Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Das Jedi-Tempel Kommunikationszentrum wurde von den Jedi nach der Schlacht um Geonosis eingerichtet und sollte ihnen helfen die Jedi während des galaxisweiten Krieges zu koordinieren. Hier planten die Jedi auch Strategien um Welten die von der KUS kontrolliert wurden wieder unter Kontrolle der Republik zu bringen und besprachen den Verlauf der jeweiligen Feldzüge.
Als Cad Bane in den Jedi-Tempel einbrach um ein Holocron zu stehlen schlich er sich durch die Lüftungsschächte bis zum Holocron-Tresorraum. Dort schickte er, nachdem sie das Laserschutzgitter deaktiviert hatten, seinen Droiden Todo 360 zur Ablenkung zum Kommunikationszentrum des Tempels. Nachdem der Droide den Raum betreten hatte aktivierte Bane den Sprengsatz den er kurz zuvor in den Droiden eingebaut hatte, doch Mace Windu reagierte blitzschnell und warf den Droiden mithilfe der Macht zurück in den Lüftungsschacht wo er explodierte.
Die Aktion verlief zwar nicht so wie Bane geplant hatte, doch die Explosion ermöglichte es ihm unbemerkt das Holocron zu stehlen.
Nach der Schlacht um Coruscant leitete Obi-Wan Kenobi eine Besprechung über die Belagerungen im Outer-Rim. Dazu nutze er den großen Holoprojektor um den Fortschritt des Feldzuges auf verschiedenen Planeten zu zeigen.
Während der Operation Knightfall programmierten die Klone den Notfallsender des Tempels, welcher in der Nähe des Raums lag, damit dieser alle Jedi zurück nach Coruscant rief, wo sie im Zuge der Order 66 dann getötet werden sollten. Deshalb drangen auch Yoda und Obi-Wan Kenobi in den Klonen gesicherten Tempel ein und programmierten den Sender um, um die Jedi vor der Falle zu warnen...
Episode III - Die Rache der Sith (Film)
Die Rache der Sith
Alle Welten und Schauplätze
The Clone Wars: Holocron Heist