Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der Plex-Raketenwerfer wurde von Merr-Sonn entwickelt und gehörte während der Klonkriege zur Standardausrüstung der Klonarmee. Dieser Raketenwerfer wurde von den Klontroopern im Kampf gegen feindliche Panzer und Befestigungen eingesetzt. Der Plex ist klein genug um von einem einzigen Soldaten getragen zu werden, ist aber in der Lage einen AAT mit wenigen Schüssen zu zerstören.
Der Plex-Raketenwerfer verwendet speziell gefertigte Sprengköpfe die, mit der entsprechenden Software ausgerüstet, zwischen verschiedenen Feuermodi wechseln können. So gibt es einen Modus bei dem das Geschoss ohne Zielerfassung abgefeuert wird. Dieser Modus eignet sich um stehende oder sich nur langsam bewegende Ziele zu zerstören.
Beim zweiten Feuermodus wird das Geschoss auf ein Ziel programmiert und folgt diesem. Die Ziele werden durch ihre Silhouette identifiziert welche vorher einprogrammiert wurden. Dieser Modus eignet sich gegen jedes feindliche Ziel, ist aber langsamer und setzt den Schützen somit einer höheren Gefahr aus.
Der Plex-Raketenwerfer wurde hauptsächlich von den ARC-Troopern und Einheiten ohne Panzer und anderen schweren Fahrzeugen verwendet. Während es bei der regulären Infanterie darum ging die Feuerkraft und den Schutz gegen feindliche Panzer zu erhöhen trugen die ARC-Trooper den Plex-Raketenwerfer lediglich um so viel Schaden wie möglich anzurichten...