Im Zuge seiner Werbung für seine erste Regiearbeit an American Pastoral gab Ewan McGregor dem Hollywood Reporter ein ausführliches Interview. Und im Laufe des Gesprächs kam man auch auf die Prequel-Trilogie zu sprechen.
Zu seiner ersten Begegnung mit George Lucas äußerte sich McGregor wie folgt:
Ich erinnere mich nicht mehr. Ich weiß noch, als ich den Job in der Tasche hatte, dass ich nach Watford im Norden Londons fuhr, wo sämtliche Harry Potter-Filme entstanden. Jetzt ist es sowas wie eine Attraktion, glaube ich. Nun kann man dort hingehen, um in die Harry Potter-Welt einzutauchen, aber als wir dort drehten, war es eine alte Fabrik. Es war nicht wirklich ein Filmstudio. Aber sie übernahmen das Gelände, denn Star Wars war so eine enorm große Sache. Ich erinnere mich, dass ich George Lucas traf und das Drehbuch lesen durfte. Also musste ich es lesen, und sie schlossen mich wortwörtlich im Büro des Produzenten ein, damit nicht nach außen dringen konnte. Dann konnten wir zusammen mit George die Sets besichtigen. Da stand dieses große U-Boot-Ding, in dem ich dann später mit Liam Neeson und Jar Jar Binks saß. Ich erinnere mich, wie die Jungs vom Art Department an diesem Styropording herumschnitzten und ein U-Boot daraus formten, und da gab es auch ein Cockpit. Ich schaute es an und fragte, ob wir damit runter gehen. Er sah mich an und meinte "Was?" Ich fragte, ob wir damit wirklich unter Wasser tauchen würden. Und er sah mich an als wäre ich irre. (Gelächter) Er sagte: "Nichts davon ist real, weißt du?" Und ich meinte nur "Oh, ja."
Über die Masse an Blue Screen merkte McGregor an:
Nun, es wurde mehr und mehr Blue Screen, je weiter die Filme voranschritten. Im ersten Film gab es noch mehr Sets. Mehr echte Umgebung, in der man arbeiten konnte, als in Episode II und III. Wir zogen für diese Filme nach Australien und drehten dort in den Studios in Sidney. Von diesem Punkt an gab es stetig mehr Blue Screen und Green Screen. Ich dachte das sei eine Schande. Weißt du, im ersten arbeitete ich noch mit Yoda am Set. Frank Oz und sein Team steuerten ihn. Und die Szenen, die ich mit Yoda hatte, waren fantastisch. Es war wie die Arbeit mit einem Star, den du schon dein ganzes Leben kennst. (Gelächter) Ich drehte heute mit Yoda, und die Arbeit mit ihm war einfach. Er war wie ein guter Schauspieler. (Gelächter) Und als "Schnitt" gerufen wurde, bist du so sehr in diesem Moment mit Yoda, und auf einmal stellen alle Puppenspieler ihre Arbeit ein. Also sieht es so aus, als ob Yoda plötzlich stirbt. Und ich ging hin und sagte: "Bist du okay, bist du okay?" (Gelächter) Und dann, in Episode II und III war er wie R2-D2, er wurde am Computer animiert. Es war eine Schande, nicht mehr die Art von Arbeit mit dem echten Ding.
Das alles gibt es auch nochmal in bewegten Bildern.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
« vorherige Seite nächste Seite »
Herr Nitewolf, nunja ich wollte halt einfach mal aufzeigen das man den Spieß auch umdrehen kann, wenn man denn gewillt ist und dies Herrn Rieekan78 vor Augen führen, oban ich längst weis das er ein totaler Verfechter nur der orignal Trilogie ist und wohl auch bleiben wird. Wobbei er mir zuviel verallgemeinert und seine Meinung der anderen überordnet bzw. es ab und an mal versucht.
Nur man kann es immer von zwei Seiten sehen, eine Medaille hat immer zwei Seiten. Das heißt aber nicht, dass ich die Orignal Trilogie nicht mag, im Gegenteil ich mag sie sogar sehr, doch mag ich die Prequel Trilogie nicht minder.
Und da ich es nicht mag die Beiden Trilogien gegeneinander auszuspielen wollte ich ihm das mal vor Augen führen wie es ist, wenn man auf der Anderen Seite mal steht.
Ja es gibt einen Graben das hängt aber auch mit der langen Pause zusammen die Herr Lukas brauchte um wieder neue Kraft schöpfen zu können und nochmals eine Trilogie in Angriff zu nehmen, fast hätte er ja wieder nach einer langen Pause nochmal einen Film gemacht.
Nebenbei finde ich es sehr schade, wenn jemand die Prequeltrilogie wirklich haßt. Sie hat soviel zu bieten, wenn man sich mit ihr befaßt, es werden Dialoge geführt die zum nachdenken anregen (positiv) und Characktere gezeigt wie Jango, die einfach wichtig waren und erklären wie es zu den Klonkriegen kam und was es damit auf sich hatte.
Man kann ruhig sagen, Herr Lucas wollte nicht auf Nummer sicher gehen und sich reinreden lassen, sondern seine Vision verwirklicht sehen auf der Leinwand. Sicheres spielen wie Disney es tut, war nicht so sein Ding. Er erschuff massig Neues und brachte es gut in die Klonkriege mit ein meiner Meinung nach. Dazu noch der Auserwählte sein Werdegang wie er zum dem wurde wie Luke ihm das erste mal begegnete. Diese Familienbande ist mit das Beste an der ganzen Saga, es zieht sich wie ein roter Faden durch diese hinduch.
Natürlich muß ihnen das nicht gefallen, jeder hat andere Vorlieben und Ansprüche und Wunschvorstellungen, mir gefällt das Erwachen der Macht auch nicht besonders bisher, aber trotzdem setze ich mich damit auseinander und versuche für mich auch Positives daraus zu ziehen um den Film nicht zu hassen, denn das könnt ich auch ganz leicht, will ich aber gar nicht, sondern versuche mir lieber auszumalen wie es weitergehen könnte. Das man nun soviel recycelt hat gefällt mir auch nicht. Und mit Kylo werde ich wohl so schnell auch nicht warm. Trotzalldem mag ich Rey und BB-8 und auch Han im Film mit Leia.
Was ich damit sagen will: Man sollte einen Film nicht gleich hassen, auch wenn er einem nicht gefällt und auch nicht gleich abschreiben, sondern sich zumindest damit erstmal befassen und bei Herrn Abrams Film kann man ja zumindest auch bisl rätseln
Das kam dann wohl etwas falsch herüber ich sage nicht das ich Mitgefühl generell als Schwäche von Luke auslege, doch ich sage das dies dazu beigetragen hat das Anakin den Imperator vernichten konnte, Luke war dazu zu schwach, selbst wenn er sein Lichtschwert nicht fortgeworfen hätte, gegen den Imperator wäre er damit allein nicht angekommen. Daher war es sowas wie eine Geheimwaffe (grins)
Man merkt doch auch das Anakin Luke nicht töten wollte, sonst hätte er seinen Würgegriff angewendet, doch in der Gegenward seines Meisters, wollte er den Kandidaten Luke natürlich mehr bekehren als ihn zu töten. Schon auf Bespin hatte er nur mit Luke gespielt und Gegenstände auf Luke zuschweben lassen und ihn damit getroffen, wo Luke völlig hilflos war und wild um sich schlagend völlig desaströs daherkam. bis es auf den Steg ging und Luke mal einen Treffer an Anakins Schulter landete, daraufhin war Anakin so sauer geworden und schnitt ihm gleich mal die Hand ab, weil er mal kurz aus einem Spiel heraus Ernst machte. Damit zeigte er neben den Dingen die er durch die Macht bewegen konnt um diese als Waffe einsetzen gleich mal wie überlegen er doch seinem Sohn war.
Auch im Thronraum des Imperators hätte er Luke wieder mit Gegenständen attackieren können und würgen, wenn er gewollt hätte, doch das wollte er nicht und sein Meister wollte ja Luke an dessen Seite wissen. Das der Imperator dann Anakin offenbarte das dessen Sohn seinen Platz an der Seite seines Meisters einnehmen sollte, war ein großer Fehler des Imperators wie ich finde, denn dadruch brachte er Anakin gegen sich auf, dann noch die Folterund seines Sohnes Luke vor Anakins Augen und das Maß war voll für Anakin, zumal er nun auch wußte das er noch eine Tochter hatte, da war er ziemlich durcheinander und mußte erstmal alles verarbeiten, sah man gut als er immer wieder zwischen seinem Meister und seinem Sohn hin- und her schaute. Ich hätte zugern gewußt was Anakin da alles im Kopf herumging
Um aber auf das Mitgefühl nochmal zu sprechen zu kommen, das war keine Schwäche, man kann Mitgefühl auch als Stärke durchaus ansehen, aber das allein hat halt bei Luke nicht gereicht um den Imperator besiegen zu können. Er war zwar ausgebildet aber kein Gegner für den Imperator, das er nun sein Schwert weggeworfen hatte änderte ja nichts, der Imperator hätte ihn vernichtet und weiter regiert. Doch durch das Mitgefühl das Luke in seinem Vater wecken konnte, gelang es erst das Anakin schlußendlich den Imperator vernichten konnte. Daher meinte ich ja auch fast für die Katz und nicht ganz und auch im Hinblick auf Luke seinen weiteren Werdegang als Jedi und Großmeister, seine Abenteuer und Heldentaten wie bei Palpatines Auge, der Abaloth-Reihe usw. sie wissen das ja alles, wenn sie das erweiterte Universum so sehr lieben wie ich
Ja das sehe ich auch so, Yoda dachte das nur ein Skywalker noch in der Lage dazu war den Imperator zu biesiegen, nur das dieser halt Anakin war und nicht Luke. An Leia glaubte Yoda nicht, das denke ich auch, denn wer hätte sie unterweisen sollen außer Luke? Yoda war schon zu krank und zu alt dafür, schaffte es ja geradeso noch bei Luke.
Unbesiegbar ist Vader also Anakin zwar nicht, das sah man ja bei Obi-Wan, aber zumindest Luke hatte keine Chance gegen ihn, wenn Anakin gewollt hatte. Das Luke nun Anakins Sohn war, belastete diesen und er konnte nicht wirklich gegen ihn kämpfen, wie er das wohl bei einem Gegner gemacht hätte der nicht von seiner geliebten Padmé gezeugt wäre.
Wie schon angedeutet sagte ich ja nicht das seine Ausbildung ganz für die Katz war nur fast, aufgrund dessen weil er nicht stark genug war den Imperator zu vernichten, wohl aber stark genug um der dunklen Seite widerstehen zu können, aber was bringt das wenn man daraufhin gleich stirbt? Ich finde das bringts dann auch nicht gerade.
Luke hatte nunmal ohne Hilfe wenig (Han konnte er retten) auf die Reihe bekommen und in den Filmen war er zumindest nie so stark wie sein Vater, wohingegen dieser nicht so stark war der dunklen Seite zu widerstehen, doch wenn Luke jemand wie Padmé wirklich geliebt hätte, wäre er nicht anders wie sein Vater gewesen bin ich der Meinung. Nur aufgrund dessen das ihm seine Leia kurz vor seinem Endkampf als seine Schwester offenbart wurde machte ihn resistent gegen die Versuchungen der Liebe die der Imperator gern anwendet bei den Skywalkers, hätte er das nicht gewußt, er wäre mit dem Kopf nicht bei der Sache gewesen, so nahm man Luke seine Liebe und er war befreit davon, etwas was bei Anakin nicht war und dessen Untergang dann auch einleitete. Hätte Anakin nicht geliebt wäre er auch nicht böse gewurden und zum Werkzeug des Imperators bin ich der Meinung, , denn er tat alles für seine Liebe zu Padmé, er wollte sie nicht verlieren wie einst vor kurzem erst seine Mutter, er kannte ja nicht mal seinen Vater, war ja schon zum Waisenkind sozusagen dann geworden, seine Träume brachten ihn dazu Dinge zu tun die er nie getan hätte, wenn Padmé sicher gewesen wäre , etwas was Luke dadurch erspart blieb, indem er keine Liebe mehr hatte.
Luke lernte dann ja erst später Mara kennen und verliebte sich erneut, aber das ist eine andere Geschichte für ein andermal... Hör mich jetzt schon wie Maz an (lacht)
Lightsabersword
@ Lightsabersword
Luke kämpft also in TESB und ROTJ gegen Anakin...
http://vignette3.wikia.nocookie.net/starwars/images/7/71/Lukevaderesb.png/revision/latest?cb=20130219045408
http://makingstarwars.net/wp-content/uploads/2016/05/Vader_Luke_DSII.jpg
Und ich Dummerchen habe bis heute geglaubt, der Typ in der schwarzen Maske heißt Darth Vader.
So kann man sich fast 40 Jahre lang irren.
Anakin 68
Und nun noch zu Dir lieber George
Erstmal verpauschalisiere bitte nicht immer Deine Überlegungen, Annahmen und Interpretationen und hau es als die Weisheiten und Dogmen schlechthin raus, das sind sie nicht!, sie sind Deine Meinung, OK das akzeptiere ich!, aber mache es mal nicht zu pauschal und verallgemeinere es nicht! und stelle Deine Meinung nicht über die Anderer, jeder hat da eine etwas andere Meinung und auch Deine ist nicht in Granit gemeiselt sondern ist nur eine von vielen Meinungen, noch teile ich sie in Bezug auf die Prequels, noch hat sie Bestand für die Allgemeinheit. Sag meinetwegen:
ich sehe es so und so oder meiner Annahme nach; oder ich glaube zu wissen; oder ich empfinde es so und so; ich bin der Meinung; ich würde für mich es so und so sehen; das ist vollkommen ok, aber nicht Deine Meinung als die einzig wahre darstellen und zu verpauschalisiert und verallgemeinert. Mir kommt es nämlich so vor als wenn Du gern verallgemeinerst, doch damit sollte man vorsichtig sein und nicht sein Empfinden und Meinung mit zu verpauschalisieren.
Vielseitigkeit suchst Du also aha, ich finde die hat die Prequel Trilogie mehr als genug, sogar mehr als die Original Trilogie, wenn ich so darüber nachdenke bin ich der Meinung. Bedeutungsebenen die gleichzeitig von statten gehen? Gibt es auch in der Prequel Trilogie: Beispiel: Wir nehmen mal die Szene am Kamin: Liebe liegt in der Luft, beklemmende Atmosphäre, Hoffnung, eine Tragweite die eine Beziehung in ihren Grundfesten erzittern läßt. Gleichzeitig wird dadurch aufgezeigt das eine Lüge nicht ewig funktionieren kann. Erwachsene Reife legt hier Padmé an den Tag, Anakin verkörpert die jungendliche Ungeduld und will am liebsten allen mitteilen das er mit Padmé zusammen ist (oder es für immer verschweigen), kann das aber nicht tun, weil es ihm doch gleichzeitig vom Orden der Jedi verboten ist als Jedi zu lieben. Dabei entscheiden Beide auf engsten Raum das ihre Beziehung nicht im Geheimen ewig funktionieren wird, eine Lüge zu leben würde sie zerstören, das erkennt Padmé und bringt es Anakin nahe. Was hat man hier gemacht, man hat die zwei wichtigst Figuren genommen (die Grundfiguren auf denen die Saga aufbaut) und mit einfachsten Mitteln ihre Beziehung analysiert. Diese Beziehung hat wiederrum große Auswirkung auf das große Ganze, eine Tragweite die die Galaxis noch erschüttern wird. Das alles auf engsten Raum und mit erzählerischen stylistischen Mitteln kombiniert, für mich aussagekräftige eingehende Dialoge die unter die Haut gehen. Das Kaminfeuer das schön vor sich hin prasselt, die kuschlige Atmosphäre, das schöne Schwarze Kleid von Padmé. Eine gemütliche Einkehr im Kleinen und eine Spiritualität nämlich die Frage ob eine verbotene Liebe so funktionieren kann im Großen. Ernsthaftigkeit da es ein wichtiges und Bedeutsames Thema ist zwischen den Hauptfiguren, eine Verschrobenheit da Anakin sich hier wieder um Padmé bemüht ihr wieder nahe zu kommen und wirklich niedlich man kann auch sagen bisl unbeholfen und gleichzeitig ernsthaft sie versucht für sich weiter zu gewinnen. Dabei zeigt er wieder mal seine Ungeduld und Padmé ihre geistige Reife. Padmé zieht Anakin mit und bringt ihn dazu erwachsen zu werden und erwachsener zu denken. Währenddessen zieht ein Sturm draußen auf und bedroht die Republik und Anakins Mutter wird von den Tusken verschleppt. Diese kleine Szene war so wichtig, da sie Beide mal in einem ruhigen Moment wieder zusammenbringt seit dem abgebrochenem Kuß am See.
In der "OT" dagegen bekommen wir dagegen kaum noch solche Romatik zu Gesicht, nur noch angedeutet, Szenen ohne das man mal die Hauptstadt wieder besucht, ein Todesstern reichte noch nicht nein wir machen mal zwei drauß, nur noch langsame Kämpfer und das bekommen wir dann 3 Filme hintereinander aufs Brot geschmiert oder um es mit Deinen Worten zu sagen ins Gesicht geklatscht, wo sind die spritzigen Bewegungen abgeblieben, die eleganten Bewegungen? Wir sehen einen neuen Helden der immer wieder an die Hand genommen werden muß. Hey wir erzählen eine Heldengeschichte das seht ihr daran das er immer Hilfe benötigt. Wir sind jetzt auf einem Eisplaneten das erkennt ihr daran das es Schnee gibt und alles weiß ist. Wir befinden uns jetzt auf einem Planeten der bewaldet ist, das erkennt ihr daran das die Bäume dort so hoch sind. Ja und in den Bäumen da leben kleine Teddybären. Und diese kleinen Pelzgeschöpfe sollen niedlich und kinderlieb sein, das erkennt ihr daran das sie solche tolles weiches fell haben und ganz klein sind ach ja und seht euch erst diese Knopfaugen an und macht euch keine Sorgen das die so komisch reden, dafür haben wir ja C-3PO der übersetzt euch das dann. Und dieser Mann dort der ist eingefroren in Carbonit, das erkennt ihr daran das noch solche kleinen Lichter an der Seite brennen und blinken, das heißt er lebt noch und schläft bloß tief und fest. Und der dort warum stolpert der denn aus der Eishöhle und liegt dann im Schnee, nun der hatte es eilig und ist hingefallen, dem war kalt und so ist ihm das Gesicht fast eingefroren. Und warum ist Yoda so gebrechlich auf einmal, nunja er stirbt langsam und ist krank. Und warum redet diese Schnecke so komisch und das dort ist ein Prinzessin das erkennt ihr an der Schneckenfrisur und ihrer Schneeweißen Kleidung und merkt euch ihren Namen und Titel. Oh ach ja dieser Mann da der hat komische blinkende Lichter am Hinterkopf, da sieht man wie intensiv er nachdenkt, man nennt sowas interface wist ihr, aber das ist zu kompliziert jetzt und der dort warum hat der eine Pistole, nah der kann nicht mit einem Lichtschwert umgehen das hat er nicht gelernt weist ihr. Und warum tragen die alle Kotletten und sehen aus wie Pilzköpfe, naja die Friseure hatten einen neuen Trend entdeckt usw.
Ich mag es nicht so über die Filme zu schreiben, aber um manchen mal die Augen zu öffnen tue ich es trotzdem jetzt. Man kann das auf Beide Trilogien anwenden, wenn man will. Und wird das Gleichgewicht gestört muß man halt auch mal gegensteuern
Soviel noch dazu.
Über das Erwachen der Macht werde ich jetzt nicht noch schreiben, das hat ja nun nicht mal was mehr mit George Lucas seiner Regie zu tun, unter der Herr McGregor spielte, das ist ja dann ganz fernab vom Thema und ist Disney dann vorbehalten
Lightsabersword
Wenn Sie schon seinen Namen tragen, sollten Sie wissen wer wirklich hinter Darth Vader steck Herr Anakin 68. Und das man seinen Namen nicht so einfach ändern kann, das ist nur sein Sithtitel und Name dem ihm der Imperator gab, er wird jedoch weiterhin Anakin sein, das sieht selbst Luke dann ein und Anakin besinnt sich auch wieder auf sein Selbst. Wieso wählen sie eigentlich den Vornamen des Auserwählten, wenn sie so wenig mit ihm anfangen können? Das wundert mich doch sehr. Wenn man sich Anakin 68 nennt, nimmt man doch an das man viel für diesen Charackter übrig hat.
Lightsabersword
@ MaYo:
- “Das Ziel jedes Films sollte doch sein, Emotionen zu wecken und Spannung, in welcher Form auch immer, zu erzeugen.“
Das ist nicht bei jedem Film so, aber bei Star Wars sollte es schon so sein. Es gibt Filme, die nicht sofort zugänglich sind, und die ich trotzdem liebe. Filme, die ein Rätsel sein wollen und sich einer leichten Entschlüsselung entziehen, wie z.B. Kubricks „2001“. Star Wars ist jedoch etwas anderes und muss deshalb auch anders bewertet werden.
Dem Wesen von Star Wars kann man sich u.a. anhand eines Lucas-Zitats zu seinem Verständnis von Kunst annähern:
„“To me, art is communicating emotions — that’s all. That’s art. If it’s not communicating emotions and it’s just an intellectual exercise, then it’s just a road map. Or it’s a set of plans for a building, it’s not the building itself. The great thing about art is that you get a feeling about something, you get knowledge about something, but you don’t know why."
Das ist die Krux mit den Prequels, aus meiner Sicht. Die Filme haben ein Skelett, aber kein Fleisch. Die Figuren sagen immer, was sie fühlen, und mir damit, was ich fühlen soll. Die Filme schütten sich selbst über mir aus, anstatt etwas in mir zu wecken. Die Prequels bieten keine Projektionsfläche, weil sie entweder aus stumpfer Action bestehen oder aus Exposition, in der mir ganz genau gesagt wird, was passiert und was gedacht wird. Wenn die Figuren keine Emotionen hervorrufen und damit auch nicht die Handlung – denn die wird ja von Figuren getragen – dann war das ganze Projekt umsonst.
- Ja, und am besten noch ein "Sorry." vorausschickt und dann sofort mit irgendeinem verbalen Tiefschlag kommt. Hier zum Glück sehr selten geworden, aber auch schon gesehen.
Ich meinte damit den Regisseur, in dem Fall Lucas. Diese Szene in Episode III, wo Anakin „If you´re not with me, you´re my enemy“ brüllt, ist exemplarisch für das, was ich meine. Ich will jetzt nicht wieder ins Detail gehen, sondern nur sagen, dass Lucas Selbstverständnis als politischer Kommentator einerseits, und seine Fähigkeiten als Autor, Regisseur und Schauspieler-Führer andererseits hier ein skurriles Bild ergeben. An anderer Stelle, als nämlich Palpatine im Senat das Imperium ausruft, hat das schon besser funktioniert.
- “Das nun wieder finde ich vom Ansatz her richtig. Somit baut man einen Draht zum Publikum auf, mit deren zeitgeschichtlichen Problemen.“
Es ging mir darum, darzulegen, dass die politische Dimension allein noch keinen guten Film macht, und dass sie auch nicht dazu missbraucht werden sollte, von einer Kritik am Filmhandwerk abzulenken bzw. sich ihr gar nicht erst zu stellen. Wenn ich ein schwaches Drehbuch schreibe und/oder meine Schauspieler nicht ordentlich führen kann, obwohl es gerade so eine Szene erfordert, dann muss ich mich der entsprechenden Kritik stellen und kann nicht einfach auf die politische Anspielung verweisen. Ich sehe hier eine Hierarchie dessen, was erfüllt werden muss und dessen, was als Bonus dazukommen darf.
George Lucas
OvO
@ lightsabersword:
- "Erstmal verpauschalisiere bitte nicht immer Deine Überlegungen, Annahmen und Interpretationen und hau es als die Weisheiten und Dogmen schlechthin raus, das sind sie nicht!"
Mir steht nur eine begrenzte Zahl von Zeichen zur Verfügung (die ich im Gegensatz zu einem anderen User auch nicht überschreiten will), und die will ich nicht darauf verschwenden, meine Kommentare in Watte zu packen. Ich verwende Formulierungen wie "In meinen Augen" oder "aus meiner Sicht" auch so schon oft genug. Die Probleme, die jemand darüber hinaus mit meiner Meinung haben mag, sind zum Glück nicht meine, und mit denen muss ich mich auch nicht beschäftigen. Wer in meinen Kommentaren Weisheiten und Dogmen sieht, hat offenbar Schwierigkeiten, Meinungen überhaupt als solche zu erkennen, und muss mich deshalb auch nicht darauf hinweisen, dass meine Kommentare ja nur Meinungen seien.
Danke!
PS. Auch wenn das jetzt etwas giftig rüberkam, bin ich immer froh darüber deine Beiträge zu lesen. Deine Interpretationen von Star Wars, besonders der OT, sind Gold wert und sollten irgendwann in einem Buch gesammelt werden.
(zuletzt geändert am 26.10.2016 um 21:22 Uhr)
George Lucas
McSpain
George Lucas
Du hast mich nicht verstanden, ich habe keine Probleme mit Deiner Meinung noch wie Du sie vertrittst nur damit wie Du sie präsentierst. Wenn Du über die Prequels herziehst oder Das Erwachen der Macht oder die Original Trilogie oder sonst was, ist mir ja auch egal, dann mach einfach klar es ist nur Deine Sichtweise und keine Weisheit oder Fakt, denn so kommt es tut mir leid wenn ich das jetzt Dir sagen muß mir rüber, besonders wie Du gerade über die Prequels hergezogen warst.
Ich mach das doch auch nicht und rede von meiner Meinung und verallgemeinere nicht. Wenn das mal passiert sagt ja auch niemand was, wenn es sich aber häuft dann ist es doch nur mal gut, wenn Dich jemand darauf aufmerksam macht. Das war ja auch nicht bös gemeint sondern eher lieb und gut gemeint. Manchmal erkennt man Fehler erst, wenn man sie vor Augen geführt bekommt und ich halte Dich für stark genug gut mit Kritik auch mal umgehen zu können, wenn ich der Meinung bin, sie sei mal angebracht.
Wenn andere das dann lesen dann fassen sie möglicherweise Deine Meinung als die einzig wahre auf weil Du halt so verallgemeinert schreibst. Darauf wollte ich Dich hinweisen, ging mir schon länger im Kopf herum, aber heute hattest es für meine Begriffe einfach übertrieben. Mehr wollt ich gar nicht, das wars schon, alles gut
Edit: Danke echt, ich wollte auch nicht giftig oder so rüberkommen sondern nur mal meine Bedenken äußern, da ich weis Du bist mir deswegen nicht böse und nimmst es Dir vielleicht zu herzen
(zuletzt geändert am 26.10.2016 um 21:36 Uhr)
Lightsabersword
Mr X
OvO
@George Lucas
Ich zähle zu den Emotionen auch "Überraschung" bzw. "Verunsicherung". 2001 finde ich teilweise sehr verunsichernd, ja verstörend, dann aber auch hoffnungsvoll, das Bewusstsein erweiternd, in seiner sterilen Kälte entsteht der Wunsch nach Emotionen. Der Film berührt mich emotional.
Das Pendant hierzu wäre die Höhlen-Szene auf Dagobah. Mystisch. Unverständlich. Metaphorisch.
Ich teile Lucas' Kunstbegriff, der sich mit Hitchcock's Definition von Suspense überschneidet. Emotionale Involviertheit. Das Allerwichtigste mMn. Was noch hinzukommt, ist die Erweiterung der Wirklichkeit durch das Hindurchschimmern des Lichts der Wahrheit.
Das stimmt. Politik allein macht keinen guten Film. Als Hintergrund, um persönliche Handlungen anzutriggern ist es okay. Die Blockade in EP 1 war Quatsch und hatte wenig zu tun mit Anakin's Sklavendasein. Dennoch fand ich die politischen Ränkespiele der PT reizvoll und auch gut durchdacht. Notwendig wäre es nicht gewesen.
@Anakin68
"Anakin" ist hier ein Zauberwort.
@Lightsabersword
Unser George Lucas ist hier wirklich der Letzte, der zu Verallgemeinerungen neigt. Stimmt einfach nicht. Er setzt sich im Gegenteil mit den geäußerten Ansichten fair auseinander, geht auf andere ein usw.
(zuletzt geändert am 26.10.2016 um 21:43 Uhr)
MaYo
@Mayo:
Gut durchdacht und schlecht gemacht?
Die PT hätte eine sehr schöne Mischung aus Polit-Thriller, Space-Opera und Kriegsdrama werden können. Gute Ideen waren an und für sich zahlreich vorhanden.
"Was noch hinzukommt ist die Erweiterung der Wirklichkeit durch das Hindurch schimmern des Lichts der Wahrheit. "
Sehr poetisch. ^^
(zuletzt geändert am 26.10.2016 um 21:42 Uhr)
OvO
@ lightsabersword:
- "Du hast mich nicht verstanden, ich habe keine Probleme mit Deiner Meinung noch wie Du sie vertrittst nur damit wie Du sie präsentierst."
Ich mach mir jetzt nicht auch noch Gedanken darüber, meine Meinung so zu präsentieren, dass es dir gefällt
@ OvO:
Kurz fassen, war das auch eine Mahnung an mich? Ich versuche sie zu beherzigen
(zuletzt geändert am 26.10.2016 um 21:48 Uhr)
George Lucas
OvO
MaYo
OvO
MaYo
OvO
MIr geht es doch gar nicht soviel um mich wie um die Anderen denen Du George damit die Prequels mies machst. Was ist so schlimm daran klar zu stellen das es "nur" seine Meinung ist?
Herr Snakeshit, das ist auch wieder so ein Satz, woran wird das denn fest gemacht? Wieder eine Verallgemeinerung, ich seh das zum Beispiel nun mal nicht so, doch ich weis auch nicht worauf Sie genau jetzt bei den Prequels ansprechen, welche Ideen wurden denn Ihrer Meinung nach! nicht gut umgesetzt bzw. war nicht gut durchdacht? Ich will das auch nicht ausweiten da hier nicht das Thema, aber mit solchen Sätzen kann auch nicht viel anfangen, zudem stellt es wieder eine Verallgemeinerung meiner Meinung nach dar..
Naja wie dem auch sei geh jetzt schlafen.
Nachtchen...
Edit: Herr MaYo und Herr OvO einfach mal den Prequelkommentar von George durchlesen, fand ich nicht schön und sehr verallgemeinert geschrieben. Das andere weis ich auch, aber einfach mal bisl mit drauf achten, ja?
(zuletzt geändert am 26.10.2016 um 22:13 Uhr)
Lightsabersword
OvO
@OvO
Wann Du gerne möchtest. Einfach konstruktiv entspanntes Schnacken.
@Lightsabersword
Ich bin ja auch ein großer PT Fan: 80% PT Liebe im Vergleich zur OT. Sie können nicht gut damit umgehen, wenn jemand etwas gegen die PT sagt, wie mir scheint. Es ist womöglich nicht die schlechteste Strategie, das nicht als quasi persönlichen Angriff zu werten. Ich verstehe schon bzw. habe bemerkt, dass Sie sich sehr mit der PT und auch Anakin und Padme identifizieren.
Auf dass die Sonne morgen wieder für Sie scheint.
MaYo
@George Lucas:
"„“To me, art is communicating emotions — that’s all. That’s art. If it’s not communicating emotions and it’s just an intellectual exercise, then it’s just a road map. Or it’s a set of plans for a building, it’s not the building itself. The great thing about art is that you get a feeling about something, you get knowledge about something, but you don’t know why.""
Ach das ist Lucas' (also der echte, du solltest dir mal einen anderen User-Namen zulegen, wie wärs mit George Luucas, zur Unterscheidung), Interpretation von Kunst.
Das ist ja interessant, das Vermitteln von Gefühlen, hmm, darüber muss ich mal nachdenken.
Rieekan78
OvO
MaYo
@lightsabersword
"welche Ideen wurden denn Ihrer Meinung nach! nicht gut umgesetzt bzw. war nicht gut durchdacht?"
Ehrlich gesagt versuche ich grade im Umkehrschluss zu überlegen, welche tolle Idee von Anfang bis Ende komplett gut durchgebracht wurde in den Prequels. World Building? Selbst da gibt es aufgrund der Sterilität und Künstlichkeit Anlass zu Kritik... Naja, vielleicht fällt mir oder jemand anderes noch was ein...
PS:
Also Herr Snakeshit ist doch irgendwie ziemlich absurd...
(zuletzt geändert am 26.10.2016 um 22:31 Uhr)
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare