Für Fans von The Clone Wars wird die aktuelle Folge Star Wars Rebels ein besonderes Schmankerl sein, treffen unsere Helden - allen voran Rex - doch auf eine kleine Armee Kampfdroiden. Für Rex beginnt eine Reise zurück in die Klonkriege.
Alle Hintergründe zur Folge werden wie immer in der aktuellen Ausgabe von Rebels Recon besprochen.
Die nächste Episode trägt den Titel Imperial Supercommandos und wird übernächste Woche in den USA ausgestrahlt. Rebels macht also eine Woche Pause. Eine Vorschau auf diese Episode gibt es wie immer am Ende von Rebels Recon.
Seite 1
Wer will eine letzte Rev-, äh Schlacht ausstragen?
Die Chance des SPOILERNS liegt bei 3720:1 !!!
Eine TCW-Droiden-lastige Folge mit Rex als Haupt-Protagonist und Ezra als moralischem Sidekick.
PRO
+ "I'm sure everything will go horribly wrong." - Nüchtern, aber realistisch^^
+ ich muss sagen, der SWR-Stil tut dem Look der Droiden im direkten Vergleich ganz gut, sieht toll aus
+ es gibt alten Droiden-Humor in der Folge, teils im Hintergrund, den ich ganz unterhaltsam fand
+ Rex kassiert einen überraschenden Schultertreffer
+ Rex' Runtermache von Ezra passt zum alten schroffen Klon-Charakter - und ich mochte Ezras Anmerkung dazu, dass Rex sich genau wie der Droide verhält
+ die Art, auf die Kalani gewinnen wollte/gewonnen hat, hatte was für sich, nach dem Motto "Wir haben euch ja im Grunde gewinnen lassen"
+ der Abspann, Leute ... das Logo in TCW-Manier, und dann noch mit dem entsprechenden Score gemixt. Trivial, hab ich aber tatsächlich ein wenig gefeiert.
CON
- das kurze Intermezzo mit der vom Imperium verfolgten Ghost kam für mich viel zu sehr aus dem Nichts, einfach aus der Luft gegriffen; genau wie sie offenbar dann einfach wieder entkommen sind
- ich würde es doch lieber sehen, wenn Kanan viel eingeschränkter agieren könnte (trotz aller Lehren vom Bendu - der Mann ist blind)
- auch mit Altersschwäche sollte der Kopftreffer eines Droideka-Blasters böse Folgen mit sich bringen
- der Wendepunkt, an dem Rebellen und Droiden sich verbünden, und das hauptsächlich aus Ezras Argumentation heraus, leidet IMHO doch etwas an Unglaubwürdigkeit, trotz des gemeinsamen Feindes
- von 3 Shuttles werden 2 getroffen, doch 2 fliegen unbeschädigt raus
TRIVIA
# wie generell so oft trägt ein unscheinbarer Astromech zum Guten bei
# Zebs' Spezies war nicht in die Klonkriege involviert
# es wird auch der TCW-Track "Battle of Christophsis" gespielt. Galagus wird am OST dieser Folge viel Freude haben
# Kallus, Pryce und Konstantine tauchen (kurz) auf
# interessant, Sturmtruppen mit Kampfdroiden interagieren zu sehen
# 1%-Chance auf erfolgreiche Rebellion, soso ...
# ob wir das KUS-Shuttle nochmal innerhalb der Flotte zu sehen kriegen?
FAZIT
Gefiel mir besser als die letzte Folge. Natürlich gibt es einen recht hohen TCW-Nostalgiefaktor bei dieser Episode. Verzeiht mir, wenn ich das als Pluspunkt betrachte. Filoni kann wohl wirklich nicht so sehr loslassen. Kann ich ihm aber auch irgendwie schlecht verübeln, es geht mir ganz ähnlich. ^^
Mir erschließt sich aber nicht ganz der Sinn, warum auch Kalani am Ende entkommen konnte - ich muss ihn nun wirklich nicht nochmal wiedersehen, und erst recht nicht im Rat jener einen Rebellenzelle o. ä.; und für die Gesamtstory gab es hier auch nicht so viel zu holen.
Immerhin, wirklich gewonnen haben die Rebellen hier auch nichts. Außer einem alten Shuttle. Ist ja nicht viel wert.
Unterhaltungswert war definitiv da, Schwächen und Lückenfüller-Feeling aber auch.
Review executed - Stand-by
(zuletzt geändert am 23.10.2016 um 11:46 Uhr)
STARKILLER 1138
Redakteur
Eine typische Füller-episode, die keine Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Serie haben wird. Sie müssen halt irgendwie auf ihre 22 Episoden am Ende der Staffel kommen.Dabei gibt es inzwischen eigentlich genug Erzählstränge (Kanan, Ezra, Maul, Thrawn, Hera und die Rebellion...), so dass alle Episoden relevant sein könnten...aber man kann halt nicht alles haben.
Ich kann es auf jeden Fall kaum abwarten, bis es wieder um die Rebellion oder um Ezra's Pfad zur dunklen Seite geht!
Darth Cihanious
@STARKILLER 1138:
Wie schon letzte Woche werden wir uns auch heute nicht einig
SPOILERS:
Wie vermutet, war dies eine reine Nostalgie-Folge. Es gab keinen anderen Grund, der die Existenz dieser Folge gerechtfertigt hätte. Dennoch gab es ein paar Lichtblicke.
POSITIVES
- Nostalgie ist schön, sollte aber (à la TFA) nur in Maßen eingesetzt werden, denn sonst wird's schnell langweilig
- Die Meta-Witze, wie Ezras" Who's Roger?", haben mir gefallen
- Visuell war's wieder schick
- Dass Kalani im Onderon-Arc von Dooku nach Agamar beordert wurde und wir ihn nun dort finden, ist ein netter Callback und Trivia-Punkt
- Dass Rex von seiner Vergangenheit als Soldat verfolgt wird, fand ich einerseits positiv, weil es ihn als Charakter interessanter macht. Auch dass er sofort wieder seiner "Programmierung" verfällt, fand ich gut
- Die TCW-Musik empfand ich, wie STARKILLER 1138 vermutete, natürlich positiv. Im Grunde gab es hier aber nichts Neues. Wir haben ein paar mal das Clone Theme, wir hören tatsächlich beim Droidenangriff den Track "Battle of Christophsis" und im Abspann die TCW-Endcredits. Hier hat man sich aber auch lieber der Nostalgie hingegeben, statt etwas Neues aus diesen Melodien zu machen. Ein freier Tag für Kevin Kiner. Finde ich in diesem Fall aber ok. Die Musik untermalt die erste (zumindest von der Ausstrahlung her) und die letzte Schlacht des Klonkrieges.
- Stormtrooper gegen Kampfdroiden waren ein nettes Bild. Und die Trooper haben sogar getroffen!
PROBLEME
- Wer meine Reviews verfolgt, der weiß, dass ich großen Wert auf Charakterentwicklung und Bezug zur Haupthandlung lege. Diese Folge hatte nur wenig vom ersten und nahezu nichts von letzterem. Es gab ein paar interessante Momente für Rex und Ezra, aber im Grunde kann man diese Folge auch überspringen. Daran ändert auch nicht der (für mich) gezwungene Einsatz imperialer Truppen. AT-ATs waren mal ne Bedrohung...
- Ich mag Kallus und Pryce, doch warum jagen beide nur noch die Ghost? (Kam zudem etwa aus dem Nichts oder?) Zumindest Pryce dürfte als Govenor von Lothal Wichtigeres zu tun haben. Konstantine ist nicht mehr als ein Typ im Brückengraben und Kallus wirkt zuletzt nur noch wie Pryces Bodyguard. Schade.
- Komisch fand ich auch die Erklärung, warum die Droiden nicht abgeschaltet wurden. Kann sich Kalani einfach seinen Vorgesetzten widersetzen?
- Dass Rex' Helmwurf den Droideka trotz Schild besiegt, widerspricht völlig dem Training auf Onderon. Überladung hin oder her.
- Die Auflösung und Ezras Erleuchtung war kitschig und zu plötzlich. Auf einmal sind alle Freunde? Hätten die Jedi in TCW bloß mal mit den Droiden gesprochen...
- Das ganze Szenario erinnerte mich etwas an eine Szene aus "The Dark Lord", wo eine Gruppe Rebellen eine alte KUS-Anlage betritt und die dort stationierten Droiden aktivieren muss, um ihr Ziel zu erreichen. Am Ende gibt es auch einen Kampf zwischen Droiden und Sturmtruppen. Fand ich besser gelöst als hier.
5 (+1 Nostalgie-Bonus) / 10
SPOILER ENDE
(zuletzt geändert am 23.10.2016 um 13:30 Uhr)
Kann Spoiler enthalten:
Da die KUS in Star Wars meine Lieblings Gruppierung ist, mochte ich die Folge, endlich wieder Kampfdroiden und ein wenig KUS Feeling. Die Folge brachte zwar für die gesamt Story nichts. Aber es war schön zu sehen, dass es auch nach 15 Jahren Kriegsende noch KUS Truppen gibt, die im Namen der KUS/Seperatisten Allianz weiterhin kämpfen. Und das schönste daran, der Super Taktik Droide und ein paar B1 haben die Folge sogar überlebt. Damit hätte ich Anfangs nicht gerechnet.
Hätte aber auch mit einer besseren Story gerechnet, da das Konzept an sich viel Potential gehabt hätte. Das die B1 so schlecht gegen die Sturmtruppen abgeschnitten habe, fand ich schade. Hätte mir erhofft, dass die B1 den Sturmtruppen ein wenig mehr die Hölle heißt machen. Bedenkt man, dass die Kampfdroiden gegen Rex und den Jedi richtig aktiv gekämpft habe, ist es doch sehr seltsam, wenn sie sich von den Sturmtruppen einfach weg pusten lassen.
Das Kalani den Befehl zum abschalten ignoriert fand ich hingegen doch recht interessant, dass Organische Kommander dies konnten war mir klar. Das Super Taktik Droiden dies aber auch können, ist interessant. Aber auch Nachvollziehbar, die STD agieren als Rang-hohe Kommandanten und sind wie Rex selber sagt extrem intelligent.
Da er wusste, dass die Droiden Armee den Klone zahlenmäßig weit überlegen war und er errechnet hatte, dass eine Niederlage der KUS nur eine Wahrscheinlichkeit von 23,6% hatte. Ist es schlüssig, dass er den Befehl für einen Trick der Republik hält. Und hätte er versucht den Befehl bestätigen zu lassen, würde er auch niemanden erreichen. Dooku und Grievous waren Tod, so wie der KUS Rat auf Mustafar.
Schade nur, dass man nicht mehr über die letzten 15 Jahre erfahren hat. Wäre interessant gewesen, zu erfahren, wie es dazu gekommen ist, dass er nur noch ein abgestürztes Supply Schiff hat und nur noch wenige B1 Kampfdroiden und Droidekas.
ARC A-001
Ich möchte auch noch mal betonen, dass ich grundsätzlich absolut nichts dagegen habe, dass Kampfdroiden in Rebels auftauchen. Ich hätte mir aber eine elegantere Lösung gewünscht.
SPOILER
Kalani war ja nicht der einzige Supertaktikdroide. Müssen wir jetzt damit rechnen, dass wir jetzt überall Kampfdroidenverbände haben, wo STD stationiert waren? Ein paar dürfte es ja gegeben haben. Nicht dass im Finale dieser Staffel Kalani mit einer großen Droidenarmee zurückkehrt und wie die Reiter von Rohan in letzter Sekunde Thrawns Sieg vereitelt... Ohje...
HIER MEIN VORSCHLAG:
Ich hätte es besser gefunden, wenn es ähnlich wie in "Dark Lord" abgelaufen wäre. Um Waffen für die Allianz zu besorgen, betreten Kanan, Rex, Ezra und Chopper eine alte KUS-Anlage, überall stehen abgeschaltete Kampfdroiden wie Skelette still und starr. Es ist dunkel und mit all diesen starren Droiden (und vielleicht im Flackerlicht der alten Anlage) fast schon gruselig. Meinetwegen darf Rex hier ein paar seiner Kriegstraumata erleben. Ezra lernt gleichzeitig etwas von Kanan über die Klonkriege.
Die gewünschten Torpedos befinden sich hinter einer schweren Tür, die sie nur öffnen können, indem sie die Hauptstromversorgung der Anlage wieder einschalten, was allerdings zur Folge hätte, dass auch die alten Droiden wieder aktiviert werden. Sie tun es aber trotzdem, weil die Rebellen eben wirklich sehr dringend Waffen brauchen. Die Droiden werden aktiviert und kämpfen gegen Rex, Ezra und Kanan. Nicht weil es ein Kriegsspiel eines alten Taktikdroiden ist, sondern weil sie in ihre alte Programmierung zurückfallen. Durch das Einschalten wird die örtliche imperiale Garnison alarmiert, die wiederrum sofort Kallus informieren... schließlich gibt es in Rebels nur diesen einen ISB-Agenten, den man informieren kann. Admiral Konstanine macht dann den Ozzel (weil wir ja Zitate aus der OT lieben) und sagt, dass es auch Schmuggler sein könnten. Doch Kallus ist sich sicher, dass es die Rebellen sind.
Die vier Rebellen schaffen es trotz zahlenmäßig überlegender Droiden, an die Torpedos zu kommen, doch dann erreichen imperiale Truppen die Anlage. Keine AT-ATs oder AT-DPs, nur ein-zwei Landungsboote voller Sturmtruppen und Agent Kallus, damit er mal wieder was zu tun bekommt. Um diese von ihrem Schiff zu locken und mit den Waffen zum Schiff zu kommen, hackt sich Chopper in den Hauptcomputer der Anlage ein und lässt die Kampfdroiden die Imperialen angreifen. Schließlich sind es B1-Kampfdroiden, die einen zentralen Computer benötigen, was diese Episode stellenweise auch zu vergessen scheint. Das war doch immer der Unterschied zu den B2-Superkampfdroiden, DIE auch ohne Zentralcomputer funktioniert haben.
Kallus und die Sturmtruppen können sich aber trotz heftiger Verluste gegen die Droiden behaupten. Agent Kallus gelingt es, mit einem gezielten Schuss, einen Teil der Torpedos in die Luft zu sprengen und so müssen sich Ezra, Kanan, Rex und Chopper mit einer Teilladung zufrieden geben.
SPOILER ENDE
@Lord Galagus
Ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit den Herren bei Lucasfilm sprechen, denn die haben dort eindeutig die falschen Story-Teller eingestellt
SPOILER
Was mich bei dieser Folge am meisten gestört hatte, war dieses lächerliche Spiel, dass der Droide spielen wollte, denn das nahm dem ganzen seine Ernst- und Glaubhaftigkeit. So wie du es geschildert hast, wäre es perfekt gewesen und ich hätte die Folge als grossartig abgestempelt. Wirklich Schade um so eine gute Grundidee
SPOILER ENDE
(zuletzt geändert am 23.10.2016 um 16:32 Uhr)
SergeantDenal
@Lord Galagus
Ich denke, das Kalani als STD hier eine der wenigen Ausnahme bildet. Die meisten STD bzw. Organischen Kommandanten werden dem Abschalt Befehl wohl Folge geleistet haben. Aber mir war schon seit Episode III klar, das es Ausnahmen geben wird.
Mir persönlich ist es ganz recht, dass die Droiden noch aktiv waren. Hätte mir aber dennoch wie du eine Elegantere Lösung gewünscht, auch mein meine persönliche Vorschlag anders ausgesehen hätte, als deiner.
@SergeantDenal
Dieses Spiel was Kalani mit den Rebellen gespielt hat, war wirklich absolut unnötig. Da bin ich ganz bei dir, da hätte ich es persönlich besser gefunden, man hätte es ganz weg gelassen und sich dafür mehr auf die Imperiale Bedrohung konzentriert. Und hier ein längeres Gefecht gezeigt.
(zuletzt geändert am 23.10.2016 um 16:44 Uhr)
ARC A-001
DarthSeraph
@DarthSeraph
Die Zentral Rechner gibt es immer noch, nur sind die Kampfdroiden nicht mehr abhängig von Ihnen, da sie eine erweitere Programmierung mit Autonomen Funktionen erhalten haben. Um Unabhängiger Operieren zu können und bei Verlust des Kontrollsignals nicht wie auf Naboo aus zufallen.
(zuletzt geändert am 23.10.2016 um 17:13 Uhr)
ARC A-001
SergeantDenal
Das war mal ne richtig geile Folge!
"Let that be our last SPOILER!"
Die Folge war richtig, richtig gut, auch wenn LordGalagus alternative Story noch besser ist.
Dass sollten wir zu nem Running Gag machen, die Prämisse von Folgen nehmen und abändern, so dass sie spannender und nachvollziehbarer wird.
Was ich ein bisschen komisch fand, war, dass sich ein Taktik-Droide einfach so über einen Abschaltbefehl hinwegsetzen kann. Als wenn ein Windows-Rechner sagt "Runterfahren? Och nöö..."
Aber der Rest war echt super. Ezra's "Who's Roger?", Der Taktik-Droide der eine letzte Schlacht als Game vorbereitet, die Droiden, die bei weitem nicht mehr so effektiv sind auf Grund ihres hohen Alters, die Logik des Taktik-Droiden (ich weigere mich, die STDs zu nennen, aus wie ich hoffe offensichtlichen Gründen ), und natürlich der Kampf gegen das Imperium. Gratulation, SWR, da habt ihr ausnahmsweise mal ne richtig schöne Folge abgeliefert, die man sich auch öfters anschauen kann.
Um die B1 am Schluss hatte ich dann auch wirklich ein bisschen getrauert, das Begrüßungskomitee für die Sturmtruppen, das hingerichtet wurde, der B1, der von der Rampe gefallen ist, und das Shuttle, das in den Walker gekracht ist...
Ich hoffe, wir sehen Kalani mal wieder. Könnte ja sein, dass er noch ein paar geheime KUS-Basen oder Standorte "verschollener" Schiffe kennt, und sie gegen das Imperium einsetzt...
Jarik Kiray
Warum die Droiden 15 Jahre Saft hatten?
Ich denke mal dass Kalani die bis auf ein paar auf StandBy gesetzt hat, um eben Saft zu sparen, sich aber jederzeit die Option aufrecht erhielt sie schnell zu aktivieren
mal ne gewagte Theorie:
Saw hat in Rogue One ja Cyborg-Beine. Eventuell sind das ja die Beine von unserem netten Kalani hier, quasi als Ehre weil er der Rebellengruppe half, wird ein Teil seines Körpers, nachdem er vom Imperium zerstört wird bzw. sich opfert für die Rebellion, eventuell dadurch Saw sogar rettet, dieser mit seinen Beinen ausgestattet. Wäre auch schön irgendwie, einst auf Onderon waren sie Feinde, nun waren es Verbündete. Ich fände das irgendwie cool.
Pre Vizsla
Mir hat die Folge ganz gut gefallen. Lückenfüller zwar, aber mehr ist die Serie für mich auch nicht .
Für mich interessant war der Part als Ezra den Klons und den Droiden klar machte dass das Imperium beider Feind ist.
So fern ich mich recht entsinne, gab es bisher im neuen Kanon keine Erklärung warum das Imperium nicht mehr aus Klonen bestand, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Mein Gedanke war dazu, dass die Klone der Republik treu waren, die aber nach dem Imperium nicht mehr existierte. Somit wurden die Klone selbst zu einer Gefahr für das Imperium und mussten ausgeschaltet werden. Persönlich finde ich diesen Gedanken einer Auslöschung der Klone, die nach der Order 66 spannend.
Wastel
@Wastel:
Nope, das ist nicht der Grund. Die Krone sind alle, wie Rex in dieser Folge auch sagt, programmiert. Nur eine handvoll von ihnen (u.a. Rex) hat sich diese Programmchips entfernt und somit auch nicht Order 66 ausgeführt. Eine militärische Gefahr ging höchstens von Einzelfällen aus, aber nicht von der großen Masse.
Das Imperium verwendet keine Klonen, weil sie
1.) schnell altern und nach wenigen Jahren bereits "unbrauchbar" sind
2.) Rekruten wesentlich euphorischer sind und die Propaganda besser verbreiten als Klonen.
3.) Die Programmierung der Klone auf Kampf ausgerichtet war, es nach Order 66 aber keine feindliche Armee mehr gab
4.) War Jango Fett tot und dessen Erbgut war wohl irgendwann aufgebraucht
5.) Ist man nicht mehr abhängig von den Kaminoanern
6.) Außerdem wollte er möglichst viel Geschichte verbannen und umschreiben. Die Klone haben ja an der Seite der Jedi gekämpft und da Palpatine dessen Existenz weitgehend als Märchen abtun wollte, wäre jeder Klonarmee theoretisch ein wandelndes Geschichtsbuch, dass von den Jedi als glorreiche Krieger berichten könnte
Im aktuellen "Ahsoka" Roman wird näher darauf eingegangen. Und auch an anderen Stellen wird erklärt, warum es nun Rekruten sind und keine Klone mehr.
(zuletzt geändert am 23.10.2016 um 22:57 Uhr)
@Lord Galagus
"Dass Rex' Helmwurf den Droideka trotz Schild besiegt, widerspricht völlig dem Training auf Onderon. Überladung hin oder her."
Ja, aber es hängt davon ab, wie der schild funktioniert, da er laut onderon training ja schnelle objekte blockiert und langsame bzw stehende ignoriert, muss der schild energie aufbringen um sich gegenüber den schnelle objekt zu sperren, da die droideka aber alt und wahrscheinlich nicht mehr gut geladen, recht ihre energie wahrscheinlich nicht aus um ein so großes objekt, wie den helm zu blockieren, und der droideka überhitzt bei dem versuch was schließlich zur deaktivierung führt.
Darth Keks
@Darth Keks:
Meinetwegen, wenn wir aber wirklich so kleinlich sind, könnte man den Wurf aber auch hinterfragen, denn zu diesem Zeitpunkt weiß noch niemand von den überladenen Schilden. Rex muss also davon ausgehen, dass der Wurf gar nix bringt. Erst nach dem Wurf heißt es doch, dass die Schilde wohl überladen... Wie gesagt, nur wenn kleinlich sind
@Lord Galagus
Was hat der Chip, der die Order 66 ausführen lässt, mit der Loyalität der Klone zu tun?
zu deinen restlichen Punkten:
Das Imperium verwendet keine Klonen, weil sie
1.) schnell altern und nach wenigen Jahren bereits "unbrauchbar" sind
-Rex wirkt noch nicht unbrauchbar
2.) Rekruten wesentlich euphorischer sind und die Propaganda besser verbreiten als Klonen.
Rekruten jedoch deutlich eher dazu tendieren als Klone
3.) Die Programmierung der Klone auf Kampf ausgerichtet war, es nach Order 66 aber keine feindliche Armee mehr gab
Ander Klone, andere Programmierung
4.) War Jango Fett tot und dessen Erbgut war wohl irgendwann aufgebraucht
Jango wird wohl kaum der einzige taugliche Spender in einer ganzen Galaxie sein
5.) Ist man nicht mehr abhängig von den Kaminoanern
Man hätte die Technik irgendwie übernehmen können und auch weiterentwickeln.
6.) Außerdem wollte er möglichst viel Geschichte verbannen und umschreiben. Die Klone haben ja an der Seite der Jedi gekämpft und da Palpatine dessen Existenz weitgehend als Märchen abtun wollte, wäre jeder Klonarmee theoretisch ein wandelndes Geschichtsbuch, dass von den Jedi als glorreiche Krieger berichten könnte
- Ich sehe da einen Widerspruch, wenn die Klone schneller altern, wären diese Problem-Klone mit der Zeit sowieso ersetzt worden.
Zum altern der Klone: ich wage mich zu erinnern, dass in EP II hies, dass die Kaminoaner die Klone nur bis zu einem gewissen Grad schneller altern liessen und den den Alterungsprozess normalisierten.
Worauf beziehen sich deine Aussagen?
Edit:
Zur Programmierung: Programmiert zu was? Loyalität zum Imperium, Republik, Loyalität gegenüber des Kanzlers? Programmiert ja, aber was genau diese ist habe ich bis jetzt nirgends aufgeführt gesehen (ansonsten um kanonische Quellen würde ich mich freuen).
Zur Helm-Debatte:
Das war schlicht und einfach eine Verzweiflugnsaktion, die gefruchtet hat. Star Wars ist voll davon (Angriff auf Todesstern, Flucht in ein Asteroidenfeld, Angriff auf Todesstern 2.0, Angriff auf Todesstern 3.0 ääääh Starkiller Base.)
(zuletzt geändert am 24.10.2016 um 08:57 Uhr)
Wastel
@Helm-Wurf
So wie ich das gesehen habe, hat Rex den Helm druchaus auch testweise geworfen, weil er sich gewundert hat, dass der Treffer am Kopf keinerlei nennenswerten Schaden angerichtet hat (was mich persönlich, wie ja in meiner Review beschrieben, viel mehr gestört hat). Da hat er wohl instinktiv geschaltet und wollte seine Theorie überprüfen.
STARKILLER 1138
Redakteur
@Lord Galagus
Deswegen wollte ich wissen worauf du deine Aussagen beziehst^^.
Wollte wissen ob das schon so fix im Kanon verbunden ist oder ob das noch alter Kanon war. Das finde ich jetzt persönlich schade, weil diese Begründungen echt schwach sind und eine "Klon-Verfolgung" ne gute Storry hergeben hätte können, speziell, da die Jedis ziemlich schnell ausgeschaltet wurden und man so noch die 30 Jahre bisschen hätte füllen können.
Das lässt mich gerade zweifeln ob ich den Ashoka-Roman wirklich lesen will^^
Aber danke für die Aufklärung^^
(zuletzt geändert am 24.10.2016 um 10:17 Uhr)
Wastel
Ich denke durch alle - und besonders die letzten Staffeln - TCW wird deutlich, dass bei den Klonen tatsächlich eine gewisse brüderlich-gegenseitige Verbindung besteht, die gewisse Gefahren birgt. Demgegenüber ist eine zwar nicht ansatzweise so fähige völlig heterogene Armee wie die Sturmtruppen, in gewisser Weise jedoch besser kontrollierbar.
RANRW
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare