Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die leichten republikanischen Kreuzer wurden während der Klonkriege von der Galaktischen Republik eingesetzt.
Der Rumpf der leichten Kreuzer basierte wie auch bei den Schiffen der Acclamator- und Venator-Klasse auf dem Terrordesign. Die Antriebssektion war dagegen eine größere Version des Antriebs der republikanischen Fregatten.
Die Bewaffnung der leichten Kreuzer bestand aus vier doppelten Laserkanonen am Äquator des Rumpfs sowie vier Vierlingslaserkanonen welche die Brücke flankierten.
Um den gefangenen Eeth Koth zu befreien schickte die Republik einen kleinen Kampfverband unter dem Kommando von Obi-Wan Kenobi nach Saleucami. Während zwei von Kenobis Fregatten die feindlichen Schiffe angriffen nutzte Kenobi seinen leichten Kreuzer als Ziel für General Grievous Schiff. Nachdem dieser das Schiff entern ließ gingen Kenobi und ein paar Klonoldaten an Bord von Grievous Schiff um den General festzusetzen.
Als Kenobi und seine Truppen das Schiff allerdings wieder verlassen und an Bord der Fregatte gehen wollten, beschossen die Droiden den Kreuzer und beschädigten ihn schwer, woraufhin wenig später der Kreuzer explodierte, während die beiden Piloten noch versuchten von dem Zerstörer wegzukommen.