Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Tedris war ein Kamerad von Han Solo, als dieser in die imperiale Akademie auf Carida aufgenommen wurde.
Schnell wurden die beiden zu Freunden, jedoch wurde Han einige Zeit später aus dem imperialen Dienst entlassen, weil er dem Wookiee Chewbacca das Leben rettete.
Viele Jahre später traf er während der Schlacht um Nar Shaddaa wieder auf Solo, der jetzt im Dienste der Hutts stand.
Zuvor hatte das Imperium beschlossen, Nar Shaddaa anzugreifen, und da die Hutts wussten, dass sie den Imperialen nichts Wirksames entgegenzusetzen hatten, beschlossen sie, den Imperialen Kommandanten Winstel Greelanx zu bestechen.
Die Hutts wollten ihn fürstlich entlohnen, wenn er die Schlacht absichtlich verlieren würde, was er dann auch tat.
Nach der Schlacht hatten die Hutts Solo ausgeschickt, um Greelanx zu bezahlen.
Greelanx wurde jedoch nach der Bezahlung aufgrund seiner Niederlage von Darth Vader persönlich erwürgt, aber Tedris hatte Han zuvor versteckt.
Danach wollte er seinen ehemaligen Kameraden stellen, wurde jedoch von Han mit dessen Blaster betäubt.
Kurz darauf riet Han dem Betäubten, die imperiale Armee zu verlassen, was er einige Zeit später auch tat. Das Imperium hatte auf seiner Heimatwelt Tyshapahl ein Massaker begangen, in dem Tedris' ganze Familie gestorben war.
Danach hasste er das Imperium und schlug sich auf die Seite der Rebellen.
Er stieg dort aufgrund seiner Kampferfahrung rasch auf und kämpfte kurz vor der Schlacht um Yavin auf dem Planeten Toprawa, wo er wie viele andere Rebellen getötet wurde. Jedoch war es den Rebellen zuvor gelungen, an die Pläne des ersten Todessterns zu kommen...