Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Ausar war dem Jedi-Orden treu ergeben und zweifelte nie an seinen Befehlen. Mit A'Sharad Hett unterhielt er ein freundschaftliches Verhältnis wie er es vorher mit dessen Vater Sharad Hett getan hatte. Zusammen mit A'Sharad und den anderen Jedi K'Kruhk, Quinlan Vos und Sian Jeisel kämpfte er während der Belagerung von Saleucami gegen die geklonte Morgukai-Schattenarmee der KUS, die von Anzati-Attentätern ausgebildet wurde.
Obwohl die Morgukai auch Nikto waren, hatte Ausar Auset kein Problem damit, gegen sie zu kämpfen und seine Pflichten zu erfüllen, da er sich selbst zunächst als Jedi und dann erst als Nikto sah. Während die Schlacht in vollem Gange war, wurde Auset von einer Explosion erfasst und kam dabei um.
Nachdem Oppo Rancisis vom abtrünnigen Jedi Sora Bulq ermordet worden war, gedachten die restlichen Jedi auf Saleucami ihm, Ausar Auset und allen anderen Gefallenen während einer kleinen Trauerzeremonie...