Die US-Filmakademie hat die alljährlichen Oscarnominierungen bekanntgegeben. Mit dabei: Natürlich auch Rogue One.
Beste Tonmischung
Rogue One: David Parker, Christopher Scarabosio und Stuart Wilson
Außerdem im Rennen:
Arrival: Bernard Gariépy Strobl und Claude La Haye
Hacksaw Ridge - Die Entscheidung: Kevin O’Connell, Andy Wright, Robert Mackenzie und Peter Grace
La La Land: Andy Nelson, Ai-Ling Lee und Steve A. Morrow
13 Hours: Greg P. Russell, Gary Summers, Jeffrey J. Haboush und Mac RuthBeste visuelle Effekte
Rogue One: John Knoll, Mohen Leo, Hal Hickel und Neil Corbould
Außerdem im Rennen:
Deepwater Horizon: Craig Hammack, Jason Snell, Jason Billington und Burt Dalton
Dr. Strange: Stephane Ceretti, Richard Bluff, Vincent Cirelli und Paul Corbould
The Jungle Book: Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Dan Lemmon
Kubo: Der tapfere Samurai: Steve Emerson, Oliver Jones, Brian McLean und Brad Schiff
Abseits von Rogue One gibt's auch auf Darstellerseite eine Nominierung zu vermelden: Oscarpreisträgerin und Skywalker-Mutter Natalie Portman wurde für ihren Auftritt in Jackie als Beste Hauptdarstellerin nominiert.
Ansonsten interessant ist, dass die Oscars für den Tonschnitt und die Tonmischung seit Jahren regelmäßig im Paket verliehen werden. Rogue One geht mit der reinen Tonmischungsnominierung insofern eher als Außenseiter ins Rennen, da Arrival, Hacksaw Ridge und La La Land in beiden Kategorien nominiert wurden.
Alle Nominierungen für die 89. Oscarverleihung am 26. Februar findet ihr auf Oscars.org.
Wir bedanken uns bei allen Hinweisgebern.
Seite 1 2
« vorherige Seite
@TiiN
meiner meinung nach sind die Oscars sowieso nur eine völlig hanebüchne veranstaltung für ein paar sonderbare individuen die echt seltsame filme mit echt seltsamen preisen schmücken. Wenn ich bedenke dass "Birdman" damals von ihnen zum besten film des Jahres gewählt wurde...also diese ganze showbusiness-industrie ist doch von vonre bis hinten durch. hat für mich was von der fashion-szene. machen merkwürdiges zeug und honorieren sich alle gegenseitig für ihre eigenartigen einfälle...
is jez vielleicht ein bisschen offensiv formuliert. aber solange Star Wars das größte und wertvollste franchise der welt ist und 4 von 10 plätzen in den Top Ten der erfolgreisten filme der USA belegt können mir die Oscars auch gestohlen bleiben. ^^
MarshallCmdr
Jungle Book wird den Oscar für "Beste visuelle Effekte" gewinnen. Im Gegensatz zu Rogue One (Tarkin) war nicht nur ein Aspekt des Films herausragend. Der ganze Film war auf visueller Ebene bahnbrechend. Die Umgebung, die Tiere - alles per CGI erschaffen und trotzdem habe es total abgekauft, bzw. zu keinem Zeitpunkt infrage gestellt. Obwohl der gesamte Film im Studio mit Green-/Bluescreen (!) gedreht worden ist, grenzte das Ergebnis an Photorealismus (Texturen und Animationen einfach top!) Der Film hat mich visuell voll überzeugt. Er zeigt was man heutzutage alles mit CGI erreichen kann, weswegen ich diejenigen, die CGI strikt ablehnen, nicht ganz verstehen kann.
Rogue One will ich damit auch gar nicht kleinreden. Der hat mich visuell auch beeindruckt, gerade die bei den Szenen auf Jedha und der Schlacht um Scarif am Ende des Films. Und über Tarkin habe ich unter den jeweiligen News schon genug geschwärmt...
(zuletzt geändert am 24.01.2017 um 21:42 Uhr)
Letztes Jahr hatten wir ja hier die Gelegenheit zu einem Live-Chat in der Oscar-Nacht. Wie ist das dieses Jahr? Wieder hier, unter dieser News, oder woanders? Wäre schön, wenn ich mit denen, die die Verleihung verfolgen, Tipps austauschen könnte
@ General Hux:
- "Er zeigt was man heutzutage alles mit CGI erreichen kann, weswegen ich diejenigen, die CGI strikt ablehnen, nicht ganz verstehen kann."
Ich glaube nicht, dass es hier irgendjemanden gibt, der CGI strikt ablehnt. Mir kommt es darauf an, dass das richtige Maß gehalten wird. Gerade bei Star Wars möchte ich traditionellere Methoden, also Sets usw., sehen, gerne in Kombination mit CGI. Jungle Book musste wegen der Interaktion mit Tieren darauf zurückgreifen; für Star Wars jedoch kann es keine Lösung sein, dass die menschliche Figur das einzig reale Element im Film ist. In meiner Saga sehe ich lieber, wie das Team in die Wüste reist oder Steinhütten an einer irischen Steilküste errichtet.
(zuletzt geändert am 24.01.2017 um 21:14 Uhr)
George Lucas
@George Lucas
"Ich glaube nicht, dass es hier irgendjemanden gibt, der CGI strikt ablehnt."
Ja das habe ich wohl etwas überspitzt formuliert, da ich zumindest oft starke Tendenzen in diese Richtung festgestellt habe.
Die Kombination aus CGI und echten Drehorten (+Sets und praktische Effekte), das beste aus beiden Welten vereint, finde ich auch am besten.
Andererseits sollte man eben auch aufpassen, dass der Bezug zur Realität nicht Überhand nimmt. Zu TFA kam ja vermehrt der Vorwurf, dass die Planeten zu "irdisch" wirken und nicht genug verfremdet wurden.
(zuletzt geändert am 24.01.2017 um 21:33 Uhr)
Also ich spreche aus Erfahrung...in meinem Umkreis hat es schlicht niemand gemerkt das Tarkin animiert war. Es ist einfach zu 100% der Kopf der uns genauer hinschauen lässt. Ein normaler Betrachter schaut sich Details in den Gesichtern nicht so an. Wenn man aber dieses Hintergrundwissen hat, dann merkt man es oder meint es zu merken.
Die erste Tarkin Szene im Film empfand ich auch als die schwächste. Dort gab es in meinen Augen noch Defizite in der Beleuchtung. Genau wie bei Leia am Ende. Die folgenden Szenen von Tarkin hingegen fand ich aber einfach genial und perfekt. Und ich bin mir sicher, dass ich diese Defizite in der Beleuchtung nicht wahrgenommen hätte, wenn ich den Film ohne Vorwissen geschaut hätte.
Also ich finde Tarkin einfach grandios! Sehe es ähnlich wie Einige hier. Wer da sagt, dass es nicht echt aussieht oder gar scheiße, ist schlicht ein Wichtigtuer. Wie bereits gesagt. In meinem Freundes und Bekanntenkreis haben den Film sehr viele "nicht Star Wars Fans" gesehen (insgesamt sicher über 10) und kein einziger davon hat es bemerkt.
Der Oscar wäre in jedem Fall berechtigt. Allerdings ist die Konkurrenz wirklich stark. Kubo war einfach fantastisch. The Jungle Book war optisch auch wirklich gut gemacht, aber es hat mich nicht so vom Hocker gehauen wie Kubo oder Tarkin in Star Wars.
(zuletzt geändert am 24.01.2017 um 21:40 Uhr)
DarthBoba
@DarthBoba
da stimme ich dir zu....
ich fans echt scheiße dass ausgerechnet mein lieblingsreviewer, der Nostalgia Critic meinte das CGI von Tarkin und Leia wär "Horrible"....also sorry Doug, aber "Horrible" sind die Langoliers oder die Höllenkreaturen aus "Spawn"! Aber Tarkin und Leia kann man im LEBEN nicht als "Horrible" bezeichnen! -.- das is schon echt dreist.
MarshallCmdr
Unter Berücksichtigung dessen, wie wenig Zeit Michael Giacchino für den Soundtrack hatte, hätte er auch einen Oscar verdient :-D
Als ich zum ersten Mal im Kino war, da kam ich aus dem Film und war der festen Meinung, dass der Soundtrack den Film zwar gut untermalt, aber eigentlich keine prägnanten Themes hat. Danach hab ich mir den Soundtrack mal auf CD komplett angehört und war erschrocken und überrascht zugleich. Ich habe sie im Film einfach schlicht nicht wahrgenommen. Bei allen weiteren Kinobesuchen war es dann wesentlich besser. Ich glaube irgendwie, der menschlichte Körper kann bei gleichzeitigen Video- und Audioeinflüssen nicht alles wahrnehmen :-D Das ging mir schon bei Episode 7 so. Der Soundtrack ist in meinen Augen auch einfach fantastisch.
Der Soundtrack ist wirklich ein Gigant. Besonders für die 4 Wochen Zeit. Jyns Theme, Krennic, Chirruts Theme...einfach fantastisch.
(zuletzt geändert am 24.01.2017 um 21:54 Uhr)
DarthBoba
@DarthBoba
Ich kann deinen Enthusiasmus gegenüber Tarkin sehr gut nachvollziehen.
Du hast ja auch mal geschrieben, dass du mit Star Wars unter Disney bisher voll zufrieden bist. Dem kann ich mich auch voll und ganz anschließen! TFA und Rogue One waren mMn nach 2 fantastische Filme.
Episode VIII hat das Potential mein Lieblingsfilm der gesamten Star Wars Saga zu werden. Unter anderem die Weiterentwicklung von Kylo und Rey und die Rückkehr Lukes (The Last Jedi) und eine etwas innovativere Story als in TFA, lassen mich da schon auf Einiges hoffen. Mal sehen, ob der erste Teaser meine Vorfreude weiter entfachen kann (wovon ich aber ausgehe)...
(zuletzt geändert am 24.01.2017 um 21:56 Uhr)
@ George Lucas
"Letztes Jahr hatten wir ja hier die Gelegenheit zu einem Live-Chat in der Oscar-Nacht. Wie ist das dieses Jahr? Wieder hier, unter dieser News, oder woanders? Wäre schön, wenn ich mit denen, die die Verleihung verfolgen, Tipps austauschen könnte "
Versprechen kann ich in dieser Hinsicht nichts, aber wenn sich irgendwie die Gelegenheit ergibt...
Allerdings definitiv nicht unter dieser News, denn die ist bis dahin schon lange geschlossen.
Anakin 68
George Lucas
@George Lucas
"Ich glaube nicht, dass es hier irgendjemanden gibt, der CGI strikt ablehnt. Mir kommt es darauf an, dass das richtige Maß gehalten wird."
Richtig. CGI finde ich total in Ordnung, wenn es die Funktion gut erfüllt, für die es gedacht war.
"Gerade bei Star Wars möchte ich traditionellere Methoden, also Sets usw., sehen, gerne in Kombination mit CGI."
Das kommt darauf an. Es kann sein, dass ein entsprechend angepasster CGI Effekt realistischer wirkt als ein traditioneller Effekt. Letztens sah ich eine Reportage darüber, wie Lebensmittel-Werbung gemacht wird: Gefärbter Kartoffelbrei anstatt Eiscreme, Tapetenkleister anstatt Milch, Motorenöl anstatt Schokosauce usw. usw. usw. Das war sehr aufschlussreich. Etwas Gefälschtes kann auf der Leinwand also realistischer wirken als das Original. Ich weiß z. B. vom Herrn der Ringe, dass sie für Wasserfälle rieselnden Sand verwendet hatten.
"Für Star Wars jedoch kann es keine Lösung sein, dass die menschliche Figur das einzig reale Element im Film ist. In meiner Saga sehe ich lieber, wie das Team in die Wüste reist oder Steinhütten an einer irischen Steilküste errichtet."
Wahrscheinlich macht es am Ende wirklich die Mischung. Das Auge braucht etwas Reales, woran es sich festhalten kann.
(zuletzt geändert am 24.01.2017 um 23:12 Uhr)
MaYo
George Lucas
Hm also ich fand CGI Tarkin großartig und Leia schlecht... Wie kann das sein? Die Augen bei Leia beim letzten Blick in die Kamera haben mich rausgerissen - da habe ich auf einmal das künstliche in den Augen gesehen ... Aber Tarkin ... Da saß ich nur da und habe mich gefragt: wie haben Sie dass bloß so gut hinbekommen? Oscar waere verdient.
Pir Panos
@ MaYo:
Eine echte Sanddüne mit zurecht gelegtem Drachenskelett regt meine Fantasie stärker an, als eine in CGI-Abendlicht getauchte CGI-Wüste mit CGI-Felsformationen. Das meine ich ganz ehrlich. Was Star Wars für mich ausmacht, ist Realismus mit fantastischen Akzenten, nicht überbordende Fantasy mit realistischen Akzenten. Tatooine mit seinen zwei Sonnen oder Galen Ersos Heimatplanet mit seinen Ringen am Himmel, so etwas meine ich.
George Lucas
Byzantiner
@George Lucas
"Eine echte Sanddüne mit zurecht gelegtem Drachenskelett regt meine Fantasie stärker an, als eine in CGI-Abendlicht getauchte CGI-Wüste mit CGI-Felsformationen."
Das verstehe ich. Diese Sanddüne mit zurechtgelegtem Drachenskelett könnte auch CGI sein. Ich vermute, dass dieses Überbordene am CGI sich daraus ergibt, dass es so einfach ist, hier Dinge per Mausklick zu ergänzen und immer weiter zu treiben. Das ist bei realen Bauen nicht so ohne weiteres möglich. Daher ist bei echten Bauten eine gewissene Bescheidenheit und eine Fokussierung auf das Wesentliche bereits eingebaut. Es ist wahrscheinlich sehr schwierig, sich bei CGI zurückzuhalten.
"Das meine ich ganz ehrlich. Was Star Wars für mich ausmacht, ist Realismus mit fantastischen Akzenten, nicht überbordende Fantasy mit realistischen Akzenten. Tatooine mit seinen zwei Sonnen oder Galen Ersos Heimatplanet mit seinen Ringen am Himmel, so etwas meine ich."
Jau, also wenn EIN Aspekt modfiziert ist, und man schaut, wie sich das auf alle anderen Aspekte auswirken könnte.
MaYo
@George Lucas
"Eine echte Sanddüne mit zurecht gelegtem Drachenskelett regt meine Fantasie stärker an, als eine in CGI-Abendlicht getauchte CGI-Wüste mit CGI-Felsformationen."
Aber die Jedi-Statue in RO war doch toll oder?
Grundsätzlich teile ich deine Meinung. Das was Star Wars immer schon "cooler" als andere Sci-Fi Franchises gemacht hat, war dieses geerdete, greifbare Element. Das beginnt mit dem Filmen "vor Ort" und endet beim "used Look". Ich würde sogar soweit gehen, dass dies mit ein Kernelement ist, warum Star Wars deutlich massentauglicher ist, als Star Trek und co. Phantastische Welten und doch kann sich jeder damit identifizieren...
@ Snakeshit:
- "Aber die Jedi-Statue in RO war doch toll oder?"
Oh ja! Und sie ist auch ein Beispiel dafür, wie ich das SW-Universum realisiert sehen möchte. Wirklichkeitsnahe Fantasy, gritty, plastisch, Aufnahmen vor Ort und CGI wo nötig. Dass man keine riesige Jedi-Statue baut und im Sand von Jordanien vergräbt, ist ja klar.
Das einzige, was ich zu beanstanden hätte, ist, dass mir die Aufnahme aus dem Trailer besser gefällt, als die, die schließlich im Film gelandet ist. Aber da ist der Cutter derjenige, an den ich meinen Beschwerdebrief schicken muss
George Lucas
Kommme gerade wieder mal aus R1. Und der Film hätte definitiv den Oscar für die visuellen Effekte verdient. Nicht nur das Tarkin und Leia großartig aussehen ( meiner Begleiterin ist bei Leia die Kinnlade runtergeklappt ), nein alle Effekte kommen einfach richtig greifbar rüber. Die Planeten, die ganzen Schiffe, die Todesternschüsse ( wunderschön ), allgemein die Raumschlacht und nicht zu vergessen K2.
Jungle Book hat mich auch beieindruckt, und der Film zieht einen zwar auch in seine Welt, aber man sieht einfach, dass die Tiere nicht echt sind.
R1 bietet einfach die bis dato perfekt Mischung aus praktischen und CG Effekten. Und dann noch als Sahnehäubchen obendrauf die Tarkin Technik. Das muss einfach mit dem Oscar klappen.
Darth PIMP
@ Darth PIMP
Sehe ich auch so. Ich konnte Rogue One bisher leider nur in 3D sehen und weiß daher nicht, wie Leia und Tarkin in 2D wirken. Aber ich nehme mal an, nicht schlechter.
Und, ja, Jungle Book hat tolle Effekte, aber dennoch fehlt den Tieren das letzte Quäntchen Realismus. Von daher wäre der SFX-Oscar für Rogue One mehr als verdient.
Anakin 68
Da mir Musicals eher auf den Sack gehen, hoff ich mal, dass Lalaland auf die Fresse fliegt. Aber wer die Oscar-Historie ein wenig kennt, kann sich ja denken, dass man diesen Film vermutlich schon aus Eigenwerbung pushen wird.
Für RO wirds dieses Jahr nichts zu holen geben, auch da wurden die Favoriten schon genannt.
Insgesamt nicht so ein berauschendes Jahr, nur sagt man das mittlerweile halt häufiger.
Wookiehunter
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare