Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während des galaktischen Bürgerkrieges wurde Gulma im Rahmen der Anti-Alien-Politik ausgesucht um die Bevölkerung auszulöschen und Experimente durchzuführen. Der Imperator schickte das gefürchtete imperiale Kerkerschiff Azgoghk nach Gulma. Das Schiff wurde von Mir Tork kommandiert. An Bord befand sich ebenfalls der sadistische Dr. Leonis Murthé. Er führte mit den meisten Gulmarid, auch Frauen und Kindern, furchterregende Experimente durch. Der Rest wurde systematisch ausgerottet, nachdem sie auf der Azgoghk Zwangsarbeit verrichten mussten.
Ein überlebender Gulmarid namens Slique Brighteyes beauftragte Boba Fett den Genozid an seinem Volk zu rechen. Nach der Schlacht um Endor reiste Fett nach Malicar 3 und drang dort in die Azgoghk ein um dem Treiben von Tork und Murthé endgültig ein Ende zu setzen. Er tötete Beide, doch für Murthé war es ein besonders schmerzvoller und qualvoller Tod...
Boba Fett: Agent of Doom (Buch nicht in der Datenbank)