Um 20:15 Uhr zeigt ProSieben heute das Ende der Prequel-Trilogie:
Die Galaktische Republik wird durch das Misstrauen zwischen dem Jedi-Rat und Kanzler Palpatine gespalten. Der junge, talentierte und machthungrige Jedi Anakin Skywalker ist hin- und hergerissen, weil er nicht weiß, wem er sein Vertrauen schenken kann. Auf Druck des Kanzlers wird er in den Rat gerufen, dort verweigern ihm die Ritter jedoch die Ehren eines Jedi-Meisters. Außer sich vor Wut, zieht es den jungen Jedi immer stärker auf die dunkle Seite der Macht...
Von der klassischen Trilogie fehlt auf ProSieben weiter jede Spur, womit wohl davon ausgegangen werden kann, dass diese auf absehbare Zeit nicht gesendet wird.
Die Redaktion des ProSieben-Magazins Galileo hat die Ausstrahlung von Die Rache der Sith indes zum Anlass genommen, erfolgreich das aktuell allseits verbreitete "Halte ein Pappschild hoch und sammle Likes"-Facebook-Spiel zu spielen.
Wenn ihr den Galileo-Moderator also im Vader-Kostüm sehen wollt, müsst ihr ab 19:05 Uhr ProSieben einschalten.
Seite 1 2
« vorherige Seite
@ Haarspalter
Wie gesagt, über Logikfehler (30 Jahre Bauzeit des Todesstern u.a. ) kann ich (bedingt) hinwegblicken.
Für mich wirkt es nicht lieblos wie die besagten Reminiszensen eingestreut sind, ich hatte schon das Gefühl GL wollte den Kreis schließen, für mich ist es gelungen, aber eben erst am Schluß der PT, also mit EP 3, deswegen bezeichne ich diesen Film für mich, als Kind der OT, als versöhnlich. Die PT als ganzes wird für die "alten" Fans immer Stoff für Diskussionen bereithalten.
Star Killer
@ Aaron
Ich erkläre mir die Plot-Katastrophe mit Anakins Überlaufen immer so, dass es ihm in Wahrheit nie um Padmé gegangen ist, sondern um die eigene Macht. Im Namen der Liebe Verrat zu begehen ist sicher sehr viel einfacher, als sich die eigene totale Machtgier einzugestehen. Somit macht es Sinn, dass er die Jedi-Kinder einfach schnell abschlachtet. Er war zu diesem Zeitpunkt eben schon ein Psychopath, dessen Gefühle für Padmé größtenteils nur geheuchelt waren. So wie Besitz hat er sie ja auch später behandelt, als er sie für ihren Ungehorsam gewürgt hat.
Anakins rasches Massakrieren der Jünglinge hat mich persönlich weniger irritiert, zumal er ja bei dem Tusken-Massaker in AOTC ja auch nicht gerade zögerlich war. Für mich war einfach das Motiv für sein Überlaufen nicht glaubwürdig genug. Die völlig grundlose Ängstlichkeit, seine Frau zu verlieren und sich dabei den Rat eines Sith-Meisters zunutze zu machen, war einfach nicht überzeugend genug, um sein Überlaufen zu legitimieren. Da wäre beispielsweise sein Rausschmiss aus dem Jedi-Orden aufgrund seiner illegalen Heirat mit Padmé in Verbindung mit der ohnehin schon bestehenden Eifersucht gegenüber Obi-Wan ein glaubwürdigeres Motiv gewesen.
(zuletzt geändert am 16.02.2013 um 13:54 Uhr)
DerAlteBen
@ Aaron
Die ignorierst bei deiner Argumentation aber weiterhin die Umstände.
Anakin hat sich bereits entschieden, Padmé retten zu wollen. Er hat sich an den einzigen Strohhalm geklammert, den es gab, und den streckte ihm eben Palpatine zu (und selbst wenn dieser Strohhalm nur 1%-Chance beinhaltet - worüber wir nichts wissen, es könnten auch 50% sein - dann ist das mehr als die 0% der anderen Alternative).
Er war zu diesem Zeitpunkt zudem nicht nur gedanklich von den Jedi abgerückt, sondern auch körperlich. Er war für den Tod von einem der bedeutendsten Mitglieder des Jedi-Rates verantwortlich.
Was hätte er machen können?
Er hätte versuchen können, urplötzlich Palpatine ausschalten zu wollen, um damit Windus Tod praktisch nutzlos zu machen und zudem seine eigene Entscheidung, Palpatines Strohhalm zu ergreifen, rückgängig zu machen--> Logik? Sinn? Vermutlich wäre er am Ende dessen nur selbst gestorben.
Oder er hat sich entscheiden können (was er dann auch tat), diesen Weg weiterzugehen und es versuchen zu schaffen. Aber dazu musste er sich eben der dunklen Seite hingehen. Es ist ja nicht so, dass man sagen kann: "So, ich bin jetzt auf der dunklen Seite. Nun dunkle Seite,, mach mal." So geht's nicht.
Palpatine hat ja selbst in der Szene zuvor noch gesagt, dass man alle Seiten der Macht "studieren" muss. Das braucht Zeit, ja.
Dass Anakin später, nachdem die dunkle Seite von ihm dann vollkommen Besitz ergriffen hat, ein anderer ist, ist auch logisch. Das sind halt die Tücken der dunklen Seiten.
Mit kommt es so vor, als ob du kritisierst, dass du anders handeln würdest als Anakin. Das will man doch so hoffen. Anakin scheitert und fällt, weil er Makel in seiner Persönlichkeit hat, weil er nicht loslassen kann und weil er - besonders nach den Erfahrungen mit seiner Mutter (wobei die Jedi ihm ja praktisch sogar verboten haben, zu helfen) - sich letztlich entschließt, das Leben von Padmé (weil er sich "braucht") über viele andere Leben zu stellen.
Das ist egoistisch, das ist falsch. Aber das ist Anakin. Nicht Luke. Und hoffentlich nicht du und ich.
Dann schließt sich nämlich auch am Ende von ROTJ der Kreis: Als Anakin erstmals ein Leben (Luke, nach zuvor Shmi und Padmé) retten will, weil dieser Mensch es verdient hat und nicht weil er selbst diesen Menschen braucht, kehrt er zum Licht zurück.
Genau das ist der Unterschied zwischen der hellen und der dunklen Seiten (den Anakin selbst in ROTS in der Opernszene übrigens passend beschreibt).
Der einzige Satz, der mich auch ein wenig stört, ist der von Haarspalter bereits angesprochen "Ich hätte wissen müssen, dass die Jedi...."
(zuletzt geändert am 16.02.2013 um 14:02 Uhr)
Samba90
Mir fiel gestern ein,dass Obi-Wan sich ja eigentlich in die Lage von Anakin (auf Mustafar) versetzen kann,da er ja auch Satine verloren hat,und er somit sich selbst vielleicht fragt,ob er das auch getan hätte (obwohl Obi-Wan das vermutlich nicht getan hätte,unter anderem weil Satine dass bestimmt nicht gewollt hätte. ).
Der Gedanke kam mir da einfach so urplötzlich.
Obi Wan 2012
LinQ
@ Der alte Ben
Ja, da hast du leider recht. Wie gesagt, ich erkläre es mir einfach so, dass er unbedingt an Palpatines Seite (oder an seiner statt) herrschen wollte. Die Erklärung ist zwar auch nicht wirklich befriedigend, denn Anakin war ja angeblich "a good man", aber für mich ist es die einzige, die halbwegs funktioniert. Denn dieser ganze Plot um Padmé ergibt einfach keinen Sinn.
@ Samba
Wenn er Padmé ach so geliebt hat, dann erklär mir doch bitte mal, wie es damit zusammenpasst, dass er Jedikinder abschlachtet. Anakin hat alles verraten, woran sie glaubt und das zeugt für mich nicht von Achtung oder Respekt, ganz im Gegenteil.
Der beste Teil der ganzen Reihe. Toll inszeniert und atemberaubend dramatisch. Ich hoffe JJ Abrams studiert diesen Film intensivst... in dieser Art wünsche ich mir die Sequels. Besonders das Trio Palpatine, Obi-Wan und Anhin haben mir gefallen. Und die Cgi Effekte wirken nach wie vor plastisch... allein die Details der Sternenzerstörer... WOW.
Rogan
@Aaron:
Zitat:
"Ganz ehrlich: Dass Anakin einen mittleren Dachschaden hat, war spätestens seit "Bist Du ein Engel?" klar, aber dass er sich auf ein Angebot einlässt, das in etwa so ausgereift ist wie "Hi, ich bin ein nigerianischer Prinz. Gib mir all Dein Geld, und Du bekommst vielleicht gaaaanz viel Geld zurück" lässt ihn noch dümmer wirken als Boba Fett in Episode VI. Und das will ernsthaft was heißen."
Herrlich, darf ich das als Signatur verwenden
@Samba 90:
Zitat:
"Überhaupt halte ich es für einen Fehler, wenn man Anakins "turn" in Palpatines Büro sucht. Anakin entscheidet sich im Ratsaal für Padmé und somit Palpatine und die Kräfte der dunklen Seite. Das ist der Moment der Entscheidung, in Palpatines Büro erfolgt die Ausführung."
Er entscheidet sich im Ratsaal? Im Ratsaal der Jedi meinst du?
@Rogan:
Zitat:
"Toll inszeniert und atemberaubend dramatisch. Ich hoffe JJ Abrams studiert diesen Film intensivst... in dieser Art wünsche ich mir die Sequels."
Ich hoffe doch er orientiert sich mehr an TPM, schließlich soll VII als Einstiegsfilm funktionieren und nicht als Finale einer Trilogie.
Zum Thema an sich:
Für mich ist Episode III als Einzelfilm der 2. beste der Prequels nach TPM, im gesamten Kontext jedoch funktioniert er am wenigsten. TPM hatte das leichteste Los als Einstiegsfilm, AOTC hat sehr gute Ansätze, aber durch einige (späte) Entscheidungen, wie die Sequenz in der Droidenfabrik, die für mich überflüssig ist, einzubauen, wird der Film im Tempo und Erzähfluss gestört.
ROTS hätte 20-25 Minuten mehr Material gebraucht, um Anakins Überlaufen glaubhafter darzustellen. Aber Lucas wollte ja keinen 3-Stunden-Film.
Ich hoffe Disney ist da nicht so starrsinnig und eher mutig auch mal einen 3-Stunden-Film zu machen wenn es notwendig ist. Herr der Ringe bzw. Der Hobbit haben bewiesen, dass auch so lange Filme sehr erfolgreich sein können.
(zuletzt geändert am 16.02.2013 um 17:57 Uhr)
Kaero
@ Kaero:
>> Für mich ist Episode III als Einzelfilm der 2. beste der Prequels nach TPM, im gesamten Kontext jedoch funktioniert er am wenigsten. TPM hatte das leichteste Los als Einstiegsfilm, AOTC hat sehr gute Ansätze, aber durch einige (späte) Entscheidungen, wie die Sequenz in der Droidenfabrik, die für mich überflüssig ist, einzubauen, wird der Film im Tempo und Erzähfluss gestört.
ROTS hätte 20-25 Minuten mehr Material gebraucht, um Anakins Überlaufen glaubhafter darzustellen. Aber Lucas wollte ja keinen 3-Stunden-Film.
Ich hoffe Disney ist da nicht so starrsinnig und eher mutig auch mal einen 3-Stunden-Film zu machen wenn es notwendig ist. Herr der Ringe bzw. Der Hobbit haben bewiesen, dass auch so lange Filme sehr erfolgreich sein können.
Das kann ich eins zu eins unterschreiben. Ich hoffe auch, dass Disney wenn die Handlung es nötig macht den Mut zu einem längeren Film hat. Die Dark Knight Filme haben ja auch bewiesen, dass das geht. Damit kann man dann hoffentlich verhindern, dass noch ein SW-Film so überfrachtet wird, die ROTS.
Y Wing Gold1
@ Darth Pevra:
Da geb ich dir Recht. Lucas hätte schon spätestens in Episode II mehr Anzeichen und Gründe für Anakins Überlaufen säen sollen.
Da aber bei den Prequels bei Drehbeginn die Drehbücher nie fertig waren, ist das einzig und alleine Lucas' Schuld und somit nicht verwunderlich, wenn ROTS dann hoffungslos überfrachtet ist.
Waren bei der OT die Drehbücher bei Drehbeginn eigentlich schon fertig, weiß das wer hier?
(zuletzt geändert am 16.02.2013 um 18:52 Uhr)
Kaero
Das Episode III etwas zu kurz geraten ist bzw. er zuviel zu schnell durchgeboxt hat, finde ich auch ..... meiner Meinung nach hätte man die ganze PT auch leicht anders aufbauen müssen:
Episode 1:
Der gute Anakin ist keine 9 sondern schon ca. 16 Jahre ... da passt die Annährung zu Padmé auch besser. Weiterhin hätte er auch schon das ein oder andere Gespräch mit Palpatine gehabt haben. Seine Jedi-Ausbildung hätte mitten im Film beginnen können
Episode 2:
Der gute Anakin ist ca. 20 Jahre alt und wendet sich schon am Ende dieser Episode von den Jedi ab. (hätte ein ähnlich offenes Ende wie TESB)
Episode 3:
Hier hätte sich Anakin der dunklen Seite der Macht anschließen können. Das wäre kein überhasteter Seitenwechsel mehr gewesen.
Das ganze Kindertheater aus Episode 1 habe ich nicht wirklich gebraucht Mit Luke ging es auch erst im ähnlichen Alter los, von daher...
Naja, hätte hätte, Fahrradkette Es ist wie es ist und bietet uns alle Jahre .... Wochen Stoff zum Diskutieren
TiiN
So ähnlich wie du hätte ich das auch gemacht, TiiN. Und in Episode III wäre es auch darum gegangen, ihn wieder zurückzuholen.
@ Kaero
Ich weiß nur, dass daran viel mehr Leute gearbeitet haben. Angeblich sollen vor allem Marcial Lucas und Stephen Spielberg sowie die Produzenten von Fox ihren Input abgegeben haben. Auch die Drehbücher für die anderen OT-Filme waren "Gemeinschaftswerke".
Und wieder mal die gute (aber total nervige und zum töten gedachte) Werbung!!!
Echt diese Werbeunterbrechungen werden immer schlimmer. Die haben da tatsächlich zum Ende hin mitten im Kampf zwischen Yoda und Darth Sidious eine Werbepause gemacht!!! Ich habe gehofft das sie wenigstens nicht ausgerechnet in dieser Szene (die unteranderem meine Lieblingsszene ist) Werbung laufen lassen aber das war wohl zuviel gehofft für Pro7. Naja wenigstens hat sich Steffan Gödde im Darth Vader Kostüm selbst runtermachen lassen
LordScourge
Unglaublich peinlich!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=XzYUwHiyZsE
Bei ungefähr 2:40 min reinschauen, die Einblendung:
"Star Wars Episode III - Die Rächer der Sith"!!!!!!!!!
Kaero
ich kann Anakin wirklich nicht nachvollziehen warum er auf die dunkle seite welchselt und auf einmal alles jedis schlecht sind. mklar er wurde nicht zum meister ernant aber trozdem. gäbe es keine jedi würde er immernoch in tatoiine sitzen und als sklave arbeiten. wnn ich könnte würde ich folgendes an star wars änder: Alles so lassen bis in episode drei bei der szene kurz vor dem moment als mace windu abfliegt um den kanzler zu vernichten.Dann dort dass mace windu anakin mitnimmt und sie gemeinsam den kanzler töten. Padmè wird kanzlerin die clone wars gewonnen und die sith vernichtet. Dann ne riesen feier und ende. Episode 4-6 weglassen(sorry fans de ot, aber dies ist nur meine meinung.)
lolinator
Obi Wan 2012
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare