Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Teroenza liebte es, antike Gegenstände zu sammeln. Er fungierte lange als politischer Führer von Ylesia, wurde aber von den Hutts stark beeinflusst.
Er verfügte wie alle anderen T’Landa Til auch, über die Fähigkeit, durch Schallwellen einen Zustand herbeizuführen, den man die Erhöhung nannte. Dieser Zustand rief ein Gefühl großen Glücks hervor.
Diese Fähigkeit setzte er zusammen mit anderen Exemplaren seiner Spezies dazu ein, Pilger, die nach Ylesia gekommen waren und an eine von den T’landa Til erfundene Religion glaubten, zu ihren Sklaven zu machen.
Die T’Landa Til setzten die Pilger der süchtig machenden Erhöhung aus, im Gegenzug mussten diese in den Glitzerstim-Fabriken unmenschliche Arbeit leisten, die viele Leben kostete. Eines Tages erreichte ein junger Corellianer unter dem Decknamen Vyyk Draygo den Planeten - es handelte sich dabei allerdings um niemand geringeren als Han Solo, der Glitzerstim für die Hutten schmuggeln wollte.
Während einer offziellen Besichtigung einer Glitzerstimfabrik begegnete er der Corellianerin Bria Tharen in die er sich sofort verliebte.
Nach einigen geheimen Treffen fand auch Bria Gefallen an Solo, woraufhin dieser beschloss, zusammen mit ihr vom Planeten zu fliehen, um ein gemeinsames Leben in Freiheit zu beginnnen, was Bria zunächst aufgrund der Erhöhung aber ausschlug.
Um ihn um Brias Freilassung zu bitten, suchte Solo schließlich das Gespräch mit Teroenza, der ihm schließlich die Wahrheit über die Kontrolle der Sklaven enthüllte.
Nachdem Han ihr davon berichtet hatte lies sich Bria überzeugen und sie beschlossen zusammen mit Hans Leibwächter Muuurgh Ylesia heimlich zu verlassen.
Als "Basis" für ihr zukünfigtes Leben beschlossen die drei, Teroenzas teure Antiquitätensammlung zu stehlen, was ihnen aber nicht gelang, da sie von Teroenza und seinen Vasallen überrascht und verfolgt wurden.
Bei den Gefechten wurde Teroenza schwer verwundet und überlebt nur knapp, der größere Schaden entstand jedoch an seiner Sammlung, der er erst nach 4 Jahren wieder vervollständigt hatte.
Einige Jahre später griffen einige Freiheitskämpfer eine Kolonie auf Ylesia an und befreiten mehr als 100 Sklaven.
Kaum war dies ausgestanden, begannen die Anführer des Desilijic-Clanes gegen die Anführer des Besadii-Clanes zu revoltieren und es entstanden erneut Unruhen auf Ylesia.
Der Anführer der Besadii war Aruk der Hutte, der sich zu dieser Zeit auf Ylesia aufhielt.
Da die Mitglieder des Desilijic-Clanes erkannten, dass Teroenza aufgrund seiner Position gut an Aruk herankommen konnte, bestachen sie ihn, um Aruk zu vergiften. Tägliche Dosen an Gift schwächten Aruk zunehmend und er starb nach kurzer Zeit während der Schlacht um Nar Shaddaa.
Sein Sohn Durga der Hutte investierte große Summen um den Mörder seines Vaters zu finden und erfuhr bald darauf durch die Schwarze Sonne, wer den Tod seines Vater verschuldete.
Über Teroenzas Verrat erzürnt, heuerte er Boba Fett an, um den T’landa Til zu töten, was dem Kopfgeldjäger allerdings misslang.
Einige Zeit später beschloss die noch in den Kinderschuhen steckende Rebellen-Allianz zusammen mit Jabba den Planeten Ylesia zu überfallen und alle Sklaven zu befreien.
Die Anführerin der Rebellen Bria Tharen tat dies in der Hoffnung, viele Sklaven würden sich den Rebellen anschließen und gegen das Imperium kämpfen. Jabba wollte Ylesia, das die Haupteinnahmequelle für seine Rivalen, die Besadii, darstellte vernichten und so dem gegnerischen Clan einen schweren Schlag im Kampf um die Vorherrschaft im Huttraum versetzen.
So heuerte Jabba Söldner an, die die T’landa Til Priester ermorden sollten, jedoch überlebte Teroenza als einer der wenigen deren Anschlag.
Da er nun die Gefahr erkannte, versuchte er mitsamt seiner Sammlung von Ylesia zu verschwinden, jedoch wollte er zuvor noch Rache an Solo üben.
Vor seinem Raumschiff überraschte er Solo und Tharen und verwickelte sie in einen Kampf, doch bevor er die beiden töten konnte, wurde er aus dem Hinterhalt von Boba Fett erschossen, der als Beweis für seinen Erfolg Teroenzas Horn an sich nahm...
Han Solo Trilogie #1: Der Pilot
Han Solo Trilogie #2: Der Gejagte
Han Solo Trilogie #3: Der König der Schmuggler
The essential guide to planets and moons