Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als während der Klonkriege Truppen der Techno-Union, angeführt von Wat Tambor, auf Ryloth landeten und die Bevölkerung unterdrückten, führte Syndulla die Twi'lek-Freiheitskämpfer auf die Ebene von Cazne um dort gegen die Kampfdroiden zu kämpfen.
Allerdings wurden viele von Syndullas Männern getötet und er war gezwungen sich mit seinen Kämpfer zurückzuziehen. Danach verschanzten sich die Überlebenden in den Überresten der zerstörten Droiden-Fahrzeuge und griffen die Separatisten immer wieder aus dem Hinterhalt an.
Nach den Kämpfen in der Ebene von Cazne schrieb Gobi Glie, ein enger Freund von Cham, die Ballade von Cham Syndulla um die demoralisierten Twi'leks wieder aufzubauen.
Syndulla selbst war mit dem Text zwar nicht besonders einverstanden und erklärte immer wieder er sei lediglich ein Soldat und keine Legende. Allerdings erklärte ihm Gobi Glie er wolle die Stärke der Twi'lek über die Kampfdroiden der Konföderation verdeutlichen.
Durch seine Rolle als Anführer des Widerstandes erhielt Syndulla auch viel Respekt und einen guten Ruf, was Senator Taas Misstrauen noch weiter steigerte.
Als später die Truppen von Mace Windu in der Schlacht um Ryloth schwere Verluste hinnehmen mussten und so geschwächt nicht mehr die Hauptstadt Lessu einnehmen konnten, bat der Jedi Cham Syndulla und seine Kämpfer um Hilfe.
Zuerst wollte Syndulla das Bündnis nicht annehmen da er fürchtete die Kampfdroiden würden als Besatzungsmacht nur durch die Klontruppen der Republik ersetzt werden.
Erst als Commander Ponds Meister Windu kontaktierte und ihm berichtete dass die Separatisten begannen die Dörfer der Twi'leks zu zerstören willigte Syndulla in das Bündnis ein und erklärte sich bereit mit Senator Taa zu sprechen.
In der anschließenden Holo-Konferenz versprach der Senator die Klontruppen würden Ryloth nicht besetzen und nach dem Ende ihres Einsatzes den Planeten verlassen.
Syndulla wiederum erklärte er glaube an die Demokratie und würde nicht versuchen die Macht zu übernehmen.
Wenig später erreichten die Twi'lek-Freiheitskämpfer und die verbliebenen Klonsoldaten die Hauptstadt Lessu. Allerdings war der einzige Zugang zur Stadt eine Plasma-Brücke die unter Kontrolle der KUS war.
Nachdem Mace Windu, Razor und Stak das Kontrollzentrum eingenommen hatten aktivierten sie wieder die Brücke und ermöglichten es den übrigen Truppen Lessu zu erreichen.
Später nahmen Cham Syndulla, Senator Taa, Mace Windu und Commander Ponds an der Parade teil die den republikanischen Sieg auf Ryloth feierte...