Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Crumb Bomber kam, unter anderem, in der Schlacht um Teth zum Einsatz. Dort brachte sie, zusammen mit der Lucky Lekku und anderen Kanonenbooten, die Bodentruppen der Klonarmee ins Zielgebiet.
Nachdem die Separatisten einige Zeit später Ryloth erobert hatten entsandte die Republik Obi-Wan Kenobi und Mace Windu um den Heimatplaneten der Twi'leks zu befreien.
Während die großen Angriffsschiffe auf ihre Landezone zusteuerte startete eine Gruppe Kanonenboote, darunter auch die Crumb Bomber, um die Soldaten der Geister-Kompanie anzulanden.
Doch als die Artillerie-Droiden der Separatisten das Feuer auf die Acclamator eröffneten und dadurch ein sicheres Absetzen der Truppen verhinderte erhielt die Geister-Kompanie neue Befehle.
Die Soldaten sollten in der Nähe von Nabat landen, durch den Ort vorrücken und anschließend die Stellung der Artillerie-Droiden im Nahkampf zerstören.
Weil auch die anfliegenden Kanonenboote von den Artillerie-Droiden angegriffen wurden landeten die Crumb Bomber und die restlichen LAAT/i in einem Waldgebiet außerhalb der Stadt.
Dadurch konnten die Klonsoldaten, angeführt von Commander Cody und Obi-Wan Kenobi, relativ ungefährdet die Planetenoberfläche betreten, mussten aber wenig später einen Bunker der KUS ausschalten um doch noch nach Nabat vorrücken zu können...
The Clone Wars - Die illustrierte Enzyklopädie
The Clone Wars: Die Unschuldigen von Ryloth
StarWars.com