Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nachdem Cad Bane ein Holocron aus dem Jedi Tempel gestohlen hatte, begab er sich nach Devaron um dort den Kyber-Speicherkristall von Bolla Ropal zu erbeuten. Auf dem Kristall waren die Daten aller machtsensitiver Kinder der Galaxis enthalten, wodurch er gewissermaßen die Zukunft des Ordens enthielt.
Nach seiner Flucht von Coruscant wurde Bane eine kleine Flotte aus mehreren Fregatten der Munificent-Klasse zur Verfügung gestellt. Mit seiner Flotte machte sich Bane auf den Weg nach Devaron, wo Ropal einen Außenposten der Republik errichten sollte.
Dank der magnetischen Füße der Kampfläufer gelangten die republikanischen Truppen zur Schiffshülle, wo sie von mehreren Vulture-Droiden angegriffen wurden. Doch schon nach kurzer Zeit waren die Droiden zerstört und die Gruppe drang wenig später in die Fregatte ein.
Bane, der den Angriff von der Brücke aus beobachtet hatte, befahl den Kampfdroiden die Kontrolle über die Fregatte auf seine Handgelenk-Kontrollschalter zu übertragen, anschließend verließ er die Brücke um den Jedi eine Falle zu stellen.
Sekunden nachdem Bane entkommen war, stürmten Anakin, Ahsoka und ihre Klonkrieger die Brücke und zerstörten die verbliebenen Kampfdroiden. Da Bane noch immer auf der Flucht war und sowohl das Holocron als auch den Speicherkristall bei sich hatte befahl Skywalker Capatin Rex und seinen Leuten die Hangarbereiche zu durchsuchen. Doch noch bevor die Klone die Brücke verlassen konnte explodierte ein Triebwerk der Fregatte, woraufhin Yularen Skywalker aufforderte die Fregatte schnellstens zu verlassen.
Dieser weigerte sich jedoch und machte sich stattdessen mit seinem Padawan und R2-D2 auf die Suche nach Ropal. Wenig später fanden sie dessen Leiche in einer Zelle, weshalb sich Skywalker mit seinen Truppen auf die Suche nach Cad Bane machte.
Während die Kampfdroiden durch ihre magnetischen Füße am Deck gehalten wurden, begannen die Jedi und Klonsoldaten zu schweben. Die Klonsoldaten aktivierten ebenfalls ihre Magnetsohlen wodurch sie sich den veränderten Bedingungen schnell anpassen konnten. In der Zwischenzeit hatte Skywalker Bane erreicht und stand kurz davor das Holocron zu erreichen, doch dann aktivierte R2-D2 wieder die Schwerkraft.
Dadurch gelang es Bane mit dem Holocron aus dem Kampfgebiet zu entkommen, wobei er allerdings von Ahsoka verfolgt wurde. Als eine Granate auf dem Deck explodierte wurden Anakin, der gerade versuchte sich durch die verschlossene Tür zu schneiden, und seine Klonsoldaten von den Trümmern verschüttet.
Während Skywalker sich aus den Trümmern kämpfte konnte Ahsoka scheinbar Cad Bane stellen. Doch in Wirklichkeit war sie in dessen Falle geraten und wurde kurz darauf von Bane entwaffnet und in eine Zelle gesperrt.
Als Skywalker wenig später bei Bane ankam drohte er Tano durch eine Luftschleuse zu werfen sollte er das Holocron nicht öffnen. Skywalker gab schließlich nach, öffnete das Holocron und übergab es dann Bane. Anschließend rief Skywalker die Lichtschwerter von ihm und Ahsoka zu sich woraufhin Bane die Schleuse öffnete und Ahsoka drohte ins All gesogen zu werden. Während Bane mit seinen Raketenstiefeln erneut entkommen konnte, ließ sich Anakin vom Sog fortreißen und deaktivierte dabei die Schleusenöffnung.
Da es in der Zwischenzeit immer wieder zu kleineren Explosionen kam, ließ Admiral Yularen die Resolute aus dem Eyplosionsradius der Fregatte bringen. In der Zwischenzeit waren Rex und seine Männer, gemäß Skywalkers Befehl, zum Hangar vorgedrungen. Dort wurden die Klone von mehreren Zwergspinnendroiden und Infanteriedroiden in ein erbittertes Gefecht verwickelt.
Während die Klone gegen die Droiden kämpften, und in letztendlich auch sichern konnten, befahl Rex Sergeant Denal und Koho nach den beiden Jedi zu suchen, da er keinesfalls ohne die beiden das Schiff verlassen wollte.
Kurz darauf erreichten Skywalker und Tano das Shuttle und verließen damit den Hangar der Fregatte. Als das Shuttle abhob sahen sie wie Denal scheinbar Bane erschoss. Daraufhin ließen sie ihn noch ins Shuttle springen und schafften es im letzten Moment, das feindliche Schiff zu verlassen, ehe es explodierte.
Zurück an Bord der Resolute wurde Skywalker vom nicht sehr erfreuten Yularen angesprochen. In der Zwischenzeit bemerkte Asoka dass Denal scheinbar verletzt war und sich durch den Hangar schleppte, weshalb sie zu ihm ging. Als Denal nicht auf ihr Drängen reagierte, stellte sie sich ihm in den Weg. Währenddessen fanden Rex und Skywalker im Inneren des Shuttles Blut das von keinem Menschen stammte.
Als Skwalker auf Denal und Tano zukam schlug Denal diese nieder und sprang an Bord eines V-19 Torrents. Skywalker konnte zwar noch auf den Jäger springen und dem vermeintlichen Klon den Helm vom Kopf schlagen, wodurch Cad Bane zum Vorschein kam, doch letztendlich konnte Bane mitsamt dem Holocron erneut entkommen...