Sobald die Oscar-Nominierungen näher rücken, wird von den Studios natürlich wieder ordentlich die Werbetrommel gerührt. Disney schickt sechs seiner Produktionen in die nähere Auswahl, darunter natürlich Episode VIII - Die letzten Jedi. In welchen Kategorien Disney den neusten Star-Wars-Film am liebsten sehen möchte, das könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen.
Neben den kostenlosen Filmscreenings in Amerika und England gibt es auch wieder in diesem Jahr den kompletten Soundtrack auf der Webseite zu finden. Diese Version beinhaltet insgesamt etwa 16 Minuten andere Musik, als der Original Soundtrack im Handel.
Hinweis: Die Zip-Datei beinhaltet nur die längeren oder komplett neuen Musikstücke, die als Ergänzung zum Original Soundtrack dienen soll. Wer die anderen Tracks noch haben will, muss trotzdem den Soundtrack kaufen.
Die Trackliste sieht wie folgt aus:
01. Escape (7:41)
02. Ahch-To Island (2:31)
03. The Supremacy (2:00)
04. Admiral Holdo (1:02)
05. Fun With Finn And Rose (3:03)
06. Connection (1:58)
07. Lesson One (1:59)
08. Canto Bight (2:15)
09. The Master Codebreaker (1:07)
10. The Fathiers (2:20)
11. The Cave (2:02)
12. Rey’s Journey (1:35)
13. A New Alliance (5:28)
14. Holdo’s Resolve (2:17)
15. Chrome Dome (2:03)
16. The Battle Of Crait (7:00)
17. The Spark (4:20)
18. The Last Jedi (5:02)
19. Old Friends (1:23)
20. Finale (9:01)
Viel Spass beim Anhören und Danke an Henning für den Hinweis!
Seite 1
Den Soundtrack selbst hat Disney ja auch schon recht lang bei YouTube reingestellt. Mal gucken was die zusätzlichen Stücke bringen, werde ich mir gleich anhören.
Zu den Oscars:
Nominierungstechnisch war man vor zwei Jahren ja sehr wohlwollend mit Star Wars gewesen. Ganz so gut wird es dieses mal wohl nicht laufen. Wobei Nominierungen für die Effekte, Kostüme, Makeup und Ton(schnitt) nicht überraschend wären. Die Preise dürften aber in all diesen Kategorien an Shape of Water, Blade Runner 2049 oder Dunkirk gehen.
Edit:
Warum schlägt man Johnson für die Kategorie adaptiertes Drehbuch vor? Ist das nicht eher ein Original Drehbuch? So extrem waren die Parallelen zu TESB nun doch nicht... oder weil es auf bekannte Figuren von George Lucas basiert?
(zuletzt geändert am 30.12.2017 um 16:24 Uhr)
TiiN
Nachdem ich John Williams Score endlich einmal in Ruhe durchhören konnte, muss ich sagen, dass er sehr kraft- und gefühlvoll, aber profillos ist. Am meisten irritiert mich ein ebenso ausgearbeitetes wie prominent ausgestelltes Thema. Es gibt zwei sich wiederholende Melodien: ein Stück, das wohl Rose´s Thema sein soll; dieses klingt sehr liebenswürdig und ist mit dem typisch nostalgischen Williams-Goldstaub besetzt. Warum allerdings Rose ein Thema bekommen hat, leuchtet mir nicht ganz ein. Das andere ist ein Stück, das ich in Ermangelung eines eigenen Titels "Luke/Ahch-To"-Thema nennen muss; das ist für mich der stärkste Part des Scores, eine wirklich eingängige, gelungene Melodie, die zum Stoff passt und mir dann doch hilft, dem Film eine musikalische Identität zu geben. Entsprechend reiht sich auch "The Rebellion is reborn", in dem dieses Thema sehr gut zur Geltung kommt, in die besten Tracks ein, die die Saga so zu bieten hat. Ein klassischer, typischer SW-Klang. Das Gleichgewicht der Macht hätte als zentrales Motiv des Films vielleicht ein eigenes Thema verdient - könnte man meinen. Allerdings hat die Macht bereits ein Thema, und das wird korrekterweise auch hier gespielt.
Ansonsten zeichnet sich der Score durch eine auffällige Reife, Emotionalität und Energie aus. Stellenweise klang er nach "Schindlers Liste", und mit dem starken "Chrome Dome" pumpt das Adrelanin dann endgültig durch die Adern. Auch wenn Luke durch das Tor auf Crait tritt und sich der FO stellt, wird dies von einer würdigen Musik begleitet. Zum Wachwerden ist dieses Album definitiv gut geeignet.
Nach dem Kinobesuch war ich enttäuscht, da mir wirklich nichts hängen geblieben ist. Das bin ich bei heutigen Filmen aber gewohnt. Bei SW lohnt sich immer ein weiteres Reinhören in Ruhe, und das war zum Glück auch diesmal wieder so. Ich bin nach wie vor froh, dass Williams der Reihe immer noch zur Verfügung steht, und habe weiterhin meine Freude an seiner Arbeit, auch wenn das frühere Niveau nicht erreicht wird. Schade ist es dennoch, dass weder Williams Schaffensphase, noch die Machart der neuen SW-Filme es erlauben, die Musik zu einem organischen Bestandteil des Gesamtwerkes zu machen. Dass mir Melodien nicht direkt beim ersten Mal hängen bleiben, muss kein negatives Urteil nach sich ziehen, und in der Regel tut es das auch nicht. Aber es ist schon etwas, was ich mit Bedauern registriere.
@ TiiN:
Vor zwei Jahren mag die bloße Zahl an Nominierungen (fünf) für TFA gerade Kritiker des Films verwundert haben. Geht man die Kategorien aber im Einzelnen durch, so waren sie durchaus verdient: Visuelle Effekte, Tonschnitt, Tonschischung, Musik, und Schnitt. Ich denke, dass auch TLJ Anerkennung in genau diesen Kategorien verdient hätte. Gerade im Bereich Ton und Filmschnitt zeigt TLJ hervorragende Arbeit (ich denke vor allem an die Umsetzung der Machtverbindungen).
Die Begründung für "adaptiertes Drehbuch" lieferst du selbst: weil der Film auf Lucas-Figuren und Themen basiert.
(zuletzt geändert am 30.12.2017 um 16:33 Uhr)
George W Lucas
Also fehlt dann überhaupt etwas in dieser kostenlosen Version des OSTs? Sind ja doch die 66:17min mit dabei, wurde mir bei der Formulierung nicht ganz klar. Also wenn "nur die längeren Stücke" dabei sind, weiß jemand, was alles rausgefallen ist?
Edit: Okay, Wookieepedia sagt, dass der OST eigentlich 77min lang ist, also sind wohl irgendwo auch 10min draufgegangen.
Dekar
Kleiner Hinweis zu den neuen bzw. erweiterten Tracks mit SPOILERN aus dem Film:
01. Escape (7:41)
Es gibt hier keine perfekte Version. Auf dem Album fehlt z.B. das Statement von "Poe's Theme", während hier eine tolle Action-Variante des "Resistance March" vom Album fehlt. Generell merkt man hier auch sehr den sprunghaften Schnitt.
02. Ahch-To Island (2:31)
03. The Supremacy (2:00)
Beides kürzere Versionen der jeweils gleichnamigen OST-Tracks
04. Admiral Holdo (1:02)
KOMPLETT NEUER Track von Holdos erster Ansprache mit einer langsamen Version des "Resistance March"
05. Fun With Finn And Rose (3:03)
Eine etwas längere Version des gleichnamigen OST-Tracks
06. Connection (1:58)
Teil des OST-Tracks "Old Friends"
07. Lesson One (1:59)
Kurze Version des gleichnamigen OST-Tracks
08. Canto Bight (2:15)
Im Grunde eine kurze Version des gleichnamigen OST-Tracks
09. The Master Codebreaker (1:07)
KOMPLETT NEUER Track aus der Szene, in der Rose Finn von ihrer Vergangenheit erzählt und das Entdecken des Codeknackers am Spieltisch
10. The Fathiers (2:20)
Im Grunde eine kurze Version des gleichnamigen OST-Tracks
11. The Cave (2:02)
Eine unbedeutsam kürzere Version des gleichnamigen OST-Tracks
12. Rey’s Journey (1:35)
KOMPLETT NEUER Track aus der Szene, in der Rey den Falken verlässt, um sich mit Kylo auf der Supremacy zu treffen
13. A New Alliance (5:28)
Eine längere Version des gleichnamigen OST-Tracks. Leider fehlt hier nach wie vor das Statement vom "Emperor's Theme" aus dem Film.
14. Holdo’s Resolve (2:17)
KOMPLETT NEU, obwohl Teile hiervon im OST-Track "Finale" zu hören sind. Ist aus der Szene, in der sich Holdo opfert
15. Chrome Dome (2:03)
Nahezu identisch zum gleichnamigen OST-Track
16. The Battle Of Crait (7:00)
Minimal längere, aber nicht wirklich bessere Version des gleichnamigen Tracks vom Album
17. The Spark (4:20)
Beginnt mit kurzem Statement von "Rose's Theme", ansonsten nahezu identisch zum gleichnamigen OST-Track
18. The Last Jedi (5:02)
Der Track gleicht seinem gleichnamigen Pendant vom Album, allerdings bekommen wir zusätzlich noch eine schöne, neue Version von "Rey's Theme" zu Beginn des FYC-Tracks
19. Old Friends (1:23)
Komischer Name. Eigentlich entspricht dieser FYC-Track einem Teil des Tracks "Peace and Purpose" vom Album
20. Finale (9:01)
Unterscheidet sich nur minimal vom gleichnamigen OST-Track. Der Abspann beginnt gleich, aber anders als auf dem Album fehlen die Parts mit "Yoda's Theme" und das oben erwähnte "Holdo's Resolve", stattdessen sind hier an dieser Stelle "The Rebellion Is Reborn" und Teile von "The Battle Of Crait" eingebaut.
Wenn man sich sein eigenes Album baut, würde ich Folgendes empfehlen: Das originale Album so lassen und um die vier komplett neuen Tracks vom FYC-Album ergänzen. "The Last Jedi" und "A New Alliance" könnte man austauschen und bei "Escape" sollte man im Netz nach einem Fan-Cut suchen, der das Beste aus beiden Versionen vereint.
EDIT: Das FYC-Album bietet knapp 16min neuer Musik
(zuletzt geändert am 30.12.2017 um 18:01 Uhr)
@George Lucas:
"Nach dem Kinobesuch war ich enttäuscht, da mir wirklich nichts hängen geblieben ist. Das bin ich bei heutigen Filmen aber gewohnt."
Eine bedauerliche Tatsache. Während Soundtracks aus den 70/80igern noch heute gehört und gesammelt werden, ist der Esprit bei neueren Soundtracks eher mau.
Wo sind die neuen Goldsmiths, Horners und Bernsteins? (Und Lucas, Spielbergs, Dantes)
Oh, ich nostalgiere schon wieder...
Rieekan78
Ich finde es richtig Cool das Disney als entschädigung für Snokes Tot den Soundtrack Kostenlos freigibt. Hätte ich mir auch nicht gekauft...... Ahh Snoke lebt noch....
Andy Serkis ist ja in der Besetzung zu Episode 9 auch wieder dabei. Rey und Kylo waren ja auch am ende des Films durch Snoke wieder verbunden. Rey im Falken und Kylo mit seinen würfelchen.
(zuletzt geändert am 30.12.2017 um 18:54 Uhr)
snokeywookee
@Lord Galagus
Sollten man nicht eher
A New Alliance (5:28) austauschen?
Bei "The Last Jedi" gibt es eigentlich keine Änderungen lt.
http://www.jwfan.com/forums/index.php?/topic/28085-the-last-jedi-for-your-consideration-fyc-album-now-available-spoilers-allowed/
StarWarsMan
Ich teile da grundsätzlich die Auffassung von GWL. Ein Thema, das wirklich hängen geblieben ist, konnt ich nicht ausmachen. Dass das generell ein wenig ein Problem von modernen Filmen ist, betrübt wirklich. Williams hat aber auch noch spät in seiner Schaffensphase komponiert, womit jeder einen Film verbindet, z.B. das Harry Potter Thema. Aber in wie vielen Franchises ist das überhaupt noch der Fall?
Wookiehunter
Hallo Leute, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens ist dies mein erster Beitrag hier.
@Rieekan78 Ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen. James Newton Howard oder Hans Zimmer sind nur zwei namhafte Vertreter ihrer Zunft, die durchaus bemerkenswerte Soundtracks liefern, wie m. E. an „Tribute von Panem“, „Inception“, „Batman“ oder „Dunkirk“ zu sehen bzw. hören ist.
(zuletzt geändert am 30.12.2017 um 19:12 Uhr)
LeoBerlin
Pro Jahr finden bestimmt immer zwei, drei bemerkenswerte Soundtracks den Weg in meine Sammlung. Also, ich würde das auch nicht so problematisch sehen. Der von Blade Runner 2049 und Dunkirk stehen bei mir noch aus. Wobei Zweiterer glaube ich wirklich nur ganz speziell mit den Bildern funktioniert.
(zuletzt geändert am 30.12.2017 um 19:20 Uhr)
@Lord Galagus: Danke für die Infos. Für was steht FYC?
Zum Thema OST allgemein:
Ich persönlich finde ja die Werke von Trent Reznor & Atticus Ross immer wieder beeindruckend, wobei das ein ganz anderer Stil ist, eher elektronisch geprägt und gar nicht klassisch.
Edit:
Gibt es aktuell noch einen funktionierenden Link zum Rogue-One-OST? Da wurde bestimmt auch von offizieller Seite eine kostenlose Version gestellt, wenn das auch bei den zwei Hauptepisoden der Fall ist, oder?
(zuletzt geändert am 30.12.2017 um 19:42 Uhr)
Dekar
@Dekar
FYC steht für For Your Consideration. Siehe Erklärung hier:
http://www.jwfan.com/forums/index.php?/topic/28085-the-last-jedi-for-your-consideration-fyc-album-now-available-spoilers-allowed/
Darklander
Ist schon bemerkenswert. Unterschied sind nur 10 oder 16 Minuten? Aber die FYC-Version spiegelt für mich wesentlich besser die Stimmung im Film wieder und ist für mich mehr das, was ich mir von dem Soundtrack erhofft hatte. Denn auf dem OST-Album liegt der Fokus mehr auf die Herausstellung der alten Themen aus 4, 5, 6 und vor allem 7. Der FYC-Download beinhaltet vor allem die neue Musik. Auch das Finale ist ohne Yoda's Theme, das ja nach dem Film auch nicht im Finale vorkam, für mich wesentlich schlüssiger. Auch The Escape glänzt für mich mehr voller neuer Musik und Themen plus dem schönen Zitat von Poe's Thema. Auf dem OST war mir da zu viel "Kylo's Theme" und "March of the Resistance".
Klingt für mich alles frischer. Ich höre jetzt daheim nur noch den FYC-Soundtrack mit The Rebellion is Reborn als Einleitung statt dem Main Theme. Schöne Sache. So hätte ich mir das OST-Album gewünscht.
(zuletzt geändert am 30.12.2017 um 20:55 Uhr)
Snaggletooth
Passend dazu empfehle ich mal wieder meinen Lieblingspodcast der jüngst eine eigene Reihe zu Williams Lebenswerk gemacht hat und auch viel zu TLJ beinhaltet.
http://fullofsith.com/archives/2205
McSpain
@Rieekan78
Ich sehe die heutige Situation auch nicht so pessimistisch. Mit Hans Zimmer wurde schon jemand genannt, der vor allem in Zusammenarbeit mit Nolan immer wieder tolle Stücke liefert.
Darüber hinaus ist Klaus Badelts "Fluch der Karibik"-Thema große klasse. Dieses Jahr hat mich auch Planet der Affen Surival mit Michael Giacchino sehr begeistert.
Es ist aber ein allgemeines Gefühl, Generationsübergreifend, dass früher alles besser war. Das kommt daher, dass man sich vor allem an die schönen Dinge gern zurück erinnert. Auch früher gab es genug Filme wo die Musik recht belanglos war.
TiiN
@Tiin: Ich möchte nichts gegen Zimmer's Nolan Soundtracks gesagt haben. Das ist allerdings für mich eine Musik, die ohne den Film musikalisch nicht allzuviel zu bieten hat. Williams arbeitet mit Themen und Motiven, die auch ohne die Harmonien drum herum an sich schon prägnant sind. Zimmer verwendet meist überhaupt keine Themen, sondern hämmert nur rhytmisch Akkordfolgen runter. Das funktioniert für den Film meist gut, hat nur mit einer Musik der Struktur und Klasse eines Williams nichts zu tun. Zimmer spielt mir Klangfarben, Rhytmen und Harmonien (die er aber auch für meinen Geschmack zu oft wiederverwendet). Hat, wie gesagt, auch alles seine Berechtigung. Machmal ist sicher weniger mehr.
Ich würde nur nie einen Star Wars Soundtrack von Hans Zimmer hören wollen.
Ich würde mir Hans Zimmer daheim eh nicht anhören. Ohne den dazugehörigen Film trägt sich die Musik nicht. Meine Meinung.
Snaggletooth
@Snaggletooth
Vielleicht war die Nennung der Zusammenarbeit mit Nolan ein schlechtes Beispiel. Weitestgehend würde ich dir da zustimmen. Auch wenn ich mir vereinzelte Stücke gern auch ohne Film anhöre.
Aber Zimmer arbeitet ja nicht nur mit Nolan zusammen, seine Filmografie ist ziemlich toll und da sind sicher auch einige Gurken bei. Aber seine Musik zu Man of Steel fand ich sehr prägend für diese neue Interpretation der Figur. Unvergessen ist für mich aber seine Musik zu Gladiator.
TiiN
Ja, Zimmer hat auch für Gladiator gute Themen geschrieben, das ist schon richtig. Aber in der Summe kommen heuer wirklich weniger Filme ins Kino, die sich durch ein dauerhaft festsetzendes Thema abgrenzen. Das heisst ja nicht, dass die Qualität der Soundtracks abnehmen würde. Ich hör ziemlich viele Soundtracks. Zuletzt haben es mir die elektronischen Soundtracks zu Drive, Chappie und Tron angetan. Das Interstellar Thema von Zimmer war auch grossartig.
Problem Williams ist, dass die Messlatte so unendlich hoch ist. Die Melodien zu Superman, Indy, Jaws, E.T., Harry Potter, Jurassic Park und Co. machen einen Grossteil der Identifikation zu diesen Marken aus. Bei Star Wars ist das sogar noch ne Ecke extremer. Neben GLs Vision war es vor allem die Musik, die diese Geschichte so universell gemacht hat. Die Themen erzählen die Geschichte genauso, wie es die Bilder tun. Man denke nur an das nuancierte Thema der Ewoks.
Was für ein Glück GL hatte, ihm begegnet zu sein, lässt sich schwer in Worte fassen.
Ich find das ausgesprochen nett von Disney, das zur Verfügung zu stellen, auch wenn es nicht ohne Hintergedanken passiert.
Wookiehunter
Hans Zimmer ist mir auch etwas zu atmosphärisch arbeitend, das kann er aber gut, die Klänge zu Interstellar sind sehr stark.
Shore hat mit Lotr noch ein großartiges Werk geschaffen.
Es gibt aber eben aus dem "letzten Jahrhundert" extrem ikonische Soundtracks, die selbst nach über 30 Jahren noch bekannt sind.
Die Ausbeute an guter Musik ist von 1975 bis 1995 einfach größer, als von 2000 bis 2017.
Rieekan78
DerAlteBen
Ich finde den besten Track nicht!
Nämlich den Marsch, als die Sturmtruppen mit finn und rose in den hangar kommen auf snokes schiff. Direkt nachdem Holdo alleine auf der Brücke des Kreuzers den rebellen viel Glück wünscht
Der Track war Gänsehaut! Vor allem im Zusammenspiel mit den Schritten der Truppen und den TIEs im hangar. Es ist der Beste musikalische Part im Film. Es ist weder Holdo's Resolve noch Chrome Dome.
(zuletzt geändert am 31.12.2017 um 12:28 Uhr)
LinQ
@StarWarsMan:
Ich hab oben doch geschrieben, inwiefern sich "The Last Jedi" hier vom regulären Album unterscheidet. In der von dir verlinkten Zusammenfassung fehlt dem Autoren noch der Vergleich der letzten vier Tracks mit jenem des Albums, daher hat er sie freigelassen.
Der Anfang vom FYC-Track "The Last Jedi" bringt eine schöne neue Variante von "Rey's Theme", die wir auf dem Album nicht haben. Die ganze erste Minute ist neu und gehört für mich absolut in ein Best-Of-Album. Und gegen ein Austauschen von "A New Alliance" hab ich nichts gesagt. Im Gegenteil. Oben sage ich ja, dass ich auch diesen Track ausgewechselt habe, weil er den Track vom regulären Album ergänzt.
@DerAlteBen:
Die Musik in den TV-Spots sind alle nicht auf den Alben, weil sie nicht von Williams sind sondern von Komponisten, die extra für die Teaser und Trailer engagiert wurden. Ich wüsste nicht, dass es einen Spot gab, der Musik aus dem Film verwendet, die auf keinem der Alben zu finden ist. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Habe dieses Mal absichtlich kaum TV-Spots gesehen.
@LinQ:
Der Moment fehlt tatsächlich. Eine coole Marschvariante von Kylo Ren's Theme findest du aber zumindest auf dem originalen Album im Track "Peace And Purpose" ab 1:08. Das untermalt den Moment, in dem Kylo und die Schneetruppen in die verlassene Basis auf Crait marschieren. Ich glaube, der Trommelrhytmus im Hintergrund zu den Schritten der Soldaten ist nahezu identisch mit jenem aus der von dir angesprochenen Szene. Bin mir hier aber nicht ganz sicher.
Aber auch jetzt ist der Soundtrack längst nicht vollständig. Das originale Album ist 77min lang, durch diese erweiterten/neuen Tracks von der Bewerbung für diverse Preise kommen noch mal knapp 16min dazu. Wir haben also gerade mal 93min Musik für einen Film, der 152min lang ist. Auch wenn nicht jede Szene mit Musik untermalt ist, fehlt dennoch eine ganze Menge. Am prominentesten wäre das Zitat des "Emperor's Theme" aus der Szene mit Rey und Snoke (wurde offenbar aus der längeren Version von "A New Alliance" geschnitten), aber auch von Training von Rey durch Luke gibt es musikalische Momente im Film, die auf keinem der beiden Alben zu finden sind.
LinQ
StarWarsMan
@StarWarsMan:
Ist sie eigentlich auch. Die Seite ist generell immer ein guter Anlaufpunkt, wenn man sich für Soundtracks (insbesondere jene von Williams) interessiert. Aber zumindest in seiner Zusammenfassung ist er (noch) nicht auf die letzten vier Tracks eingegangen. Aber ich gehe stark davon aus, dass er das in wenigen Tagen nachliefert und dann dürfte sein Fazit ähnlich ausfallen wie meins
@Lord Galagus
" Aber ich gehe stark davon aus, dass er das in wenigen Tagen nachliefert und dann dürfte sein Fazit ähnlich ausfallen wie mein"
Vielleicht ist diesem Autoren auch etwas entwischt.
Irgendwie schade, dass man nie den Rundum-Wohlfühl OST bekommt. Ist echt eine Superaktion von JW und LF, dass sie den OST online stellen! Nur frage ich mich, warum man nicht gleich alles auf eine CD packt? Die Stücke des frei zugänglichen Materials sind tlw. länger, tlw. kürzer und tlw. gibt es unveröffentlichte Stücke. Hätte man auch alles auf der Verkaufs-CD integrieren können. Ich werde mir einfach aus dem frei zugänglichen Material eine weitere CD brennen. Dann gibt es eben zwei CDs.
(zuletzt geändert am 31.12.2017 um 16:54 Uhr)
StarWarsMan
So, um Schlafmangel und etwaige andere Beschwerden aus zu kurieren, geht es jetzt auf das Sofa mit Kopfhörern und dem TLJ Soundtrack, plus Bonus Content, zusammen mit dem Art of Rogue One Buch, welches ich zu Weihnachten bekommen hab... Mal sehen, wie der OST so wirklich für mich ein zu stufen ist.
Ach ja, und frohes Neues...
(zuletzt geändert am 01.01.2018 um 12:01 Uhr)
Frohes Neues!
@StarWarsMan:
"Nur frage ich mich, warum man nicht gleich alles auf eine CD packt?"
Das frage ich mich schon seit 2002. Von TPM gab es seinerzeit noch eine "Ultimate Edition" (die mit dem komischen blauen Darth Maul Cover), die wirklich den GESAMTEN Soundtrack des Films beinhaltete. Im Grunde war das die Musikspur des Films in viele kleinere Tracks unterteilt. Das Gleiche gab es auch mit der Musik der OT.
Ich warte immer noch auf die vollständigen Soundtracks von AOTC und ROTS. Keine Ahnung, warum die noch immer nicht veröffentlicht wurden. Ist mir auch 13 Jahre nach ROTS ein Rätsel...
(zuletzt geändert am 01.01.2018 um 17:53 Uhr)
@Lord Galagus
Einen Filmschnitt eines Soundtracks mag ich aber auch nicht. Solange der Soundtrack alles Relevante abdeckt, bin ich der Meinung das es ausreicht. Klar, ich hätte auch gerne den Moment in der Rey sich in TFA das Schwert holt komplett als musikalischen Track auf der Disc gehabt. Aber wie schon bei Snokes Thronraum, wo die Imperator Theme zitiert wird, ist es für mich kein Muss. Weil dies bekannte Elemente sind, und ich habe lieber vernünftig lange harmonische Tracks, als die Filmschnitt Version.
@Snakeshit:
Stimme dir in Teilen zu. Bei der OT und TPM ist der Filmschnitt relativ harmonisch, sodass die Übergänge zwischen den einzelnen Tracks ziemlich gut funktionieren. Das lag sicherlich daran, dass Williams zum FERTIGEN Schnitt komponiert hat, während das ab AOTC nicht mehr der Fall war und man (ab dann war es ja digital) auch nach der Aufnahme der Musik noch kurzfristige Änderungen am Schnitt vornehmen konnte und die Musik dann durch klitzekleine Schnitte dem Bild angepasst hat. Im Film merkt man das nicht, weil diese Schnittstellen dann mit Sounds oder Dialogen überdeckt werden, aber wenn man die Musik separat hört, schadet es dem Fluss.
Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach die FYC-Version des Tracks "Escape" von TLJ. Die Albumversion ist so zusammengeschnitten, dass es einem besseren Hörgenuss dient, während der obige Filmschnitt ohne Soundeffekte und Dialoge teilweise etwas zusammengeflickt und chaotisch klingt.
Hinzu kommt, dass man seit AOTC auch gerne Musik aus vorherigen Filmen verwendet hat. Ich meine nicht, dass Themen übernommen oder neue Variationen bestehender Musiken aufgenommen werden, sondern Aufnahmen, die für einen anderen Film gemacht, in einen neueren Film gepackt wurden. Der AOTC-Albumtrack "The Arena" alias "The Clone March" wurde beispielsweise im fertigen Film gar nicht verwendet. Stattdessen bekommen wir in der Arena auf Geonosis einen wilden, fast unerträglichen Mix unterschiedlicher Musik, die teilweise aus anderen Tracks von AOTC und TPM stammt. Wahrscheinlich hat sich der finale Schnitt zu krass vom Rohschnitt unterschieden, zu dem Williams komponiert hat. Den Marsch aus "The Arena" hören wir erstmals in ROTS, als Vader mit den Klontruppen in den Jedi-Tempel marschiert und in diversen Videospielen zu AOTC, nicht aber im Film, für den die Musik komponiert wurde. In ROTS besteht ein großer Teil der Musik IM Film aus Aufnahmen vorheriger Episoden.
Trotzdem fehlen zu allen Filmen seit AOTC musikalische Momente, die man problemlos auf ein erweitertes Album packen könnte.
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