Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Bereits Monate vor Order 66 kam es auf Felucia zu Kämpfen zwischen den Kampfdroiden der Separatisten und den republikanischen Klontruppen unter dem Kommando von Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker.
Die republikanischen Truppen sollten einen Angriff von General Grievous abwehren, doch im Verlauf der Kämpfe wurde ein Großteil der Truppen eingekesselt.
Während Kenobi, Skywalker, Commander Cody und Captain Rex mit einem Großteil der Truppen auf einer Lichtung eingekesselt wurde und dort hinter ihren AT-TE versuchten die Stellung, befand sich Ahsoka Tano mit einem Juggernaut und zwei AT-TE auf Patrouille im dichten Dschungel Felucias.
Da die republikanischen Truppen ihre Stellung nicht mehr lange halten konnte schickte die Republik Plo Koon und drei Venator-Sternenzerstörer um sie zu evakuieren.
Während die Venator-Schiffe die konföderierten Fregatten im Orbit angriffen durchbrach Plo Koon, mit einem Geschwader V-19 Torrents und vier Kanonenbooten die Linien der Separatisten um die Eingeschlossenen zu evakuieren.
Kurz nachdem die Gruppe die Atmosphäre erreicht hatten wurde Warthog, Koons Flügelmann, von zwei Vulture-Droiden verfolgt. Daraufhin flog Koon einen Looping und zerstörte die beiden Droiden bevor sie Warthog abschießen konnten.
Koon hatte die beiden Droiden zwar zerstört, doch die Trümmer stürzten direkt ins Kampfgebiet, wo ihnen Kenobi und Skywalker nur knapp entgingen, und zerstörten einen AT-TE. Anschließend landeten die Kanonenboote woraufhin die Bodentruppen an Bord gingen um sich zurückzuziehen. Währenddessen kontaktierte General Kenobi, Ahsoka und befahl ihr sich zurückzuziehen. Ahsoka, die sechs Kilometer weiter östlich die Linien der KUS scheinbar durchbrochen hatte und weiter kämpfte weigerte sich jedoch den Angriff abzubrechen.
Als alle Klonsoldaten an Bord waren hoben die Kanonenboote ab und landeten wenige Augenblicke später zwischen Ahsokas Patrouille und den Kampfdroiden um die verbleibenden Truppen zu evakuieren während die Klone an Bord der Kanonenboote Feuerschutz gaben.
Doch Ahsoka weigerte sich noch immer den Kampf zu beenden und erst als Skywalker das Kanonenboot verließ und ihr erklärte dass die Kampfdroiden sich nur zurückzogen um sich auf den nächsten Angriff vorzubereiten gab sie schließlich nach.
Nachdem die Kanonenboote mit den Überlebenden an Bord abhoben, explodierten der zurückgelassene Juggernaut und die AT-TE unter dem konzentrierten Beschuss der erneut angreifenden Kampfdroiden.
Zurück im Jedi Tempel auf Coruscant musste sich Ahsoka vor dem Rat verantworten und letztendlich schickte man sie zu Jocasta Nu, damit sie einige Zeit abseits der Schlachtfelder verbrachte...