Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Gemeinsam mit Admiral Mir Tork löschte Dr. Murthé in seiner Karriere ganze Alien-Zivilisationen aus. An Bord des Kerkerschiffes Azgoghk richtete er Gefängniszellen und Laboratorien ein, in denen er die 'Kunst' des Folterns und Tötens perfektionierte. Kurz nach der Schlacht um Endor wurde die Azgoghk von der Neuen Republik außer Gefecht gesetzt. Doch wenig später setzten Tok und Murthé das Schiff wieder in Betrieb und durchstreiften die Äußeren Gebiete der Galaxis, um noch mehr Nichtmenschen aus purem Vergnügen und Sadismus heraus zu töten. Elf Jahre nach der Schlacht um Yavin wurde die Azgoghk über Malicar 3 von Boba Fett abgeschossen. Admiral Tok und Dr. Leonis Murthé wurden von Fett getötet, welcher von Slique Brighteyes angeheuert worden war, um die Ausrottung der Gulmarid zu rächen.
Dr. Murthé trug an Stelle seines linken Arms einen mechanischen Droidenarm und griff Boba Fett mit einem erbeuteten Lichtschwert an, was ihm aber keinerlei Vorteile verschaffte...