Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Screed schloß seine Ausbildung an der Militärakademie Caridas ab, und arbeitete danach im Gerichtbezirk, wo seine Ansichten ihn dazu bewegten, die Aufstellung einer großen Armee zu unterstützen, um der wachsenden Separatisten-Bewegung entgegen zu treten. Während der Klonkriege tat er sich mit Jan Dodonna zusammen, und gemeinsam führten sie über Anaxes ihre Flotte von Sieges-Klasse-Sternzerstörer zum Sieg über die Seperatisten unter dem Kommando von Dua Ningo. Aufgrund zahlreicher Verletzungen während dieser Kampagne, musste sich Screed mehrerer kybernetischer Rekonstruktionen unterziehen.
Als Palpatine die Republik durch sein neues Imperium ersetzte, war Terrinald Screed einer der ersten, hochrangigen Offiziere der imperialen Marine. Er operierte an den Rändern des Imperiums, immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für das wachsende Imperium. Er überwachte die Operationen des Great Heep auf Biitu, und flog danach ins versteckte Roon-System. Kong, der Gouverneur Roons, lud Screed ein, um über eine Partnerschaft in seinem profitablen Bergungsgeschäft im Schleier der Sith nachzudenken.
Nach dem Tod Palpatines in der Schlacht um Endor wurde Admiral Screed einer der vielen Kriegsherren, die im entstehenden Macht-Vakuum um die Nachfolge des Imperators stritten. Er wurde schließlich von Zsinj getötet, dem mächtigsten aller imperialen Kriegsherren...