Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Um die Twi'leks aus der Gefangenschaft zu befreien entschied der Jedi-Rat eine Kampfgruppe, bestehend aus drei Venator-Schiffen, nach Ryloth zu schicken um die Blockade zu durchbrechen. Anschließend sollten die Bodentruppen landen und die Kampfdroiden vertreiben.
Angeführt wurde die Kampfgruppe, die aus der Resolute, der Defender und der Redeemer bestand, von Anakin Skywalker und Admiral Yularen. Anakins Padawan, Ahsoka Tano, sollte die Jäger der Republik anführen um die feindlichen Jäger und das Kontrollschiff zu zerstören.
Doch Mar Tuuk hatte den republikanischen Angriff bereits erwartet und sich dementsprechend vorbereitet. Unmittelbar nachdem die republikanischen Jäger ihren Angriff begannen beorderte er vier zusätzliche Fregatten ins Kampfgebiet um die republikanische Kampfgruppe zu vernichten.
Dazu befahl er dem Großteil seiner Jäger sich gegen die Deflektor-Schilde der Venator-Schiffe zu stürzen um die Schilde und letztendlich auch die Schiffe selbst zu zerstören.
Anakin Skywalker und Admiral Yularen befahlen Ahsoka zwar frühzeitig umzukehren um die Kampfschiffe zu verteidigen, doch diese missachtete den Befehl und griff stattdessen weiter an.
Erst als die Sternenzerstörer schwer beschädigt waren und sich zurückziehen musste kehrte Ahsoka um und landete mit ihren verbliebenen Piloten in der Resolute. Kurz darauf konnten die Resolute und die Defender zwar in den Hyperraum springen und so das Kampfgebiet verlassen, doch die Redeemer wurde von Vulture-Droiden zerstört und explodierte.
Im Verlauf der Schlacht hatte Mar Tuuk auch erfahren dass sein Kontrahent Anakin Skywalker war. Deswegen forderte er alle verfügbaren Informationen über den Jedi an um auf mögliche Überraschungen vorbereitet zu sein. Außerdem glaubte Mar ein Sieg über General Skywalker würde seinen Ruf verbessern und ihn zu einem der berühmtesten Kommandanten der konföderierten Flotte machen.
Nach dem Rückzug entwickelte Anakin einen neuen Plan um die Blockade der KUS doch noch zu durchbrechen. Dazu befahl er die komplette Crew und alles Material von der Defender auf die Resolute zu bringen. Lediglich er und R2-D2 blieben auf der Defender um das Schiff zu steuern.
Als er mit der Defender dann wieder den Orbit über Ryloth erreichte kontaktierte er Captain Tuuk und erklärte ihm, er werde sich, mitsamt seiner Crew und seinem Schiff, ergeben wenn er zuvor noch eine Ladung Lebensmittel nach Ryloth bringen dürfe.
Doch als die Kampfdroiden das Schiff scannten bemerkten sie dass nur ein Lebewesen an Bord war, weshalb Mar Tuuk Anakins List entdecken konnte.
Daraufhin blockierte Anakin den Antrieb der Defender und verließ das Schiff in einer Rettungskapsel. Die konföderierten Schiffe versuchten zwar noch die Defender zu zerstören, doch sie scheiterten und die Defender kollidierte mit dem Kontrollschiff der Blockade und beide Schiffe explodierten.
Mar Tuuk konnte sein Schiff zwar rechtzeitig verlassen aber jetzt waren die Kampfdroiden führungslos und konnten den Angriff der Resolute, die wenig später erneut angriff, nicht abwehren. Dadurch gelang es der Republik doch noch die Blockade zu durchbrechen und die Bodeninvasion einzuleiten...