Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
TJ-55 war ein Taktik-Droide der Konföderation Unabhängiger Systeme und befehligte während der Klonkriege die Kampfdroiden auf Christophsis.
Nachdem die republikanischen Truppen, unter dem Kommando von Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker auf Christophsis gelandet waren, errichteten sie in zwei von Crystal Citys Kristalltrümen einen Hinterhalt um die vorrückenden Kampfdroiden aufzuhalten.
Als die Kampfdroiden auf den Südturm zumarschierten teilten sie sich aber auf und griffen anschließend die Klontruppen an.
Daraufhin rief Skywalker, der mit seinen Truppen im Nordturm den Angriff miterlebte, ein Kanonenboot zur Evakuierung und führte seine Truppen dann selbst ins Gefecht um den Eingeschlossenen zu Hilfe zu kommen.
Dadurch konnten sich die republikanischen Truppen aufs Dach zurückziehen wo sie das Kanonenboot abholen sollte. Doch wenig später drangen TJ-55 und seine Kampfdroiden ebenfalls bis zum Dach vor und griffen weiter an.
Als kurz darauf das Kanonenboot ankam und die republikanischen Truppen abzogen, stürmte Gus vor und riss TJ-55 den Kopf ab.
Zurück im Stützpunkt analysierten Kenobi, Skywalker, Commander Cody und Captain Rex dann die im Kopf enthaltenen Daten. Dadurch erfuhren sie dass es in den Reihen der Republik einen Spion gab der die Position des Hinterhalts an die Separatisten verraten hatte...