Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nach seiner Ernennung zum Jedi-Meister wählte er Bardan Jusik als seinen Padawan und bildete ihn zu einem Jedi-Ritter aus.
Nachdem es Omega-Squad gelungen war eine geheime Forschungseinrichtung der KUS auf Qiilura zu zerstören, wurde er damit beauftragt die Bevölkerung des Planeten in Selbstverteidigung zu unterweisen. Außerdem nahm er Etain Tur-Mukan als seinen neuen Padawan an und unterrichtete sie während ihres Aufenthalts auf Qiilura, bis sie schließlich ihre Jedi-Prüfung erfolgreich ablegte.
Er diente daraufhin noch die gesamten Klonkriege über in der SO-Brigade, und war einer der Jedi, der den Klontruppen gegenüber eher wohlgesonnen war. So bot er, als er von den Todesschwadronen erfuhr, die sich um desertierte ARC-Trooper 'kümmerten', seinem Adjutanten, ARC-Captain Maze an, sich für ihn um einen sicheren Ausstieg aus der GAR zu bemühen, was dieser jedoch ablehnte.
Später befahl Kanzler Palpatine Zey Ko Sai zu suchen. Zey übergab diese Aufgabe an Bardan Jusik und das Delta-Squad. Während dieser Mission versuchte Jusik Kal Skirata, der ebenfalls nach Ko Sai suchte, so gut wie möglich zu decken, damit er nicht dem Delta-Squad in die Quere kam.
Nachdem Skirata Ko Sai nach Mandalore entführt hatte damit sie dort das beschleunigte Altern der Klone rückgängig machte erhängte sich die Kaminoanerin in ihrem provisorischen Labor. Wenig später übergab Skirata Ko Sais Kopf an Sev der diesen daraufhin Zey übergab.
Als mehrere Monate später Order 66 ausgegeben wurde befand sich Zey im Jedi Tempel, wo er verwundet wurde und zu seinem Büro bei den Spezialkräften floh. Dort traf er auf Ordo, den er fragte warum die Klonsoldaten plötzlich ihre Jedi-Generäle töteten. Daraufhin erklärte Ordo Zey Order 66.
Wenig Augenblicke später betrat Captain Maze Zeys Büro und wollte ihn unter Arrest stellen, doch nachdem er den beiden Klonen erklärt hätte dass Palpatine ein Sith Lord war, bat er Maze die Sache zu beenden. Zey spürte dass Maze den Befehl ohne Wut oder Hass ausführte sondern lediglich Befehlen gehorchte wie man es von den Klonen erwartete.
Doch Maze führte Order 66 nicht aus sondern flüchtete mit Zey von Coruscant. Mehre Wochen später kontaktierte er Kal Skirata, der auf Mandalore einen Rückzugsort für desertierte Klonsoldaten aufgebaut hatte, und Bardan Jusik brachte die beiden wenig später nach Kyrimorut.
Um Kad, Darmans Sohn, nicht unnötig zu gefährden beschloss Skirata Zey zu Djinn Altis und seinen Leuten zu schicken, vorher sollte Bardan Jusik aber noch das Gedächtnis seines ehemaligen Meisters löschen...
Republic Commando - Feindkontakt
Republic Commando - Triple Zero
Republic Commando - Order 66
Imperial Commando - Die 501. (Buch nicht in der Datenbank)