Comicbookmovie hat eine Vorschau zu Star Wars #2 gepostet:
Das Werk wird am 4. Februar erscheinen. Inzwischen gibt es auch Neuigkeiten zum ersten Sammelband: Laut diesem Amazon-Eintrag wird dieser am 15. September erscheinen.
Danke an Angela für den Hinweis.
Seite 1
Rogan
Bastila
Kurdoglu99
@ Kurdoglu99
Recht hast du. Bestes Beispiel ist da "Skywalkers Rückkehr/Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker" von Alan Dean Foster. Dort kämpft Luke gegen Vader auf Mimban. Hierzu muss man allerdings sagen, dass Foster zum damaligen Zeitpunkt die Handlung von Ep V noch nicht kannte. Und damit auch die ganze Bruder/Schwester/Vater-Thematik.
Aber auch in den alten Marvel-Comics sowie bei Dark Horse (u.a. erste Comic-Serie bei Dino) haben sich Vader und Luke vor ihrem Duell auf Bespin gleich mehrere Male getroffen und auch gegeneinander gekämpft.
Von daher habe ich damit kein Problem, zumal es bisher sehr gut und glaubhaft den Ton von Ep IV fortführt. Die Zeichnungen allerdings sind ... naja, net so dolle.
GannerRhysode83
Dru'uth Dremos
Disney-baut-Scheiße Modus : AN !
Da hier ein Disney Logo mit aufgeführt ist, sollte man davon ausgehen, daß da jemand mit Gehirn am Werkeln ist, wenn die ihr eigenes EU zusammenkleben. Schließlich haben sie das alte EU einfach platt gemacht, was auch schon lange überfällig war, damit alles auf einander abgestimmt werden kann. HAHA !
Das war dann wohl nichts: SECHS SITZEN BLEIBEN !!!
Wie auch bei SW Rebels merkt man doch recht schnell, daß denen das alles wohl am A ... vorbei geht und die nur noch die Dollars sehen.
Aber mal zu diesem verschwendeten Papier: Ich kenne zwar den ersten Teil davon nicht, aber dafür die Filme. Und in Episode IV ANH merkt doch Vader, daß der Pilot vor ihm stark in der Macht ist usw ...
Jetzt merk der wohl gar nichts mehr, wie Disney !!!
Darth Sam
Vader denkt offenbar nicht, dass der unerfahrene Jüngling direkt vor seiner Nase der Pilot ist, sondern irgendein älterer und erfahrenerer Machtnutzer. Das ergibt also schon Sinn.
Dass Luke sein altes Lichtschwert trägt, muss auch nichts heißen. Vader erfährt hier ja, dass der Meister Obi-Wan war und der hatte vielleicht nur ein überzähliges Lichtschwert auf Lager.
Kurzum: Hier gibt es noch keine Logikfehler.
MarcelloF
Ich sehe hier auch noch keinen Logikfehler.
Zudem muss Vader ja irgendwann mal "behutsam" auf den Trichter kommen, dass sein Sohn den Todesstern zerstört hat, so dass er eben zu Anfang von Episode V diesen auch suchen läßt.
"Offiziell" weiss er ja zu dem Zeitpunkt noch nichts von den Zwillingen.
(zuletzt geändert am 30.01.2015 um 10:07 Uhr)
Cantina Fun
Holgi Wan
Zunächst: @Darth Sam: Bei aller berechtigten oder nicht berechtigten Kritik, dieses Disneybashing geht mir auf gut Deutsch gesagt sowas von auf'n Sack. Als ob sich Bob Iger da höchstpersönlich einmischt.
Bei den Filmen wird Disney garantiert in gewissem Umfang mitreden wollen, dass das aber auch bei den Comics der Fall ist, kann mir keiner erzählen. Das ist in dem Fall Lucasfilm/Marvel, mehr nicht.
@Luke/Vader-Konfrontation: Ich bin hin- und hergerissen, ob es eine gute Idee ist, dass Vader und Luke vor TESB im Duell aufeinander treffen. Ich finde die Art und Weise jedoch, wie das hier gehandhabt ist, wenigstens ganz gut gemacht. Was da vor sich geht, gefällt mir.
Ich sehe das wie Cantina Fun. Schaut man sich nur die Filme an, bringt der Imperator Vader darauf, dass es sich um seinen Sohn handelt. "Der Sohn des Skywalker bla bla".
Hier werden schon mal Brotkrumen verteilt, dass Vader vielleicht auch von selbst so allmählich auf die Vermutung kommen könnte, wer das ist, was dann in TESB eben der Überzeugung weicht.
So lange sie solche Aufeinandertreffen wirklich vorsichtig und vor allem selten einsetzen, geht das für mich zumindest in Ordnung. Abwarten, wie es sich entwickelt.
Ach ja, zur Frage, warum Vader sein Schwert nicht erkennt: "So, Obi-Wan Kenobi gave you this lightsaber:" - Ich glaube schon, dass er es erkennt. Er wird sich aber sicher nicht vor einem wildfremden Gegner hinstellen und anfangen in Erinnerungen zu schwelgen. Ich denke er hat es erkannt und macht den Rest mit sich selbst aus.
Es muss dem Leser ja nicht alles mit dem Holzhammer ins Hirn geprügelt werden
Darth Duster
Administrator
"Ich sehe das wie Cantina Fun. Schaut man sich nur die Filme an, bringt der Imperator Vader darauf, dass es sich um seinen Sohn handelt. "Der Sohn des Skywalker bla bla".
Hier werden schon mal Brotkrumen verteilt, dass Vader vielleicht auch von selbst so allmählich auf die Vermutung kommen könnte, wer das ist, was dann in TESB eben der Überzeugung weicht."
Das stimmt nicht. Ich muss darauf hinweisen, dass Vader schon vor seinem Gespräch mit dem Imperator sagt "And Skywalker is with them", als sie ihm die Bilder von Hoth zeigen. Er muss folglich schon vor TESB draufgekommen sein. Er tut in seinem Gespräch mit dem Imperator nur so, als wäre das für ihn neu.
"Ach ja, zur Frage, warum Vader sein Schwert nicht erkennt: "So, Obi-Wan Kenobi gave you this lightsaber:" - Ich glaube schon, dass er es erkennt. Er wird sich aber sicher nicht vor einem wildfremden Gegner hinstellen und anfangen in Erinnerungen zu schwelgen. Ich denke er hat es erkannt und macht den Rest mit sich selbst aus."
Stimmt, das ist sehr plausibel
(zuletzt geändert am 30.01.2015 um 09:51 Uhr)
Wie bitte kein Logic fehler ?!
@ Darth Pevra
Vader denkt so etwas nicht, er spührt es eher, wie auch in SW ANH, und das mehrfach, wie dann auch in den späteren Filmen.
Und so ganz plötzlich spürt er nicht einmal mehr, daß da die selbe Person mit Machtpotenzial vor ihm steht. Sehr wenig glauwürdig !!!
Außerdem scheinen Jedis nicht in der Lage zu sein, ihre Aura zu verbergen, im Gegensatz zum Imperator.
Wie Vader letzten Endes heraus findet das Luke sein Sohn sein muß ist nirgendwo beschrieben.
Da er ihn jedoch in SW ROTJ im Gegensatz zum Imperator auf Endor spühren kann, muß das wohl nur über die Macht gehen. Deshalb wird er dann auch nach der Schlacht in SW ANH eine Ahnung davon gehabt haben, wer da vor ihm im Jäger gesessen hat.
@ MarcelloF
Aufgefallen ist das schon, aber wo soll man da mit den offensichtlichen Fehlern anfangen und dann auch wieder aufhören ?
Disney scheint mit seinem EU Star Wars voll an die Wand fahren zu wollen. Dabei hätten sie die Gelegenheit gehabt alles neu zu sortieren und ohne größere Fehler wieder heraus zu bringen. Im alten EU gab es auch einige gute Dinge, ohne Logikfehler.
Darth Sam
Cantina Fun
@Darth Pevra: Du hast völlig recht!! Dann jedoch macht dieses Aufeinandertreffen hier noch viel mehr Sinn, da Vader ja zwischen IV und V irgendwann drauf kommen muß, wer Luke ist.
Wobei der Name Skywalker als gefeierter Held der Rebellion natürlich auch einfach durch das Holonetz geistern könnte und Vader es dadurch erfährt, aber lassen wir das...
Darth Duster
Administrator
@ Darth Duster
Warum hat dann Disney das alte EU platt gemacht ?
Was war am alten denn EU so schlecht ?
Und warum macht Disney dann genau die selben Fehler, wie es vorher im alten EU gemacht wurde ?
Ich würde auch lieber darüber schreiben, daß Disney es endlich geschafft hat, eine gewisse Ordnung ins EU zu bringen, bei denen die Geschichten und so stimmig auch untereinander sind.
Aber dem ist leider nicht so. Das geht wieder nach dem Motto : Hauptsache wir machen Geld damit.
Also tot dem EU 1.0, es lebe das EU 2.0.
(zuletzt geändert am 30.01.2015 um 10:18 Uhr)
Darth Sam
Cantina Fun
@Darth Sam: "Warum hat dann Disney das alte EU platt gemacht ?"
Als erster Grund würde mir da einfallen, dass die Geschichte der neuen Filme vermutlich nicht zum EU passt und dieses dafür weichen musste.
" bei denen die Geschichten und so stimmig auch untereinander sind.
Aber dem ist leider nicht so. "
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Bisher kann ich nicht erkennen, wo die Handvoll bislang veröffentlichter Geschichten des Einheitskanon nicht ineinander stimmig sind.
"Das geht wieder nach dem Motto : Hauptsache wir machen Geld damit."
"wieder" - ich dachte das alte EU war so toll? Aber ja, Disney will mit Star Wars Geld verdienen, da kann ich nicht widersprechen.
"Also tot dem EU 1.0, es lebe das EU 2.0."
Es gibt kein EU mehr, es gibt nur noch einen Kanon
Darth Duster
Administrator
Darth Sam
@Darth Duster
ich hab trotzdem noch ein Lichtschwert-Problem
Luke sagt. You killed Master Kenobi....
Vader sagt: Also hast du das Schwert von Obi.....
Halte ich eher für eine Schlussfolgerung aus dem vorher gesagten......
Mag sein, das es im Heft dann irgendwann mal erklärt wird....nur halt auf den vorliegenden Seiten nicht.
Gruß
Dru'uth Dremos
Nun, ein bisschen muss man - sofern man denn überhaupt unzufrieden ist mit dem "neuen EU" - schon Disney dafür kritisieren. Immerhin fiel dort zumindest der Entschluss, dass Marvel und nicht Dark Horse sich austoben darf.
Wie hieß deren Comic damals, in dem Vader von Skywalker erfuhr? Vader's Quest glaube ich. Fand das recht gut gelöst damals
#1 konnte mich noch nicht überzeugen, aber ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben
(zuletzt geändert am 30.01.2015 um 10:33 Uhr)
loener
Redakteur
@ Darth Duster
Das alte EU paßte zum Teil nicht zur alten Triologie und zum großen Teil nicht zur neuen. Trotzdem durfte es bleiben.
Und jetzt genau das gleiche. Gut Disney nennt es nicht EU sondern gleich Kanon, aber es bleibt im Grunde alles beim alten. So widerspricht auch SW Rebels zum Teil den SW Filmen.
Aber das macht doch nichts ist doch alles Einheitskanon, wohl eher Einheitsbrei.
(zuletzt geändert am 30.01.2015 um 10:50 Uhr)
Darth Sam
@Darth Sam:
"Ja, die Storyline könnte durchaus passen.
Ja, er fragt, wer der Junge ist.
Aber er sollte doch eher spühren, daß er diesem Jungen schon einmal begegnet ist, und daß da mehr zwischen ihnen ist. "
===> Und was wäre, wenn genau dies auf den nächsten Seiten des Comics oder in #3 oder #4 passiert?
(zuletzt geändert am 30.01.2015 um 10:53 Uhr)
Cantina Fun
"Als erster Grund würde mir da einfallen, dass die Geschichte der neuen Filme vermutlich nicht zum EU passt und dieses dafür weichen musste."
Nun, zumindest das pre-Endor EU hätte man bestehen lassen können. Insbesondere die Prequels wurden mMn wesentlich aufgewertet dadurch und trotz der Fülle an Geschichten gab es nur eine handvoll Diskrepanzen.
Die Werke des neuen Kanon bestechen in meinen Augen bisher eher mit totaler Irrelevanz, was sich hoffentlich sehr bald ändert
loener
Redakteur
Also ich finde auch, dass Vader, Luke wiedererkennen müsste. Wir reden hier ja nicht über einen X beliebigen Sith sondern eigentlich von dem Auserwählten der die Macht ins Gleichgewicht bringt.
Aber wir sehen hier ja nur einen kleinen Ausschnitt und nicht die komplette Konfrontation. Deswegen sollte man erst noch abwarten wie es dann in der ganzen Geschichte ablaufen wird.
Unterm Strich macht dieser kleine Appetittmacher aber genau das was er machen sollte, nämlich Appetit auf die Auflösung dieser Szene
Vartox
@ Darth Pevra
Da nun Darth Vader ein Sith und kein normaler Mensch ist, kann man das wohl nicht miteinander vergleichen. Er wird definitiv mehr Dinge mitbekommen, besonders wenn die Macht im Spiel ist.
Bedenkt man dann noch, daß Vader (als einziger im Lucas Universum) die Jedi jagt, um sie zu töten, wird er besonder empfindlich sein, wenn jemand in der Lage ist, die macht zu nutzen.
@ loener
Ich bin auch der Meinung, daß Disney erst nach Prüfung von Dinge aus dem alten EU, wie Comics, Romanen, Spielen, ... diese in das Reich der Legenden verbannen sollte, oder sie zum neuen Kanon mitrechnet. Aus den Legenden hätten die dann ein schönes Buch machen können,
mit Bildern, Inhaltsangaben und der Grund warum gerade diese Geschichte zur Legende geworden ist.
Die Art und Weise, wie Disney jetzt daran gegangen ist, ist sehr unprofesionell und nicht nachvollziehbar. Das ist für jeden SW Fa, der auch das EU mag, ein Schlag ins Gesicht.
@ Vartox
Ich hoffe, daß Du recht hast, und es da eine zwar unnötige, aber dennoch überfällige Wendung in dem Comic gibt.
Aber um Vader zu entkommen muß schon was ganz außergewöhnliches passieren. Vielleicht merkt ja Vader das der Junge mehr ist, als ein angehender "Jedi".
Darth Sam
"Da nun Darth Vader ein Sith und kein normaler Mensch ist, kann man das wohl nicht miteinander vergleichen. Er wird definitiv mehr Dinge mitbekommen, besonders wenn die Macht im Spiel ist.
Bedenkt man dann noch, daß Vader (als einziger im Lucas Universum) die Jedi jagt, um sie zu töten, wird er besonder empfindlich sein, wenn jemand in der Lage ist, die macht zu nutzen."
Ich sehe in den Filmen keine Beweise dafür, dass der Spürsinn so toll geeicht ist, dass er einem immer alle Antworten gibt. Die Jedi in den Prequels nehmen z.B. Palpatine nicht wahr. Auch Vader braucht eine Weile, um den unbekannten Piloten beim Yavin-Kampf oder Obi-Wan auf dem Todesstern zu spüren. Es ist ein unzuverlässiger Sinn. Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, aus all dem Leben um einen herum ein einzelnes herauszufiltern.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass Vader in diesem Heft erfahren wird, wer Luke wird, denn im ersten Heft der Darth Vader Serie ist er auf Tatooine unterwegs. Zufall? Wohl kaum.
(zuletzt geändert am 01.02.2015 um 09:50 Uhr)
Venamis
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare