Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Ihr erster Einsatz führte die Schwadron nach Celen wo sie Jilam Kester, einen Helfer der Jedi, finden und exekutieren sollten. Nachdem die örtliche Polizei das Haus umstellt hatte stürmte die Schwadron das Gebäude und suchte nach Kester. Dieser war nirgends zu sehen, doch im letzten Raum trafen die Commandos auf Iri Camas der zu Beginn der Klonkriege die SO-Brigade geleitet hatte.
Im Verlauf des folgenden Kampfes wurde Bry von Camas tödlich verwundet und der Jedi beschädigte eine Gasleitung, woraufhin wenig später das Haus explodierte und Camas starb.
Nach der Explosion konnten die Commandos einen kleinen verschmorten Computer bergen, den sie zum Imperialen Geheimdienst brachten. Dort trafen sie Jaller Obrim, den man von der CSK zum Geheimdienst versetzt hatte. Nach der Auswertung gab Obrim Niner unauffällig den Chip, da sich darauf wichtige Informationen befanden.
Nach Brys Tod wurde Rede, ein Spaarti-Klon, der Schwadron als Ersatzmann zugeteilt.
Während einer Razzia in den unteren Ebenen Coruscants erschoss Ennen scheinbar einen Jedi, doch nach genauerer Überprüfung merkte er dass er lediglich einen Dieb erschossen hatte. Als die Schwadron wenig später wieder im Stützpunkt ankam ging er in eine Nasszelle und erschoss sich dort.
Nach Ennens Tod schickte man die restliche Schwadron auf die Raumstation Coth Fuuras, wo sie den Jedi Borik Yelgo töten sollten. Nachdem die Imperial Commandos Yelgo gefunden und eine Wand zum Einsturz gebracht hatten, wurde Yelgos Konzentration kurzzeitig gestört, was es Rede ermöglichte den Jedi zu erschießen...
Imperial Commando - Die 501. (Buch nicht in der Datenbank)