Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Caamasi waren ein friedliches Volk, dass in der gesamten Galaxis geachtet und respektiert wurde, und gegen Imperator Palpatines Imperium ohne Gewalt demonstrierte. Palpatine sah in den Caamasi eine zu große Gefahr für seine Herrschaft, und beschloß, diese Gefahr zu eliminieren. Mithilfe einer Gruppe Bothans, die den planetaren Schutzschild von Caamas deaktivierten, konnte die imperiale Flotte die wehrlose Welt bombardieren. Verheerende Feuerstürme wurden ausgelöst, die die gesamte Oberfläche Caamas' verwüsteten, und den Großteil der Caamasi töteten. Die wenigen Überlebenden zogen sich zurück, einige siedelten auf Alderaan an, eine Welt, die tragischerweise ein noch schlimmeres Schicksal als Caamas ereilte, als der Todesstern Alderaan zerstörte. Bis zur Zerstörung Alderaans war die Verheerung von Caamas ein trauriges Mahnmal von Palpatines Ruchlosigkeit.
15 Jahre nach der Schlacht um Endor sollte die Suche nach dem sogenannten Caamas-Dokument alte Wunden aufreißen, und die Neue Republik beinahe in einen Bürgerkrieg stoßen...
Hand von Thrawn I: Schatten der Vergangenheit
Hand von Thrawn II: Blick in die Zukunft
Hand von Thrawn III: Der Zorn des Admirals