Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während der Schlacht um Jabiim kämpfte er gemeinsam mit seinem Vater gegen die Jabiimi-Nationalisten von Alto Stratus. Als die Nationalisten im Verlauf der Schlacht die Oberhand gewannen zogen sich die Truppen der Republik und die Loyalisten zum Monsun-Plateau zurück um von Jabiim evakuiert zu werden.
Da es nicht genügend Platz für die Klonkrieger und die Jabiimi-Loyalisten gab beschloss Anakin Skywalker nur die Klonsoldaten zu evakuieren, die Jabiimi-Loyalisten überlies er ihrem Schicksal.
Vom Verrat der Republik enttäuscht schworen die Loyalisten Rache.
Doch anstatt sich den Nationalisten zu ergeben setzten die Loyalisten den Kampf fort. Einige Monate später griffen die Loyalisten ein Lager der Separatisten im Hyper-Canyon an. Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit der KUS konnte der Angriff schnell abgewehrt werden, doch während der Kämpfe wurder Orliss Gillmunn von Thorne Kraym getötet.
Daraufhin konnten die Nationalisten ganz Jabiim unter ihre Kontrolle bringen und der Planet fiel in die Hände der Konföderation.
Nolan Gillmunn, der das Erbe seines Vaters annahm, kämpfte mit den restlichen Loyalisten weiter gegen das Regime von Throne Kraym um Jabiim schließlich doch noch in die Unabhängigkeit zu führen...