Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während der Klonkriege kämpfte Ruusaan für die Separatisten, wurde aber von den republikanischen Truppen gefangen genommen und im Inhaftierungszentrum der Republik auf Pols Anaxes inhaftiert.
Da sich Ruusaan längere Zeit nicht mehr meldete, kontaktierten Tor und Ijat ihren Vater und baten ihn nach Ruusaan zu suchen und um sie nach Möglichkeit zu retten.
Nachdem die Nulls herausgefunden hatten das Ruusaan auf Pols Anaxes inhaftiert war, planten Bardan Jusik, Fi, Sull und Spar eine Befreiungsaktion. Dazu nutzten sie gefälschte Dokumente und erklärten den Wachen sie müssten Ruusaan mitnehmen um sie zu auf Coruscant zu verhören. Als die Gruppe ihre Zelle erreichte und Ruusaan mitnehmen wollte schlug sie wild um sich, so dass Bardan Jusik sie betäuben musste.
Nach Ruusaans Befreiung bot Kal ihr an sie entweder wieder zurück zu ihrem Appartement zu bringen oder sie mit nach Mandalore zu nehmen, wo er sich mit seinem Clan niederlassen wollte. Ruusaan entschied sich bei Kal zu bleiben und kehrte nach der Order 66, zusammen mit dem Clan ihres Vaters zurück nach Mandalore...