Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
In den Jahrtausenden seit seiner Gründung erarbeitete sich Rendili StarDrive einen guten Ruf innerhalb der verschiedenen politischen Fraktionen der Republik.
Als dann die Alten Sith-Kriege ausbrachen entwickelte Rendili StarDrive die Hammerhead-Klasse für die Republik, die dann mehr als 3.000 Jahre lang produziert wurde. Und auch die Kerkerschiffe der Kiltirin- oder Lictor-Klasse der Mandalorianer wurden von Rendili hergestellt und waren mit 4.000 Jahren Dienstzeit sogar noch länger in Gebrauch als die Hammerhead-Klasse.
Während der nächsten Jahrhunderte schloss sich Rendili StarDrive mit anderen ortsansässigen Unternehmen wie der Rendili Vehicle Corporation und Rendili/Vaufthau Shipyards Ltd. zusammen und gemeinsam gründeten sie eine Tochterfirma namens Rendili Star Systems.
Kurz nach der Schlacht um Naboo wurden die ersten Dreadnaught-Kreuzer in Dienst gestellt und schon kurze Zeit später hatte diese Schiffsklasse einen festen Platz in den Verteidigungsflotten Rendilis und der Republik.
So wurden auch sechs dieser Schiffe 27 Jahre vor der Schlacht um Yavin um einen zentralen Lagerkern gruppiert um das Extragalaktische Flugobjekt zu bilden. Dieses wurde aber unmittelbar nach Verlassen der Republik zerstört.
Während der Klonkriege schloss Rendili StarDrive einen Exklusivvertrag mit Kuat Drive Yards ab, um schnellstmöglich neue Großkampfschiffe für die Republik zu bauen. Deshalb entwickelte Walex Blissex, der eigentlich für Kuat arbeitete, für Rendili die ersten Schiffe der Victory-Klasse und auch die spätere Weiterentwicklung der Victory-Klasse wurde von Rendili StarDrive durchgeführt.
Im Galaktischen Bürgerkrieg ließ das Imperium seine Sternenzerstörer von Kuat Drive Yards bauen und die Rebellen verfügten nicht über die nötigen Mittel um mit Rendili größere Verträge abzuschließen. Das führte dazu dass das Unternehmen eine Zeit lang an Bedeutung verlor.
Doch als das Imperium nach der Schlacht um Endor auseinander brach gerit Rendili StarDrive, aufgrund seiner stetigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit, in den Fokus der Neuen Republik und des Rest-Imperiums.
Für die Neue Republik entwickelte Rendili StarDrive die Sternenzerstörer der Republic-Klasse.
Imperial Sourcebook
The New Essential Guide to Vehicles and Vessels
Die Kundschafter
Schlachtfelder