Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Zwei von Darmans herausragendsten Eigenschaften waren sein Pflichtbewusstsein und sein Respekt vor anderen. Im Gegensatz zu seinen späteren Teamkollegen Fi und Atin hatte Darman nie Probleme mit anderen Commandos, was daran lag, dass er immer ehrlich, höflich und humorvoll war. Er war glücklich, wenn er seinen Job gut machte und dabei noch mit Sprengstoff hantieren konnte. Er war zufrieden mit seinem Leben und tat das, was man von ihm verlangte und was die jeweiligen Situation erforderte.
Auch seine Gefühle und die daraus folgende Beziehung zu Etain Tur-Mukan stürzten ihn nicht in eine Krise. Ganz anders erging es dabei Etain, sie haderte und wusste nicht mit ihren Gefühlen umzugehen.
Zweimal hatte er die Wahl: Er konnte sein Leben als Soldat aufgeben und an der Seite von Etain ein ruhigeres ziviles Leben führen - oder er kämpfte weiter an der Seite seiner Brüder und riskierte dabei sein Leben. Beide Male entschied er sich für seine Brüder, da seine Pflichten in der GAR für ihn vor seinen persönlichen Gefühlen standen.
Wie alle Republic Commandos trug er zu Beginn der Klonkriege die silber glänzende MARK-I-Katarn-Rüstung. Nachdem er und der Rest von Omega-Squad von Qiilura zurückgekehrt waren, orderten sie umgehend neue Rüstungen mit mattschwarzer Lackierung, mit denen man sich leichter tarnen konnte.
Als Sprengstoffexperte mochte Darman alles, womit man Explosionen erzeugen kann, so hatte er auch eine Vorliebe für Granaten und zeitverzögerte Sprengstoffe aller Art.
Genauso wie Fi und Niner wurde Darman während seiner Ausbildung auf Kamino von Kal Skirata trainiert; dies führte dazu, dass sie sich innerhalb kurzer Zeit verstanden und gut miteinander harmonierten.
Nachdem Darman die Schlacht um Geonosis überlebt hatte, wollte er nicht wahrhaben, dass er der letzte Überlebende seiner Einheit war. Er wartete eine halbe Stunde lang, in der Hoffnung, seine Kameraden würden doch noch auftauchen. Erst als der letzte Transporter landete und Darman als einziger auf der verstaubten Ebene von Geonosis stand, wurde ihm klar, dass seine Brüder nicht mehr kommen würden.
Da auf Geonosis fast die Hälfte der Republic Commandos gefallen war, wurden die überlebenden Schwadrone umgruppierte und neu zusammengestellt. Darman wurde dem Omega-Squad zugeteilt, dessen Mitglieder alle die letzten Überlebenden ihrer ursprünglichen Schwadron waren.
Während der Einsatzbesprechung ihres nächsten Einsatzes traf Darman zum ersten Mal auf die Mitglieder seiner neuen Schwadron. Ohne vorheriges Training wurden sie nach Qiilura geschickt um dort Ovolot Uthan, eine Wissenschaftlerin die einen gegen Klone gerichteten Nanovrius entwickelte, gefangen zu nehmen.
Als sich das Team vor die bevorstehende Mission ausrüstete, begeisterte sich Darman für Sprengstoffe, sodass Niner ihn zum Sprengstoffexperten der Schwadron erklärte.
In einem Waldstück traf er schließlich auf Etain Tur-Mukan die, nach dem Tod ihres Meisters Kast Fulier, auf Qiilura festsaß. Aufgrund der mandalorianisch aussehenden Rüstung dachte sie zuerst Hokan würde sie angreifen, weshalb sie mit ihrem Lichtschwert auf Darman losging. Dieser entwaffnete die Padawan und nahm danach seinen Helm ab um ihr zu zeigen dass er nicht Hokan war. Anschließend erklärte er ihr dass in der Galaxis Krieg herrsche und die Jedi die Große Armee der Republik kommandierten.
Da Etain jetzt ein Commander war hatte sie, wegen ihrer Unerfahrenheit, Zweifel ob sie dieser Aufgabe gewachsen war. Deshalb befahl sie Darman, jeden Befehl zu ignorieren sollte er in seinen Augen falsch sein.
Darman hingegen hatte Probleme, sie Etain zu nennen, weil sie nicht mit Commander oder Ma'am angesprochen werden wollte.
Später versteckten sie sich in einer Scheune, wo sich das Gurlanin Jinart bereit erklärte das Omega-Squad zu kontaktieren um ihnen mitzuteilen dass Darman den Absturz überlebt hatte. Während sich die beiden auf dem Weg zum Treffpunkt machten musste Darman seine Rüstung ablegen um nicht sofort als Soldat der Republik erkannt zu werden.
Eigentlich sollten sie die Nacht bei einer Familie lokaler Bauern verbringen, doch diese verrieten sie an die Miliz woraufhin diese den Bauernhof angriffen. Im Verlauf des Feuergefechts konnte Darman den Angriff abwehren und als er einen Schwerstverletzten erschoss war Etain von seiner pragmatischen Art geschockt.
Im weiteren Verlauf des Weges wurde Darman bewusst dass er nie zuvor einer menschlichen Frau so nahe gewesen war. Obwohl ihn diese neuen Gefühle faszinierten, war er gleichzeitig verwirrt von ihnen und ahnte dass sie gegenüber einen Commander nicht unbedingt angemessen waren.
Als Etain dann auf den Rest der Schwadron traf war sie zunächst schockiert auf drei Soldaten zu treffen die mit Darman identisch waren. Nur durch ihre unterschiedlichen Eindrücke in der Macht gelang es ihr die Mitglieder des Omega-Squads zu unterscheiden.
Während des Angriffs auf den Laborkomplex drangen Atin und Darman durch die Kanalisation in den Komplex ein und nahmen Uthan gefangen. Da sie sehr widerspenstig war, verabreichte ihr Darman ein Betäubungsmittel, um sie sicher aus dem Komplex zu schaffen.
[neuezeile
Gleichzeitig beschossen den Niner und Fi die Kampfdroiden an der Oberfläche und nutzten die Geschütze der im Orbit wartenden Majestic, um weitere Droiden zu zerstören.
Da der Rückweg durch den Tunnel zu lange dauerte und zu gefährlich war, nutzte Etain die Macht um den Boden zu teilen, wodurch die beiden Commandos wieder an die Oberfläche kamen. Danach zogen sich Darman, Atin und Etain mit ihrer Gefangenen zurück zum Abholpunkt. Währenddessen blieb Niner mit Fi zurück um Hokan zu töten.
Während dem Rückzug wurde Atin von Gehz Hokan angeschossen und schwer verletzt. Nachdem Darman Erste Hilfe geleistet hatte brachte er seinen Bruder zum wartenden Kanonenboot wo ein Med-Droiden sich um Atin und Uthan, die von einem Splitter getroffen wurde, kümmerte.
Als Uthan an Bord war wollte General Zey sofort aufbrechen und den Planeten verlassen. Da Niner und Fi damit ihrem Schicksal überlassen wurden weigerte sich Etain dass zu akzeptieren und drohte sogar die Energieleitung des Kanonenboots zu zerstören. Daraufhin erlaubte er ihr nach den fehlenden Commandos zu suchen.
Kurz bevor Hokan Niner mit seiner Vibroklinge töten konnte, wurde er von Etain enthauptet.
Anschließend begab sich die Gruppe zum Kanonenboot um Qiilura zu verlassen. Dort erfur Darman dass Etain und Zey auf Qiilura blieben um die lokalen Bauern zu Guerillas auszubilden. Etain bot ihm an mit ihr zusammen auf Qiilura zu bleiben, doch Darman entschied sich für seine Schwadron.
Da Darman wegen des beschleunigten Alterns nicht besonders lange Leben würde fasste sie den Entschluss ein Kind von Darman zu bekommen.
Schon nach kurzer Zeit wurde sie mit Darmans Sohn schwanger. Während einer Feier im Offizierskasino der CSK überbrachte sie Kal Skirata die Nachricht. Dieser reagierte darüber äußert ungehalten und beschimpfte sie, weil sie diesen Schritt ohne Darmans Einverständnis unternommen hatte. Zudem befürchtete er, dass das Kind in großer Gefahr wäre, wenn bekannt wurde, dass es die Gene eines Klonsoldaten und einer Jedi trug.
Um Etains Kind als Mandalorianer aufwachsen zu lassen erklärter er ihr, dass sie ihm ihren Sohn überlassen müsse damit er ihn als seinen eigenen Enkel ausgeben und erziehen konnte. Dadurch wollte er verhindern dass Darmans Sohn zum dar'manda wurde und nichts von seiner Kultur als Mandalorianer wusste.
Außerdem durfte sie niemanden verraten wessen Sohn es war, da sie Darman und das Omega-Squad damit möglicherweise ablenken und so gefährden würde.
Da lediglich er, Ordo und Jusik von der Schwangerschaft wussten schickte Skirata Etain nach Qiilura wo sie ihr Kind, fernab der Zivilisation, bekommen sollte.
Doch als Komplikationen auftraten und dadurch das Kind gefährdet wurde schickte er Ordo nach Qiilura um Etain nach Mandalore zu bringen. Dort brachte sie schließlich Darmans Sohn Venku Skirata zur Welt.
Noch einige Zeit zuvor wurden Darman und das Omega-Squad nach Gaftikar geschickt um Regierungsmitglieder der Gaftikari zu eliminieren. Dadurch sollte die Machtübernahme durch die Marits eingeleitet werden.
Während dieses Einsatzes trafen sie auf Sull, der damals seit zwei Monaten als vermisst galt. Da sie nicht wussten ob er desertiert war oder sich auf einer geheimen Mission befand beschlossen sie ihn bis zu seinem Appartement zu folgen.
Nachdem sie an seiner Tür klingelten griff Sull die beiden Commandos an. Im Verlauf des folgenden Kampfes konnten sie ihn überwältigen, fesseln und schließlich ins Rebellenlager außerhalb der Stadt bringen, wo er von A'den verhört wurde.
Dabei erfuhren sie, dass die Republik Untergrund Trooper auf Deseteure ansetzte um sie ohne Verfahren standrechtlich zu erschießen. Zudem erklärte er ihnen dass es, außer einem Leichensack, keinen Weg gäbe die Große Armee zu verlassen.
Als es zwischen Niner und A'den zu einem heftigen Streit über die weitere Vorgehensweise kam, versuchte Darman seinen Bruder zu beruhigen. Doch dieser fragte ihn ob er für ein Leben mit Etain bereit Wäre Omega-Squad zu verlassen. Darauf wusste Darman keine Antwort, was beide gleichermaßen beunruhigte.
Danach begab sich Darman zu Sulls Wohnung um dort alle Spuren des ARCs zu verwischen, dabei wurde er allerdings von zwei Männern überrascht und angegriffen. Darman konnte zwar seine Angreifer töten, doch nachdem er ihnen die Masken abgenommen hatte musste er schockiert feststellen dass es Klonsoldaten wie er selbst waren.
Die Tatsache dass er Brüder erschossen hate erschütterte ihn zutiefst und er beschloss zuerst mit Skirata über dieses Thema zu besprechen. Erst dann wollte er seinen Teamkameraden über diese schockierenden Neuigkeiten sprechen.
Als wenig später die Marits Eyat angriffen sollte das Omega-Squad ein Holo-Net-Gebäude einnehmen. Dabei wurde Fi von einer Granate getroffen und schwer verwundet. Nachdem er später aus dem Bacta-Tank auf der Leveler genommen wurde erklärten ihn die Med-Droiden für hirntot und stellten die Behandlung ein. Doch Fis Teamkameraden sorgten für ihn bis er, dank Skiratas Eingreifen, in ein Krankenhaus auf Coruscant gebracht werden konnte. Dort gelang es Besany Wennen und Jaller Obrim, Fi in Obrims Appartement zu bringen wo ihn Bardan Jusik mit Hilfe der Macht behandelte.
Offiziell wurde Fi für tot erklärt und Corr nahm seinen Platz im Omega-Squad ein.
Nach dem Abzug von Haurgab erklärte ihm Etain dass Kad sein Sohn war. Zunächst fand Darman es traurig dass man ihm dass nicht früher gesagt hatte. Doch nach dem ersten Treffen mit seinem Sohn konnte er Etain und Kal Skirata, den er kurz zuvor schwer verprügelt hatte, verzeihen und Darman verbrachte einige Zeit bei seiner Familie und machte zahlreiche Holo-Bilder die er in der Datenbank seines Helms speicherte.
Nachdem Kanzler Palpatine Order 66 ausrief, warteten Darman, Niner und Skirata an einer Brücke in Coruscant auf Etain. Diese musste zuerst einen Checkpoint der 501. Legion passieren ehe sie Darman, Niner und Kal erreichte um mit ihnen den Planeten zu verlassen.
Doch als einige Padawane die Klone angriffen warf sich Etain vor einen Trooper um diesen vor dem Lichtschwert eines der Jedi zu schützen, was sie letztendlich selbst das Leben kostete. Zudem wurde Niner von einem der flüchtenden Jedi rücklings über eine Brüstung gestoßen.
Zutiefst schockiert vom Tod seiner Frau, deaktivierte Darman sein Comlink, kletterte Niner hinterher und kümmerte sich um ihn bis die Sanitäter eintrafen. Dadurch schafft er es aber auch nicht mehr Coruscant zu verlassen, so dass er weiter für das Imperium kämpfen musste.
Nachdem sich Niner wieder erholt hatte, wurden beide den Imperial Commandos zugeteilt und auf Centax-1 stationiert. Um Niner nicht im Stich zu lassen nahm er sogar in Kauf seinen Sohn Kad nie wieder zu sehen...
Republic Commando - Feindkontakt
Republic Commando - Triple Zero
Republic Commando - True Colors
Republic Commando - Order 66