Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als junge Padawan war Sha Koon während des Stark-Hyperspace-Krieges, 44 Jahre vor der Schlacht um Yavin, im Jedi Tempel auf Coruscant. Eine Handvoll von Jedi und ihr Onkel Plo Koon waren zu dieser Zeit auf dem Planeten Troiken, wo sie in heftige Kämpfe mit dem Stark-Handels-Kombinat verwickelt waren. Er trat auch dort mit Sha, die Lichtjahre entfernt war, in telepathischen Kontakt. Er bat so den Jedi-Rat um Hilfe im Kampf gegen das Kombinat. Der Jedi-Rat reagierte sofort und schickte Verstärkung nach Troiken.
Nach zwanzig Jahren im Dienste des Jedi-Ordens, kämpfte sie in den Klonkriegen. Sie gehörte zu der Kampfgruppe die von Halagad Ventor angeführt wurde, um die auf Bal'demnic lebenden Kon'me von der KUS zu befreien. Nachdem die Kon'me nicht mehr zwischen Republik und KUS unterschieden und beide Parteien angriffen, wurden die Verbände der Konföderation vernichtend geschlagen und schließlich vertrieben. Die Kampfgruppe von Halagad und Sha mussten sich jedoch ebenfalls zurückziehen.
Was nach den Klonkriegen und der Order 66 mit Sha Koon geschah ist nicht bekannt...