@George W Lucas
" Drama... Gag. Drama... Gag. Drama... Gag. "
Das ist auch so im realen Leben. Ernsthaftes wird von Banalem abgelöst und umgekehrt. Nun ist Fiktion nicht das reale Leben und folgt eigenen Gesetzen, aber das Leben speist doch die Fiktion. Gags gehören für mich dazu, und auch das "Ernsthaft?" hätte gepasst. Das ist eine Frage der Dosierung und richtigen Platzierung. Die Besorgnis Reys wäre mit "Ernsthaft?" korrekt aufgelöst worden, wenn sich ihr eine solche Party zeigt.
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 11:34 Uhr)
StarWarsMan
Das stimmt, aber von dieser peinlichen Stille waren einige Momente betroffen. Außerdem passen die ganzen “lustigen“ Wendungen oder Untergrabungen nicht so recht zu Johnsons selbst formulierten Ansatz, dass TLJ dafür geeignet ist, viele viele Male angeschaut zu werden. Wenn die Überraschungsmomente nämlich nach ein- oder zweimal Anschauen diese Qualität zwangsläufig eingebüßt haben, verpuffen sie endgültig ins Absurde. Weniger wäre oft deutlich mehr gewesen.
Es wäre so, als ob Yoda, der zu Beginn von Empire noch den albernen Goblin gibt und sich dann als sehr weiser und ernsthafter Lehrmeister entpuppt, im Laufe des Films ständig in seine alte Fassade schlüpfen würde. Luke lässt auf Dagobah die Dinge fallen, weil seine Freunde in Gefahr sind? Bei Johnson hätte er da von Yoda einen Hieb auf den Kopf bekommen und wäre ausgelacht worden.
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 11:25 Uhr)
Lord Firewalker
@ Rieekan78:
Wie genau das abläuft, habe ich nicht mehr so gut in Erinnerung. Für Details müsste ich den Film noch einmal sehen.
Allerdings versucht TLJ - auch aufgrund dessen, was TFA ihm hinterlassen hat - vieles auf einmal zu erzählen. Das ist einerseits ambitioniert und stellenweise auch effektiv gelöst, führt andererseits aber zu den schon besprochenen Problemen (Struktur, Tempo). Das zeigt sich auch im ganzen Ahch-To-Strang. Eigentlich werden hier ja zwei Geschichten auf einmal erzählt: Rey soll Luke zurückholen (das ist die Mission, mit der sie am Ende von TFA nach Ahch-To geschickt wird), UND sie will bei ihm ihre Ausbildung beginnen.
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 11:29 Uhr)
George W Lucas
@StarWarsMan:
"Überhaupt fällt im Endergebnis vieles dann doch flacher aus, als man das erwartet hatte."
Ja, z.B.auch die Ankündigung, dass RJ ein Prequel-Liebhaber ist.
Selbst ich, als PT Ablehner, hätte mir den einen oder anderen Brückenschlag gewünscht, um die Dinge endlich mal etwas runder und widerspruchsfreier zu machen.
Wie schon oft angemerkt, hätte der Film doch nun wirklich genung Laufzeit gehabt, um da in ein paar kurzen Szenen, Klarheit zu schaffen.
z.B.:
Luke erklärt, dass er Erkenntnisse über die lebendige Macht erlangt hat, die über die Lehren der Jedi hinausgehen, möglicherweise hat er in den Archiven der Jedi Aufzeichnungen von einem gewissen Qui-Gon gefunden, der sich verstärkt mit der lebendigen Macht auseinandergesetzt und ähnlich wie Darth Plagueis, die Möglichkeit gefunden hat, über den "rohe Materie Tod" hinaus, als Wesen zu wirken...(There is so much more...)
Snoke selbst, hätte im Thronsaal etwas über seine Herkunft sagen können, möglicherweise der Gegenpart zur spirituellen, lebendigen Macht, sieht Snoke aus, als ob er am fleischlichen festhält und die dunkle Macht über Jahrhunderte hinweg benutzt, um nicht zu sterben, usw.
Statdessen bekommt man "in your face" Lektionen zu Thema Waffenhandel und Tierquälerei.
Rieekan78
@StarWarsMan:
" Das ist eine Frage der Dosierung und richtigen Platzierung. Die Besorgnis Reys wäre mit "Ernsthaft?" korrekt aufgelöst worden, wenn sich ihr eine solche Party zeigt."
Die Dosierung und richtigen Platzierung der Gags ist extrem misslungen in TLJ.
Und dieses "Ernsthaft" ist eine Art zu reden, wie sie in heutige Jennifer Aniston Komödien passt ,nicht in diese Fantasywelt.
Diese ganzen Sätze wie : "Warte, was?"; "Echt, jetzt" ; "Nein,nein,nein."; "Versuch einfach wachsam zu sein, okay?" passen nicht, man stelle sich diese Sätze in einem Herr der Ringe Film vor:
"Du musst den Ring nach Mordor bringen!"
"Warte, was? Echt jetzt? Ich will nicht unhöflich sein, aber kann das jemand anderes machen?"
Rieekan78
Ich fand das Wegwerfen des Schwertes durch Luke eher bestürzend im Sinne von überrascht wie fertig Luke mit der Sache ist und gar nicht lustig. Trotzdem haben viele im Kino gelacht. Für mich war das absolut kalte Anlehnung was gut Lukes Einstellung deutlich gemacht hat. Noch cooler wäre es vielleicht gewesen, er hätte es einfach fallen lassen oder irgendwohin geworfen.
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 11:59 Uhr)
StarkillerBase
@Wan
Es gab nur die Luxusautos und Leute in Anzügen. Hux war da wohl Wunschdenken und Überinterpretation.
@relativ Off topic Debatte:
Die Spekulationen über das mehrfach gucken ließe sich einfach machen mit Leuten die das unvorstellbare schon getan haben. Ich höre auf Twitter und hier bisher selten von Leuten die beim ersten mal Glücklich und danach enttäuscht waren. Ich höre nur von erst doof, immer noch doof, erst gut, dann besser und doof gefolgt von doch ganz gut (BeTa z. B. hier).
Viele Berichten, dass wenn die Twists nicht mehr so reinhauen man die Zusammenhänge, Wirkungen und Themen viel deutlicher erkennt.
Dem würde ich zumindest was meine Nachbetrachtung angeht zustimmen. Die Wendungen sind alles andere als hohle Twists zum reinen Selbstzweck sondern eigentlich immer mit dem Thema und Motiv des Films verknüpft. Jedenfalls ist mir noch keiner aufgefallen der nicht vorbereitet wird und einen Payoff hat.
@Rieekan78
Wie du ja weißt mögen wir die PT beide aus sehr ähnlichen Gründen nicht. Für mich hat TLJ sehr viel liebevoll aber bestimmt die PT und den Rest der Saga näher gebracht und für mich sogar die Yoda Szene in ROTJ runder gemacht als sie vorher war.
McSpain
Mir fällt mal gerade auf, dass das Wegwerfen seines Lichtschwerts in ROTJ im Grunde der dramatische Höhepunkt in Lukes Charakterentwicklung war und für eine höhere Stufe des Jeditums stand und das diese Geste in TLJ in "Die nackte Kanone" Manier ad absurdum geführt wurde.
Nur um den üblichen Antworten vorzubeugen:
Ich habe überhaupt kein Problem mit Lukes Abwendung von den Jedi als Charakterentwicklung, ich schrieb sogar mal vor Zeiten, dass ein strahlender Luke, mit einer gutlaufenden Akademie, auch recht vorhersehbar wäre.
Eine Abwendung Lukes von Familie; Freunden und Jedi ist ja schon ein mutiger Schritt, der storytechnisch ja interessant ist, aber Gags und eine wackelige Unterkonstruktion als Darstellung der Wandlung zu verwenden, ist unpassend.
@McSpain:
Die PT näher gebracht? Womit?
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 12:10 Uhr)
Rieekan78
@Rieekan78
"Womit?"
Mit den Dialogen im Film.
Bzgl des Schwertes: Wenn du dich an den Humorvergleichen hochziehst (der als Nackte Kanone Fan auch inhaltlich sowie handwerklich völlig daneben liegt) dann hat es halt auch keinen Sinn über die Charakterentwicklungen der Figur mit dir zu sprachen.
Generell macht es halt bei dir schon seit Jahren keinen Sinn weil du recht hast haben willst koste es was es wolle.
Es gibt genug Artikel und Analysen zu TLJ und genug User hier haben es schon lang und breit aufgeschrieben. Warum soll ich das zum xten mal wiederholen? Danach wird es doch als verstrahlter Unsinn abgetan.
McSpain
Im Vorfeld zum Film wurde ja hier sehr viel spekuliert. Der Tempel der ersten Jedi, uralte Bücher dieser Jedi, Luke hat vielleicht neue Erkenntnisse über die Macht gewonnen. Zudem wurde spekuliert dass es sich bei diesen geheimnisvollen Tempelwächtern um Whills handeln könnte, die man noch nie in einem Star Wars Film gesehen hat, die aber beim Mythos insgesamt schon immer ein zentraler Punkt waren. Das hat alles Appetit auf den Film gemacht und ich hab auf neue Erkenntnisse im Film gehofft.
Diese Seifenblasen sind dann bei mir eine nach der anderen im Kino geplatzt. Was erfahren wir über den ersten Jedi Tempel und die entsprechenden Jedi? Nichts. Hat Luke neue Erkenntnisse über die Macht gewonnen? Nö, er hat sich eher von der Macht abgewandt. Was erfahren wir über die Bücher? Über deren Inhalt gar nichts. Tempelwächter = Whills? Nö - nur ein paar Nonnen mit Schubkarren die für ein paar Lacher gut waren. Flach trifft es also ganz gut.
Von den beschriebenen Szenen hätte leider keine den Film aufgewertet. Am liebsten hätte ich davon noch die Szene im Fahrstuhl gesehen, denn ohnehin waren Stormtrooper in dem Film kaum vertreten.
Neutrum
OvO
@McSpain:
Die Komplimente gebe ich gerne zurück.
Ich trete mit dir ja gar nicht mehr in Kommunikation, du hattest doch jetzt meinen Kommentar beantwortet, lass es doch einfach.
Und erinnere dich an deine erste Lektion:
Nicht auf die Leute als Person eingehen, sondern nur auf die Inhalte und Themen...
Rieekan78
@Rieekan78
"Selbst ich, als PT Ablehner, hätte mir den einen oder anderen Brückenschlag gewünscht, um die Dinge endlich mal etwas runder und widerspruchsfreier zu machen."
Verstehe ich. Einmal, soweit ich mich da richtig erinnere, hat Luke etwas vom Jediorden gesprochen und seine Involvierungen.
"Luke erklärt, dass er Erkenntnisse über die lebendige Macht erlangt hat, die über die Lehren der Jedi hinausgehen, möglicherweise hat er in den Archiven der Jedi Aufzeichnungen von einem gewissen Qui-Gon gefunden"
Oder auch in den Büchern unterm Jedibaum. Das ist ein Punkt, den ich an TLJ noch nicht ganz verstanden habe, dass Luke einerseits sagt: "Die Zeit der Jedi ist zu Ende", dann aber irgendwie doch das alte Wissen huldigt. Vielleicht besteht dieser Widerspruch in Luke tatsächlich, und Yoda hat ihn mit dem Verbrennen des Baumes und der Bücher (was Luke (!) denkt) zur Erkenntnis gebracht, dass man über den Buchdeckel hinaus blicken muss. Etwas mehr hätte ich mir da auch erwartet, an Einblicken in die Macht. Etwas geboten wurde dann aber schon durch die oben erwähnten Extra-Skills. Das ist aber "nur" die lebendige Macht. Ich hätte mich ja für den mytischen Part interessiert. Jetzt kommt da wohl nichts mehr. Also JJ erscheint mir eher pragmatisch und wenig spirituell zu sein.
"Snoke selbst, hätte im Thronsaal etwas über seine Herkunft sagen können, möglicherweise der Gegenpart zur spirituellen, lebendigen Macht"
Er sagt ein bisschen was: dass er Reys und Kylos Gedanken manipuliert hat. Obwohl ich ihm das nicht so ganz abnahm. Klassisches Tell. Also ja, er hätte etwas erzählen können über die Klonkriege, dann den Bürgerkrieg usw. einen Bogen schlagen zur jetzigen SW Zeit. Oder so: "Doch nun ist meine Zeit gekommen, lange musste ich ausharren ..." Einen Hinweis auf seine Herkunft.
"Statdessen bekommt man "in your face" Lektionen zu Thema Waffenhandel und Tierquälerei."
Das hat für mich sehr gut gepasst. Wie mit der Macht: Alles ist mit allem verbunden. Zudem hat man die Idee mit "Die Macht von unten" weiter etabliert. Fing mit Rey an und setzt sich bei den Fathiers Sklavenkindern fort.
"Die Dosierung und richtigen Platzierung der Gags ist extrem misslungen in TLJ."
Jein. Also der Einstieg mit Hux/Poe war ja gleich humorig, was den Grundton für TLJ festlegte. Okay, man sagte im Vorfeld: "So düster wie noch nie" bzw. "Sehr düster" und dann wird es doch humorig. Kann ich mit leben. Es war dann ja auch düster. Die Konstraste waren sehr stark. Im Komischen steckt das Ernste (mit dem Lichtschwert spielende Porg) und im Ernsten das Komische (das-Schwert-über-die-Schulter-werf, Zunge-raus-Snoke, Reparatur BB-8).
"Und dieses "Ernsthaft" ist eine Art zu reden, wie sie in heutige Jennifer Aniston Komödien passt ,nicht in diese Fantasywelt."
Du meinst das Melodramatische? Okay. Wobei Luke nicht melodramatisch war. Nur Rey. Aber was will man da von einer einfachen Schrottsammlerin erwarten? Sie hatte ja bisher keine Möglichkeiten, sich so zu artikulieren.
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 13:29 Uhr)
StarWarsMan
@Riiekan78
(Teil 2)
"Diese ganzen Sätze wie : "Warte, was?"; "Echt, jetzt" ; "Nein,nein,nein."; "
Okay, nur diesen Jugendsprech, den gab es schon in der OT. Den Vergleich mit Tolkiens HdR finde ich auch nicht wirklich passend, denn Mittelerde ist nicht die Galaxis mit ihrer Hochtechnologie. Die SW Galaxis ist unserer Welt und Epoche viel näher als Mittelerde, und da klingt es für mich ganz normal, wenn etwa Solo sagt: "Hey Chewie, schmeiß mal'n 5er Schlüssel rüber!"
Ist auch figurenzeichnend, Rey etwa: Ist bei Schrottsammlern großgeworden. Da herrscht bestimmmt ein lockerer Sprech. Passt für mich. Kenobi allerdings und Jinn, Yoda usw. entstammen einer anderen SW Epoche, und die sprechen auch ganz anders. Mehr wie bei Tolkien oder Shakespeare. Luke hingegen ist eigentlich immer noch der Bauernjunge von Tatooine, der nun zu etwas Weisheit und Selbsterkenntnis gekommen ist. Aber den lockeren: "Hey Biggs, lass uns noch'n paar Wompratten abknallen!" (sinngemäß) Ton drauf. "R2 ... was machst du denn hier?" (TLJ) DAS war mein Tatooine Luke. Habe diese Szene sehr gemocht.
Noch zum Lichschwert-Schulterwurf: Hat mich zunächst auch irritiert. Dann aber erkannte ich, dass das exakt der ROTJ-Gewaltverzicht-Luke ist. Luke hat nun mehr die Innenschau gewählt. Preis: Isolation. (Isle-lation) Luke wollte auf Ahch-To sterben. Und dann kreuzt da Rey auf mit hohen weltlichen Ansprüchen an ihn. Vielleicht hätte ich da genauso reagiert. Okay, das kam schon sehr flapsig mit dem Schwert, aber passt doch wieder sehr gut. Fast dieselbe Geste wie im ROTJ Thronsaal, wo er das Lichtschwert dem Imperator vor die Füße wirft. In TLJ wirft er es hinter sich. Das liegt alles HINTER ihm, ist Vergangenheit. Die Szene ist rückblickend ziemlich cool und erscheint mir auch narrativ/filmsprachlich durchdacht zu sein.
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 13:31 Uhr)
StarWarsMan
andif8
@StarWarsMan:
"... und Yoda hat ihn mit dem Verbrennen des Baumes und der Bücher (was Luke (!) denkt) zur Erkenntnis gebracht, dass man über den Buchdeckel hinaus blicken muss. Etwas mehr hätte ich mir da auch erwartet an Einblicken in die Macht."
Es ist ja erst Luke, der die Bücher und den Baum verbrennen will, Yoda unterstützt ihn dabei.
bei 15:00
https://www.youtube.com/watch?v=VeLBGVJjBNE
Luke kommt also schon zu verschiedenen Erkenntnissen während des Films, die jetzt erstmal auf den ersten Blick nicht so leicht verständlich sind, wie ich schon schrieb, hätte er Reys Ausbildung komplett ablehnen müssen, um da eine Kontinutität reinzubringen, er scheint irgendwie hin-und her zu springen.
"Das hat für mich sehr gut gepasst. Wie mit der Macht: Alles ist mit allem verbunden."
Ach komm schon, alles ist mit allem verbunden, das sind doch genau die Sprüche, die alles und nichts aussagen.
"Du meinst das Melodramatische? Ja, okay. Wobei Luke nicht melodramatisch war. Nur Rey. Aber was will man von einer einfachen Schrottsammlerin erwarten? Sie hatte ja bisher keine Möglichkeiten, sich so zu artikulieren.
Nein, ich meine die Art zu sprechen, hast du das mit dem HdR Vergleich nicht verstanden?
Einen gewissen Jargon, ein Modern-Sprech kann man oft nicht in fiktive Welten transportieren.
Es ist doch z.B. auch befremdlich wenn man in Star Wars Mum & Dad sagt, anstatt Mother & Father...(No. I am your Dad!")
EDIT:
Okay, setze diesen Kommentar vor deinen 2. Teil...(zeitgleich geschrieben)
Das lockere Sprechen an sich ist nicht das Problem. Klar sprechen Han und Luke auch locker.
Locker ist nicht das Problem. Wenn du nicht spürst, wo da meine Problematik bei dem "Zeitgeist-Jargon" liegt, ist es auch egal...
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 13:38 Uhr)
Rieekan78
@Rieekan78
"Es ist ja erst Luke, der die Bücher und den Baum verbrennen will, Yoda unterstützt ihn dabei.
bei 15:00
https://www.youtube.com/watch?v=VeLBGVJjBNE"
Ich weiß. Die Sache ist nur etwas komplizierter: Luke nimmt sich zwar vor, alles zu verbrennen, wäre aber nicht wirklich bereit dazu gewesen, und genau das weiß Yoda. Daher verbrennt Yoda den Baum. Luke nun rennt auf den Eingang zu, um die Bücher zu retten. Damit ist klar, dass Luke nicht bereit gewesen wäre, sie zu verbrennen. Die Bücher waren ihm also doch noch etwas wert. Yoda kann dann sagen: "Man muss über die Bücher hinausblicken!" Also für mich war die Psychologie in dieser Szene sehr schön herausgearbeitet.
"hätte er Reys Ausbildung komplett ablehnen müssen, um da eine Kontinutität reinzubringen, er scheint irgendwie hin-und her zu springen."
Das ist normal. Wenn "Du" A willst (auf der Insel sterben, Rey nicht ausbilden), aber mit B herausgefordert wirst (in den Krieg ziehen, Rey ausbilden), dann beginnst Du zu oszillieren, also zwischen diesen beiden Möglichkeiten. Kognitive Dissonanz.
"Ach komm schon, alles ist mit allem verbunden, das sind doch genau die Sprüche, die alles und nichts aussagen."
Das ist nicht nur ein Spruch, sondern eine Tatsache. Auch in RL. Viele Menschen sehen diesen Zusammenhang leider nicht, und dann passiert, was eben leider passiert. Sind die Nachrichten ja jeden Tag voll von.
"Nein, ich meine die Art zu sprechen, hast du das mit dem HdR Vergleich nicht verstanden?
Einen gewissen Jargon, ein Modern-Sprech kann man oft nicht in fiktive Welten transportieren.
Es ist doch z.B. auch befremdlich wenn man in Star Wars Mum & Dad sagt, anstatt Mother & Father...(No. I am your Dad!"*zwinker* *zwinker*"
Ich habe Deinen HdR Vergleich verstanden und halte eben die Mittelerde-Sprache für SW-Jugendliche für unpassend. Ich erwarte sogar von Rey, Poe (okay, der ist etwas älter) und von Finn und Rose diesen Cool-Sprech.Das passt doch in unsere Zeit.
Liegt das Problem für Dich bei: "Das rückt mir die weit, weit entfernte SW Galaxis in meinen Vorgarten?" So in der Art?
@McSpain
"Generell macht es halt bei dir schon seit Jahren keinen Sinn weil du recht hast haben willst koste es was es wolle."
Wenn Du so etwas schreibst, dann (!) macht es wirklich keinen Sinn. Man kann mit Rieekan78 ganz normal diskutieren.
(zuletzt geändert am 23.12.2017 um 14:01 Uhr)
StarWarsMan
McSpain
dmhvader
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