Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der damals dort administrierende Minen-Unternehmer Lando Calrissian und seine langjährigen Gefährten Leia Organa-Solo, Han, Jaina, Jacen und Anakin Solo sowie Luke und Mara Jade Skywalker machten sich für den bevorstehenden Kampf bereit.
Der rohstoffreiche Planet besaß mehrere umfangreiche und effektive Verteidigungsanlagen, mit denen sie - so glaubten die Verteidiger - die Invasoren zurückschlagen konnten.
Zusätzlich hatte Dubrillion Verstärkung der Neuen Republik angefordert, die jedoch erst nach einigen Tagen eintreffen sollte.
Als die Yuuzhan Vong kurz darauf mit ihrer zahlenmäßig hoch überlegenen Flotte eintrafen, stand es erst schlecht für die begabten Piloten Dubrillions und dessen Schwesterplaneten Destrillion. Schiff um Schiff der Streitkräfte Calrissians wurde zerstört und soweit zurückgedrängt, dass die Invasoren bereits den Planeten angreifen konnten.
Nach der Schlacht gab es viele Verluste zu beklagen, jedoch auch einen Sieg zu feiern. Allerdings wussten die Verteidiger Dubrillions, dass die Invasoren bald mit einer neuen Streitmacht zurück kommen würden. Also sammelten sich die restlichen Jäger, um einen Gegenangriff auf den Planeten Helska 4, der zu dieser Zeit als Stützpunkt der Yuuzhan Vong diente, anzugreifen und ihn mit den Schildschiffen schließlich zur Explosion zu bringen.
Einige Wochen nach der Schlacht um Helska 4, welche für die bereits eingetroffenen republikanischen Streitkräfte und der Dubrillions erfolgreich geliefen waren, sammelten sich die verbliebenen Streitkräfte der Yuuzhan Vong, die noch im Dubrillion-System verblieben waren, um mehrere kleine Angriffe auf den Planeten zu starten und dessen Handelswege größtenteils zu blockieren.
Da die Verteidigungsanlagen aber weitestgehend in der Schlacht zerstört wurden, konnten die restlichen Invasoren mehrere kleine Siege bei den folgenden kurzen Kämpfen in der Atmosphäre des Planeten erringen und den Planeten - nachdem die Einwohner notgedrungen evakuiert worden waren - einnehmen und als Stützpunkt nutzen...