Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die TB-73 war eine Fregatte der Pelta-Klasse, die während der Klonkriege von der Republik meist zum Transport von Nachschub oder Personen eingesetzt wurde. Wie alle Schiffe der republikanischen Flotte war auch die TB-73 rot und weiß lackiert.
Nach der zweiten Schlacht um Geonosis sollte die TB-73 Barriss Offee, Ahsoka Tano und die Trooper der Tango-Kompanie von Geonosis zum Ord Cestus-Medcenter bringen.
Vom Rest der Gruppe unbemerkt wurde Scythe von einem Hirnwurm befallen und nahm zahlreiche Eier mit anderen Würmern mit an Bord der Fregatte. Nachdem das Schiffe Geonosis verlassen hatte und in den Hyperraum eingetreten war ließ Scythe die restlichen Hirnwürmer in den Quartieren der Klontrooper frei. Die Hirnwürmer drangen in die Körper der schlafenden Klone ein und übernahmen dann die Kontrolle über ihren Wirt.
Daraufhin töteten de infizierten Klone die beiden Piloten, aktivierten den Autopilot sowie alle Energieschilde, und griffen ebenfalls die beiden Jedi, die gerade etwas aßen, an.
Nachdem die Jedi den Angriff überstanden hatten schlichen sie durch die Fregatte. Um sowohl zum Reaktorraum als auch der Kommunikationsstation zu kommen beschlossen sie sich aufzuteilen. Doch kurz darauf geriet Barriss Offee in eine elektrische Falle und wurde von den Klonen ebenfalls mit einem Hirnwurm infiziert bevor sie den Reaktor erreichen konnte.
Unterdessen gelangte Ahsoka zur Kommunikationsstation, wo es ihr gelang Kit Fisto zu kontaktieren und ihn über die Geschehnisse an Bord des Schiffs zu informieren. Anschließen zog sich weiter um nach Barriss Offee zu suchen, die bereits auf Ahsoka wartete. Nach einem kurzen Kampf gelang es Ahsoka in einen Lüftungsschacht zu fliehen.
Dort erfuhr sie von Anakin Skywalker auch dass die Hirnwürmer Kälte nicht vertrugen und bei niedrigen Temperaturen ab starben, woraufhin Ahsoka die Kühlsysteme des Schiffs deaktivierte und ein eisiger Nebel ins Schiff strömte.
Während die Hirnwürmer in der Kälte langsam abstarben verließ die TB-73 den Hyperraum. Auf der Brücke versuchte Ahsoka das Schiff unter Kontrolle zu bekommen, wurde aber erneut von Barriss Offee angegriffen.
Im Verlauf des Kampfs fiel der Hirnwurm aus Barriss Gesicht und wurde von Ahsoka getötet. Daraufhin erwachte Barriss langsam aus ihrer Trance und erlangte die Kontrolle über ihren Körper zurück.
In der Zwischenzeit hatten zwei republikanische Schlepper die Fregatte sich ins Ord Cestus-Medcenter gebracht und wenig später betrat Kit Fisto das Schiff, wo er Ahsoka und Barriss im vereisten Cockpit fand.
Wenig später erwachte Ahsoka im Medcenter, wo bereits ihr Meister Anakin Skywalker an ihrem Bett wartete.