Vor einiger Zeit hattet ihr die Möglichkeit, uns Fragen an Hörspiel-Produzent Oliver Döring zu schicken, der mit Gejagte des Imperiums erst kürzlich die Thrawn-Trilogie als Hörspiel fortsetzte.
Heute können wir euch endlich Olivers Antworten liefern!
Bevor es aber los geht, muss noch ein kleiner Hinweis auf unsere aktuelle Umfrage erlaubt sein, bei der wir uns von euren Fragen haben inspirieren lassen und die mit zukünftigen Hörspielen zu tun hat. Stimmt fleißig ab, wir sind auf das Ergebnis gespannt!
Genug von uns, hier kommen die Antworten auf eure Fragen.
Besten Dank an Oliver dafür!
Hinweis: Themengleiche Fragen haben wir zusammengefasst. Es muss also nicht zwangsläufig sein, dass ihr eure Frage im 1:1-Wortlaut wiederfindet.
Wird es für die Käufer der Einzel-CDs des Star Wars Hörspiels Erben des Imperiums vielleicht die Möglichkeit geben einen Leerschuber für die CDs zu erwerben?
Wir haben tatsächlich intensiv darüber nachgedacht, eine Leerbox im Handel anzubieten, allerdings wäre die Leerbox einfach zu teuer geworden. Wir können den Preis für die Gesamtbox von etwa 33 Euro nur halten, weil die Box mit den CDs als Paket zu günstigeren Konditionen hergestellt werden können. Wer aber den Leerschuber wirklich haben möchte, kann ihn demnächst bei WortArt für 10 Euro plus Versandkosten bestellen. Wir werden Bescheid geben, wann es soweit ist.
Gibt es Pläne für eine Thrawn-Trilogie-Box?
Derzeit nicht.
War es schwierig die Original-Sprecher für dieses Projekt zusammen zu trommeln?
Es war eigentlich nicht wirklich schwierig, da ich mit allen Schauspielern ja vorher schon zusammen gearbeitet habe, aber es war aufregend, ob sich alles koordinieren lies. Schließlich wohnen die Schauspieler an ganz unterschiedlichen Orten - München, Berlin, Österreich... Das war schon extrem spannend, und zum Glück hat es ja geklappt.
Hat es einiges an Regie-Arbeit gekostet, damit sich die Synchronsprecher wieder in ihre alten Rollen versetzen konnten? Und waren manche vielleicht sogar tatsächlich erfreut, noch mal in die SW-Galaxis zurückzukehren?
Sagen wir so: Es war enorm hilfreich, daß ich die Filme quasi auswendig kann. So wußte ich genau, was ich wollte, und das ist immer gut, wenn man mit einem Schauspieler zusammen arbeitet. Zum Teil wurde ich auch überrascht. Am Ende von "Die Schlacht um Sluis Van" sagt Leia über Funk: "Ich liebe Dich!", und Han antwortet: "Ich... Dich auch!" Die Pause nach dem "Ich..." kam von Wolfgang Pampel, der die Stelle aus TESB also genau kannte. Ich habe wirklich gelacht und war extrem froh, daß er mir diesen Dialog so anbot - dadurch wurde die Szene besser als im Manuskript. Ich glaube in der Tat, daß sich die Schauspieler gefreut haben, nicht zuletzt, weil die Drei während der Produktionszeit auch viele Kollegen wiedergesehen haben. Star Wars ist eben auch ein Teil deutscher Synchrongeschichte.
Wie war es generell die Trilogie mit den Originalsprechern "anzufertigen"?
Nun, am Anfang war es sehr aufregend, aber es war nicht unbedingt eine angenehme Aufregung. Ich meine, jeder Fan kennt die Filme in- und auswendig und hat ganz bestimmte Erwartungen, die ich unbedingt erfüllen wollte. Deshalb kam es für mich auch nicht in Frage, andere als die originalen Schauspieler zu engagieren - aber im Grunde wußte ich nicht hundertprozentig, ob mein Plan auch aufgehen würde. Bei den Nebenrollen zum Beispiel hatte ich große Sorgen, daß mein Cast nicht den Geschmack der Fans treffen könnte. Ich dachte oft: "Mann, ich vertone hier DIE Thrawn-Trilogie - ICH DARF KEINEN SCHEISS BAUEN!" Der Druck war enorm - viel höher als bei allem, was ich bisher gemacht hatte, was auch daran lag, daß wir alles selbst finanziert hatten. Wäre ich gescheitert, hätte dies das Ende meiner Karriere bedeuten können. Doch als ich die erste Szene abgemischt hatte und merkte, daß das funktioniert, und als ein paar Tage später auch noch mein langjährigster Freund zu mir sagte, daß er nicht geglaubt hätte, daß irgendein Produkt ihm das "alte" Star Wars-Feeling jemals so wiederbringen würde wie diese Hörspiele, glaubte ich fest an den Erfolg. Es war meine nervenaufreibendste Produktion, aber am Ende war sie ein persönlicher Triumph. Und nun freue ich mich sehr auf die Aufnahmen für "Das letzte Kommando".
Warum wurde in den "Erben des Imperiums"-Hörspielen Bernd Vollbrecht für Wedge Antilles besetzt? Zwar ist sein Synchronsprecher aus "Krieg der Sterne" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" Ingolf Gorges seit 2008 tot, aber sein Sprecher aus "Das Imperium schlägt zurück" Hans-Jürgen Dittberner hätte noch zur Verfügung gestanden. Dieser hatte Wegde auch bei dem Videospiel "Jedi Knight 3" gesprochen. Oder hatte es etwas damit zu tun, dass Hans-Jürgen Dittberner schon bei "Dark Lord" einen Auftritt hatte und Oliver Döring die Sprecher nicht gerne öfter im Star Wars Universum besetzt?
Es hatte tatsächlich auch mit Letzterem zu tun. Ich hatte noch kurz vor seinem Tod mit Ingolf Gorges gearbeitet und war wie vor den Kopf gestoßen, als ich hörte, daß er nicht mehr lebte. Auch wenn Hans-Jürgen Dittberner, den ich sehr schätze, Wedge in Episode V synchronisiert hat, bleibt Gorges für mich der eigentliche Wedge. Ich habe lange überlegt, ob wir nicht Hans-Jürgen Dittberner fragen sollten, aber da er - wie ja schon in der Frage formuliert - bereits in Dark Lord eine wichtige Rolle spricht, habe ich mich für Bernd Vollbrecht entschieden, der in meinen Ohren auch sehr nah am "Gorges-Wedge" dran ist.
Ist ein Making-Of-Video zu einem der Thrawn-Hörspiele geplant?
Nein. Wir haben einmal ein "Making of" zur 50. Folge von John Sinclair produziert, das bei allem Ulk wirklich viel von der Atmosphäre der Aufnahmen eingefangen hat. Unter dem Strich hatte es aber zu viel von einem "Home-Video". Wenn also ein Making of-Video zu Star Wars, dann ein professionelles, und sowas kostet ziemlich viel - auch an Zeit.
Verkaufen sich die Hörspiele gut? Gibt es Verkaufszahlen? Liegen die Verkäufe über/unter den Erwartungen?
Ich würde lügen, würde ich behaupten, daß wir den Break Even-Point bereits erreicht hätten. So eine große Produktion kostet extrem viel Geld, und es ist ein langfristiges Projekt, daß sich, wenn die Verkäufe so weitergehen, innerhalb der nächsten Jahre für uns auszahlen wird.
Warum gibt es bei "Die dunkle Seite der Macht" - Folge 1 nicht das Original-Titelbild des Romans?
Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um an das Original-Cover ranzukommen. Es war aber nicht so leicht auffindbar - der Titel hat eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es war ein Rennen mit der Zeit. Die Graphik schlug nur wenige Tage nach der Abgabe bei uns auf. Wir wollen jetzt den letzten Teil von "Die dunkle Seite der Macht" mit dem Original-Cover versehen. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich, daß unser Cover für die Folge 1 auch schön geworden ist.
Wirst du weitere „Star Wars“-Hörspiele produzieren und wenn ja, welche Geschichte wird es werden bzw. hat gute Chancen es zu werden?
Auch eine sehr gute Frage, die ich aber leider nicht beantworten kann. Zur Zeit arbeite ich am dritten Buch, und wenn ich mit meinem Partner Alex spreche, fallen auch schon mögliche Titel für später, aber das ist alles Futuretalk, und so lange nichts dingfest ist, möchte ich einfach keine falschen Hoffnungen schüren. Bitte habt Verständnis dafür.
Und hier waren einige besonders pfiffig:
In einem Interview bei SWU hatte Oliver Döring das Buch Shadows of the Empire liebevoll "Shadows" genannt. Kann man davon ausgehen, dass er ein Fan dieses Buches ist?
Nicht nur des Buches - vielmehr von dem ganzen Projekt in seiner Vielfalt. Hey - ein Star Wars-Soundtrack, bei dem es nach dem "Main Title" anders weitergeht als in den Filmen - das war damals etwas unglaublich Spannendes! Außerdem hab ich als alter Zocker das Spiel sowohl auf dem PC als auch auf dem N64 mehrmals durchgespielt. Ich fand das Konzept genial. Ein komplettes Franchise - nur ohne den Film.
Eignet sich ein Multimediaprojekt wie Shadows of the Empire nicht hervorragend für eine Hörspielumsetzung? Buch, Comic, Spiel und Soundtrack gibt es ja schon. Für den Fall dass es mal ein Shadows-Hörspiel geben wird, wen würdest du gerne auf Dash Rendar und Xizor besetzen?
(grins) Mensch - wie komme ich aus dieser Nummer jetzt nur raus?!? Also - klar würde sich das eignen, aber das heißt nicht, daß es auch so kommen wird. Wie gesagt - es gibt keine konkreten Pläne. Ein Stoff ist nicht gewählt, also auch "Shadows" nicht. Das mit der Besetzung ist spannend. Das würde ich vom Manuskript abhängig machen. Fast immer kommt mir die Idee für eine Besetzung beim Schreiben, denn die Dialoge spreche ich dann mit - überwiegend im Kopf, sonst habe ich zu viel Angst, daß meine Frau mithört und sich nachher darüber lustig macht.
Schwirren dir auch eigene Star Wars-Geschichten im Kopf herum, die du gern produzieren würdest, oder bleibt es bei Romanvorlagen?
Ideen hätte ich schon, aber wer will die hören? Obwohl... Nesselviren... Wahnsinn... (lacht) Nein, im ernst: Da wären mir die Fußstapfen doch etwas zu groß.
Wie stehen die Chancen auf ein „Indiana Jones“-Hörspiel?
Auch da muß ich leider sagen: Derzeit gibt es dafür keine konkreten Pläne. Theoretisch warten wir allerdings nur auf ein "go".
Wie haben die Synchronsprecher, also Pampel, Panczak, Bonaséwicz & Co., auf die Ankündigung der neuen Sequel-Trilogie reagiert? Gibt es Fans unter ihnen? Unterhält man sich über solche Dinge?
Seit die News raus sind, habe ich noch mit keinem der Schauspieler wieder gesprochen. Das wird sich aber im Sommer ändern, wenn die Aufnahmen für "Das letzte Kommando" starten. Und bestimmt werden wir uns dann auch darüber unterhalten.
Ist die Ankündigung der neuen Star Wars Filme ein Fluch oder Segen für dich? Stielt es dir eher die Show oder ist es sogar eine gute Werbung für die Hörspiele, wenn die Marke „Star Wars“ wieder Aufschwung hat?
Es ist auf jeden Fall etwas sehr Aufregendes. Ob die News Einflüsse auf die Verkäufe haben, glaube ich allerdings nicht. Star Wars ist - Gott sei Dank - ein Thema, daß nie wirklich "abschwingt".
Inwiefern wird sich der Verkauf von Lucasfilm an Disney auf kommende Produktionen auswirken? Ich frage deshalb, weil Disney nun einmal bekanntlich gerne alles in eigener Regie durchführt und es Lizenznehmer oftmals nicht gerade einfach haben. Darüber hinaus werden in Deutschland schon seit Jahren sämtliche Hörspieladaptionen ihrer Filme und Serien ausschließlich durch die hauseigenen Walt Disney Records vertrieben. Könnte der Verkauf ein eventuelles Aus für weitere Star Wars-Vertonungen bedeuten?
An uns würde es jedenfalls nicht liegen. Daß wir das dritte Buch machen können, ist gesichert. Was danach kommt - wer weiß. Ganz grundsätzlich bin ich aber ziemlich begeistert davon, daß Disney jetzt Star Wars übernimmt. TRON ist einer meiner Lieblingsfilme! Disney wird das schon hinkriegen.
Welchen der Star Wars-Filme siehst du am liebsten und warum?
Immer im Wechsel Episode IV, V und VI. Das ist einfach meine Kindheit. Ich kenne die Welt vor und nach Star Wars - und davor war sie für Kinder erheblich langweiliger! Diese Filme haben das Kino für immer verändert, und besonders Episode IV explodierte vor Kreativität. Was mit diesem Film alles erschaffen wurde ist unglaublich. Und Episode V ist nicht nur düster und dramatisch - sondern immer noch wahnsinnig modern. Ich bin immer wieder von dem zum Teil extrem schnellen Schnitt begeistert. Ich habe ihn gerade neulich wieder gesehen. Alleine in der winzigen Szene, in der Lando Lobot anfunkt, steckt extrem viel Einfallsreichtum. Und Episode VI besitzt meiner Meinung nach das fulminanteste Finale der Filmgeschichte! Ein Film, dessen komplette zweite Hälfte quasi der Höhepunkt ist - ich hab damals im Kino nur noch gestaunt. Viele Jahre lang kam da tricktechnisch nichts ran!
Wie hast du zu deiner Berufung gefunden und was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?
Daß ich heute Hörspiele mache, war nie geplant, obwohl jeder, der mich als Kind kannte, meine Karriere sofort als "war doch vorherzusehen" abnicken würde. Ich habe als Kind Hörspiele geliebt und immer den Ton von Filmen, die in den Öffentlich-Rechtlichen liefen (andere Sender gab es ja damals nicht), auf Tonband mitgeschnitten. Aber dann verging mir irgendwann die Lust auf Hörspiel, und das nicht nur, weil die digitale Revolution meine Hobbies ergriff. Ich wurde eben erwachsen, ging für eine Weile ins Ausland, dann studierte ich, probierte mich in verschiedensten Nebenjobs aus - und landete eines Tages beim Lokalfunk. Und da merkte ich, daß ich irgendwie ein Händchen für Radio-Unterhaltung hatte, denn meine Beiträge wurden von Anfang an gekauft - so hatte ich plötzlich eine ziemlich gute Einnahmequelle. Ich habe dann immer weiter an mir gearbeitet, mich entwickelt - bis ich eines Tages bei Eins Live landete und mit den "Rettern" eine Riesen-Chance bekam. WortArt fand die Retter dann so gut, daß sie eine CD daraus machen wollten. Es entstand mein erstes Hörspiel - aus heutiger Sicht fast eine Jugendsünde, aber eine ziemlich komische.
Gibt es irgendwelche interessanten Anekdoten und Erlebnisberichte der Sprecher von damals, als der Krieg der Sterne synchronisiert wurde?
Das habe ich natürlich alle gefragt, und es ist spannend zu hören, wie das Casting für die Rollen ablief. "Wir wußten, daß es ein großer Film aus Amerika war", sagte mir Wolfgang Pampel. Aber daß es ein solcher Erfolg werden würde - damit hat, glaube ich, keiner von ihnen gerechnet.
Hörst du dir deine Hörspiele dann eigentlich noch an, wenn sie fertig sind? Du hast die ja dann schon sehr oft gehört, beim Schneiden und Erstellen. Kann man das noch genießen bei dem ganzen Hintergrundwissen?
Als ich damals die Filmhörspiele gemacht habe und wir sie bei WortArt gemeinsam abgehört haben, hatte ich Gänsehaut. Heute würde ich sie ganz anders machen. Dark Lord Teil 4 hingegen habe ich unter großem Zeitdruck abgemischt und war damals überzeugt, daß es eines meiner schwächsten Hörspiele geworden ist. Ich habe es neulich mal wieder angespielt und war ganz verwundert, wie gut es war. Aber so ist das wohl, wenn man zu tief drin steckt. Grundsätzlich mag ich es nicht, meine alten Sachen zu hören. Ich habe immer Angst, daß ich etwas ganz gruselig Schlechtes entdecke oder grobe Schnitzer finde.
Nach welchen Kriterien werden mögliche Geschichten ausgesucht? Gibt es ein allgemeines Brainstorming innerhalb des Produktionsteams oder sind es letztendlich immer die Lieblingsgeschichten des Regisseurs? Oder orientiert man sich auch an den Wünschen der Fans, um möglichst sicher zu stellen, dass großes Interesse besteht und die Umsatzzahlen stimmen? Die Thrawn-Trilogie zum Beispiel hat ja bei vielen Leuten schon seit Jahren Kultstatus.
Da muß ich nur den Fan in mir fragen, und der sagt ganz klar, welche Stoffe cool wären. Dann checke ich, ob andere Fans das ebenfalls denken. Kritiken bei amazon und in Fan-Foren helfen da sehr. Am Ende wird von den "heißen" Stoffen derjenige ausgesucht, der sich am besten produzieren läßt. Bei der "Thrawn-Trilogie" wußte ich, daß ich Jahre brauchen würde - deshalb habe ich sie auch erst jetzt, da ich ein eigenes Label habe, in Angriff nehmen können.
Was muss man vorweisen, um kreativ an den Star Wars Hörspielproduktionen teil zu nehmen? Ich studiere ab 2017 nach meiner Bundeswehrzeit Tontechnik an der SAE und bin ein begeisterter Star Wars-Fanatiker. Was ist außerdem notwendig?
Das technische Know How ist Grundvoraussetzung, aber nur der erste Schritt. Zur Zeit erarbeite ich mit einem mir sehr vertrauten Tontechniker wie eine Post-Produktion bei Star Wars funktioniert. Das ist ein sehr langer Prozess, für den es keinen klaren Weg gibt - und das, obwohl dieser Tontechniker unter anderem schon für den WDR Hörspiele gemacht hat. Ich fürchte, um jahrelange praktische Erfahrung kommt man nicht rum. Leidensfähigkeit, Ausdauer und ein Gespür für filmästhetisches Abmischen sind weitere Grundvoraussetzungen, und selbst wenn man alle Kriterien erfüllt ist ein Job im Hörspielbereich nicht garantiert. Die Branche ist sehr klein. Leider.
Seite 1
Sehr interessantes Interview.
Ich freue mich auf die weiteren Folgen von "Die dunkle Seite der Macht" & "Das letzte Kommando", was ja jetzt auch gesichert ist.
Die bisherigen Folgen sind sehr genial und sorgen für die richtige Atmosphäre und Kopfkino. Die Qualität der klassischen Trilogie ist gegeben. Weiter so.
Ich hoffe nur, das sie wieder vermehrt Lichtschwert, statt Laserschwert sagen. ^^
In den Filmen kommt ja beides vor, in den Büchern fast nur Lichtschwert.
Original übersetzt würde Ligthsaber ja Lichtsäbel heißen. Ich finde Lichtschwert hört sich super elegant für einen Jedi an. Also Herr Döring, bitte kein Laserschwert mehr verwenden.
Gruß
Renegat9
Renegat9
Es kommt mir wie eine halbe Ewigkeit vor, seit wir die Fragen abgeschickt haben; aber was lange währt, das wird endlich gut!
Es ist sehr respektabel, dass der Mann sich die Zeit nimmt, auf so viele Fragen zu antworten, und dazu noch sehr ausführlich, alles was recht ist. Und recht optimistisch, was die Zukunft angeht, bezüglich eventueller weiterer Hörspiele, aber auch, was die generelle zukunft von Star Wars betrifft.
Schätze, das ist der Grund, warum seine SW-Hörspiele in so ziemlich jeder Hinsicht so gut sind: Er ist einfach selber Fan mit Leib und Seele und hat die nötigen Talente und Mittel um so ein Projekt auf die Beine zu stellen und konsequent durchzuführen.
Noch mal ein gebührendes Dankeschön an SWU für dieses ambitionierte Projekt.
PS.: Wie wär´s denn als nächstes mit ´nem Interview mit Dave Filoni? Oder gar J. J. Abrams?
STARKILLER 1138
Redakteur
Schön dass Oliver Döring sich immer Zeit nimmt um uns Fans Fragen zu beantworten.
Er scheint sich immer voll in seine Projekte, in dem Fall die Thrawn-Trilogie,reinzuhängen. Darum gehe ich davon aus, dass weiterhin grosses von ihm kommen wird.
Frage: Wisst ihr wann der 2. Teil von Die dunkle Seite der Macht rauskommt ?:
Thrawn2013
Cool, Oliver Döring hat meine Wedge-Antilles-Frage beantwortet.
Es ist toll das der Mann sich die Zeit für die Fans nimmt.
Ein sehr interessantes Interview.
Vielen Dank an Oliver Döring!
Und ebenfalls vielen Dank an SWU dafür, dass ihr dieses Interview organisiert habt!( und meine Frage eins zu eins im Wortlaut an Oliwer Döring geschckt habt )
Billy Dee
Für den Fall, dass Sie das hier lesen: Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen Herr Döring.
Und natürlich auch vielen Dank an das SWU-Team für die Organisation des Interviews.
Das Interview hat mir auf jeden Fall Lust auf die nächsten Hörspiele gemacht und ich kann es kaum noch erwarten die nächsten vertonten Romane zu hören.
Und wie Starkiller 1138 und Thrawn2013 ja schon geschrieben haben erkennt man in dem Video sehr gut, mit wieviel Herzblut Oliver Döring an die Projekte herangeht und warum sie dann eben auch so gut werden.
Y Wing Gold1
Tolles und interessantes Interview. Einen großen Dank an Oliver Döring auch von mir.
Hab mich auch schon gefragt, warum sie nicht das Originalcover für Teil 1 genommen haben, aber das verwendete ist auch toll.
Die Thrawn-Trilogie als Hörspiel ist echt klasse. Gerne mehr solche Hörspiele.
@Thrawn2013
Meines Wissens ist das noch nicht bekannt, ich denke aber, dass die Teile wie bei Erben des Imperiums alle ein bis zwei Monate rauskommen werden.
Grievous1138
Auch von meiner Seite vielen Dank an SWU und Oliver Döring für dieses Interview!
Es freut mich, dass er meine - relativ hinterhältig gestellten - Fragen beantwortet hat.
Es ist noch nichtmal die Halbzeit bei der Thrawn Trilogie erreicht, dass er sich dort noch nicht zu zukünftigen Projekten äußern kann/mag, ist verständlich. Aber es freut mich zu hören, dass ich in meiner Vermutung recht hatte und er ein großer Fan von Shadows of the Empire ist Mit ein bisschen Glück wird es vielleicht doch als nächstes umgesetzt.
Aber nun heißt es erstmal weiterhin fleissig das aktuelle Hörspiel kaufen und sich von der Star Wars Welt fangen lassen.
TiiN
Wow ist wirklich ein tolles Interview und meine Fragen sind alle im Sinne dabei.
Großes Lob an das StarWars-Union Team und natürlich an Oliver Döring für die Mühe und die langen tollen Antworten
Zum Thema zukünftiges Hörspiel:
Das nächste sollte auf jeden Fall noch in der alten Trilogie spielen. Danach muss man mal schauen.^^ Würde auf jeden Fall auch gerne wieder eins von der neuen Trilogie hören. Dark Lord ist immer noch mein absoluter Liebling. Auch wenn die Thrawn Hörspiele richtig genial sind.
@Renegat9: Also ich finde Laserschwert viel besser als Lichtschwert. Ich glaube Laserschwert ist auch die viel bekanntere Übersetzung. Zeig mal Leute die Star Wars noch nie gesehen haben ein Bild von einem Laserschwert/Lichtschwert und frag sie was das ist. So gut wie jeder sagt darauf "Laserschwert". Daher ist es nur Kontraproduktiv hier nochmal Lichtschwert irgendwo zu nehmen.
(zuletzt geändert am 22.04.2013 um 19:00 Uhr)
Lehtis
@ Lethis
Du hast mit Deiner Argumentation nicht unrecht bezüglich Laserschwert/Lichtschwert.
In Episode 1-4 wird auch Laserschwert verwendet. Episode 5+6 Lichtschwert. Bei den Clone Wars bin ich mir gerade nicht sicher. Aber in der EU wird i.d.R. Lichtschwert verwendet.
So sind die Geschmäcker, die einen finden Laserschwert besser, die anderen Lichtschwert. Wörtlich korrekt wäre Lichtsäbel, so kommt Lichtschwert von der Bedeutung eher ran. Aber egal, darauf haben wir eh kein Einfluss.
Renegat9
TiiN
Vielen Dank erstmal an Oliver-Döring und das SWU-Team für dieses sehr interessante und durchaus aufschlußreiche Interview (sind tatsächlich auch einige meiner Fragen dabei).
Auch wenn ich natürlich wie viele andere hier auf weitere Höspiele nach der Thrawn-Trilogie hoffe, bin ich vor allem erstmal beruhigt, dass die Teile 2 und 3 trotz Disney-Übernahme und Sequels definitiv erscheinen werden. Und auch schön, dass man sich die Leerboxen dann vll. bestellen wird können, dann muss ich mir als ungeduldiger Einzel-CD-Käufer die CD´s nicht nochmal kaufen.
Yoda sein Nachbar
Mal wieder ein tolles Interview. Sind echt viele interessante Fragen dabei!
Eure neue Umfrage lässt auf jeden Fall hoffen. Ein Shadows-Hörspiel wäre schon was Feines. Die Original-Sprecher wären aber ein Muss, kommen sie doch alle noch sehr glaubhaft rüber in ihren Rollen. Gerade bei den "großen Dreien" bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig sie sich stimmlich über die Jahre verändert haben. Friedrich Schönfelder war bei Dark Lord ja auch nicht mehr der Jüngste, aber es war einfach schön ihn nochmal dabei zu haben.
Da ich Dash Rendar immer irgendwie Kevin Costner assoziiert hab, hätte ich ihn mit Frank Glaubrecht besetzt, aber der ist ja bekanntlich schon vergeben.
Das mit dem "Ich... dich auch." find ich ja mal richtig klasse. Pampel ist schon 'ne coole Socke. Hoffen wir mal, dass wir noch viele weitere Hörspiele genießen können und Disney da keinen Riegel vorschiebt.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten. Solche Einblicke sind immer hoch interessant und den Fans die Möglichkeit zu geben, das Ganze aktiv mit zu gestalten, ganz großes Kino
(zuletzt geändert am 22.04.2013 um 23:21 Uhr)
Olli Wan
General
Nummer 5
Hallo,
es ist für mich nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" das beste was unter dem Namen "Star Wars" raus gekommen ist......VIELEN DANK OLIVER !
Ich habe fast 30 Jahre warten müssen........das Buch war Klasse, aber das Hörspiel ist "Championsliga"......DOB!!
Würde mich sehr freuen den Meister mal persönlich kennen zu lernen.......wäre sowas denkbar auf der CE2 oder mal auf einer Noris Force Con ??
Gruß an alle Fanboys
Eisi
Eisi
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