Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Sternzerstörer, Vengeance-Klasse
Die von Sternzersörern eskortierte Vengeance
Allgemeine Geschichte
Die Vengeance selbst, ein pechschwarzer Sternzerstörer, war das persönliche Flaggschiff des dunklen Jedi Jerec der fünf Jahre nach der Schlacht von Yavin auf der Suche nach dem Tal der Jedi die Galaxis gnadenlos heimsuchte. Das Schiff unterstand in erster Linie der imperialen Inquisiton und fungierte möglicherweise als mobile Operationsbasis, was anhand ihrer Größe und Ausrüstung nicht abwegig scheint.
Technische Besonderheiten
Die Brücke der Vengeance
Trotz des andersartigen Designs und des schlanken Rumpfaufbaus ist die Vengeance als Supersternzerstörer einzustufen. Zwar sind die genauen Proportionen unbekannt doch scheint eine Gesamtlänge von über 10.000 Metern realistisch.
Auch vom technischen Standpunkt aus gesehen besitzt dieses Schiff alle Attribute eines klassischen imperialen Sternzerstörers - Der spitzzulaufende Rumpf der sich nach achtern vergrößert und mit den Triebwerken endet, die Turbolaserbatterien an beiden Rumpfseiten und die Brückensektion fast am hinteren Ende des Schiffes.
Namensgebung, Herkunft, weitere 'Vengeances' ?
Ihren Namen verdankt die Vengeance wohl einem 'einfachen' Sternzerstörer. Dieses gleichnamige Schiff war zuvor Jerecs Instrument der Vernichtung.
Trotz des bevorzugten Gebrauchs von Supersternzerstörern der Executor-Klasse war die Vengeance verschiedenen Gerüchten zufolge nicht als Einzelanfertigung geplant, sondern als zusätzliche Ergänzung für die Kampfverbände imperialer Elite-Einheiten.
Es wäre denkbar, dass sich die Schlagkraft eventueller nachfolgender Modelle während der Ereignisse um den wiedergeborenen Imperator Palpatine gezeigt hat und Schiffe der Vengeance-Klasse neben den Einheiten der Titan, Sovereign und Eclipse-Klasse neuen Schrecken in der gesamten Galaxis verbreiteten. Es gibt verschiedene Hinweise darauf, dass Schiffe vom selben Typ wie Jerecs Vengeance in den Reihen imperialer Flotten gesichtet wurden - Beweisen lässt sich dies jedoch nicht.
Nach Palpatines endgültigem Ende auf Onderon und der Auslöschung des Planeten Byss war die Flotte des Imperiums stark geschwächt und die restlichen Kampfverbände befanden sich im heillosen Choas.
Die genauen Verluste imperialer Großkampfschiffe sind deswegen nur schwer zu ermitteln, insbesondere auch der Verbleib von eventuell existierenden Sternzerstörern der Vengeance-Klasse. Sicher ist nur, dass nach dem Ende Jerecs keines dieser Schiffe mehr verbürgt von irgendjemandem gesehen wurde, und das dass Rest-Imperium nie Angaben zur Existenz oder dem Verbleib solcher Schiffe gemacht hat...
Letztes Update: 10.03.2008 Autor des Eintrags: Darth Cyriss / Kay Katarn zuletzt bearbeitet von: Darth Cyriss / Kay Katarn Aufrufe dieses Eintrags: 66581
Kategorie:Raumschiff