Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als die Acclamator-Schiffe ihre Landezone erreichten befahl TX-20, der kommandierende Taktik-Droide der Separatisten, seinen Artillerie-Droiden das Feuer auf die anfliegenden Schiffe zu eröffnen.
Auf der Brücke des Kommandoschiffes erklärte Ponds Mace Windu dass der Beschuss durch die Artillerie-Droiden die Schilde der Acclamator-Schiffe durchbrochen hatte. Gleichzeitig wurde bei einem der anfliegenden Acclamator-Schiffe die Antriebssektion getroffen und das Schiff stürzte ab.
Daraufhin befahl Mace Windu Obi-Wan Kenobi die Artillerie-Droiden anzugreifen damit die Angriffsschiffe, wie geplant, bei Nabat landen konnten ohne zusätzliche Verluste hinnehmen zumüssen.
Nachdem Obi-Wans Truppen die Landezone sichern konnten landeten die Angriffsschiffe wie geplant und die Bodentruppen marschierten in Richtung Lessu.
Während ihres Vormarschs durch einen Canyon wurden die AT-TE von einigen AAT angegriffen und gerieten unter schweren Beschuss. Als die Kampfdroiden den vordersten Läufer zerstörten und ihr Feuer auf den letzten AT-TE des Konvois konzentrierten, um den Konvoi jede Fluchtmöglichkeit zu nehmen, befahl Mace Windu dem Lightning-Squad die AATs anzugreifen.
Neben den Soldaten des Lightning-Squads griffen auch Commander Ponds und Mace Windu die AATs an, die nach einem kurzen Gefecht schließlich zerstört wurden.
Dadurch konnten die republikanischen Truppen zwar weiter vorrücken, doch die Republik hatte schwere Verluste hinnehmen müssen und konnten ohne zusätzliche Truppen Lessu nicht befreien.
Deswegen entschied sich Mace Windu die Twi'lek-Freiheitskämpfer zu suchen um, damit diese die Klontruppen unterstützten.
Während der Abwesenheit des Jedi-Generals hatte Ponds das Kommando und setzte mit den verbliebenen Truppen den Vormarsch in Richtung Lessu weiter fort.
Als die Truppen ein Dorf erreichten befahl er seinen Troopern einen Teil ihrer Feldrationen für die Zivilbevölkerung zurückzulassen.
Einige Zeit später griffen einige Bomber der Hyena-Klasse das Dorf an und zerstörten es.
Daraufhin kontaktierte Commander Ponds unverzüglich Mace Windu, der gleichzeitig versuchte Cham Syndulla von einem Bündnis zu überzeugen, und berichtete ihm über den Angriff der Separatisten.
Cham Syndulla zögerte anfangs noch da er befürchtete dass die bisherige Besatzungsmacht nur durch eine neue ersetzt werden würde. Doch als er erfuhr dass die Separatisten wehrlose Frauen und Kinder bombardierte erklärte er sich bereit Mace Windu in den Kampf zu folgen.
Deshalb marschierten wenig später Klontruppen und Twi'leks gemeinsam nach Lessu um die Hauptstadt Ryloths zu befreien.
Da Lessu nur über eine einzige Plasma-Brücke, die von der KUS kontrolliert wurde, erreicht werden konnte schlichen Mace Windu, Stak und Razor an Bord eines MTT um unerkannt zum Kontrollzentrum zu kommen. Allerdings wurden sie von den Kampfdroiden entdeckt und diese deaktivierten daraufhin die Brücke, doch Stak, Razor und Windu gelangten trotzdem auf die andere Seite und griffen das Kontrollzentrum an.
Nachdem die beiden Klone wieder die Brücke aktiviert hatten überrannten die Twi'leks und Klonsoldaten die verbliebenen Kampfdroiden und befreiten Lessu.
Nach der endgültigen Befreiung von Ryloth, und dem damit verbundenen Frieden, feierten die Twi'leks diesen Sieg mit einer Parade an der auch Commander Ponds teilnahm...