Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Als 22 Jahre vor der Schlacht um Yavin auf dem Mond Brentaal IV ein Kampf zwischen der KUS und der GAR ausbrach, stellte sich Shogar auf die Seite Count Dookus und führte die Seperatisten-Armee gegen die Republik. Während die Schlacht tobte, verschanzte er sich selbst in einem Hauptverteidungsturm, der mit seinen vielen Ionengeschützen den Truppen der Republik große Schäden zufügte. Die Jedi-Meister Plo Koon, Shaak Ti, Quinlan Vos und Agen Kolar entwickelten einen Pan, bei dem Shaak und Quinlan Shogar gefangennehmen und den Turm zerstören sollten. Während sich Plo mit der Armee zurückzog und Agen sich gefangennehmen ließ, trafen Shaak und Quinlan auf die drei ausgebrochenen Häftlinge Lyshaa, Ryyk und Sagoro Autem.
Nachdem Ryyk getötet worden war, drangen Shaak und Lyshaa in Shogars private Gemächer ein. Lyshaa manipulierte Shogar mit ihren Empathiekräften, doch als Shaak sich mit ihm unterhielt, schoss Lyshaa sie nieder. Shogar erkannte die Pläne der Jedi und verschärfte die Sicherheitsvorkehrungen im Turm. Als die Jedi wieder erwachte ging er mit seiner Vibro-Axt auf sie los. Doch nach einem kurzen Duell durchbohrte Shaak Ti Shogar mit ihrem Lichtschwert...