Heute tut sich so gar nichts, weshalb wir eine weitere Zeitreise antreten wollen, diesmal allerdings eine für die zahlreichen Freunde des Erweiterten Universums. Ihr glaubt, ihr kennt jede Geschichte und jede Wendung der Geschichte des Kriegs der Sterne? Dann passt mal auf:
In der großen Geschichte vom Krieg der Sterne gibt es viele Erzählungen, die nie veröffentlicht wurden, sei es, weil eine größere Geschichte zu lang zu werden drohte und einige Kapitel herausgestrichen werden mussten wie bei der Knightfall-Trilogie der New Jedi Order, weil ein Thema erst sehr spät als sakrosankt begriffen wurde und ein Mysterium nicht zerstört werden sollte wie beim Roman über Darth Plagueis oder weil ein Projekt plötzlich nicht mehr ins erneuerte Programm passen wollte wie bei den Specter of Thrawn-Comics. Unter all diesen totgeborenen Erzählungen sticht eine jedoch deutlich hervor, eine Geschichte, die für eine Welt, die in Zeit und Ort nie klarer definiert wurde als eine "weit, weit entfernte Galaxis" "vor langer Zeit" der Anfang sein sollte, der Ursprungspunkt, von dem alles weitere ausgehen sollte. Ihr Titel war Alien Exodus, und ihre nie erzählte Geschichte ist der Stoff, aus dem Legenden sind.
Die Genesis des Exodus
Das Jahr war 1994, und nach langem Dämmerschlaf hatte der Krieg der Sterne vorsichtig begonnen, neue Kraft zu schöpfen. Timothy Zahns Romantrilogie über den vereitelten Wiederaufstieg des Imperiums unter Großadmiral Thrawn und Tom Veitchs und Cam Kennedys Dunkles Imperium mit der Rückkehr des Imperators waren zum Ausgangspunkt für eine ganze Welle neuer Romane und Comics rund um die Weltraumsaga geworden. Auf Anregung der damaligen Literaturchefin bei Lucasfilm, Lucy Autrey Wilson, wollte der US-Science-Fiction- und Fantasy-Verlag Ace Books auf diesen Erfolgszug aufspringen und trat deshalb in Verhandlungen mit Lucasfilm Ltd., um eine Romanreihe auf den Weg zu bringen, welche die Hintergrundgeschichten der Außerirdischen aus dem Buch Monsters and Aliens from George Lucas erzählen sollte, das sich mit den Wesen der klassischen Trilogie befasste. Daneben sollten auch Kreaturen aus den Ewok-Fernsehfilmen und anderen Lucasfilm-Produktionen abgehandelt werden. Den ersten Roman des Projekts sollte der kanadische Science-Fiction-Autor Robert J. Sawyer schreiben, der sich sodann daran machte, eine Handlungsübersicht sowie zwei Probekapitel zu verfassen.
- Der Moses dieses Exodus: Science-Fiction-Autor Robert J. Sawyer
Erst zu diesem Zeitpunkt wurde den Verantwortlichen offenbar klar, dass ihr Projekt nicht so recht zum Krieg der Sterne passen wollte, und so wurde entschieden, das Projekt zwar weiter voranzutreiben, dazu aber weder Krieg der Sterne-Außerirdische zu verwenden, noch die weit, weit entfernte Galaxis als Schauplatz einzusetzen. Als Sawyer dies hörte, stieg er aus der weiteren Entwicklung der Reihe aus, die nun von der US-amerikanischen Autorin Deborah Chester übernommen wurde. Aus Alien Exodus wurden jetzt die Alien Chronicles, deren drei Teile 1998 und 1999 unter dem Titel The Golden One, The Crimson Claw und The Crystal Eye erschienen. Wer die Hintergrundgeschichte dieser Reihe kennt, wird am Klappentext des ersten Bands der Alien Chronicles seine wahre Freude haben, denn dieser kann seine Ursprünge kaum verhehlen:
Hier ist ein Epos aus einem weit entfernten Universum, eine Saga ferner Planeten und Völker, die seltsamer und phantastischer sind, als alles, das je in unserer Welt zu sehen war. Doch ihre Ziele sind die unseren, denn sie kämpfen für Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden. Die Alien Chronicles von Lucasfilm erzählen ein mitreißendes Abenteuer, das Dich in eine andere Zeit, an einen anderen Ort entführen wird, wo die Geburt einer Legende kurz bevorsteht...
Von Robert J. Sawyers Handlungsübersicht fehlte mehrere Jahre jede Spur. Im Jahr 2003 entschied er sich dann jedoch, sein - nun nicht mehr verwendbares - Material als Fanfiction auf seiner Webseite zu veröffentlichen. Sein Alien Exodus-Roman sollte demnach in zwei Handlungsebenen gegliedert sein, die sich beide der Geschichte der Menschen in der weit, weit, entfernten Galaxis widmen sollten.
Die Handlung I - Die Befreiung
In der Hauptgeschichte wird die Vorgeschichte des Krieg der Sterne-Universums behandelt. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Mensch Cosmo Hender, ein Nachfahre von Curtis Henderson, der in American Graffiti von Richard Dreyfuss gespielt wurde. Er lebt als Sklave auf dem Planeten Forhilnor und ist der Anführer seiner menschlichen Leidensgenossen, die hier von einem Volk namens Varlianer in Knechtschaft gehalten werden. Diese sind riesige Insektenwesen, beherrschen ein großes Weltraumimperium und setzen Rodianer und Gamorreaner als Aufseher sein. Neben den Menschen haben die Varlianer auch Bith, Ithorianer, Kubaz, Ortolaner, Kitonaken, Twi'leks, Mon Calamari und Sullustaner versklavt, die nun einen riesigen Steintempel bauen müssen, welcher zum Zeitpunkt der Geschichte bereits tausend Meter hoch ist. Auf einer geheimen Beratung der Anführer der verschiedenen Sklavenvölker wird beschlossen, irgendwie einen Befreiungsversuch zu wagen, denn alle Sklaven sind auf eine seltsame Art und Weise erschöpft, die sich nicht nur mit Überarbeitung und der schlechten Versorgung erklären lässt.
- Aus Insekten wurden Echsen: In den Alien Chronicles nehmen die Viis die Rolle der Varlianer aus der Alien Exodus-Planung ein
Als Hender für eine Weile im Palast des varlianischen Gouverneurs Kaxa arbeitet, erfährt er mehrere interessante Dinge. Zum einen hätten die Varlianer die Technologie und die Maschinen, um den Tempel ohne Arbeitssklaven in Windeseile fertigzustellen. Außerdem hört er etwas von einer Seuche, der Changa-Blutfäule, welche die Varlianer einige Jahrhunderte vorher fast ausgerottet hätte, aus ihrer Sicht, weil sie es versäumten, die primitiven Wookiees zu versklaven wie ihre Götter es verlangt hatten. Vor allem aber findet Hender ein Buch, den Menschlichen Exodus, der von den ersten Menschen in der Galaxis kündet. Diese Geschichte, in der Menschen einer anderen Gruppe von Unterdrückern entkommen, inspiriert Hender außerordentlich.
Nachdem er zu den anderen Sklaven zurückgeschickt worden ist, beginnt er, einen Befreiungsplan zu schmieden. Er sorgt dafür, dass es so aussieht, als ob die Sklaven, die in Wahrheit an Überarbeitung gestorben sind, der Changa-Blutfäule erlegen wären. Von allen Völkern auf Forhilnor wären nur die Rodianer immun gegen diese Seuche, weshalb sie nun damit beginnen, selbst nach dem Erreger der Blutfäule zu suchen, um ihre varlianischen Herren zu vernichten. Gleichzeitig vergiften Hender und drei andere Sklavenführer die Wasserversorgung des Palasts, was zur Folge hat, dass die varlianischen Larven nicht auf natürliche Art weiterwachsen und sich nicht verpuppen. Zwar werden diese riesigen Larven, die sich - wie große Kinder - bockig und selbstsüchtig verhalten nie mit Namen genannt, doch es ist klar, dass aus den Varlianern hier Hutten geworden sind.
Als der Gouverneur erkennt, dass ein Ausbruch der Seuche seine Pläne durchkreuzen könnte, selbst die Herrschaft über das Varlianerreich an sich zu reißen, beschließt er, umso rascher zu handeln. Es zeigt sich nun, dass der Tempelbau nur ein Ablenkungsmanöver war. In Wahrheit hat der Gouverneur mit einem Kristall im Palast die Machtenergie der Sklaven angezapft, um den Planeten damit näher ins Zentrum des Sternenreiches zu bewegen, wo er die Sklaven als Soldaten einsetzen will, um einen Staatsstreich anzuzetteln. Diese Planetenbewegung führt jedoch zu schweren Erdbeben auf Forhilnor, und als Hender nach einem dieser Beben einen verschütteten Sklaven retten will, entdeckt er, dass er plötzlich in der Lage ist, die Macht einzusetzen. Wegen seiner telekinetischen Fähigkeiten, die es ihm ermöglichen in der Luft zu schweben, nennen seine Mitsklaven ihn Skywalker - Himmelsläufer.
Der Gouverneur ist unterdessen wegen der Mutation der Varlianerlarven fest davon überzeugt, dass die Changa-Blutfäule tatsächlich ausgebrochen ist und dass die Sklaven infiziert sind. Panisch beschließt er, sie an Bord einer Flotte wegzuschaffen. Die Rodianer glauben inzwischen, dass sich der Changa-Virus im Palast befindet und greifen ihn deshalb an. Erst jetzt erkennt der Gouverneur, dass man ihn hereingelegt hat und dass es Hender und den anderen Sklaven auch noch gelungen ist, den Machtkristall aus dem Palast zu stehlen. Verzweifelt entsendet Kaxa seine Gamorreanerkriegsflotte gegen die flüchtenden Sklavenschiffe. Diesen gelingt es aber, in die Blutsterne zu entkommen, einen nahegelegenen Sternhaufen, den Hender mit der Macht manipuliert, um den Sklavenschiffen den Durchflug zu ermöglichen. Hender überfordert sich dabei völlig und stirbt, doch seinen Freunde gelingt der Flug zu ihrem Zielort, der Gartenwelt Corellia. Auf dem Totenbett ernennt Hender den Mon-Calamari-Anführer Ridbrek zu seinem Nachfolger. Die Geschichte endet auf der Haupthandlungsebene mit Henders Frau Sallee, die ihren Sohn in den Armen hält und verspricht, die Geschichte des Skywalkers für künftige Generationen aufzuschreiben.
Die Handlung II - Die Versklavung
Die zweite Handlungsebene von Alien Exodus wird in Form von Auszügen aus dem sogenannten Menschlichen Exodus erzählt. In diesem Teil der Geschichte wird die Herkunft der Menschen auf eine verlorengegangene Expedition aus dem 25. Jahrhundert unserer Zeitrechnung zurückgeführt, und es wird mehrfach Bezug auf George Lucas' frühere Filme American Graffiti und THX 1138 genommen.Im 25. Jahrhundert sind die drei Hauptfiguren Dale Hender (ein Hacker), Antonia Corelli (eine Raumpilotin) und ihr Geliebter Paxton Solo (Pilot eines Schiffs namens Jahrhundert-Adler) die Anführer einer Untergrundbewegung, welche gegen Computer kämpft, die die Herrschaft über die Erde an sich gerissen haben. Dale entdeckt hier, dass die Computer vorhaben, den Menschen Drogen zu verabreichen, um ihre Gefühle zu kontrollieren. Außerdem wollen sie ihre Individualität und ihre Familienbande zerstören, um die Menschen endgültig zu versklaven, indem sie die Namen der Menschen mit bloßen Seriennummern ersetzen. Dale soll zu THX-0001 werden.
- George Lucas' THX 1138 sollte der Ausgangspunkt des Kriegs der Sterne werden
Die Untergrundbewegung weiß, dass sie die Computer nicht aufhalten kann und beschließt deshalb, das Kometenbergbauschiff Oort Raider in ein Kolonialschiff umzubauen, mit dem 5000 Menschen eine Mehrgenerationenreise nach Alpha Centauri antreten sollen. Nachdem das Schiff den Computerarmeen der Erde mit knapper Not entkommen ist, beginnt die Reise nach Alpha Centauri. Dabei stößt die Oort Raider jedoch auf einen "kosmischen Strudel", der sie in ein anderes Sonnensystem in einer weit, weit entfernten Galaxis entführt und, so müssen die menschlichen Flüchtlinge erstaunt feststellen, auch in eine andere Zeit, Milliarden Jahre vor unserer Zeitrechnung.
Es gelingt den Menschen, einen bewohnbaren Planeten zu finden, wo sie auf ein weiteres Schiff stoßen, das entsandt worden ist, um das Wurmloch zu untersuchen. Dieses Schiff erweist sich als Sklaventransporter, mit dem eine Rodianerbesatzung eine Ladung Bith befördert. Die Rodianer wollen auch die Menschen versklaven, die daraufhin versuchen, die Bith zu befreien. In diesem Moment kommen gamorreanische Sklavenjäger hinzu, denen wiederum eine Gruppe Varlianer folgt. Letztere gewinnen durch ihre militärische Überlegenheit die Oberhand und schaffen sowohl die Menschen, als auch die Bith nach Forhilnor, während die Rodianer und die Gamorreaner zu Aufsehern im Dienste der Varlianer degradiert werden. Als die Welt, die den Menschen zur neuen Heimat werden sollte, hinter ihnen verschwindet, blicken Paxton Solo und Dale Hender noch einmal zurück und beschließen, sie zu Ehren ihrer Freundin Antonia Corelli, die von den Rodianern getötet worden ist, Corellia zu nennen. Außerdem geloben sie, eines Tages nach Corellia zurückzukehren, um dort eine freie Gesellschaft aufzubauen.
Was bleibt?
Corellia gilt auch im gegenwärtigen Kanon noch als eine der ersten und wichtigsten menschlichen Welten, wobei der Ursprung der Menschheit in der aktuellen Variante auf die Ureinwohner von Coruscant zurückgeführt wird. Diese wurden allerdings wiederum vom Unendlichen Reich der Rakata versklavt, das - interessante Parallele - von einer Seuche in die Knie gezwungen wurde.
Auch unheimliche Insekten aus grauer Vorzeit gibt es immer noch, wenn sie auch in Form der Killiks aus Dark Nest eine deutlich andere Form angenommen haben, und schließlich wird in der Complete Star Wars Encyclopedia von 2008 ein Volk namens Aaroun erwähnt, das eigentlich aus den Alien Chronicles stammt. Teile des Alien Exodus-Nachfolgers scheinen also auch aktuell noch kanonisch zu sein.
Weiterführende Links
- Handlungsübersicht zu Alien Exodus von Robert J. Sawyer
- Probekapitel zu Alien Exodus von Robert J. Sawyer
- Die offizielle Seite der Alien Chronicles
- Alien Chronicles I - The Golden One von Deborah Chester bei Amazon.de
- Alien Chronicles II - The Crimson Claw von Deborah Chester bei Amazon.de
- Alien Chronicles III - The Crystal Eye von Deborah Chester bei Amazon.de
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