Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
In der Schlacht um Cato Neimoidia gelang es den Truppen um Commander Cody den Mechno-Stuhl Nute Gunrays zu erbeuten. Als der republikanische Geheimdienst die Daten auswertete, erfuhr man dass sich Grievous und Gunray über Belderone treffen wollten.
In der Hoffnung die beiden hochrangigen Führer der Seperatisten gefangen nehmen zu können entsandte die Republik eine Flotte, unter dem Kommando von Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker.
Nachdem die Flotte der Republik Belderone erreicht hatte, starteten die ARC-170 und V-Wings ins All um auf die Droidenjäger zu warten. Kurz darauf sprang die Flotte der KUS aus dem Hyperraum und ließ ebenfalls ihre Jäger starten. Die Vulture- und Tri-Droiden griffen sofort die Jäger der Klonarmee an und verwickelten diese in schwere Gefechte. Während die Kreuzer der Republik die Großkampfschiffe beschossen, versuchten Obi-Wan und Anakin sich einen Weg zur Invisible Hand, dem Flaggschiff von Grievous, zu bahnen.
Im Verlauf der Schlacht bemerkte Grievous jedoch dass die republikanische Truppen vom geplanten Treffen der Separatisten erfahren hatten. Deswegen beschloss er einen taktischen Rückzug um sich anschließend an einer anderen Position neu zu gruppieren.
Um die Klontruppen abzulenken zerstörte er zivile Schiffe die versuchten sich vor den Kämpfen in Sicherheit zu bringen. Dadurch gelang der Separatisten-Flotte der Sprung in den Hyperraum...