Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Belia gehörte dem Volk der Shi'ido an, konnte also ihre Gestalt beliebig ändern. Bevor sie eine dunkle Lady der Sith wurde, war sie vermutlich eine Angehörige der Sith-Marauder. Während ihrer Herrschaft erschuf sie die sogenannten Techno-Bestien, grausame Kreaturen, die aus einer Kombination von Droiden und Körperteilen der verschiedensten Rassen bestanden.
Sie kreierte mit Hilfe der alten Art des mechu-deru ein Technovirus, welches Metall und Fleisch zusammenbrachte und eine Armee lebender Toter schuf, die an den Willen Belias gebunden war. Die Technobestien richteten großen Schaden unter ihren Feinden an und wurden zum Schreckensbild der Sictis Kriege. Schließlich fiel Belia Darzu ihren machtgierigen Sith-Brüdern zum Opfer. Sie wurde von Attentätern des Mecrosa-Ordens vergiftet.
Doch ihre Festung auf Tython und eine kleine Armee Techno-Bestien blieben für 240 Jahre unentdeckt, bis Darth Bane zehn Jahre nach der Schlacht um Ruusan die alte Festung aufsuchte, ihr Holocron entdeckte und es an sich nahm...